Prime-Tyson in den 70ern


WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Tyson knockte Berbick aus -
Rahman hatte gegen einen alten Berbick nur nach Punkten
gewonnen.
Ali prime gegen Tyson Prime wäre Ali böse untergegangen, wenn er so kämpfte wie gegen Forman -
Tyson hat mehr Technik u. mehr Schlagkraft wie Foreman.
Foreman ist nur ein Haudrauf ohne das gewisse etwas gewesen.

Tyson hat ein tierischen Instinkt gehabt u. Jeden ausknocken können
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
WBC schrieb:
Tyson hat mehr Technik u. mehr Schlagkraft wie Foreman.

Sag das besser nicht so als ob es selbstverständlich ist, Technik ja, aber Schlagkraft? Schau Dir mal an was für Dellen Foreman in Sandsäcke hämmerte, ich glaub nicht daß Tyson härter schlagen konnte, das liegt sicher nah beieinander.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
das stimmt natürlich, Foreman ist vielleicht sogar der schlagstärkste, mindestens aber wie wir alle ja schon oft festgestellt haben einer der aller schlagstärksten. das ist aber sowieso nicht sooo wichtig denn die schlimmsten schläge sind ja bekanntlich die die man nicht sieht. ich denke mal gegen Tyson bekam man deutlich größere probleme die schläge alle zu sehen als vs Foreman:D
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
jkd schrieb:
das stimmt natürlich, Foreman ist vielleicht sogar der schlagstärkste, mindestens aber wie wir alle ja schon oft festgestellt haben einer der aller schlagstärksten. das ist aber sowieso nicht sooo wichtig denn die schlimmsten schläge sind ja bekanntlich die die man nicht sieht. ich denke mal gegen Tyson bekam man deutlich größere probleme die schläge alle zu sehen als vs Foreman:D


Ich denke gar nicht mal, dass Foreman einen so übermäßig harten (one-)Punsh hatte. Natürlich schlägt er sehr hart (s. one-Punch-KO gegen Moorer), doch seine große Stärke lag vor allem darin, seine Gegner zu zermürben und äußerst konsequent nachzusetzen, wenn sie angeschlagen waren. Zumindest in der Zeit bis zur Niederlage gegen Ali war das sehr ausgeprägt bei Foreman. Zudem verstand er es damals sehr geschickt, dem Gegner den Weg abzuschneiden. Foreman hat damals - zugegeben - oft wilde Schwinger gebracht (obwohl er in Laufe der Zeit variabler wurde), die in dem Moment für den Gegner sehr gefährlich wurden, wenn dieser am Seil oder gar in einer Ecke war. Dann hatte Foreman ein festes Ziel. Diese prinzipielle Schwäche (in der Ringmitte konnte man die meisten Schläge lange vorher sehen und ausweichen) hat er durch seinen permanenten Vorwärtsdrang und - wie erwähnt - die Fähigkeit, den Gegnern den Weg abzuschneiden und sie an die Seile zu drängen, kompensiert. Ein gutes Beispiel in dieser Beziehung ist Foremans Fight gegen Chuvalo. Solange Chuvalo in der Ringmitte war, konnte Foreman ihn kaum hart treffen. Andererseits konnte Chuvalo Foreman wegen der Reichweitennachteile nicht viel anhaben. Erst als Foreman in der 3. Runde den mittlerweile müde wirkenden Chuvalo in der Ecke hatte (zuvor konnte sich Chuvalo in die Ecke gedrängt immer schnell befreien) ging die "Abschlachtung" richtig los: Zalreiche Treffer gegen den schwer angeschlagenen Chuvalo, bis der Ringrichtier endlich abbrach. Auch Norton war an den Seilen, als er die ersten schweren und vorentscheidenden Treffer kassierte.

Der Fight Foreman - Prime-Tyson ist übrigens derjenige, der für mich am schwierigsten im Verlauf vorstellbar ist. Wie hätte Foreman auf einen Gegner reagiert der selbst - und zwar noch deutlich dynamischer als Frazier - vorstürmt? Hätte er seine Reichweite besser eingesetzt als in den meisten anderen Kämpfen jener Zeit? Eines steht für mich fest: hätte Foreman Tyson "angeklingelt", wäre es sehr wahrscheinlich um Tyson geschehen gewesen. Fraglich allerdings, ob Tyson nicht, bevor es zu sowas kommt, einige sehr gute Aktionen, inklusive Volltreffern, gebracht hätte, die ihm den Sieg beschert hätten. auf jeden Fall wäre es ein spannender und wohl sehr spektakulärer Kampf gewesen.
 

BillGehts

Banned
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Neustadt/Sachsen
Foreman gegen Tyson ist schwer vorherzusagen. Ich würde aber trotzdem auf Foreman tippen, da er physisch einfach stärker war als Tyson. Auch wäre Tyson mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch Foreman durchmarschiert. Tyson wird wie ich finde von vielen maßlos überschätzt.

Ali gegen Tyson und hier bin ich mir ziemlich sicher wäre einer Demontage Tysons gleichgekommen. Ali war Tyson in allen Belangen überlegen. Der Kampf wäre vermutlich über die Runden gegangen und Tyson hätte die meiste Zeit davon Luftlöcher geschlagen. Ein später KO für Ali ist nicht auszuschließen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
BillGehts schrieb:
Ali war Tyson in allen Belangen überlegen. Der Kampf wäre vermutlich über die Runden gegangen und Tyson hätte die meiste Zeit davon Luftlöcher geschlagen. Ein später KO für Ali ist nicht auszuschließen.

Naja, in allen Belangen sicher nicht, Schlagkraft z. B.? ;)

Tyson - Foreman:
schwer einzuschätzen, weiß nicht warum aber ich denke Tyson könnte in den entscheidenden Momenten Foremans eher langsamen Aktionen auszuweichen und somit den Kampf für sich zu entscheiden.

Tyson - Frazier:
auf jeden Fall Vorteil Tyson, da kann man fast nix anderes sagen. Er schlägt schneller und präziser als Frazier.

Tyson - Ali:
Die stärkste Offensive gegen die stärkste Defensive. Wie sagt man so schön: "Mit ner guten Offensive gewinnt man Spiele, mit ner guten Defensive Titel", also würde Ali das regeln.
Der entscheidende Punkt ist einfach daß Alis Beinarbeit im Schwergewicht einmalig war, was bringt schon der härteste Punch wenn der Gegner nicht mehr in Reichweite ist? Tyson war schnell mit den Händen, aber auf den Beinen von Ali einfach zu weit entfernt, er könnte nur Streifschüsse anbringen, keine Volltreffer. Dann konnte Ali noch verdammt viel nehmen, dazu sehr schnelle Konter anbringen, Tyson würde nach der 6. oder 7. Runde ein so verschwollenes Gesicht haben daß er nix mehr sehen würde, Resultat wie Ali - Liston.
Obwohl ich den besten Ali von ´66 meine, der in den 70ern hätte mit Tyson viel mehr Mühe gehabt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Harman schrieb:
Servus Drago. Ich arbeite in der Beethovenstraße. Also direkt in der City :wavey:

Das ist krass, da kenn ich mich gut aus und bin da auch öfter. Meist in der Gegend wo die Bushaltestelle oder das Haus der Zukunft ist.

Vielleicht sind wir uns schonmal über den Weg gelaufen, wer weiß. :thumb:
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
:thumb:
Harman schrieb:
Dann kuck dir mal den Razor Ruddock Fight II an. Wenn da Tyson da kein Herz bewiesen hatte weiß ich es auch nicht.

Tyson vs Norton: Ko 1-4 für Tyson
Tyson vs Frazier: KO 3-8 für Tyson. Frazier hätte nie gegen Tyson gewinnen können da Tyson alles konnte was Frazier drauf hatte. Tyson war Frazier hoch zwei. Ich denke Tyson hatte bessere Nehmerfähigkeiten, schlug schneller und viel härter, den Bob and Wive Stil hatte niemand so perfekt drin wie Tyson.
Tyson vs Foreman: Da wirds schon schwieriger. Denke aber Forman hätte einen Prime Mike kaum getroffen aber umgekehrt hätte es eingeschlagen. Ko Sieg für Tyson
Tyson vs Ali: Da würde ich mich nicht festlegen. Man kann den Fight Tyrell Biggs vs Tyson als referenz sehen. Da Ali große Probleme mit Frazier hatte denke ich nicht daß the greatest den Eisernen hätte aufhalten können.

Fazit: Tyson hätte JEDEN schlagen können egal aus welcher Epoche. Auch die die noch kommen werden hätte Tyson schlagen können. Der war die perfekte Kampfmaschiene.



:thumb: Einer Meinung
Den Prime Tyson hätte wohl keiner geschlagen
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Drago schrieb:
Sag das besser nicht so als ob es selbstverständlich ist, Technik ja, aber Schlagkraft? Schau Dir mal an was für Dellen Foreman in Sandsäcke hämmerte, ich glaub nicht daß Tyson härter schlagen konnte, das liegt sicher nah beieinander.



Von der Schlagkraft liegen sie nah beinander -
Durch Tysons Schlagtechnik erzielt er mehr Wirkung als ein
Foreman - Er schlägt mir bischen zu wild
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
WBC schrieb:
:thumb: Einer Meinung
Den Prime Tyson hätte wohl keiner geschlagen

Naja, ich den mal der Prime Ali schon, zumindest nach Boxregeln. Und ausserhalb des Boxrings, also nahezu Straßenkämpfe ohne Regeln, da bin ich mir sicher daß einer wie Fedor Emilianenko ihn ziemlich fertig gemacht hätte.
Auch Rickson Gracie, gegen den er nie kämpfen wollte obwohl dieser ihn mehrfach provoziert hat.

Allerdings ist Tyson gesamt gesehen schon ne echte Granate:
Er zählt zu den besten Boxern aller Zeiten, und ganz sicher auch zu den besten Straßenkämpfern.
Das kann man von Ali eher nicht sagen, im Boxring erste Klasse, aber auf der Straße denk ich eher nicht.
Kenne keinen der einer besten Boxer UND Straßenschläger ist, Leute wie Ali, Lewis oder Holyfield fehlt letzteres, Leute wie Lenny McLean, Fedor Emelianenko und ein paar anderen ersteres.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Drago schrieb:
Naja, ich den mal der Prime Ali schon, zumindest nach Boxregeln. Und ausserhalb des Boxrings, also nahezu Straßenkämpfe ohne Regeln, da bin ich mir sicher daß einer wie Fedor Emilianenko ihn ziemlich fertig gemacht hätte.
Auch Rickson Gracie, gegen den er nie kämpfen wollte obwohl dieser ihn mehrfach provoziert hat.

Allerdings ist Tyson gesamt gesehen schon ne echte Granate:
Er zählt zu den besten Boxern aller Zeiten, und ganz sicher auch zu den besten Straßenkämpfern.
Das kann man von Ali eher nicht sagen, im Boxring erste Klasse, aber auf der Straße denk ich eher nicht.
Kenne keinen der einer besten Boxer UND Straßenschläger ist, Leute wie Ali, Lewis oder Holyfield fehlt letzteres, Leute wie Lenny McLean, Fedor Emelianenko und ein paar anderen ersteres.

Wen interessieren schon die Straßenkämpfe ( die gibt es ja eh nicht)? Boxen ist nunmal ein Sport und einem Ali wird es herzlich egal gewesen sein wie gut er auf der Straße gewesen wäre , abgesehen davon - woher will man wissen , daß Ali ein schlechter Straßenkämpfer gewesen wäre? Und woher willst du wissen , daß Tyson ein so guter wäre? Und wer sind MC LEan und der Andere?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.796
Punkte
113
Fedor ist auf jeden Fall MMAler, also betreibt den Kampfsport, indem quasi am meisten erlaubt ist = am nähsten an einem 100% realen Kampf ohne Regeln dran ist.

Da es aber auch im MMA Fighter gibt, die das meiste im Stand Up Regeln, hätte Tyson sicherlich auch dort Potenzial gehabt, wenn er zumindest an der Defensive gegen Takedowns und am Boden gearbeitet hätte. Ohne solche Arbeit wär er wohl, wenn er sich mit einem Fedor prügeln sollte, unterlegen ;) Es sei denn, alles beginnt mit einem Punch von ihm, dann wärs direkt vorbei :D Würden die beiden sich prügeln, könnte man ja nicht davon ausgehen, dass sie sich gegenüberstehen und auf den Gong warten würden ;) Aber das ist irgendwie sowieso eher Trash-Talk :D
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Nach meiner Meinung hätte nur Muhammed Ali eine Chance gegen den Prime Tyson gehabt. Aber auch nur ein 60er Ali. Der Ali gegen Frazier und Foreman hat schon selten richtig gut getänzelt und Tyson wäre da oft durchgekommen, denn Frazier kam auch oft durch und Frazier ist viel langsamer und unbeweglicher als Tyson. Aber wie gesagt der Ali aus den 60er Jahren hätte Tyson 12 Runden lang austänzeln können. Er hätte sich aber jede Sekunde 100% konzentrieren müssen, dass er nicht ausgenockt wird. Man sagt ja auch dass Tyson der Beste hätte werden können, wenn er so wie in den 80ern weitergeboxt hätte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Devil schrieb:
woher will man wissen , daß Ali ein schlechter Straßenkämpfer gewesen wäre? Und woher willst du wissen , daß Tyson ein so guter wäre? Und wer sind MC LEan und der Andere?

Nun, weil Ali nach meiner Meinung keine wirkungsvolle Waffe auf der Straße hatte, er hatte weder nen Einzelpunch der einen umhauen kann noch sonst was. Ok, er haute Liston mit einem Schalg um, und ich bin der Meinung seine Schlagkraft wird von vielen etwas unterschätzt, aber Tyson würd ich da um einiges effektiver einschätzen.
Einer mit so nem Punch hat immer gute Chancen.

McLean war so ein Straßenprügler und Bare Knuckle Kämpfer, den luden schon Maffia Bosse aus New York ein um ihn gegen ihre Leibwächter kämpfen zu lassen, hatte nen bösen Ruf, gilt als "The hardest man of Great Britain" (nicht Lennox Lewis ;) ).
Emelianenko ist momentan der beste no-hold barred Kämpfer, sprich nach Regeln die es im UFC oder MMA gibt. Er ist sehr komplett, hat was in den Fäusten, Füßen, gute Würfe und kann was am Boden. Er ist kein so ein Boden-Ass wie die Gracies aber dafür viel kompletter, alles in allem gilt er als der beste MMA Kämpfer den es je gab. Es heißt:
"Fedor is the most dominant fighter in MMA history so far. He is not only the current best heavyweight fighter in the world, but the best pound for pound fighter as well."

Highlight Video:
http://www.youtube.com/watch?v=RkJY_Sf7C4I&search=fedor highlights
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
hat der emailenko nicht gegen mirko crocop verloren????

boin nicht so ganz auf dem laufenden, was ist den mit vanderlei silva, ist eine gewichtsklasse unter emailenko?

war silva nicht mal die nr. 1???

was macht den der tito ortiz, nun schon zum 2 mal gegen den abgehangenen shamrock?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Konfuzius schrieb:
hat der emailenko nicht gegen mirko crocop verloren????

boin nicht so ganz auf dem laufenden, was ist den mit vanderlei silva, ist eine gewichtsklasse unter emailenko?

war silva nicht mal die nr. 1???

was macht den der tito ortiz, nun schon zum 2 mal gegen den abgehangenen shamrock?

Sein Bruder Aleksander verlor gegen CroCop, er schlug ihn.

Silva ist in seiner Gewichtsklasse die Nr. 1, aber p4p ist es Fedor. Im übrigen ist das mit dem p4p im no hold barred anders als beim Boxen. Im Boxen bedeutet es "Kampfkraft in Relation zum Gewicht", im NHB ungefähr "der, der gegen Kämpfer egal aus welcher Gewichtsklasse Favorit wäre". Im NHB gelten Gewichtsklassen nicht so viel wie im Boxen, vor 10 Jahren gab es Kämpfe wo 70 kg Männchen über 100 kg Brocken schlugen, je weniger Regeln, desto unbedeutender das Gewicht.
 

vbcompany

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.808
Punkte
0
Ort
w.o.h.
Moritz schrieb:
Also gegen Frazier, Norton, Lyle, Shavers, Quarry, Young, etc hätte er wohl alle gewonnen. Gegen Foreman wäre es eng geworden 50:50. Jedenfalls über die Runden wäre der Kampf nicht gegangen.

Ali hätte Tyson mit einer taktischen Meisterleistung wahrscheinlich klar ausgepunktet. Da hätte er sich mit Sicherheit die passende Taktik à la rope-a-dope ausgedacht.



Das sehe ich nicht so! Ich kann es nur immer wieder betonen, Ali hätte gegen Tyson nicht viel auf die Reihe bekommen! Und sich in die Ringseile stellen und Tyson auspowern lassen hätte auch nicht geklappt, erstens hätte Tyson ihn dabei wohl umgehauen und 2. hatte Tyson eine Mordskondition die denke ich für seinen schnellen Aggrsiven Kampfstil seines gleichen sucht!!!



vbc.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lucien schrieb:
Nach meiner Meinung hätte nur Muhammed Ali eine Chance gegen den Prime Tyson gehabt. Aber auch nur ein 60er Ali. Der Ali gegen Frazier und Foreman hat schon selten richtig gut getänzelt und Tyson wäre da oft durchgekommen, denn Frazier kam auch oft durch und Frazier ist viel langsamer und unbeweglicher als Tyson.

Ich stimme zu, dass der Ali der 60er vermutlich in der Lage gewesen wäre, Tyson 15 Runden lang auszutänzeln und klar nach Punkten, evetuell durch KO zu gewinnen.

Beim späteren Ali unterschätz Du, dass er immer mehr zum Taktiker wurde, sich gut auf seine Gegner einstellte. Er merkte, dass er nicht mehr 15 Runden lang seinen alten Kampfstil durchziehen konnte. Im ersten Aufeinandertreffen mit Frazier war er noch nicht soweit. Folglich hat er diesen Kampf auch klar verloren. Aber dem Ali Mitte der 70er würde ich ganz gute Chancen gegen Tyson geben. Im übrigen war Frazier in seiner Prime alles andere als unbeweglich. Und sein Linker Haken war wegen der Handspead und Power, die dahintersteckte, gefürchtet. Nicht von ungefähr ging Ali nach einem dieser Haken zu Boden.
 
Oben