le Tissier
Bankspieler
Geduld haben die Granden von United tatsächlich zu genüge bewiesen. Sie wissen mittlerweile auch das Erfolg nicht nur mit Geld zu kaufen ist, sondern von den handelnden Akteuren im Abseits des Platzes abhängig ist.
Glasner wäre imo die perfekte Lösung. Ein Engagement bei United wäre ein gewaltiger Karriereschritt für den Österreicher und gleichzeitig eine gute Investition von ManU in die eigene Zukunft.
Grundsätzlich ist es doch so, dass das Geld indirekt dann auch die Spiele gewinnt. Nur musst du es halt einigermaßen vernünftig ausgeben. Und das ist in den letzten Jahren bei United die mit Abstand größte Baustelle... Ich weiß nicht ob es schon einmal eine ähnliche Geldverbrennung gegeben hat.
Hier mal meine Zusammenfassung der Transfers über 30 Millionen der letzten Jahre:
2025
Sesko - 76 Millionen
Damals: Ich war skeptisch. Weltklasse Anlagen aber hat das auch bei Leipzig nie bestätigt oder konstant gut gespielt. Teures Gamble - Note 4
Heute: Zu früh für ein Urteil. Talent ist da. Kann sein, dass er explodiert und es "Klick" macht. Aber wie wahrscheinlich? - Note 4
Mbeumo - 75 Millionen
Damals: Kein Weltklassespieler aber kompletter Offensivmann mit PL Erfahrung und Qualität. Hat letztes Jahr bisschen overachieved - Note 3
Heute: Sofort wichtiger Spieler geworden und die Offensive belebt. Stärker als ich erwartet habe: - Note 2
Cunha - 74 Millionen
Damals: hochveranlagt, in einzelnen Aktionen Weltklasse. Nicht immer genug Output aber Qualität ist unbestritten - Preis fair - Note 2,5
Heute: Gut angekommen, sofort geholfen. Hohe Work Rate, technisch gut, Eins gegen Eins Qualität. Sinnvolle Verstärkung - Note 2
2025
Yoro - 62 Millionen -
Damals: Ich konnte ihn nicht beurteilen. Kam mit viel Hype. Alle Anlagen ein Weltklassekicker zu sein. Einschätzung anhand der Medien: Note 3 Heute: Noch immer ein junger Kerl. Wenig Stabilität bei United. Spielt ordentlich aber nicht wie ein Supertalent - Note 4
Ugarte - 50 Millionen
Damals: Ich kannte ihn nicht. Physis und Defensivstärke fürs Mittelfeld war dringend benötigt.
Heute: Für mich ein Rätsel, Schwach mit Ball, kämpft und fightet. Aber habe nix gesehen was den Preis erklärt - Note 5,5
de Ligt - 45 Millionen
Damals: In einer bestimmten Rolle ein starker IV (aber überschneidet sich sehr mit dem Skillset von Maguire) - Note 4
Heute: Bringt was man erwarten kann. Dominant in der Luft, Probleme in großen Räumen. Verletzungen sind ein Thema - Note 4
Zirkzee - 42 Millionen
Damals: Ich hätte ihm mehr zugetraut, talentierter Kicker mit der Kombination aus Physis und Technik - Note 3
Heute: Scheint mit PL Tempo und Athletik überfordert - Bin sicher der funktioniert in der Buli oder Serie A. Bisher nicht in der PL - Note 4,5
2023
Hojlund - 78 Millionen
Damals: Ich kannte ihn nicht. Gute Athletik und Hoffnung auf einen Haaland-Light., Aber wenig vorzuweisen für diesen Preis. Note 4
Heute: Gute Einstellung gehabt aber einfach nicht weit genug um sofort diese Rolle bei einem Club wie United zu spielen. Note 4
Mount - 68 Millionen
Damals: Überdurchschnittlicher PL Spieler. Aber das ist sehr teuer und gibt größere Baustellen im Kader - Note 4
intelligenter Kicker mit ordentlichen PL Leistungen, gut genug für United aber auch zu teuer - Note 4
Andre Onana - 50 Millionen
Damals: Ich konnte ihn nicht einschätzen. Wenn man einen Keeper für diesen Preis kauft muss er Weltklasse sein und dir Punkte retten Note 4,5
Heute: Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch die Nummer 2 oder 3 im Kader hinbekommen hätte. Note 5,5
2022
Antony - 95 Millionen
Damals: Absurder Preis der nur entsteht weil United verzweifelt ist. Natürlich technisch gut aber selbst für die Hälfte kein No Brainer. Note 5
Heute: Nie klargekommen. Keinerlei Impact. Zeigt jetzt bei Betis, dass er kicken kann aber der Preis war trotzdem komplett absurd. Note 6
Casemiro - 70 Millionen
Damals: Super Deal für Madrid. Casemiro hat Qualität und Erfahrung aber den Preis für einen Spieler in dem Alter ist Quatsch. Note 4,5
Heute: Phasenweise unfit und katastrophal. Phasenweise mit wichtigen Toren und ordentlichen Leistungen. Kein gut investiertes Geld. Note 5
Martinez - 57 Millionen
Damals: Fragezeichen aufgrund der Qualität der holländischen Liga. Aber ordentlicher Spieler. Zu klein für die PL und zu teuer. Note 4
Heute: Macht es ordentlich wenn er verfügbar ist. Vielleicht nicht der IV mit dem du Meister wirst aber hat die Qualität für United. Note 4
2021
Sancho - 85 Millionen
Damals: No Brainer und sinnvoller Deal. Junges englisches Supertalent der zeitweise Weltklasseleistungen gezeigt hat. - Note 1,5
Heute: Drama Queen ohne Biss. Athletik nachgelassen und darum bei den Stationen nur launiger Standfussballer mit Edeltechnik - Note 5
Varane - 40 Millionen
Damals: Einziges Fragezeichen war der Fitness. War für mich bei Real immer besser als Ramos. Bringt alles mit. - Note 2,5
Heute: War nie lange genug fit um wirklich sein volles Potential auszuspielen. Note 4,5
----
Auch Chelsea, Barcelona oder City haben phasenweise extrem viel Geld verbrannt. Aber City unter Pep und Barca mit Messi hatten gute Teams und haben wenigstens oben mitgespielt während sie auf dem Transfermarkt ausgenommen wurden. Chelsea hat natürlich auch verrückt eingekauft und einige Riesen Fails dabei. Aber die haben das Talentlevel wohl noch eher angehoben als United.
Wenn du dann noch McTominay und Greenwood für 56 Millionen verkaufst (und ja, ich weiß dass es da beim Engländer wichtige nicht sportliche Gründe gab)
Die sind jetzt beide wertvoller als die meisten Spieler die ich oben aufgelistet habe... Also das grundsätzliche Problem bei United ist für mich klar die Transferpolitik. Man hat bei den Trainern keine Volltreffer gelandet aber das ist der Hauptgrund für die letzten Jahre.