Dann werd ich auch mal den Artikel sezieren ...
Wayne Rooney zeigt sich in dieser Saison in absolut bestechender Form.
Das kann man höchstens so formulieren, wenn man nur die Statistiken liest. In der Tat hat er schon viele Tore erzielt, aber er erzielt seine Tore in Wellen. Auf Spiele mit 2 oder 3 Toren folgen wieder ein paar Spiele ohne Tor beziehungsweise mit schwacher Leistung. Natürlich ist Rooney unser Torschütze Nummer eins, aber die Konstanz in Person ist er nicht.
Dimitar Berbatow produziert zu wenig Zählbares.
Dass Berbatov in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat und zudem darunter litt, dass er und seine Familie bei einem Besuch in Bulgarien nur haarscharf einer Entführung entging, ist dem Herrn Honigstein wohl auch nicht bekannt. Fakt ist , dass Berbatov auch schon einige wichtige Tore in diesem Jahr erzielt hat.
Der vermeintliche Ronaldo-Nachfolger Nani ist wie Kollege Anderson in seiner Entwicklung stehen geblieben.
Mal abgesehen davon, dass man auf Anderson in Manchester riesige Stücke hält, er regelmäßig spielt und bis auf ein paar Ausrutscher solide Leistungen zeigt, frage ich mich, wieso Nani ein vermeintlicher Ronaldo-Nachfolger sein sollte. Weil er Portugiese ist? Weil er eine gute Technik hat Niemand hat von ihm erwartet, dass er in Ronaldos Fußstapfen tritt! Verpflichtet wurde er damals, um die linke Seite zu übernehmen, wenn Giggs mal aufhört. Aber gut, das Kapitel Nani dürfte in Manchester ohnehin bald zu Ende sein.
Antonio Valencia spielt für einen 20-Millionen-Euro-Mann relativ bieder
Der ist geil :laugh2: Valencia spielt mit am meisten in dieser Saison, erzielt genug Tore und sorgt für Druck über rechts. Auch er kann nicht als Ronaldo-Nachfolger herhalten. Und was heißt denn "bieder"? Er ist das Geld bislang absolut wert.
Gabriel Obertan, 20, ist (noch) nicht mehr als ein Talent.
Geil, jetzt kommt er auch noch mit Obertan :laugh2: fragt mal 100 United-Fans, ob sie mit Obertan zufrieden sind oder nicht. Da werden sich kaum 3 finden, die nicht zufrieden sind. Ach ja: mit 20 war auch Ronaldo noch kein Superstar!
Die Routiniers Ryan Giggs, Paul Scholes und Gary Neville pfeifen aus den letzten Löchern.
Zu Giggs sag ich nichts mehr, das ist echt peinlich. Der aus dem letzten Loch pfeifende Waliser hat jedenfalls bis 2011 verlängert. Dass Scholes und Neville von alten Glanzzeiten weit entfernt sind, weiß jeder. Trotzdem sind sie mit ihrer Routine noch immer sehr wertvoll.
Sein Abwehrpartner Nemanja Vidic kokettiert mehr oder minder offen mit einem Wechsel.
Das meinte ich in meinem Post oben mit "Boulevardblatt-Gequatsche".
Edwin van der Saar, der sich derzeit um seine kranke Frau kümmert, wird seine Karriere voraussichtlich beenden.
Edwins Frau geht es schon besser und vdS kehrt bald zurück. Dass er aufhört, weiß eh jeder. Aber es sind ja genügend starke Nachfolger im Gespräch, und einer davon wirds schon werden.
Wer soll neben Rooney in der nächsten Saison die Verantwortung übernehmen? Darren Gibson, die Da-Silva-Zwillinge, Danny Welbeck?
mal abgesehen davon, dass Welbeck und die Zwillinge Talent bis zum Gehtnichtmehr haben, hat man mit Patrice Evra noch jemanden mit Führungsqualitäten in den Reihen, der eine absolute Wahnsinnssaison spielt und in dem Artikel nicht mal erwähnt wird (außer, dass man ihn 2006 holte
).
Mittelfristig tun sich erstaunlich viele Baustellen im Old Trafford auf.
Welche denn bitte? Die Torhüterposition wird sicher bald besetzt, zudem spielt Kuzszcak sehr solide und mit Amos hat man noch ein vielversprechendes Talent.
In der Abwehr hat man mit Evra den wohl besten Linksverteidiger der Welt, mit Vidic einen Topinnenverteidiger (außer an den absurden Gerüchten ist doch was dran
), mit den Zwillingen zwei große Talente, mit O'Shea einen Defensivallrounder und mit Evans einen weiteren soliden Innenverteidiger.
Im Mittelfeld ist man mit Carrick, Fletcher, Anderson und Gibson zentral gut für die Zukunft gerüstet. Auf den Flügeln hat man Valencia und Park sowie die jungen Obertan und Welbeck.
Im Sturm ist Rooney ja eine Bank, Berbatov hat auch noch ein paar gute Jahre vor sich, Owen ist für seinen Nulltarif immer noch effektiv genug für die Bank und dahinter lauert noch ein gewisser Federico Macheda.
Mal abgesehen von dutzenden Nachwuchsspielern, die in den nächsten Jahren dank hervorragender Jugendarbeit den Sprung in die Mannschaft schaffen dürften.
Das von der Glazer-Familie komplett auf Pump gekaufte United muss mittlerweile pro Jahr 80 Millionen Euro für die Schuldentilgung aufbringen, während die Nachbarn von ManCity vor lauter Scheich-Millionen gar nicht mehr wissen, wen sie als nächstes kaufen sollen und Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch großzügig alle Defizite ausgleicht.
Dass das nicht ganz so stimmt, zeigen die momentanen Berichte, nach denen City ja ordentlich Verluste einfährt. Und Abramowitsch ist nach der Wirtschaftskrise nicht mehr so flüssig wie früher. Über die Finanzsituation von United gibt es ja verschiedene Aussagen - die einen sagen, wir sind pleite; die anderen sagen, wir sind abgesichert. Mal abwarten. Wenn im Januar noch Verpflichtungen bekanntgegeben werden, wirds darüber eh keine Spekulationen mehr geben.
Die Vergangenheit lehrt, dass man Fergusons Kampfgeist und Management-Talent nie unterschätzen sollte. Doch United stehen angesichts der leeren Kassen, des nach prominenter Offensiv-Verstärkungen lechzenden Kaders und dem absehbaren Ende von Sir Alex' Trainerlaufbahn höchstwahrscheinlich ein paar unangenehme Übergangsjahre ins Haus, die weitaus schmerzhafter als 2003/04, 04/05 und 05/06 ausfallen könnten. Damals musste der Klub, was die Wirtschaftskraft anging, es zudem nur mit Chelsea aufnehmen.
Wenn der gute Herr schon mit "Vergangenheit" kommt, sollte er auch mal einen Blick auf die Statistik riskieren. Dann würde er auch sehen, dass United zwischen 1967 und 1993 ohne Meistertitel blieb - was sind dagegen schon ein oder zwei Jahre ohne Titel ...
Ich versuche absolut nicht, unsere Situation schön zu reden. Aber ich wehre mich entschieden dagegen, uns in eine Krise zu reden.