glaub mir, ich kenne seine Vita ... und zwar nicht nur "mehr oder weniger". Ich habe die Arbeit von Moniz hier in Salzburg genau verfolgt in den letzten eineinhalb Jahren, und auch wenn ich seine Leistungen nicht schmälern bzw ihm seine Qualitäten nicht absprechen will, ist es doch ein dezenter Unterschied, ob ein Trainer seine Mannschaft gegen Mattersburg und Kapfenberg oder doch gegen Arsenal, Chelsea und so weiter einzustellen muss. Moniz ist ein talentierter Trainer, aber eben auch noch unerfahren. Ein Jahr österreichische Bundesliga reicht da nie im Leben, um direkt zu einem englischen Top-Verein zu wechseln. Vielleicht als Co-Trainer, aber nie als Manager.
Und, seien wir uns mal ehrlich, mit Salzburg österreichischer Meister zu werden ist keine Sensation. Wobei, eigentlich war es nach dieser grottigen Hinrunde nicht selbstverständlich - da war Moniz' Stuhl mehrfach extrem am Wackeln, und hätte man nicht in der EL sensationell Paris ausgeschaltet, hätte Salzburg schon im Winter einen neuen Coach präsentiert. Und bei allem Respekt, den ich für Moniz hege, gab es doch ein paar Sachen, die einfach nicht gepasst haben. Zum Beispiel der angekündigte Jugendtrend letzten Sommer - das war am Ende nichts anderes als ein Lippenbekenntnis (von den Jungen schaffte es nur Teigl regelmäßig in die Mannschaft ... plus Hinteregger und Hierländer, aber die waren auch schon vor Moniz fester Bestandteil der Mannschaft), stattdessen hat man mit Pasanen, Maierhofer und Leonardo weitere Routiniers geholt. Für mich persönlich war es auch befremdlich, dass Spieler wie Gonzalo Zarate (wollte im Herbst eine Vertragsauflösung erzwingen, um zu einem russischen Verein zu wechseln - nur blöd, dass der auf Nachfrage des Vereins den Namen Zarate noch nie gehört hatte; dazu auf dem Platz eigensinnig und viel zu verspielt) und Leonardo (eigensinnige Diva; in der EL zwar motiviert, aber in der Liga unmotivierter Standkick) praktisch einen Freibrief hatten. Sicher, das sind technisch hochbegabte Spieler, aber es hat schon einen Grund, warum sie in Österreich kicken. Ich war immer schon ein Fan der "ein Spieler stellt sich mit Leistung und Einsatz selbst auf"-Philosophie - bei Moniz hatte ich oft das Gefühl, dass er nicht nach Leistung, sondern nach Namen aufstellt.
Sicher, das ist am Ende nicht wirklich relevant, weil man zwei Titel geholt hat - aber man hat auch mit Abstand das meiste Budget und am meisten Qualität im Kader. Von daher halte ich "direkt auf sich aufmerksam gemacht" für ein bisschen hochgegriffen. Für Salzburg hat es gut gepasst und ich hab gehofft, dass man ENDLICH beginnt, mit einem Trainer langfristig zu arbeiten, aber auch das wurde natürlich wieder nichts ...