Premier League Saison 2009/10


G

Gast_481

Guest
Also vielleicht Lakshmi Mittal, Ratan Tata oder vielleicht Bill Gates, alles Personen die mit Fussball nicht viel am Hut haben, ein Konsortium koennte es noch geben.

Derr Lakshmi Mittal, der Teilhaber an den Queens Park Rangers ist? Nein, der hat gar nichts mit Fussball am Hut. :crazy:

Wenn man Rooney auch noch abgeben muss dann hat keine Identifikationsfigur mehr im Kader das bedeutet ein weiteres mal eine Wertminderung.

Genau, keine einzige Identifikationsfigur mehr ausser Giggs, Scholes, Neville, Ferdinand,...:rolleyes:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Eine Zahlung von 200.000 Pfund ist ja mal mehr eine Spende als ein ernsthaftes Sponsoring. Viel Fußballinteresse kann man daraus nicht schließen.

Und die Identifikationsfiguren neben Rooney sind mittlerweile über bzw. deutlich über 30. Das sind auch mehr Helden der letzten Generation, die natürlich noch Leistung bringen, aber nicht für eine Zukunft von United stehen.

United ist für Glazer kein Hobby und keine Herzensangelegenheit, sondern er ist ein Finanzinvestor, der Geld verdienen will. Und wenn dies nicht über sprudelnde Einnahmen geht, dann wird er halt Kosten senken und Tafelsilber verkaufen. Das ganze bisherige Geschäftsgebaren spricht dafür.

Und das ist der große Unterschied zu Real, Barca, Chelsea oder ManCity. Den dortigen Geldgebern geht es um Image, Anerkennung, Spaß, Narzissmus.
 
G

Gast_481

Guest
Und die Identifikationsfiguren neben Rooney sind mittlerweile über bzw. deutlich über 30. Das sind auch mehr Helden der letzten Generation, die natürlich noch Leistung bringen, aber nicht für eine Zukunft von United stehen.

Und trotzdem sind es Identifikationsfiguren und eine Aussage, dass man ohne Rooney keine Identifikationsfiguren im Kader hat ist darum auch falsch.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
ManU ist nunmal ein ziemlich altes Team, da ist es nicht verwunderlich das die meisten Identifikationsfiguren über 30 sind. Zumal es wohl sowieso nicht allzuviele Spieler unter 30 geben dürfte, auf die diese Bezeichnung zutrifft. Sowas entwickelt sich halt mal mit der Zeit und nicht von heute auf morgen. Die einzigen europäischen Topclubs die mehrere solcher Spieler haben dürften sind auch die Teams die generell am jüngsten sind. Arsenal, Real, Barca.
Chelsea hat da auch gerade mal Terry (29), Liverpool Gerrard (29) und Torres (25), bei den Italienern kenn ich mich zu wenig aus um diese zu beurteilen, die Kader haben aber auch nen relativ hohen Altersschnitt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Laut Transfermarkt.de haben Teams wie Real (26,2) und Barcelona (27) keinen deutlich jüngeren Kader.Bei Manchester sind es 26,8 Jahre. Und das kann man wohl bequem auf Edwin (39), Giggs (36), Scholes (35) und Neville (34) schieben - geht aber natürlich bei den anderen Teams auch.:D Junge Spieler wie Welbeck und Tosic sind ausgeliehen.

Chelsea hat ein Durchschnittsalter von 28 Jahren und ich habe noch nie Jemanden gehört, der meinte, dass sie viel zu alt sind. Ich weiß gar nicht, warum Manche sagen, dass ManUnited so überalt ist.:) Man hat 9 Spieler im Stammkader, die 22 oder jünger sind und teilweise sehr viel Spielzeit abgreifen (Rafael und Evans sind 2 solcher Beispiele). Arsenal hat zum Beispiel 11. Barca 6, Real 5 (die Spanier haben aber auch etwas kleinere Teams).

Dass die Identifikationsfiguren aber schon recht betagt sind, ist natürlich ohne Zweifel richtig, aber es kommt auch gut was nach: wenn man sich z.B. zusätzlich zu den jungen Spielern im Stammkader noch die Jugendspieler oder die 2. Mannschaft anschaut...!
Meiner Meinung nach sieht es da insgesamt sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hab irgendwann mal den Altersschnitt der 18 Spieler mit den meisten Einsätzen der jeweiligen Teams gesehen (Real zum Beispiel etwas mehr als 24 Jahre). Da ist diese Statistik deutlich Aussagekräftiger, als Kader bei denen 5-6 u23 Kurzarbeiter drinstehen. ;)

Übrigens wenn du die u23-Spieler als Argument anführst kann ich auch mal die u30-Fraktion bei Manchester vergleichen.

Van der Saar, Neville, Ferdinand, Brown, Giggs, Scholes, Owen

stehen da
bei Real
Dudek, Guti und Raul (die allesamt auf der Kippe stehen im 18er-Kader)
und bei Arsenal
Almunia, Campbell, Gallas, Silvestre
gegenüber.

Bei Barca hast du sicherlich recht, die hab ich jünger eingeschätzt. Da sind auch viele der Leistungsträger schon jenseits der 30 (Puyol, Marquez, Abidal, Keita, Henry, Xavi).

Ist halt auch definitionssache, aber ich sehe ein Team wie ManU das viele u30 Leistungsträger und einige u23 Nachwuchskicker im Kader hat eher als überaltet an als Real, bei dem der älteste Spieler in der Topelf der Torhüter mit 28 Jahren ist, auch wenn da der Altersschnitt keinen allzugroßen Unterschied zeigt.

Edit:
Mal ne Frage an alle Liverpool-Fans, ich hab den Verein die letzten 2 Jahre nicht so ausgiebig verfolgt. Wie hat sich Arbeloa eigentlich in der PL geschlagen? Kam er da nicht zurecht? Ich find es nämlich unfassbar das man so einen bockstarken AV für schlappe 4 mio Euro bekommen hat, für mich DER Transfer der Saison bei Real.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So kann man es natürlich sehen und sicherlich ist die Statistik, die du meinst (auch wenn ich sie nicht kenne) ein sehr gutes Argument. Ich wollte auch nicht bestreiten, dass Real oder Arsenal insgesamt jünger sind (was die Leistungsträger betrifft), es ging mir lediglich um "ziemlich altes Team".
Mal sehen, wie es in 2-3 Jahren für Man. United im Vergleich zu Arsenal und Real aussieht.;)

EDIT: nochmal eine Anmerkung zu den 30+ -Spielern bei Manchester:

bei den Leistungsträgern muss man Scholes und auch Neville wohl mittlerweile übrigens streichen- sie bringen für ihr Alter noch gute Leistungen, aber sind längst nicht mehr im Dauereinsatz oder übermäßig konstant. Owen war das (Leistungsträger) ja sowieso nie bei United und Ferdinand und Van der Saar haben lange gefehlt. Aber das nur mal am Rande. Stimme dir dennoch zu, dass die anderen internationalen Topteams einen Vorteil bei den Leistungsträgern haben. United lebt mehr vom Kollektiv und Rooney.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Real und Co. machen seit Jahren vor, wie man trotz eines riesigen Schuldenbergs weiter konkurrenzfähig bleibt und sogar auf Einkaufstouren gehen kann. Das wird auch der Weißwurst-Uli akzeptieren müssen. Die Weltmarke United mit Dortmund, Parma und Leeds zu vergleichen, wie es Apollo macht, finde ich übrigens auch höchst amüsant.

Real und konkurrenzfähig? :laugh2:

Seit 2004 hat Real Madrid nie mehr als das Achtelfinale der Champions League erreicht...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Weil Calderon Unsummen in Luschen gepulvert hat, die einzigen guten Transfers von dem Mann waren Higuain und Lass und das lag nicht daran das er es nicht oft genug versucht hätte...

Hab die Liste mit den 18er-Kadern nicht gefunden, aber hab mir mal selbst mittels TM die Mühe gemacht:

1.Arsenal 25,61
2.Real 26,38
3.Liverpool 26,78
4.Barca 26,89
5.Chelsea 28,89
6.Inter 28,94
7.Juve 29,11
8.ManU 29,72
9.Milan 30,44

Das zeigt schon deutlicher das Alter von ManU. Bis auf Running Gag Milan ist keines der Topteams älter. ;)

Edit:
Dabei sei noch erwähnt das bei ManU Ferdinand, Neville und Hargreaves aus dem Raster gefallen sind. Bei Ferdinand lags ja an den Verletzungen, inwiefern das auf die anderen beiden zutrifft können andere wohl besser beurteilen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Fresh Prince

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.:thumb:

Hargreaves ist schon die ganze Saison verletzt. Neville spielte unregelmäßig (unter Anderem auch wegen Verletzungen)- deshalb vielleicht.
Was meinst du mit Milan als Running-Gag? Immerhin sind sie auf Platz 3 in Italien und auch das letzte italienische Team, dass die CL ( vor ein paar Jahren - 2006/2007) gewonnen hat und überhaupt international halbwegs was reißt bzw. gerissen hat (in den letzten Jahren).;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke mit "Running Gag" meint er, dass Milan in den letzten Jahren immer recht alt war ;)

Interessante Aufstellung, danke für die Mühe. Man vergisst manchmal, dass auch jahrelange Leistungsträger wie Evra, Vidic und Carrick schon 28 sind. Trotzdem heben natürlich van der Sar, Scholes oder Giggs den Schnitt deutlich an. Da United aber viel in die Jugend investiert hat, wird sich der Schnitt in den nächsten Jahren sicher senken.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Weil Calderon Unsummen in Luschen gepulvert hat, die einzigen guten Transfers von dem Mann waren Higuain und Lass und das lag nicht daran das er es nicht oft genug versucht hätte...

Hab die Liste mit den 18er-Kadern nicht gefunden, aber hab mir mal selbst mittels TM die Mühe gemacht:

1.Arsenal 25,61
2.Real 26,38
3.Liverpool 26,78
4.Barca 26,89
5.Chelsea 28,89
6.Inter 28,94
7.Juve 29,11
8.ManU 29,72
9.Milan 30,44

Das zeigt schon deutlicher das Alter von ManU. Bis auf Running Gag Milan ist keines der Topteams älter. ;)

Edit:
Dabei sei noch erwähnt das bei ManU Ferdinand, Neville und Hargreaves aus dem Raster gefallen sind. Bei Ferdinand lags ja an den Verletzungen, inwiefern das auf die anderen beiden zutrifft können andere wohl besser beurteilen.

In der Liste fehlt aber ne Mannschaft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Oben