dann führe ich meinen Monolog mal munter fort
------------------------------------------------------
Saison 2012/13: 11. Platz, 44 Punkte (10-14-14)
Trainer: Chris Hughton (2. Saison)
Stadion: Carrow Road (27.220 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 0 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2011-12
Fixe Zugänge:
Ricky van Wolfwinkel (Sporting Lissabon/10,0 Mio.), Javier Garrido (Lazio Rom/1,5 Mio.), Martin Olsson (Blackburn/3,0 Mio.), Nathan Redmond (Birmingham/2,3 Mio.), Leroy Fer (FC Twente/5,5 Mio.), Gary Hooper (Celtic Glasgow/6,3 Mio.)
Fixe Abgänge:
Grant Holt (Wigan/3,0 Mio.), James Vaughan (Huddersfield/1,0 Mio.), Simeon Jackson (Braunschweig/ablösefrei)
Mögliche Zugänge:
Ola Toivonen, Toby Alderweireld, Fabio Quagliarella
Mögliche Abgänge:
Elliott Bennett, Russell Martin
Aussicht:
Es ist noch nicht lange her, da befanden sich die Anhänger der Canaries noch im Tal der Tränen: die Saison 2008/09 schloss man auf Platz 22 in der zweiten Liga ab und musste daraufhin den traurigen Gang in die dritthöchste Spielklasse antreten. Was darauf folgte, darf allerdings getrost als Erfolgsstory bezeichnet werden: der neue Trainer Paul Lambert führte Norwich nicht nur sofort zurück in die zweite Liga, sondern coachte die Canaries sogar direkt in die Premier League. Erstmals seit 2004/05 durfte man in der Saison 2011/12 also wieder Erstligaluft schnuppern und mit Platz 12 schaffte man den Klassenerhalt relativ sicher.
Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist dann aber oftmals kritisch - und Norwich musste im Sommer auch noch einen Tiefschlag einstecken, zog es den Erfolgscoach Paul Lambert doch zu Aston Villa. Mit Chris Hughton war allerdings bald ein mehr als fähiger Nachfolger gefunden und mit Sebastien Bassong, Michael Turner und Robert Snodgrass konnten auch einige Neuzugänge verpflichtet werden.
Der Saisonstart verlief äußerst holprig - in den ersten sieben Runden blieb man sieglos und musste dabei einige derbe Klatschen hinnehmen (0:5 gegen Fulham, 2:5 gegen Liverpool, 1:4 gegen Chelsea). In der Folge blieben die Canaries aber zehn Spiele lang unbesiegt und mit Erfolgen gegen Arsenal und Manchester United verschaffte man sich Luft im Abstiegskampf - bis auf Rang 8 hatte man sich zur Saisonhälfte mittlerweile vorgekämpft. Rückblickend hat man es dieser Serie zu verdanken, dass der Klassenerhalt letztlich geschafft wurde, denn die zweite Saisonhälfte verlief eher ernüchternd und man rutschte drei Runden vor Schluss auf Rang 16 ab. An diesem Spieltag wurde allerdings auch der Klassenerhalt rechnerisch fixiert und die Canaries fegten - völlig befreit von Abstiegssorgen - am Ende noch über West Brom hinweg (4:0) und beendete die Saison mit einem starken 3:2-Sieg gegen Manchester City. So stand am Ende noch Platz 11 zu Buche, was ganz gut verdeckt, dass es zwischenzeitig durchaus gegen den Abstieg ging.
Bestand die Mannschaft in den letzten zwei Jahren eher aus "No-Names" und Spielern, die sich bei größeren Vereinen nicht durchsetzen konnten, scheinen die Canaries in diesem Sommer ein klares Statement setzen zu wollen, um sich in der Liga zu etablieren und in der Tabelle weiter nach oben klettern zu können. Schon jetzt hat man fast so viel ausgegeben wie in den letzten beiden Jahren zusammen, und die Kaderplanungen scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein. So fixierte man schon im April die Verpflichtung des niederländischen Torjägers Ricky van Wolfswinkel, der bei Sporting in den letzten beiden Jahren auf jeweils 14 Saisontore kam. Er soll dafür sorgen, dass die Offensive besser in Schwung kommt: die Canaries konnten letzte Saison nur 41 Tore erzielen - lediglich Stoke und Absteiger QPR netzten seltener. Verteidiger Javier Garrido wurde nach einjähriger Leihe fix verpflichtet und mit Martin Olsson kommt ein weiterer Abwehrspieler von Blackburn. Zudem konnte man sich die Dienste zweier starker U21-Nationalspieler sichern: Flügelspieler Nathan Redmond kommt von Birmingham und Leroy Fer (Twente) verstärkt die Mannschaft im Mittelfeld.
Klar, dass bei all den Neuzugängen auch einige Jungs ihre Koffer packen müssen - insgesamt elf Spieler wurden bisher abgegeben. Top-Torschütze Grant Holt (8 Tore) wurde an Absteiger Wigan verkauft und James Vaughan wurde nach einjähriger Leihe fix an Huddersfield abgegeben. Weitere neun Akteure wurden ablösefrei abgegeben und mussten den Gang ins Ausland (Simeon Jackson) oder in unterklassige Ligen antreten.
Bisher ist Norwich City für mich definitiv DER Gewinner auf dem Transfermarkt in der Premier League. Das alleine muss natürlich noch nichts heißen: die Queens Park Rangers haben ja eindrucksvoll gezeigt, dass Geld alleine keine Tore schießt. Zudem ist die bisherige Underdog-Schiene jetzt nicht mehr zu befahren - zu viel Qualität wurde eingekauft, um sich jetzt mit vereinzelten Achtungserfolgen zufrieden zu geben und eine Platzierung im unteren Tabellendrittel als Ziel auszugeben. Wenn alle Rädchen ineinander greifen sollten, steht einer sehr guten Platzierung in den Top 10 aus meiner Sicht nichts im Wege.
Players to watch:
Sebastien Bassong: der Abwehrchef spielte eine sehr gute Saison und wird erneut gefragt sein, den Laden hinten dicht zu halten
Ricky van Wolfswinkel: der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte - kann er dieses Vertrauen mit Toren zurückzahlen?
Robert Snodgrass: starke erste Saison bei Norwich (14 Scorerpunkte), könnte sich hervorragend mit van Wolfswinkel ergänzen
Prognose:
Mittelfeld, Platz 7-12