So, jahrelang gelesen, jetzt muss ich auch mal was zu Lewis sagen, ein Thema, was mich früher extrem ärgerte.
LL ist wohl während seiner Karriere einer der unterschätztesten Boxer gewesen. Ständig das Gerede um sein Glaskinn, wegen des Kampfes gegen McCall (was ja nun wirklich ein absoluter lucky punch war) und sein Phlegma, bloß weil er ökonomisch und intelligent geboxt hat, dass war schon teilweise wirklich ungerecht. Ich würde ihn von den 4 großen Schwergewichtlern in den 90ern als besten einschätzen. Gar nicht mal unbedingt wegen des Sieges über Holyfield, als er das erste Mal überhaupt richtig wahrgenommen wurde und des Sieges im viel zu späten Kampf gegen Tyson, was ja absurderweise so als Bestätigung galt, dass er was kann. Da kommt insgesamt viel zusammen.
Zum einen natürlich Kämpfe gegen bekannte Leute wie Mercer, Morrison oder Ruddock, den er ja furios auseinandernahm.
Zum anderen aber auch wegen so Siegen wie die über Butler, Mavrovic, Grant oder Briggs. Die sehen heute ziemlich dürftig aus, aber damals war z.B. „The Train“ Butler gerade auf dem Weg nach oben und galt als absoluter KO-Schläger, der ja auch Tony Tubbs schon in der ersten Runde schlug. Da hat Lewis viele Leute geboxt, wo man im nachhinein „na ja geht so“ sagt, die aber damals wirklich stark waren (oder als stark eingeschätzt wurden).
Und dann die Kämpfe die er nicht gemacht hat. Wenn man den Olympiakampf gegen Bowe sieht, dann kann man sich ungefähr denken, warum Bowe den Gürtel lieber wegwarf. Und Tyson war sicher nicht nur finanziell gut beraten, „Schutzgeld“ zu bezahlen.
Vielleicht hätte er da konsequenter sein sollen. Das gilt auch für seine Kämpfe, wenn man den ersten gegen Holyfield sieht, dann hätte er wirklich locker mehr, machen können & müssen, ein Runde hat er ja komplett abgeschenkt, aber ansonsten war es schon erstaunlich, warum er auch sportlich einen so geringen Stellenwert hatte. Eine ziemliche Fehleinschätzung, die vermutlich aus der Arroganz der Amerikaner resultiert (oder woher auch immer).
Ach, ja zurück zum Thema: ich hab keine Peilung, ob er gegen Holmes gewonnen hätte. Ich tippe mal auf ein draw. :clown: