Prime - Lennox Lewis vs. Rocky Marciano

Drago

Bankspieler
@ Kenshiro

Nein, wenn Marciano nicht 1920 sondern 1970 geboren wär hätter er nen anderen Stil und wäre sehr warscheinlich auch schwerer. Denke mal bei seinen 1,85 m hätte er um die 100 kg oder mehr.

Schau doch mal Valuev und Choi (da Du Dich im K-1 auch auskennst). Die zwei sind so groß und so schwer. Vielleicht sind in 50 Jahren fast alle Sportler so groß und schwer. Könnte man dann trotdzem sagen daß die von heute keine Chance mehr hätten?

Du verstehst scheinbar nicht ganz was ich meine. Es muss immer heißen "gleiche Zeit, gleiche Bedingungen, gleiche Voraussetungen usw.". Wenn Du Fausto Coppi mit nem Fahrrad von 1950 gegen Lance Armstrong mit nem Fahrrad von 2005 antreten lässt ist es klar wer gewinnt. Das sagt aber nicht aus wer wirklich besser ist.
Oder laß Rod Laver mit dem Tennisschläger aus den 60ern gegen den heutigen Roger Federer spielen, ist klar wer da gewinnt. Nur wenn alle die gleichen Bedingungen haben ist es fair. Und wenn man bei diesen beiden Beispielen nach der individuellen Kasse geht (wer kann/konnte was wie gut), wären Merckx und Federer für die meisten die Favoriten.

Und was die Meinung von den Legenden angeht: Ohne Dich persönlich anzugreifen, aber glaubst Du im ernst Du könntest das besser beurteilen als Leute die selbst geboxt haben, bzw. zum Teil ganz Große waren?
Du hälst den Prime Tyson für schlechter als LL, WK und auch VK, allein das ist ne sehr eigenwillige Einstellung.

BananaJoe

Nachwuchsspieler
meiner info nach war rocky 1,80m bei 85kg. es heißt prime rocky vs. prime LL und nicht mutant rocky 1,85m bei 100kg gegen LL.

unausknockbar war rocky nicht hatte auch 2 knockdowns laut wiki.

Kenshiro

Banned
@ Kenshiro

Nein, wenn Marciano nicht 1920 sondern 1970 geboren wär hätter er nen anderen Stil und wäre sehr warscheinlich auch schwerer. Denke mal bei seinen 1,85 m hätte er um die 100 kg oder mehr.

Schau doch mal Valuev und Choi (da Du Dich im K-1 auch auskennst). Die zwei sind so groß und so schwer. Vielleicht sind in 50 Jahren fast alle Sportler so groß und schwer. Könnte man dann trotdzem sagen daß die von heute keine Chance mehr hätten?

Du verstehst scheinbar nicht ganz was ich meine. Es muss immer heißen "gleiche Zeit, gleiche Bedingungen, gleiche Voraussetungen usw.". Wenn Du Fausto Coppi mit nem Fahrrad von 1950 gegen Lance Armstrong mit nem Fahrrad von 2005 antreten lässt ist es klar wer gewinnt. Das sagt aber nicht aus wer wirklich besser ist.
Oder laß Rod Laver mit dem Tennisschläger aus den 60ern gegen den heutigen Roger Federer spielen, ist klar wer da gewinnt. Nur wenn alle die gleichen Bedingungen haben ist es fair. Und wenn man bei diesen beiden Beispielen nach der individuellen Kasse geht (wer kann/konnte was wie gut), wären Merckx und Federer für die meisten die Favoriten.

Und was die Meinung von den Legenden angeht: Ohne Dich persönlich anzugreifen, aber glaubst Du im ernst Du könntest das besser beurteilen als Leute die selbst geboxt haben, bzw. zum Teil ganz Große waren?
Du hälst den Prime Tyson für schlechter als LL, WK und auch VK, allein das ist ne sehr eigenwillige Einstellung.

Ich verstehe was du meinst.Natürlich haben dann alle Boxer die selben Vorraussetzungen.Das heißt aber noch lange nicht das dann ein Marciano automatisch viel schwerer wäre oder einen ganz anderen Stil hätte etc.

Ich habe nie geschrieben das W.K besser ist als ein Prime Tyson! ich bleibe aber dabei das LL oder V.K einen Prime Tyson geschlagen hätten.Warum habe ich auch schon geschrieben.

His Royness1

Administrator
Nikolay Valuev ist 2,13 m und wiegt 147 kg. Wenn das alle so einfach wäre würde man meinen der macht alle fertig, auch Lewis.

Groß und klein hat alles sein Vor- und Nachteile. Du unterschätzt Marcianos Toughness gewaltig. Lennox Lewis schlug niemals härter als Joe Louis,

Auf jeden Fall schlägt der härter als Joe Louis... :crazy:

Du sagst die ganze Zeit, man kann die zeiten nicht vergleichen, hast aber immer ne komplett unumstößliche Meinung am Start, das ist doch schon etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt, imo. Dass diese ganzen Legenden da nicht objektiv sind und teilweise auch dummes Zeug labern ist auch klar. Da brauch keiner mit diesem Totschlagargument ankommen, die müssen es ja besser wissen, als Leute die nie im Ring standen.

Nein! Müssen sie nicht, schon garnicht George Foreman, da weiß ich so gut wie alles besser als der - wenn der zu Boxen auerhalb seiner eigenen Kämpfe nur den Mund aufmacht, schüttel ich mit dem Kopf.

Und dann diese Metaphern a la gegen dieses Kinn könnte auch ein Zug rollen, denn es ist aus Gussbeton... :laugh2:

Also ohne ******, da kann man doch nur drüber lachen. Sicher hätte er auch über die Runden kommen können, vielleicht hätte er sogar gewonnen, aber die Art und Weise, wie du das hier immer als völlig sicher verkaufst, müht einem schon ein mildes Lächeln ab. ;)

@ Killaa - wenn du nix beizutragen hast, dann poste auch nicht - diese ganzen Einzeiler auf der Seite hättest du auch genausogut stecken lassen können.

Milde

Nachwuchsspieler
Ach Verdammt ärgerlich. Jetzt hab ich extra zu diesem Thema einen riesen langen Text geschrieben und irgendwie hat das mit der Antwort nicht richtig geklappt und jetzt ist alles gelöscht. Ich werd demnächst nochmal etwas dazu schreiben.:mad:

Drago

Bankspieler
aber die Art und Weise, wie du das hier immer als völlig sicher verkaufst, müht einem schon ein mildes Lächeln ab. ;)

Moment, ich schrieb oben ich tippe so oder so, nicht ich weiß es. ;)

Manchmal kommt das vielleicht etwas "sicher" rüber, aber nicht mehr oder weniger als Kenshiro mit seiner Meinung LL würde auf jeden Fall gewinnen. :crazy:

PS: Daß Foreman viel Müll labert ist bekannt, aber seine Aussage zu Marciano ist nicht mal übertrieben. Er sagt bloß, der Italiener sei immer am Mann dran gewesen und hätte einem nicht viel Zeit zum überlegen gelassen.

His Royness1

Administrator
Moment, ich schrieb oben ich tippe so oder so, nicht ich weiß es. ;)

Manchmal kommt das vielleicht etwas "sicher" rüber, aber nicht mehr oder weniger als Kenshiro mit seiner Meinung LL würde auf jeden Fall gewinnen. :crazy:

PS: Daß Foreman viel Müll labert ist bekannt, aber seine Aussage zu Marciano ist nicht mal übertrieben. Er sagt bloß, der Italiener sei immer am Mann dran gewesen und hätte einem nicht viel Zeit zum überlegen gelassen.

Also "tippst" du, dass Louis nen härteren punch hat... ;)

Zu diesen Expertenmeinungen muss ich mal sagen, ich halte Exboxer nicht automatisch für Experten. Experten sind sie in dem was sie tun oder getan haben (Boxen) nicht im Kämpfe analysieren - da finde ich Exboxer oftmals komplett daneben, obwohl es natürlich auch gute gibt.

Diese Meinungen a la granitkinn und Gussbeton sind nicht mehr wert, als das was wir uns hier zusammenfabulieren.

Big d

Bankspieler
Ich denke das von der one Punch Power Lennox etwas stärker ist als Louis besonders wegen seines Gewichtsvorteils. Allerdings war Louis der variablere Techniker, offensiv wohl der beste in der HW Geschichte. Keiner(außer vielleicht der Prime-Tyson) schlug im HW solche Kombinationen, allerdings war Louis noch variabler da er diese sowohl aus der Distanz als auch im Infight schlagen konnte.

Ich halte Marciano für leicht überschätzt, er war ein aggressiver Swarmer, aber er hatte nicht die Präzision anderer Swarmer wie Tyson oder auch Dempsey. Ich habe mal irgendwo gelesen " Marciano was an anywhere hitter, but anywhere he hit he hurt". Ich denke nicht das er gegen einen Prime Louis oder auch Lennox gewonnen hätte, dazu war er doch zu limitiert. Vielleicht wäre der Kampf ähnlich wie der Tua Kampf verlaufen, auch wenn er vielleicht etwas schneller und aggressiver als Tua war und wohl nicht so leicht auf DIstanz zu halten wäre. Vielleicht wäre aber auch der körperliche Vorteil zu groß gewesen und Lennox hätte ihn ausgeknockt.

Ich denke der frühe Lewis anfang bis Mitte der 90er vor Steward hätte mit solchen Leuten eher Probleme gehabt da er körperlich noch nicht so stark war und eher ein Brawler war, was gg Rocky natürlich gefährlich wäre, zumal sein Kinn wenn auch nicht wie oft gesagt ein Glaskinn aber nicht so hart wie das eines Marciano war.

BananaJoe

Nachwuchsspieler

Zu diesen Expertenmeinungen muss ich mal sagen, ich halte Exboxer nicht automatisch für Experten. Experten sind sie in dem was sie tun oder getan haben (Boxen) nicht im Kämpfe analysieren - da finde ich Exboxer oftmals komplett daneben, obwohl es natürlich auch gute gibt.

Diese Meinungen a la granitkinn und Gussbeton sind nicht mehr wert, als das was wir uns hier zusammenfabulieren.

Experten wie der Tiger :laugh2:

Drago

Bankspieler

So ist´s, ich schätze bzw. tippe daß es so ist. :)

Louis hat die Gegner welche er traf schwerer verletzt als Lewis. Ob das jetzt an den Handschuhen gelegen hat ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall schlug er mal nem Basken (der nen harten Kopf hatte "Gesicht wie ein Steinbruch") so hart eine rein daß dem zwei Zähne durch den Mundschutz brachen.

Milde

Nachwuchsspieler
Du meinst wohl Paolino Uzcudun. Der hatte herausragende Nehmerfähigkeiten. Er boxte auch ein paar mal gegen Max Schmeling. Besonders in dem einen Kampf gegen ihn musste er unzählige schwere rechte Volltreffer nehmen und ging nicht KO. Louis schaffte es dagegen ihn mit vielen präziesen, schnellen Kombinationen in der vierten Runde auszuknocken. Das war schon eine seiner stärksten Vorstellungen

His Royness1

Administrator
So ist´s, ich schätze bzw. tippe daß es so ist. :)

Louis hat die Gegner welche er traf schwerer verletzt als Lewis. Ob das jetzt an den Handschuhen gelegen hat ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall schlug er mal nem Basken (der nen harten Kopf hatte "Gesicht wie ein Steinbruch") so hart eine rein daß dem zwei Zähne durch den Mundschutz brachen.

Och bitte... das kann doch nicht dein ernst sein... Weil es mal so einen Unfall gab, der natürlich niemals an nem schlecht sitzenden Mundschutz oder den Zähnen gelegen haben wird...

Hör doch mal auf solche komplett sinnlosen Beispiele zu bringen. Lewis hat größere schwerere Leute mit einem Punch erlegt, Louis mag ja von mir aus härtere Kombis geschlagen haben, aber das auch weil er kleiner/beweglicher war - sicher nicht, weil er mehr Power hatte als Lennox.

Nem Basken mit nem Gesicht wie ein Steinbruch... :rolleyes: (vor oder nachdem Zahnunfall?? :laugh2: also wirklich wenn das kein Beweis ist, dann weiß ichs auch nicht mehr...

Wie alt bist du eigentlich? ;)

Drago

Bankspieler
nem Gesicht wie ein Steinbruch... :rolleyes: (vor oder nachdem Zahnunfall?? :laugh2: also wirklich wenn das kein Beweis ist, dann weiß ichs auch nicht mehr...
Das soll doch kein Beweis sein, sonst könnte ich ja schreiben "daraus folgt daß er härter schlagen muss" oder so ähnlich. Hab doch geschrieben daß es ne Schätzung ist.

Warum kritisierst Du eigentlich nicht mal die LL-Beführworter welche so tun als habe RM null Chance. Allein darum ging es mir mit den ganzen (guten oder schlechten) Beispielen. Wer nun gewonnen hätte wird eh nie einer sagen können, jeder hat seinen Favoriten. Es kommt mir allerdings so vor als unterschätzen viele RM´s Härte und sehen nur LL´s Physis. Du auch? ;)

PS: Hier ist das "Steinbruchgesicht" (nicht ich nenne ihn so, sondern ein deutscher Boxhistoriker):
paolino.gif

@ Milde

Ja, Paolino Uzcudun ist/war es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
nem Gesicht wie ein Steinbruch... :rolleyes: (vor oder nachdem Zahnunfall?? :laugh2: also wirklich wenn das kein Beweis ist, dann weiß ichs auch nicht mehr...
Das soll doch kein Beweis sein, sonst könnte ich ja schreiben "daraus folgt daß er härter schlagen muss" oder so ähnlich. Hab doch geschrieben daß es ne Schätzung ist.

Warum kritisierst Du eigentlich nicht mal die LL-Beführworter welche so tun als habe RM null Chance.

Weil die näher dran sind, an dem, was ich glaube was passieren würde. Ich gebe ihm da auch nicht wirklich viele. Joe Louis zum Beispiel hat nichtmal eine viel bessere KO-Rate als Lewis und kämpfte 3/4 gegen Leute mit 175-190 Pfund - das ist einfach kein Maßstab, glaube ich.

Vielleicht hätte aber selbst ein Prime Louis den Marciano KO schlagen können, man weiß es nicht, obwohl das auch eher unwahrscheinlich ist. (obwohl ja bessere Chancen als Lewis mit seinem Punch ;) )

Milde

Nachwuchsspieler
Ist ja nun auch vollkommen egal wer den härteren Punch hatte. Der eine hatte vielleicht den härteren Einzelschlag, der andere die härteren Kombinationen drauf. Da hat jeder seine unumstößliche Meinung zu. Aber es gehört ja zu einem erfolgreichen Knockouter noch mehr dazu als nur die Schlagkraft. Da ist vorallem Speed, Timing und Präzesion wichtig. Sonst wären ja die absoluten HW Kings meinetwegen damals Max Baer oder später Mac Foster oder Ernie Shavers. Ich denke ab einem gewissen Punkt ist es im HW (wo eigentlich jeder gute Boxer ne Lucky Punch Chance hat), eher von Bedeutung wer als erstes richtig sauber durchkommt. Ob Auseinandersetzungen zwischen Lewis, Klitschkos oder Bowe, wer die besten Fähigkeiten hat richtig durchzukommen hat die besten Chancen. Da zählen dann eher mehr noch die Nehmerfähigkeiten und Willenskraft.

Drago

Bankspieler
Wenn Oliver McCall ihn in 2 Runden stopt, hätte Rocky Marciano das erstrecht gekonnt.:belehr:

Na das kann man wohl nicht als Maßstab nehmen. Lewis tendierte ab und an zu Überheblichkeit und nahm´s nicht ernst, das tat er in der Karriere drei mal (sah man auch am Gewicht). McCall I, Rahman I und V. Klitschko.

Einen top Lewis hätte McCall wohl nie geschlagen.

His Royness1

Administrator
Na das kann man wohl nicht als Maßstab nehmen. Lewis tendierte ab und an zu Überheblichkeit und nahm´s nicht ernst, das tat er in der Karriere drei mal (sah man auch am Gewicht). McCall I, Rahman I und V. Klitschko.

Einen top Lewis hätte McCall wohl nie geschlagen.

ich hab das vom wilden Hengst mal alles gelöscht... wir lassen uns doch hier die schöne Diskussion nicht vermiesen... ;)

Oben