Premier League Saison 2010/11


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...168E140DDBE2206FBC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Die Webster-Rule ist nicht unumstritten, auch der CAS ist nicht ganz einheitlich.

Zudem ist der CAS ein Schiedsgericht und kein Gericht. Deswegen ist nicht gesichert, dass die Entscheidungen wirklich halten. Gerade bei bei Arbeitsrechtsfragen wird eine abschließende Entscheidungskompetenz eher zu verneinen sein, besonders wenn im Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich stehen sollte, dass man sich auf den CAS einigt. In deutschen Spielerverträgen steht dies jedenfalls nicht drin
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Omega

interessanter Artikel.:thumb:


Zum Spiel:

Tja, das war ein klassisches Carling Cup-Game: Am Anfang eher mau und dann immer dynamischer. Schön, dass Amos spielen durfte, beim 1. Gegentor hatte er mächtig Pech - kann auch mal gepfiffen werden, da er schon recht hart attackiert wurde.
Bébé schafft in seinem ersten kompletten Spiel direkt ein Tor, wenn auch mehr oder weniger glücklich. Dennoch gefällt mir der Portugiese sehr gut- sehr dynamisch und kampfstark im Zweikampf: Man kann das Potenzial erkennen. Obertan, Fabio und Macheda haben mir noch recht gut gefallen. Hernandez brachte nochmal die nötige Energie (nach seiner Einwechslung) und macht dann ein technisch sehr gutes Tor zum 3:2. Kiko Macheda hatte etwas Pech, aber mir gefällt, wie er sich für das Team einsetzt und kämpft und ich denke, dass früher oder später die Tore von selbst fallen werden.

Im Sturm muss man sich also scheinbar keine Sorgen machen - Evans hingegen hat mir wieder nicht gefallen, wo ist seine Form aus der letzten Saison? Smalling wirkt insgesamt deutlich abgeklärter.
Übrigens hat auch der 17-Jährige Ravel Morrison noch einen Kurzeinsatz erhalten: Ich nehme an, dass es eine Belohnung für seine zuletzt starken Leistungen in der Reserve bzw. der Jugendmannschaft war.

Auf jeden Fall haben die Wolves gegen die junge Aufstellung von Man.United ganz gut mitgehalten und das Spiel war bis zum Ende total offen. Auch über eine Niederlage hätte man sich nicht beklagen dürfen, aber gut, so ist man halt weiter, Dank dem mexikanischen Killer.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Tja, das war ein klassisches Carling Cup-Game
voll verpennt, dass gestern Cup war :saint: nur 2 Tage nach Liga ist das aber wohl verständlich ... schön, dass man weiter ist. Freut mich für Amos, dass er die Chance bekommen hat. Zu Evans kann ich nur sagen: ich fand ihn schon letztes Jahr häufiger schwach. Es hängt bei ihm eigentlich immer vom Gegenspieler ab: trifft er auf einen wendigen Stürmer, wird es sofort problematisch, weil Evans eher steif daherkommt und ihm die Schnelligkeit fehlt ... gegen Zamora sah er zB unfassbar schlecht aus. Smalling ist auf lange Sicht sicher die bessere Wahl.

:jubel:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nach einer sehr mäßigen (bis auf die Anfangsphase) ersten Hälfte und einem lustigen Eigentor (na ja, außer für Newcastle-Fans) steigerte sich Arsenal in der zweiten Halbzeit dann zunehmend und gewann am Ende mit 4:0. Walcott machte einen guten Eindruck und kann hoffentlich bald wieder an seine Form vom Saisonbeginn anknüpfen, und auch Koscielny war wieder sehr solide. Szczesny konnte im Tor überzeugen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich hoffe mal, dass es auf United vs Arsenal hinauläuft (also im Carling Cup-Finale).
Cool wäre dann, wenn beide Mannschaften mit ihren jungen Spielern spielen (im Finale spielt ja dann meist die 1. Mannschaft, zumindest teilweise). Na gut, Arsenal spielt ja eigentlich immer jung.;)

EDIT: Wenn beide Mannschaften in Bestbestzung spielen würden, wäre das aber auch in Ordnung - ist zwar nur der Carling Cup, aber trotzdem ein Pokalfinale und nicht so bedeutungslos wie ein Supercup-Spiel, da man ja immerhin mehrere Gegner bezwingen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Also, ich werd dieses Wochenende mal das Old Trafford antesten. Gut, dass ich keine Erwartungen hab :D ist auch ein Schlüsselspiel gegen Tottenham ... drei Punkte müssen her, sonst wird das schon im Herbst ein zu großer Rückstand. Gegen Tottenham sind es zudem sehr turbulente und spannende Matches, bin gespannt :)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wird dir bestimmt gefallen - ich war letztes Jahr zum Spiel gegen CSKA Moskau da: Das war so geil. Vor Allem, wie man das 1:3 in den letzten Minuten noch gedreht hat:War eine Hammer-Stimmung, zumal man fast noch das 4:3 gemacht hätte.
Denke aber auch, dass es bei normaleren Spielen cool ist (Stimmung war von Anfang an supi) und gegen Tottenham ist natürlich sehr gut gewählt, da diese ja nun wirklich kein Fallobst sind.;)
Vielleicht kannst du deine Erlebnisse ja später hier oder per PN schildern. Wünsche viel Spaß.:thumb:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Man kann sich natürlich schon fragen, warum Nani den Ball ungestraft in die Hand nehmen darf. Aber wahrscheinlich drückt man bei ihm ein Auge zu, weil er ein so sympathischer junger Mann ist ... :rolleyes:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
twinpeaks schrieb:
Man kann sich natürlich schon fragen, warum Nani den Ball ungestraft in die Hand nehmen darf. Aber wahrscheinlich drückt man bei ihm ein Auge zu, weil er ein so sympathischer junger Mann ist ...

Das ist richtig, genaugenommen war das Tor illegal, da es Handspiel war. Der Schiri hat es aber nicht gepfiffen und somit zählt es halt. Im Endeffekt war der Sieg so oder so verdient.

Da wir grad mal bei Nani sind:Für ihn freut es mich, wieder an beiden Toren beteiligt. Es besteht kein Zweifel, dass er einen heftigen Sprung gemacht hat und er ist die wichtigste Anspielstation im United-System, der kreative Kopf des Teams, der konstanteste United-Spieler und ja, er ist auch der mit Abstand beste Spieler, zumindest im Moment auch deutlich vor Rooney.
In 10 Liga-Spielen hat er 4 Tore gemacht und 8 vorbereitet (führt damit das Assist-Ranking in der PL an-http://www.premierleague.com/page/Statistics/0,,12306,00.html) und er kann fast alles am Ball und verliert den Ball sehr selten - seine Ideen sind stets clever und er spielt sehr effektiv bzw. effizient. Hält er sein Niveau, dann ist er für mich Mitfavorit auf den "Spieler des Jahres"-Titel und man kann ihn als United-Fan nicht oft genug loben, wie er ständig die Kohlen aus dem Feuer holt, er ist der Grund, dass man überhaupt im Titelrennen ist.
Übrigens, um mal zu zeigen, wie lächerlich transfermarkt.de teilweise ist: Carrick hat einen Marktwert von 20 Mio. :)mensch:) und Nani 19 - ein Witz.
Er muss ohne Rooney und auch Valencia sehr viel Verantwortung in der Offensive tragen und das macht er wesentlich besser, als man es hätte erwarten können und er zahlt das Vertrauen nun zurück.

Für mich hat Nani Superstarniveau erreicht und er kann ein noch viel größerer Spieler werden.
Viele können ihn nicht leiden, ich mag ihn sehr und hoffe, dass er noch lange bei Man.United bleiben wird. Weiter so.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das war ein tolles Spiel der Red Devils gegen Tottenham. Ich hoffe Max hat es genossen. Speed, Speed, Speed. Ging gleich gut los mit 2 Pfostenknallern. Flachte dann etwas in Durchgang 2 ab und hatte noch mal einen dubiosen Höhepunkt mit dem 2:0 durch Nani.
Ich glaube da wußte niemand so recht, was nun richtig ist oder nicht. :D
Eines der kuriosesten Tore der letzten Jahre.
Und Max war dabei. :thumb:
Habe das Spiel auch gleich archiviert, falls Interesse besteht. ;)

Andere Spiele habe ich noch nicht gesehen, kommen ja erst heute, bzw. morgen live/relive.

@ Trave: englische Spieler haben gewöhnlich einen überbewerteten MW. Ich sage nur 27 Mio. für Milner oder Lescott (!!!) (der wohl in Dtld. so um die 3-5 Mio. kosten würde)

Und Nani hat ja bei weitem nicht das gekostet und hat erst jetzt den Sprung geschafft. Das mit den 19 Mio. kommt schon hin und ist ne Momentaufnahme. Glaube mir, wenn der so weiter macht, springt der MW auf 30-35 innerhalb dieses Jahres. Eigentlich müßte er auf 50er Niveau (von Rooney steigen, dessen mit dem neuen Vertrag eigentlich auch in die Höhe springen müßte).
75 Mio.?
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, wir sind uns da einig.

Es geht mir mehr darum, dass Carrick bei 20 Mio. liegt - das ist so richtig arm, denn er ist mMn nichtmal die Hälfte wert.
Da darf man transfermarkt.de nicht ernst nehmen, da die Marktwerte mMn oft nicht korrekt sind.
Es ist sicher richtig, dass es Zeit braucht, bis sich so etwas "rumspricht" nur ist da transfermarkt.de eh keine Orientierung.
Wenn ein Team heute an Nani interessiert wäre, würde er für mindestens 30-35 Mio. weggehen (eher mehr) und das wäre noch viel zu wenig, da er noch bis 2014 Vertrag hat.

EDIT: Was du mit den 75 Mio. meinst, weiß ich aber nicht. Die sind weder Rooney noch Nani wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man Rooneys Gehalt als Maßstab nimmt, ist er sicherlich 75Mio wert. Wenn man aber die Leistungen bewerten möchte....
Es ist aber bei transfermarkt auffällig, dass ManU unglaublich hoch bei den Transferwerten gerankt ist. Evra 27 Mio, Ferdinand 23, Vidic 35, Carrick 20, Berbatov 25, Rooney 55.
Wenn man alle diese Spieler verkaufen WÜRDE, würde man sehr wahrscheinlich nicht die Hälfte an Transfererlösen sammeln. Ich weiß, das ist nicht die Idee von TM, aber trotzdem.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich stimme dir im Prinzip zu. Wenn wir mal die grundsätzlich hohen englischen Marktwerte und Ablösesumme (es muss auch gesagt werden, dass ein echter Noob wie Ben Foster für ca. 7(!!!) Mio. von United zu Birmingham gewechselt ist) ausblenden wollen und es uns mal anschauen: Carrick habe ich schon gesagt, für ihn würde man mMn eher um die 5 Mio. bekommen. Ferdinand wurde irgendwie schon reduziert, aber er würde noch 10 Mio. bringen, wegen seines hohen Alters und seiner Verletzungsanfälligkeit, die ihn deutlich langsamer gemacht hat, vielleicht sogar weniger, denn so konstant sind seine Leistungen nicht mehr.Dennoch würde ich ihn nicht missen wollen.

Berbatov ist mit 25 gerankt, ein Dzeko, um mal einen deiner Favoriten mit reinzubringen, steht bei 30 - dabei ist er besser und satte 5 Jahre jünger. Für Berbatov bekommt man vielleicht so um die 12 Mio., für Dzeko hingegen mindestens die 30, die da stehen.
Weiter geht es: Rooney, zu hoch. Denke, dass man es mit 40-45 Mio. besser treffen würde.
Man könnte hier übrigens noch Owen nennen, der bei 8,5 Mio. steht und vielleicht eher so um die 2-3 Mio. wert ist.
Bei Vidic sehe ich es so: Denke schon, dass man um die 20-25 Mio. für ihn bekommen könnte (hat noch 4 Jahre Vertrag) und das Geld ist er mMn auch durchaus wert, da er einer der besten IV der Welt ist.
Evra vielleicht etwas weniger als die 27 Mio. aber ich denke, vielleicht nicht so viel weniger: LV sind selten und Evra ist einer der besten. Gut, er ist schon 28, aber auch noch keine 34. Denke, dass ein Team vielleicht um die 20-25 Mio. für ihn bezahlen KÖNNTE.
Hier wurden jetzt viele Faktoren außen vorgelassen, z.B. dass ein Team dringende Not auf einer Position hat und der Markt nicht mehr hergibt und dadurch mehr für den Spieler bezahlt.
Es ist auch ohne groß nachzudenken, einfach mal die ersten Gedanken, die mir da in den Kopf kamen.
Aber ich denke, dass das eine grundsätzliche Schwäche von TM ist: Ist es nicht so, dass jeder (egal wer) einen Marktwert festlegen kann und es sich daraus ergibt?
Man hat manchmal das Gefühl, dass sich manche gezwungen sehen, die Werte einfach wegen Erfolgen hoch zu verteilen: Man.United hat im Prinzip kaum Superstars, aber irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass sie sie recht erfolgreich sind und auch in der CL meist weitkommen und daher werden die Spieler überhöht, dabei ist das falsch, da das System und das Zusammenwirken der Spieler den Erfolg ergeben und das lässt sich eben nicht in Geldbeträgen messen. Es gibt ja auch noch viele andere Faktoren, die man so gar nicht sehen kann, z.B. einen 1A Staff in jedem Bereich (also sehr gute Mitarbeiter) oder einfach das Funktionieren erfolgreicher Strukturen insgesamt, und das kann man so gar nicht berechnen.
Bestimmt sind viele auch FIFA /ProEvo-vorbelastet oder von Fußballmanagern geschädigt und lassen sich daher beeinflussen, ist ja auch nicht immer leicht - wer hat schon Zeit, alle wichtigen Spiele zu gucken oder 30 Spiele eines Teams in einer Saison? Daher bietet das schon durchaus Orientierung an, aus der man aber mMn nix blind ableiten darf.
Ich persönlich schaue mir auch nur die Teams /Spieler an, die mich interessieren - ob man sie nun mag oder nicht.

P.S: Ich wette, wenn sich jeder mal realistisch sein Team bei TM vornimmt, wird es zu vielen solcher Probleme kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Aber ich denke, dass das eine grundsätzliche Schwäche von TM ist: Ist es nicht so, dass jeder (egal wer) einen Marktwert festlegen kann und es sich daraus ergibt?
Man hat manchmal das Gefühl, dass sich manche gezwungen sehen, die Werte einfach wegen Erfolgen hoch zu verteilen: Man.United hat im Prinzip kaum Superstars, aber irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass sie sie recht erfolgreich sind und auch in der CL meist weitkommen und daher werden die Spieler überhöht, dabei ist das falsch, da das System und das Zusammenwirken der Spieler den Erfolg ergeben und das lässt sich eben nicht in Geldbeträgen messen. Es gibt ja auch noch viele andere Faktoren, die man so gar nicht sehen kann, z.B. einen 1A Staff in jedem Bereich (also sehr gute Mitarbeiter) oder einfach das Funktionieren erfolgreicher Strukturen insgesamt, und das kann man so gar nicht berechnen.
Bestimmt sind viele auch FIFA /ProEvo-vorbelastet oder von Fußballmanagern geschädigt und lassen sich daher beeinflussen, ist ja auch nicht immer leicht - wer hat schon Zeit, alle wichtigen Spiele zu gucken oder 30 Spiele eines Teams in einer Saison? Daher bietet das schon durchaus Orientierung an, aus der man aber mMn nix blind ableiten darf.
Ich persönlich schaue mir auch nur die Teams /Spieler an, die mich interessieren - ob man sie nun mag oder nicht.

P.S: Ich wette, wenn sich jeder mal realistisch sein Team bei TM vornimmt, wird es zu vielen solcher Probleme kommen.

Da bin ich erst mal bei dir. Schaue auch nur mal kurz nach Spielern, die mich interessieren. Und den Rest, den du schreibst sehe ich auch so.

Bei Vidic sehe ich es so: Denke schon, dass man um die 20-25 Mio. für ihn bekommen könnte (hat noch 4 Jahre Vertrag) und das Geld ist er mMn auch durchaus wert, da er einer der besten IV der Welt ist.

Du setzt also die Vertragsdauer an, um die Höhe zu bestimmen.
Und IV sind häufiger, als AVs. Ein Lahm müßte demnach 50-60 Mio. wert sein, wenn Vidic 20-25 kosten soll.

Weiter geht es: Rooney, zu hoch. Denke, dass man es mit 40-45 Mio. besser treffen würde.

Nehmen wir mal die 55 Mio. aktuell. Jetzt ein neuer hochdotierter Vertrag. Wieso du dann den Wert absenken willst, bei Vidic aber trotz langfristigem Vertrag einen solch hohen Wert ansetzt, ist mir nicht schlüssig.
Vielleicht erkennst du jetzt, warum ich 75 Mio. angesetzt habe (die natürlich unrealistisch sind, aber von den 55 Mio. ausgegangen - mit auslaufendem Vertrag !!! - und jetzt mit neuem, durchaus nachvollziehbar).

Evra vielleicht etwas weniger als die 27 Mio. aber ich denke, vielleicht nicht so viel weniger: LV sind selten und Evra ist einer der besten. Gut, er ist schon 28, aber auch noch keine 34. Denke, dass ein Team vielleicht um die 20-25 Mio. für ihn bezahlen KÖNNTE.

Nie und nimmer. Wobei seit Lescott ist ja alles möglich.
Ich halte Bale und Lahm aber für deutlich stärker (Lahm selbst auf links).
Was soll ein Bale erst kosten, der deutlich jünger und schneller ist, als Evra, der sich nicht gerade rühmlich bei der WM verhalten hat (fließt vllt. auch mit in den Lebenslauf und die bereit zu zahlende Summe ein?)?
 
Oben