Saison 2012/13: 4. Platz, 73 Punkte (21-10-7)
Trainer: Arsène Wenger (17. Saison)
Stadion: Emirates Stadium (60.355 Plätze)
Internationaler Startplatz 2012/13: Champions League, Gruppenphase (ist hier nicht eher 2013/14 statt 2012/13 gemeint, dann wäre es Qualifikation statt Gruppenphase)
Meistertitel: 13 (3 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 1919-20
Fixe Zugänge:
-
Fixe Abgänge:
Reice Charles-Cook (?/ablösefrei), Martin Angha (Nürnberg/ablösefrei), Kyle Ebecilio (Twente/ablösefrei), Jordan Wynter (Bristol City/ablösefrei), Andrey Arshavin (?/ablösefrei), Samir Bihmoutine (?/ablösefrei), Conor Henderson (?/ablösefrei), Nigel Neita (?/ablösefrei), Sanchez Watt (?/ablösefrei), James Shea (?/ablösefrei), Denílson (FC São Paulo/ablösefrei), Sébastien Squillaci (?/ablösefrei), Craig Eastmond (Colchester United/ablösefrei), Elton Monteiro (FC Brügge/ablösefrei), Sead Hajrovic (?/ablösefrei), Jernade Meade (?/ablösefrei), Josh Rees (?/ablösefrei), Philip Roberts (?/ablösefrei)
Mögliche Zugänge:
Je nach Quelle halb Europa, bisschen konkretere (wenn auch nicht zwingend realistischere) sind die --> Stevan Jovetic (AC Florenz), David Villa (FC Barcelona), Gonzalo Higuain (Real Madrid), David Alaba (FC Bayern), Étienne Capoue (FC Toulouse), Maxime Gonalons (Olympique Lyon), Julio Cesar (Queens Park Rangers), Yaya Sanogo (AJ Auxerre), Aleksandar Mitrovic (FK Partizan), Ashley Williams (Swansea), Michu (Swansea)
Mögliche Abgänge:
Nicklas Bendtner, André Santos, Marouane Chamakh, Johan Djourou, Joel Campbell, Chu-Young Park, Laurent Koscielny (FC Bayern), Fabianski (Besiktas)
Aussicht:
Arsenal ist seit Jahren schon eine Wundertüte. Der Aderlass in den letzten Jahren war enorm. Fabregas, Clichy, Van Persie, Nasri...so etwas verkraftet kein Team so einfach. Und trotzdem hat Arsenal immer wieder irgendwie die Kurve gekriegt. Licht und Schatten...ach was, Supernova und ewige Finsternis haben sich abgelöst in den letzten zwei Jahren. Man wird vom Erzrivalen 2-8 abgeschossen, man unterliegt in den CL Achtelfinalhinspielen 0-4 und 1-3 zu Hause, spielt katastrophale Hinrunden, aber man reagiert auch, zeigt Courage in den Rückspielen, gibt Gas in den Rückrunden und qualifiziert sich trotzdem für die CL.
Was also kann man nächstes Jahr erwarten? Mit Everton, City, Chelsea und ManUtd haben gleich 4 direkte Konkurrenten neue Trainer bekommen. Gerade Everton und ManUtd haben Leute verloren, die eine sehr lange Zeit im Club waren und deren Gesicht waren. Dort könnte der Vorteil von Arsenal liegen, denn Wenger ist jetzt der PL-Oldie auf der Trainerbank und Arsenal das Team mit der grössten Konstanz, während sich bei den anderen Clubs das Ganze erstmal einpendeln muss. Die Transferpolitik hat sich in den letzten Jahren auch verbessert. Santi, Podolski, Giroud und Nacho waren gute und notwendige Transfers.
Zur neuen Saison wurde erstmal mit dem Kärcher ausgemistet und viele Kaderleichen und Jungspieler mit denen man nicht mehr rechnet aussortiert. Da dürfen ruhig noch weitere Leute folgen. Alle Spieler die verliehen waren und zurückkehren, werden eigentlich nicht mehr benötigt. Allenfalls Chamakh und/oder Bendtner darf man eventuell noch eine Chance geben, da der Sturm sehr dünn besetzt ist.
Der Kader muss jetzt noch ausgeglichener werden. Man hat 4 Leute, welche die 10 Spielen können (Rosicky, Wilshere, Arteta, Santi) von denen 2 auf die 6er Position ausweichen müssen, dafür aber kaum richtige 6er (Diaby, Coquelin, Ramsey mit Abstrichen). Man hat nur 3 IV (Mertesacker, Vermaelen, Koscielny) die alle verletzungsanfällig sind. Dazu musste Vermaelen oft auf LV aushelfen letzte Saison, was jetzt mit der Verpflichtung von Nacho hoffentlich erledigt ist. Das ist zu wenig. Man hat 4 Winger (Walcott, Oxlade-Chamberlain, Podolski, Gervinho, Ramsey könnte auch da spielen), aber nur einen MS in Giroud, so dass Walcott, Podolski und Gervinho dort aushelfen mussten, was mal besser (Walcott) und mal gar nicht (Gervinho) funktionierte. Nominell ist eigentlich alles okay, aber da muss einfach mehr auf die Positionen geachtet werden, weil das war bis jetzt einfach nur ein Rumgeschiebe und nichts Halbes und nichts Ganzes auf dem Feld. Schade, denn Potenzial ist da.
Offenbar hat man aber die Notlage erkannt. Es sind 6er im Gespräch (Capoue, Gonalons, Alaba), IV (Williams) und Stürmer (Higuain, Villa, Sanogo, Mitrovic, Jovetic, Michu). Und offenbar will Wenger auch auf der TW Position aufrüsten, wo Szczesny zwar gut ist, aber halt auch oft verletzt und vielleicht den allerhöchsten Ansprüchen doch nicht genügt. An Julio Cesar ist man dran, im erweiterten Kreis kursieren Namen wie Begovic, Mignolet, Rui Patricio, Adler und Vorm. Sanogo ist so gut wie durch, wäre sicher ein guter Back-Up für Giroud den man als Talent aufbauen könnte. Ein Kaliber Jovetic, Higuain oder Villa würde das Team auch qualitativ upgraden. Wenn man wirklich auf allen Problempositionen sich verstärkt und dort nicht nur mit No-Names (wobei das bei den konkreteren Gerüchten ohnehin nur bei Mitrovic und Sanogo der Fall wäre), dann hat man durchaus Potenzial für die nächste Saison. Weil es sah schon in der jetzigen Rückrunde gut aus. Im dümmsten Fall verstärkt man sich nicht adäquat, Wenger experimentiert zu viel rum und die Konkurrenz findet schneller zu sich als Arsenal lieb ist. Dann kann es sein, dass es wieder mal nur für hinteren Topplätze reicht.
Players to watch:
Tomas Rosicky: Trotz aller Verletzungen schafft er es immer wieder sich in die Rotation zu spielen und wenn er dann auf dem Feld steht weiss man auch wieso. Hat in den Jahren und wegen den Verletzungen etwas Spritzigkeit eingebüsst, aber am Ball ist er immer noch ein Genie. Wenn er mal fit bleibt, dann ist das indirekt ein sehr hochwertiger Neuzugang für Arsenal.
Olivier Giroud: Der Phönix aus der Asche schoss zuerst Montpellier in Frankreich zur Meisterschaft, wurde Nationalspieler und spielte eine solide 1. PL Saison. Kann er den nächsten Schritt machen und zu einem Topstürmer in der PL werden?
Theo Walcott: Neben Santi mittlerweile DER Spieler bei Arsenal. Wenn er so weitermacht, wird er nicht lange bei den Gunners zu halten sein. Auch bei ihm darf man gespannt sein, ob er wieder einen Schritt nach vorne macht.
Jack Wilshere: Begnadetes Talent, wenn er von Verletzungen freibleibt, könnte er zu einem der Topspieler der Liga werden.
Prognose:
Erweiterter Favoritenkreis: Platz 2-6