prime Larry Holmes vs prime Lennox Lewis. Wer gewinnt?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
jisi schrieb:
Ein gut trainierter 42jähriger kann wesentlich besser boxen als ein fetter 36jähriger.


Gewagte These. Es gibt ja auch Boxer , die eigentlich immer fett wirken und trotzdem gute Leistungen zeigen(zB Botha oder Tubbs).Im Alter baut der Körper halt zunehmend ab.Die Reflexe lassen nach , man wird langsamer und so weiter.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Devil schrieb:
Gewagte These. Es gibt ja auch Boxer , die eigentlich immer fett wirken und trotzdem gute Leistungen zeigen(zB Botha oder Tubbs).Im Alter baut der Körper halt zunehmend ab.Die Reflexe lassen nach , man wird langsamer und so weiter.

Botha? Einige behaupten hier, der habe noch nie gut geboxt. Da sieht man eben, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
 
B

Ballagoal

Guest
jisi schrieb:
Ein gut trainierter 42jähriger kann wesentlich besser boxen als ein fetter 36jähriger.

Da bin ich nicht deiner meinung. Allerdings kommt es auch immer drauf an, wer der 42 Jährigen, Top trainierte, ist und wer der fette 36 jährige Gegner ist.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
His Royness schrieb:
Glaubst du das eigentlich wirklich allgemeingültig, für sagen wir mal einen Grossteil der Boxer?? Und dann auch noch wesentlich???

Das gilt natürlich nicht für alle oder jeden. Es war eher so gemeint, dass nicht unbedingt jeder 42jährige Boxer = alt, zu nichts mehr fähig etc. ist.

Ist jemand gut trainiert, kann auch ein 42jähriger Boxer (ist Sidon nicht so alt) noch gute wenn nicht sogar sehr gute Leistungen bringen. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
jisi schrieb:
Botha? Einige behaupten hier, der habe noch nie gut geboxt. Da sieht man eben, wie unterschiedlich Meinungen sein können.

Natürlich war ein kein Spitzenmann , aber ein international bekannter Boxer.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Das gilt natürlich nicht für alle oder jeden. Es war eher so gemeint, dass nicht unbedingt jeder 42jährige Boxer = alt, zu nichts mehr fähig etc. ist.

Ist jemand gut trainiert, kann auch ein 42jähriger Boxer (ist Sidon nicht so alt) noch gute wenn nicht sogar sehr gute Leistungen bringen. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.


Naja, wie schonmal gesagt, dann schreib doch was du meinst, ich glaube die Regel ist eher jeder 36-jährige mit 10 lbs (4kg und ein bissi) mehr boxt wesentlich besser als seine, 42-jährige Version, Mercer war in dem Alter nicht shot aber auch nicht mehr so gut wie früher und definitiv nicht wesentlich besser!

Gleiches gilt imo auch für Hopkins... (eigentlich der Boxer, der es noch am besten schaffen wird, so er denn mit 42 noch boxt)

Hmm wenn ichs mir recht überlege, fällt mir nicht mal ein Einzelfall ein auf den deine Aussage zutrifft, hilf mir... :)
 

Wild-Stallion

Banned
Beiträge
610
Punkte
0
His Royness schrieb:
Hmm wenn ichs mir recht überlege, fällt mir nicht mal ein Einzelfall ein auf den deine Aussage zutrifft, hilf mir... :)

Glen Johnson, Afif Djeltie, Scott Pemberton, Kabary Salem, Yawe Davis, Gotthard Hinteregger, George Foreman, Johnny Nelson (den ich momentan für besser als Hopkins halte), Lawrence Clay-Bay, Manning Calloway, Floyd Peterson, Archie Moor und Jersey Joe Walcott. :belehr:

Wenn Lewis ein Ukrainer wäre, hätten hier einige geschrieben, er würde sich vor einem Rückkampf abseilen, seine Unterhose verfärbt sich wenn er nur den Namen Klitschko hört und Schlimmeres. Er hat auch nie einen Rückkampf gegen Mercer angestrebt, obwohl er eigentlich von diesem besiegt wurde. :licht:

Warum hat Ali (Baba) und Leornard Foreman und Hagler keine Revanche gewährt? Anscheinend wussten beide, dass sie nur Glück hatten bzw. der Andere eigentlich besser ist. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironfist

Nachwuchsspieler
Beiträge
998
Punkte
0
Ort
Franken
Bodycount schrieb:
Ja das die das so gesehen haben weiß ich , aber schau dir den Kampf nochmal an .... der Abbruch war auch klar gerechtfertig , Lewis hat die klareren Treffer gesetzt, was man ja auch sah .

Hab ich was anderes gesagt, als dass der Abbruch absolut gerechtfertigt war und ich Leute, die da von Betrug reden überhaupt nicht vertstehen kann?
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Mit 36 haben so gut wie alle ihre Prime schon hinter sich, nur wenigen gelingt es die Leistung noch annähernd zu halten.
Mit 42 dagegen ist wohl ausnahmslos jeder deutlich leistungsschwächer als noch ganze sechs Jahre vorher. Totaler Unsinn zu behaupten Mercer wäre mit 42 Jahren besser als mit 36 gewesen. Im übrigen war Mercer gegen Lewis nicht fetter als gegen Wladimir.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
jisi schrieb:
Ein gut trainierter 42jähriger kann wesentlich besser boxen als ein fetter 36jähriger.

Du hast Mercer Mitte der 90er doch noch überhaupt nicht gesehen, genau wie die gesamte boxerische Prä-Waldemar Zeit. Daher solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten, meine Liebe. :sleep:
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Ironfist schrieb:
Hab ich was anderes gesagt, als dass der Abbruch absolut gerechtfertigt war und ich Leute, die da von Betrug reden überhaupt nicht vertstehen kann?

Jetzt hast du mich falsch verstanden , damit meinte ich , ich kann nicht mal so ganz nachvollziehen , warum die Punktrichter ihn vorn hatten .
Daraufhin schrieb ich , schau Dir den kampf nochmal an , um deine Meinung über den Punktestand zu erfahren . :wavey:
 

Ironfist

Nachwuchsspieler
Beiträge
998
Punkte
0
Ort
Franken
Bodycount schrieb:
Jetzt hast du mich falsch verstanden , damit meinte ich , ich kann nicht mal so ganz nachvollziehen , warum die Punktrichter ihn vorn hatten .
Daraufhin schrieb ich , schau Dir den kampf nochmal an , um deine Meinung über den Punktestand zu erfahren . :wavey:


Bin jetzt endlich mal dazugekommen, den Fight noch mal anzuschauen. Hab den Kampf bis zum Abbruch 57:57 gewertet, wobei sicherlich n paar Runden auch jeweils dem anderen geben konnte. Die 58:56 Wertung der Punktrichter ging sicherlich OK, genauso, wie sich niemand hätte beschweren können, wenn Lewis knapp vorne gelegen wäre.
 

Franky

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Nochmal zu Homes vs. Lewis:

Kanz klar Holmes! Holmes hätte Lewis zuerst auf n koppehaun und ihn dann weggebatzt.
 

Archibald Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Wild-Stallion schrieb:
Meine Liste sieht in etwa so aus:

1. Rocky Marciano
2. Joe Louis-Barrow
3. Gene Tunney
4. James J. Jeffries
5. John L. Sullivan
6. Jack Johnson
7. Michael Gerald Tyson
8. Jack Dempsey
9. Maximilian Alois Schmeling
10. Riddick Bowe (er war als einziger Weltmeister im Schwergewicht bei jedem der 4 namhaftesten Verbände und hat gegen alle seine Kontrahenten eine positive Bilanz)

Lennox Lewis wurde, bis er auf Holyfield traf, eher als schwacher Weltmeister angesehen: Oliver McCall bekamm bei ihrem zweiten Kampf einen Weinkrampf, Henry Akinwande wurde wegen klammern disqualifiziert und gegen Shannon Briggs wurde er gleich am Anfang niedergeschlagen.


Warum Jeffries? Das ist für mich ein Rätsel. :confused:
 

Archibald Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Wild-Stallion schrieb:
Mike Weaver war damals schon ein Greis und war auch auf seinem Höhepunkt kein Spitzenboxer, der Morrison-Kampf war knapp, Ruddock hatte seine beste Zeit schon hinter sich, Tucker war auch schon auf dem absteigenden Ast und Bruce Seldon hat gezeigt wie man ihn deklassiert, Bruno hat nach Punkten geführt, war eindimensional und wurde von Tyson zweimal vernichtet, Golota hatte eine Schulterverletzung, gegen Briggs musste er angezählt werden und rettete sich in die Rundenpause, außerem gehörte der nie zur absoluten Weltspitze und hat eigentlich keine Runde gegen George Foreman gewonnen, Zeljko Mavrovic wurde vorher als schwache Herausforderer angesehen und den Kampf hätte man auch andersherum werten können. Gegen Ray Mercer hatte er eigentlich verloren, man muss ihn also bestimmt nicht unbedingt in dieser Liste führen.

Wenn man das mit der Gegnerschaft von "Dr. Eisenfaust" Vitali Klitschko vergleicht, kann sich diese durchaus sehen lassen (Hirbie Hide, Ed Mahone, Chris Byrd, Orlin Norris, Vaughn Bean, Larry Donald, Kirk Johnson und Corrie Sanders).


Daraus schließe ich, Lennox Lewis hat nur Nieten geboxt und ist im Gegensatz zu Vitali ein Versager. Fast nicht zu glauben, dass Lennox Weltmeister war. Bestimmt nur kurze Zeit und auch noch durch einen Lucky Punch. Oder Schiebung. Ja, den Lewis hätten wir beide auch noch geschlagen! :sleep:
 

Wild-Stallion

Banned
Beiträge
610
Punkte
0
Archibald Lee schrieb:
Warum Jeffries? Das ist für mich ein Rätsel. :confused:

Er hat nach Herbie Hide (gegen Damon Reed), den schnellsten Knockoutsieg bei einer Weltmeisterschaft im Schwergewicht (gegen Finnegan). Außerdem hat er gegen die gesammte dammalige Weltspitze gekämpft, diese mit Ausnahme von Joey Choinski, auch besiegt und ist als unbesiegter Weltmeister abgetreten. Das er mehr als 5 Jahre nach seinem Rücktritt gegen Weltmeister Jack Johnson antratt, 100 Pfund dafür abnahm und seine Betreuer in Runde 27 aufgaben, sollte man nicht überbewerten. Ich würde dies ähnlich betrachten wie die letzten Kämpfe von Joe Louis und Aaron Pryor.

Es gibt sicher schlechtere Weltmeister als Lennox Lewis (z.B. Vargas, The Golden Hammster und Erich "el de Riple" Morrales) der im Vergleich zu Louis, Sullivan, Johnson und Dempsey wirklich nicht sehr lange Weltmeister war, aber ich würde ihn nicht zu den 10 Besten zählen, dann eher noch Walcott. Hide, der damals auf Platz 2 (hinter Holyfield) in der unabhängigen Weltrangliste stand, Kirk Johnson, der momentan in den Top 5 ist (einen Platz hinter Sanders), Corrie Sanders, der damals neben ihm als bester Schwergewichtler galt, Vaughn Bean und Larry Donald waren als sie gegen Klitschko kämpften bzw. sind absolute Weltspitze.
Ed Mahone war bis dahin unbesiegt und hatte alle seine Siege durch K.o. entschieden, Obed Sullivan habe ich nicht erwähnt obwohl er danach NABF-Champion war und nur nach Punkten gegen Fres Oquendo (der damals noch alle seine Profikämpfe gewonnen hatte) verlor, Orlin Norris war lange Zeit WBA-Weltmeister im Gruisergewicht, sollte ursprünglich der nächste Herausforderer von Herbie Hide werden (bevor die Pflichverteidigung gegen Vitali Klitschko eingeklagt wurde), hatte zuvor einen WBA-WM-Ausscheidungskampf gegen Akinwande nach Punkten verloren und gegen Beison einen No-Contest (wegen Nachschlagen) erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirr

...
Beiträge
6.368
Punkte
113
So, jahrelang gelesen, jetzt muss ich auch mal was zu Lewis sagen, ein Thema, was mich früher extrem ärgerte.

LL ist wohl während seiner Karriere einer der unterschätztesten Boxer gewesen. Ständig das Gerede um sein Glaskinn, wegen des Kampfes gegen McCall (was ja nun wirklich ein absoluter lucky punch war) und sein Phlegma, bloß weil er ökonomisch und intelligent geboxt hat, dass war schon teilweise wirklich ungerecht. Ich würde ihn von den 4 großen Schwergewichtlern in den 90ern als besten einschätzen. Gar nicht mal unbedingt wegen des Sieges über Holyfield, als er das erste Mal überhaupt richtig wahrgenommen wurde und des Sieges im viel zu späten Kampf gegen Tyson, was ja absurderweise so als Bestätigung galt, dass er was kann. Da kommt insgesamt viel zusammen.

Zum einen natürlich Kämpfe gegen bekannte Leute wie Mercer, Morrison oder Ruddock, den er ja furios auseinandernahm.

Zum anderen aber auch wegen so Siegen wie die über Butler, Mavrovic, Grant oder Briggs. Die sehen heute ziemlich dürftig aus, aber damals war z.B. „The Train“ Butler gerade auf dem Weg nach oben und galt als absoluter KO-Schläger, der ja auch Tony Tubbs schon in der ersten Runde schlug. Da hat Lewis viele Leute geboxt, wo man im nachhinein „na ja geht so“ sagt, die aber damals wirklich stark waren (oder als stark eingeschätzt wurden).

Und dann die Kämpfe die er nicht gemacht hat. Wenn man den Olympiakampf gegen Bowe sieht, dann kann man sich ungefähr denken, warum Bowe den Gürtel lieber wegwarf. Und Tyson war sicher nicht nur finanziell gut beraten, „Schutzgeld“ zu bezahlen.

Vielleicht hätte er da konsequenter sein sollen. Das gilt auch für seine Kämpfe, wenn man den ersten gegen Holyfield sieht, dann hätte er wirklich locker mehr, machen können & müssen, ein Runde hat er ja komplett abgeschenkt, aber ansonsten war es schon erstaunlich, warum er auch sportlich einen so geringen Stellenwert hatte. Eine ziemliche Fehleinschätzung, die vermutlich aus der Arroganz der Amerikaner resultiert (oder woher auch immer).

Ach, ja zurück zum Thema: ich hab keine Peilung, ob er gegen Holmes gewonnen hätte. Ich tippe mal auf ein draw. :clown:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Wirr

Guter Beitrag!
Sehr interessante -und kompetente- Analyse.
 
Oben