@heiko und Max
Natürlich bietet man mit dieser Position viel Angriffsfläche. Ich sehe es aber nicht ein, Mou das langfristige Arbeiten komplett abzusprechen. Es wurde auch über Spanien gesagt, dass sie nie einen Titel gewinnen - der alte Hut.
Man ist da auch vom Umfeld abhängig - 2-3 Jahre sind die Normalität bei Spitzenvereinen, United ist die Ausnahme. Zufall? Nur Fergie's Verdienst? Kaum. Es gab auch schlechte Phasen und da stand man hinter dem Sir - bei anderen Vereinen wäre auch ein Ferguson schon geflogen - das nimmt man nur nicht mehr wahr, weil die letzten Jahre insgesamt erfolgreich waren und mittlerweile ist Sir Alex eh unkündbar.
Ihr werft Mou etwas vor, was bei jedem Verein auf der Welt üblich ist. Mourinho ist ein höchst professioneller Trainer, das vergessen manche manchmal, wegen seiner vielen kontroversen Kommentare. Wer sagt, dass er nicht lernfähig ist?
Trainer bei United bedeutet Ausnahmesituation, warum sollte es nicht möglich sein, dass sich Mou auch anders verhält und einfach anpasst? Mourinho war immer bei absoluten Spitzenvereinen, die auch Pulverfäßer sind. Man kann das jetzt schlecht mit Everton vergleichen und dann einfach sagen, dass Moyes konstanter wäre - er hat bisher Everton trainiert. Wow. Wer weiß, wie lange er bei Real Madrid oder Chelsea Trainer geblieben wäre? Und genau das ist der Maßstab und nicht Everton. Der Punkt: Mou hat mehrfach nachgewiesen, dass er absolute Spitzenvereine bis ganz nach oben führen kann, Moyes hat auf diesem Niveau dagegen praktisch nichts vorzuweisen.
Ist es besser, 100 Jahre bei Everton gewesen zu sein, sehr gute Arbeit zu machen, aber praktisch nichts herausragendes (man möge mich korrigieren, wenn ich etwas übersehen habe oder mir bestimmte, vielleicht indirekte Erfolge nicht geläufig sind) erreicht zu haben oder wenn man schon bei Chelsea, Porto, Inter und Real Meistertitel, mehrere Pokalsiege und CL-Titel geholt hat, dafür aber nur ein paar Jahre bei den Vereinen war, so wie es im Profifußball normal ist?
Wir suchen einen Trainer für Manchester United, nicht für Augsburg, um den Gag mal halbwegs wieder ins Rennen zu bringen.
Ich finde es absurd, dass Moyes Konstanz positiv ausgelegt wird, wo es doch deutlich leichter ist, seinen Job bei Everton zu behalten. Pep hat bisher nur bei Barcelona funktioniert und eben auch nur dort gearbeitet.
Ich verstehe also nicht, wie man Mou zur riskantesten Option erklären kann. Menschlich vielleicht. Sportlich hatte er immer Erfolg. Es darf bezweifelt werden, dass er bei Inter und Chelsea nichts mehr gewonnen hätte. Oder mal schauen, was bei Real demnächst los ist.
Und mal ehrlich, Barca-heiko
D): du hast doch noch nie so viel von Mou gehalten, richtig? Vermutlich weil er seit der Inter-Zeit als Barca-Killer gilt.
Ich wette, du würdest keinem Fan eines Spitzenteams Mou ernsthaft ans Herz legen. Ich will dir nicht unterstellen, dass du nur deswegen diese Meinung hast, das wäre Crap - du bringst berechtigte Bedenken in die Diskussion ein, genau wie Max. Daher nehme ich dein Urteil gern auf, will aber weiterhin unbedingt Mou bei uns sehen. Es spricht so manches gegen ihn und ich weiß, dass du ihn sehr grundsätzlich kritisierst aber er ist trotzdem einer der besten Trainer auf dem Planeten, in meinen Augen trotz allem der beste.
Die United-Fans sollte man bei der Betrachtung / der Suche außen vor lassen: Man wird es uns nicht recht machen können, da viele Fans nur einen, nämlich diesen einen grandiosen Trainer, erlebt haben. Sie sind da sehr verwöhnt und der Status Quo wird so oder so nicht zu halten sein (wie Solomo schon angedeutet hat). Daher kann man auch gleich einen der besten (Mou) aber auch schwierigsten Trainer nehmen.