Prime - Lennox Lewis vs. Rocky Marciano

N

neu hier

Guest
stimmt primo carnera war körperlich ein strohgewichtler :D ;) :wavey:

völlig richtig.

Und nicht nur der, es gab da auch noch z.B. Max und Buddy Baer, knapp zwei Meter, Genannter Carnera war knapp zwei Meter bei ca 120 Kg, und es gab noch mehr. Allerdings waren die Riesen damals boxerisch nicht mit heute zu bergleichen. Wenn man allerdings stets den Kampf von Louis gegen Marciano heranzieht ist das auch nicht so fair, denn Joe Lous war da schon weit über seinem Zenit, hatte längere Pause, und brauchte Geld, gegen den jungen wäre der Kampf wohl anders ausgegangen.
Alle reden hier so viel vom Gewicht. Von der Größe.
Klar bei Marciano waren die Nachteil gegen einen Lewis zu deutlich, und obendrein ist Lewis auch noch der bessere Boxer. Ich denke Rocky hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt. Würde er allerdings im Cruisergewicht boxen, zusammen mit Dempsey, Tunney, und einigen anderen, dann sollten sich die heutigen WMs mal sehr sehr warm anziehen.
Bei Gegenüberstellungen bei denen Die Größen und Gewichtsunterschiede nicht zu extrem sind sollte man diese jedoch nicht überbewerten, es denkt ja auch keiner der junge Tyson war nicht konkurrenzfähig nur weil er knapp unter 100 kg gewogen und nur so etwa 1,80 Meter groß war. Die Maße eines Joer Louis ware ähnlich, etwas leichter, aber 1,87 groß, Maße etwa wie Holy. Das was hier geschrieben wurde, dass die konkurrenzfähigen Heavys ab Liston losgingen, sehe ich ähnlich, allerdings mit dem Unterschied daß Louis locker(und meistens als Favorit) mit dazugehört. Eventuell auch ein Jack Johnson (Trainiert nach heutigen Möglichkeiten und modernisiertem Boxstil)
Es gibt ja jede Menge Beispiele, Ali war am besten als er für heutige Verhältnisse sehr viel zu leicht war, aber wer sollte ihn heute schlagen, bzw treffen. Sind die Körplichen Nachteile nicht so eklatant wie bei Lewis Marciano (und die boxerischen) dann setzt sich Klasse durch.

Big d

Bankspieler
Ali war zu leicht?
Der wog knapp 100 Kilo und war damit körperlich etwa so stark wie ein Holy, Iggy, Povetkin.

Etwa ein halbes Jahr modernes Training und er wäre ein ausgewachsener Schwergeewichtler gewesen.

Ich denke die meisten der Frühen(vor 60er) HWs hätten heute keine Chance, Ausnahmen sind das vielleicht Joe Louis und Jack Johnson, letzter war körperlich ein Ausnahmetalen waren, ersterer war Boxtechnisch wohl der beste HW aller Zeiten.

Allerdings bräuchten auch diese Athleten wohl eine Eingewöhnungsphase von 1-2 Jahren mit intensivem Krafttraining und im Falle von Jahnson ein technisches Upgrade, was ich ihm bei seinem Talent aber durchaus zutraue.

N

neu hier

Guest
Ali war zu leicht?
Der wog knapp 100 Kilo und war damit körperlich etwa so stark wie ein Holy, Iggy, Povetkin.

Etwa ein halbes Jahr modernes Training und er wäre ein ausgewachsener Schwergeewichtler gewesen.

Ich denke die meisten der Frühen(vor 60er) HWs hätten heute keine Chance, Ausnahmen sind das vielleicht Joe Louis und Jack Johnson, letzter war körperlich ein Ausnahmetalen waren, ersterer war Boxtechnisch wohl der beste HW aller Zeiten.

Allerdings bräuchten auch diese Athleten wohl eine Eingewöhnungsphase von 1-2 Jahren mit intensivem Krafttraining und im Falle von Jahnson ein technisches Upgrade, was ich ihm bei seinem Talent aber durchaus zutraue.

Vollste Zustimmung

ich meinte nur dass ali vor seiner pause deutlich leichter war als danach, und für heutige verhältnisse zu leicht, danach näherte sich sein gewicht an, aber er war nie wieder so gut wie früher.
das mit den ausnahmen sehe ich ja genauso. diese beiden genannten boxer waren ihrer zeit meilenweit voraus, wobei johnson sicher ein upgrate braeucht, welches auch ich ihm locker zutrauen würde
eingewöhnungszeit, klar, man stelle sich vor ein heutiger boxer sollte über 15 und mehr runden gegen einen mann boxen der sich richtig wehrt, diese dinge vorausgesetzt, sind die beiden für mich realistisch zwei der besten fighter all time.

Big d

Bankspieler
Zum Thema Ali vor der Pause besser( ist jetzt off Topic, aber trotzdem interessant, wenn das unangemessen ist(an die Mods), könnt ihr das löschen.

Alis Gegner waren vor der Pause auch wesentlich schlechter, bzw. past prime(Liston). Deswegen ist es schwer zu sagen ob der Ali vor der Pause wirklich besser war.

Er war wohl etwas schneller aber technisch hatte er einige Fehler, er ließ die Arme hängen, war wenn er selbst schlug offen(ließ beim Jab die rechte nach unten und zur seite fallen und schlug nie zum Körper, was er auch später nicht tat). Auch waren seine Infight Skills nicht gut entwickelt.

Später entwickelte er andere Methoden um die Kämpfe zu gewinnen, was sicher nicht immer gut für seine Gesundheit war.

Bei einem Ali sollte man bei allem Hype nicht vergessen, das er kein fehlerfreier Techniker war, er war eben kein zweiter Joe Louis. Er hatte Dinge die er technisch extrem gut beherschte, wie die Beinarbeit( vor allem die seitliche Bewegung wurde im HW später nie erreicht), außerdem kamen seine Schläge aus der Distanz sehr direkt und gerade.

Von der reinen Technik(bis auf die Beinarbeit) würde ich einen Ali nicht über einem Wlad Klitschko einordnen: technisch sehr gut in einigen Bereichen(aus der Distanz, nicht so gut in anderen. Er war sicherlich kein Kompletter Boxer.

Trotzdem war er der Größte, allerdings vor allem wegen seiner Physischen Attribute, die z.B. ein Klitschko nicht hat:
sein Speed, seine Reflexe, seine Ausdauer, sein Kinn, sein Willen. Durch diese Attribute war er in seiner Besten Zeit unglaublich stark, da konnte er sich auch "fehler" wie das Zurücklehnen um Punches auszuweichen erlauben.

Rocco

Bankspieler
Marciano hätte zwischen 1965 und '69 das 1-4jährige Kind Lennox sicher ganz niedlich gefunden, mehr nicht.

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Also ich denke dass, wenn Lennox Lewis gegen Rocky Marciano in diesem Zeitalter antreten würde. Dann würde vlt Rocky mit einem anderem Still gewinnen aber durch sein Kinn und seine Starke rechte hätte er Chancen gegen Lewis zur gewinnen. Aber ich halte Lewis für einen sehr Intelligenten Boxer er würde sich bestimmt nicht auf einem Infight mit Marciano einlassen. Deswegen denke ich das Lewis einfach Marciano ausboxen würde weil er viel Beweglicher war als Marciano und sehr gut die Distanz halten konnte. Es ist wirklich schwer zur sagen wie dieser Kampf ausgehen würde. Denn wenn Marciano durchkommt mit seiner Rechten würde ich sagen das es vorbei wäre mit Lewis. Ich würde sagen wenn es auf 15 runden angesetzt wäre. Dann würde Marciano gewinnen bei einem 12 runden Kampf Lewis. Aber ich habe wirklich keine Begründung hier einen zur Favorisieren weil es ist Boxen und es könnte in diesem Kampf alles passieren. Marciano war willensstark Physisch ausgezeichnet trainiert kein Gramm fett und hatte ein Granitkinn er kannte nur einen Weg und der ist nach Vorne. Aber Lewis war sehr Intelligent auch Schlagstark und auch beweglich das könnte Marciano sehr viele Probleme bereiten. Ich denke die Chancen stehen 50 50 es kommt drauf an wer den ersten Fehler macht. Obwohl ich mich damals an die Ali Marciano Simulation erinnere Ali viel beweglicher viel schneller und Marciano er selbst und trotzdem hat er gewonnen. Naja Computer machen auch Fehler :D :D ;) ;)

Drago

Bankspieler
Maricano war nur 1,78 m groß und besaß eine Reichweite von 67 cm mit einem Köprergewicht von ca. 85 kg.

Lewis dagegen mit 1,96 und einer Reichweite von 84 cm und einem Gewicht von ca. 112 kg.

Nikolay Valuev ist 2,13 m und wiegt 147 kg. Wenn das alle so einfach wäre würde man meinen der macht alle fertig, auch Lewis.

Groß und klein hat alles sein Vor- und Nachteile. Du unterschätzt Marcianos Toughness gewaltig. Lennox Lewis schlug niemals härter als Joe Louis, und dieser war nicht in der Lage ihn KO zu schlagen.
Lennox kann nur mit Rechts verdammt hart schlagen, mit links hat er glaub ich noch nicht einen Gegner auf den Bretter geschickt.

Entweder Lewis nach Punkten oder Marciano durch T/KO. Ist und bleibt mein Tip.

Ironfist

Nachwuchsspieler
Nur das Lewis etc. Valuev boxerisch sowas von über is. Aus diesem Grund taugt das Ganze doch eher schlecht als Vergleich. Jemand mit Valuevs Ausmaßen und Lewis Klasse würde so ziemlich alles putt machen.

Kenshiro

Banned
LL by KO oder easy UD.Marciano hätte nicht mal einen Hauch einer Chance.

Ich behaupte einfach mal das Marciano mit dem heutigen Boxstil gar nicht zurecht käme und deshalb sogar gegen ganz andere Boxer den kürzeren ziehen würde.Und gegen einen Boxeinstein wie LL nie im Leben eine Chance hätte!

Marciano ist wie schon erwähnt klein und leicht und hätte heute gegen jeden HW-Boxer viele Nachteile(Größe,Reichweite,Physis,heutiger Boxstil etc.)

So wie damals Marciano geboxt hat könnte er gegen viele Top-HWs der heutigen Zeit nicht boxen wegen den oben genannten Nachteilen.

Was meint ihr würde passieren wenn LL mal voll durchkommt was für LL sogar sehr leicht wäre?Marciano war immer leicht zu treffen.Selbst wenn Marciano eine rechte nehmen könnte was ich selbst aber nicht glaube würden 3-4 harte Treffer easy reichen um Marciano ins Reich der Träume zu schicken.

Kenshiro

Banned
Nikolay Valuev ist 2,13 m und wiegt 147 kg. Wenn das alle so einfach wäre würde man meinen der macht alle fertig, auch Lewis.

Groß und klein hat alles sein Vor- und Nachteile. Du unterschätzt Marcianos Toughness gewaltig. Lennox Lewis schlug niemals härter als Joe Louis, und dieser war nicht in der Lage ihn KO zu schlagen.
Lennox kann nur mit Rechts verdammt hart schlagen, mit links hat er glaub ich noch nicht einen Gegner auf den Bretter geschickt.

Entweder Lewis nach Punkten oder Marciano durch T/KO. Ist und bleibt mein Tip.

Da halt ich dagegen.Ich behaupte das LL weitaus härter schlägt als Joe Louis!

Außerdem braucht LL niemanden mit der linken zu fällen wenn die rechte dafür reicht;) .

Drago

Bankspieler
Marciano war immer leicht zu treffen.Selbst wenn Marciano eine rechte nehmen könnte was ich selbst aber nicht glaube würden 3-4 harte Treffer easy reichen um Marciano ins Reich der Träume zu schicken.

Ich sag nur McCall. Wer es nicht schafft McCall umzuahauen (schaffte eh keiner) packt es bei Rocky erst recht nicht. Dir ist offenbar nicht klar daß Du über einen der, vielleicht sogar DEN besten Nehmer sprichts den es im Boxen bisher gab.
Wenn Marciano mit voller Wucht am Kinn getroffen wurde hat er nicht mal gezwinkert. Alle die ihn erlebt oder auch studiert haben sagen bis heute, wenn sein Kinn nicht aus Stahl war dann zumindest aus Guseisen.

Hier mal ein paar Aussgen über Marciano:

- "Würde man alle bisherigen Schwergewichts-Weltmeister in einen kleinen Raum stecken - dann wäre Marciano der einzige der da wieder heraus käme." (Ring Magazine)

- "Joe Louis ist der grösste Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten, gleich nach ihm kommt Rocky Marciano. An welcher Stelle sehe ich Ali? Irgendwo hinter mir - Ich habe Ali geschlagen, und wenn ich das konnte - dann hätten das Louis und Marciano auch ohne weiteres geschafft." (Joe Frazier, ehem. Schwergewichtsweltmeister)

- "Es schmerzt sogar, wenn du mit ihm zusammenstösst .. er schlägt härter als Schmeling .. er schlägt jeden." (Joe Louis, Boxlegende und ehemaliger Schwergewichtsweltmeister)

- "Nach einem Kampf mit Rocky Marciano fühlst du dich, als ob dich jemand mit einer Keule geschlagen und mit Steinen beworfen hätte." (Archie Moore über seinen Kampf gegen Marciano)

- "Ich wurde nicht verletzt, ich war nicht einmal benommen ... " (Über Walcotts immensen Schlag an Rockys Kinn in der ersten Runde ihres ersten Aufeinandertreffens)

- "Wenn Marcianos Kinn nicht aus Stahl ist, dann zumindest aus Gussbeton!" (Arthur Daley)

- "Es ist schwer zu sagen, ob Marciano jemals in wirklichen Schwierigkeiten war während eines Kampfes. Wenn man einen Schlag gegen ihn anbrachte, dann war es so als würde man gegen eine Mauer aus Stein schlagen .. wenn er jemals ernsthaft verletzt gewesen sein sollte, dann hat er es nicht gezeigt." (Charley Goldman, Marcianos Trainer)

- "Der Gong erklang, da war er schon an dir dran. Der Gong erklang, er hörte auf. Der Gong erklang, da war er schon wieder an dir dran. Er war unnachgiebig." (George Foreman, ehemaliger Schwergewichtsweltmeister)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rocky_Marciano

Nur mal ein paar davon. Und dann kommen wir Jungspunde die Marciano nie live gesehen haben und behaupten der Große Lennox würde ihn KO schlagen. :idiot:
Lennox würde sich vielleicht auch die Hand an ihm brechen und dann selbst schwer KO geschlagen werden. :laugh2:

@ Kenshiro

Es ist wurscht ob Lewis ein mal oder 10 mal voll trifft. Wenn Marciano auch nur 3/4 so hart war wie alle sagen (auch viele große Boxchamps) hätte er ihn nie ausgeknockt.
Vielleicht hätten die Punktrichter von heute abgebrochen wenn ein Cut entstanden wäre, aber richtig umhauen nö.

Kenshiro

Banned
@Drago

1.LL muss Marciano nicht umhauen.Es steht nirgends geschrieben das man seinen Gegner KO schlagen muss um zu gewinnen.LL würde auch wenn er nicht KO gewinnen würde(was ich aber nicht glaube) easy über die Punkte gewinnen.So oder so würde LL gewinnen.

2.Ich bleibe dabei das es LL geschafft hätte Marciano auszuknocken.So einen starken Gegner hatte Marciano gar nicht vor den Fäusten gehabt.Schau dir einfach mal den Größen und Gewichtsvorteil an.Niemand von Marcianos Gegnern war so groß und schwer wie LL.Außerdem konnte auch niemand meiner Meinung nach von denen so hart schlagen wie LL.

Killaa

Nachwuchsspieler
Ich stimme Kenshiro zu.Das was diese ganzen Legenden usw. usf. sagen,finde ich alles übertrieben.
Aber lieber Drago,du musst dich nicht gezwungen fühlen darauf jetzt einzugehen.;) :wavey:

Drago

Bankspieler
Und genau da liegst Du schon daneben.

1) zu sagen LL gewinnt so oder so ist extem fahrlässig. RM konnte sowohl hart Geben als auch Nehmen. LL schaffte es nicht McCall umzuhauen. WK, der mindestens genau so hart schlägt wie LL, war nicht in der Lage trotz x Volltreffer Samuel Peter umzuhauen.
Ich würde nicht mal sagen daß McCall und Peter genau so viel oder gar mehr nehmen konnten als RM, eher weniger.
LL war nie ein großer Nehmer, ein guter, aber kein großer. Schau Dir mal an was Foreman und Co über RM sagen, dann kommst Du zum Schluß: - er schlug hart genug um LL umzunieten; - er boxte nen Stil die solche Schachspieler wie LL oder WK gar nicht mögen, nämlich voll drauf und mit dem Motto "warum soll ich mit nem Gegner 10 Runden tanzen wenn ich ihn in der ersten umhauen kann".

2) Die Schlagkraft an Größe und Gewicht auszumachen halte ich für nen großen Fehler. Oft sind die härtesten Puncher Leute mit nem tiefen Schwerpunkt, gar nicht mal diese + 1,90 m Leute. Dempsey, Louis, Marciano, Tyson, Tua, nur um ein paar zu nennen.
Zudem sind die Großen motorisch auch etwas langsamer. Für ihre Physis sind WK und LL wirklich gut, aber sie sind langsamer als die besten die so 1,80 m rum sind, wenn ich da nur an den Prime Tyson denke.

Es könnte alles passieren, aber am warscheinlichsten halt ich nen Punktsieg für LL oder nen KO für RM.

@ Kenshiro und Killaa

Ihr zwei seit bekanntlich auch große WK und LL Fans, daher ist Eure Meinung daß über RM vieles übertrieben ist verständlich. Ich mag WK auch, aber ich spreche ihm auch keine Dinge zu die man nur durch ne Fanbrille sehen kann. Er ist wohl ohne große Zweifel der beste HW von heute, kann sicher noch weiter nach oben kommen. Und LL gilt als einer der 10 größten die es je gab, das ist auch schon was verdammt großes. Nur sind Leute wie RM auch unter diesen 10. ;)
Und da dann von Chancenlosigkeit zu sprechen ist unlogisch.

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
im ring schwer zusagen die stils sind zu unterschiedlich wer gewinnen würde aber in einem bin ich mir sicher in einer kneipe ohne handschuhe usw würde marciano gewinnen ;) :wavey:

Kenshiro

Banned
Und genau da liegst Du schon daneben.

1) zu sagen LL gewinnt so oder so ist extem fahrlässig. RM konnte sowohl hart Geben als auch Nehmen. LL schaffte es nicht McCall umzuhauen. WK, der mindestens genau so hart schlägt wie LL, war nicht in der Lage trotz x Volltreffer Samuel Peter umzuhauen.
Ich würde nicht mal sagen daß McCall und Peter genau so viel oder gar mehr nehmen konnten als RM, eher weniger.
LL war nie ein großer Nehmer, ein guter, aber kein großer. Schau Dir mal an was Foreman und Co über RM sagen, dann kommst Du zum Schluß: - er schlug hart genug um LL umzunieten; - er boxte nen Stil die solche Schachspieler wie LL oder WK gar nicht mögen, nämlich voll drauf und mit dem Motto "warum soll ich mit nem Gegner 10 Runden tanzen wenn ich ihn in der ersten umhauen kann".

2) Die Schlagkraft an Größe und Gewicht auszumachen halte ich für nen großen Fehler. Oft sind die härtesten Puncher Leute mit nem tiefen Schwerpunkt, gar nicht mal diese + 1,90 m Leute. Dempsey, Louis, Marciano, Tyson, Tua, nur um ein paar zu nennen.
Zudem sind die Großen motorisch auch etwas langsamer. Für ihre Physis sind WK und LL wirklich gut, aber sie sind langsamer als die besten die so 1,80 m rum sind, wenn ich da nur an den Prime Tyson denke.

Es könnte alles passieren, aber am warscheinlichsten halt ich nen Punktsieg für LL oder nen KO für RM.

@ Kenshiro und Killaa

Ihr zwei seit bekanntlich auch große WK und LL Fans, daher ist Eure Meinung daß über RM vieles übertrieben ist verständlich. Ich mag WK auch, aber ich spreche ihm auch keine Dinge zu die man nur durch ne Fanbrille sehen kann. Er ist wohl ohne große Zweifel der beste HW von heute, kann sicher noch weiter nach oben kommen. Und LL gilt als einer der 10 größten die es je gab, das ist auch schon was verdammt großes. Nur sind Leute wie RM auch unter diesen 10. ;)
Und da dann von Chancenlosigkeit zu sprechen ist unlogisch.

Frage?Woher willst du eigentlich wissen das Marciano mehr nehmen kann als Peter oder McCall????

Peter und McCall sind größer,schwerer und körperlich viel stärker als Marciano!Die beiden kann man nicht mit Marciano vergleichen.Peter und McCall sind heute richtige HWs während Marciano heute ein CW wäre.Deshalb müsste die frage lauten wäre Marciano heute auch ein Betonschädel?

Und den Legenden solltest du nicht soviel glauben schenken,übertreiben sowieso bis zum geht nicht mehr.

-Foreman und Frazier standen nie mit Marciano im Ring.
-Joe Louis war schon übern Berg als er Marciano boxte.
-Marcianos Trainer hat übertrieben bis zum geht nicht mehr.Das macht jeder Trainer mit seinen Schützling.
-Das Ring Magazine hat da auch nur Bullshit geschrieben.Nichts weiter als Propaganda:laugh2: :laugh2: :laugh2:
-Auch wenn Marciano damals ein Betonschädel hatte heißt das nicht das er heute auch eins hätte da Marciano heute ein CW wäre!

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Hier sagste aber was ganz anderes????:D :rolleyes:

ich sage nichts anderes :rolleyes: ;), ich meinte im ersten beitrag das marciano schon verlieren würde weil sie halt technisch nicht so weit waren damals aber dan kam auf einmal wie der kampf ausgehen würde wen es marciano mit seinen skills und der heutigen technik auf lewis treffen würde, mein beitrag über die lewis vs marciano kneipenprüglerei :ricardo: :crazy: :clown: war aber eben nur als scherz gemeint :wavey:

Oben