Am bittersten an der Ba-Geschichte ist die Ausstiegsklausel ... so ist das für Chelsea natürlich ein Schnäppchen.
Das stimmt natürlich.
Die sportliche Ebene wäre bei United sicher kein Problem.
Als ich das geschrieben habe musste ich eher an Sammer und die Bayern denken. In England dürfte Mourinho nirgends Probleme haben. Die Teammanager Struktur ist ja genau das, was Mourinho anstrebt.
Schön, dass Mourinho mit Moratti und Perez gut klar kam/kommt, aber ich will nicht wissen, wie das Rumpelstilzchen reagieren würde, wenn es bei United heißt "nein, du kannst Spieler A nicht kaufen" oder "du hast nur die Summe X für dieses Transferfenster zur Verfügung".
Da muss man differenzieren: "nein, du kannst Spieler A nicht kaufen" ist für Mourinho inakzeptabel, das ist eine Einmischung in die sportlichen Belange.
"du hast nur die Summe X für dieses Transferfenster zur Verfügung" wird für Mou allerdings kein Problem sein. Er musste bereits bei Real Madrid und bei Inter festgelegte Transfersbudgets einhalten, bei Porto sowieso.
Mourinho muss verpflichten dürfen, wen er gerne im Kader hätte. Aber er braucht dafür nicht unendlich viel Geld. Er hat bei Real in 3 Jahren 127,5 mio netto ausgegeben, das ist für Real (und CL Sieger Aspiranten) Verhältnisse jetzt nicht sooo viel (knapp über 40 mio im Schnitt). Interessant ist dabei auch, dass es immer weniger wurde (83 mio im ersten Jahr, 47 mio im zweiten Jahr, Transferplus von 2,5 mio im dritten Jahr, alle Zahlen von tm.de). Sprich: wenn Mourinho mal ein Team nach seinen Vorstellungen geformt hat ändert er es auch nicht im Magath Stil jedes Jahr um.