Prime-Tyson in den 70ern


Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ohne Zweifel gab es in den letzten 30 Jahren in den meisten Sportarten (teilweise immense) Fortschritte im athletischen Bereich.
Boxen gehört für mich allerdings nicht dazu.

Das sehe ich auch so. Die WM von damals hätten es auch heute werden können. Alleine die Masse an Fights einiger Boxer ist beachtlich. Ich glaube nicht, dass einige Boxer heute die 50+ Marke erreichen werden. Da fällt mir spontan eigentlich nur Wladimir ein, der schon viele Fights hat. Ich will aber auch nicht sagen, dass die Boxer damals viel tougher waren (Toughboys from the 70s:) sorry, Kenshiro, musste sein). Aber die Jungs damals waren mental für mich eher wie "Krieger" während heutzutage die Boxer mehr als Sportler rüberkommen. Viele damalige Boxer hatten 15 Runden Kämpfe. Wenn man mal zB. in sehr empfehlenswerten Buch "Four Kings" v. George Kimball ließt, wie kalt es bei dem dritten Kampf zw. Duran und SRL war, und nur SRL hatte ne Decke zum wärmen während den Pausen, dann kriegt man Frostbeulen und gesund ist das allemal nicht. Beim Thrilla vom Manilla waren die beiden Kontrahenten eigentlich auch nahe dran, von Vater Tod abgeholt zu werden.
Heutzutage ist alles professioneller, vielleicht nicht bei allen, aber bei den Meisten. Sicherlich wäre Tyson in den 70s ein ähnliches Ausnahmetalent beschert gewesen und hätte für Wirbel gesorgt wie in den 80ern, aber es gibt viele wenns und abers.
Was die körperliche Physis anbelangt, bin ich nicht so recht von überzeugt. Der Wille kann Bergen versetzen, und einige Boxer leisten und leisteten übermenschliches in der Vergangenheit und auch in der nahen Vergangenheit, siehe Abraham mit seinem Kiefer.
Tyson soll ja z.B. Foreman noch im hohen Alter gemieden haben in den 90ern. Für mich wäre er zwar der Favorit gewesen, aber er selsbt wusste und sagte, dass ein jeder Schwergewichtler irgendwann seinen Bezwinger findet und Ali stand mit noch härteren Kerlen im Ring, als er einer ist/war.
 

prinzessin_27

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
Naja ich denke schon das auch Boxen sich weiterentwickelt hat und auch schneller geworden ist.Aber heutzutage sehe ich das anders.Viel Klammern und halten.Viel sieht man nicht mehr.Auch bei den hochgelobten Klitschkos.Ihr müsst mir doch recht geben das Tyson Prime heute noch jeden aufmischen würde.In den 70ern ,mit seiner schnelligkeit,würde er genau das selbe tun.
 

prinzessin_27

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
Ich denke doch Harman das sich die Sportart Boxen weiterentwickelt hat.Die Entwicklung macht jede Sportart auf ihre Weise.Aber beim Boxen wohl nicht immer ein Schritt nach vorne.Ich bin auch von den heutigen Boxern nicht wirklich überzeugt aber mir fehlt auch das gewisse etwas an denen.Das Boxen ist schneller geworden gegenüber früher aber wenn ich einige sehe ,und das kommt oft vor bei Klitschko,die nur am Klammern und halten sind dann bin ich auch am zweifeln.Das gilt aber auch für andere.Tyson hätte es heute Leichter wie in den 70ern.In seiner Prime verständlich.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich denke nicht, dass die ca. 15 Jahre, die zwischen Prime-Tyson und den berühmten Fights der 70er liegen, sehr viel ausmachen. Zumindest bzgl. der Körpergröße hat Tyson keine Vorteile und allgemein waren nach meiner Erinnerung Menschen über 20 in den späten 80ern nicht viel größer als in den 70ern. Anders sähe es aus, wenn man z. B. die Klitschkos mit den besten der 70er vergleichen würde. Da würde die Tatsache, dass heute ein HW-Boxer eine andere Statur als damals hat, schon einiges ausmachen.

Auch denke ich nicht, dass Trainingsmethoden, Ernährung etc. in den 80ern so viel fortschrittlicher waren als in den 70ern. Vielleicht konnte man von mehr Erfahrung profitieren. Ob das gereicht hätte, z.B. einem Tyson in diesem Bereich einen klaren Vorteil in einem "mythical" Match gegen Ali, Foreman usw. zu verschaffen, wage ich zu bezweifeln.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich denke nicht, dass die ca. 15 Jahre, die zwischen Prime-Tyson und den berühmten Fights der 70er liegen, sehr viel ausmachen. Zumindest bzgl. der Körpergröße hat Tyson keine Vorteile und allgemein waren nach meiner Erinnerung Menschen über 20 in den späten 80ern nicht viel größer als in den 70ern. Anders sähe es aus, wenn man z. B. die Klitschkos mit den besten der 70er vergleichen würde. Da würde die Tatsache, dass heute ein HW-Boxer eine andere Statur als damals hat, schon einiges ausmachen.

Auch denke ich nicht, dass Trainingsmethoden, Ernährung etc. in den 80ern so viel fortschrittlicher waren als in den 70ern. Vielleicht konnte man von mehr Erfahrung profitieren. Ob das gereicht hätte, z.B. einem Tyson in diesem Bereich einen klaren Vorteil in einem "mythical" Match gegen Ali, Foreman usw. zu verschaffen, wage ich zu bezweifeln.

klar sind die unterschiede in der sportbranche zwischen den 70ern und 80ern nicht ultra groß aber einiges hat sich schon getan :wavey:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
allerdings trainierte man Tyson so wie die alte Garde der 70er denn Cus war ein Oldscool trainer.

Diese trainings methoden sind mitsicherheit nicht schlechter als heute wenn ich mir diese Speckbäuchigen faulen HW ankucke die heute in den Ring kommen.

Tyson trainierte man damals wie ein Tier, Tag ein Tag aus..
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.419
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das ist wahr. Ausser den Klitschkos und Haye gibt es kaum HW´s die richtig austrainiert aussehen (wenn Haye nicht eher ein Cruiser ist).
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
naja neue theorien was die ernährung angeht, die trainingslehre verbessert sich, ganz normal halt mit den jahren kommen auch neue erkenntnisse :wavey:

Glaube kaum das sich in 10 jahren die eher grundlegende theorie der sportlichen ernährung geändert oder verbessert haben soll.
Was soll sich speziell bei der Trainingslehre verbessert haben?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
seh ich ähnlich. ray robinson war körperlich gut austrainiert und machte teilweise 15 kämpfe im jahr und mehr.
und in den siebziger jahren war die trainingslehre auch schon sehr modern und weit entwickelt. da hat es nicht einen riesen sprung gegeben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
allerdings trainierte man Tyson so wie die alte Garde der 70er denn Cus war ein Oldscool trainer.

Diese trainings methoden sind mitsicherheit nicht schlechter als heute wenn ich mir diese Speckbäuchigen faulen HW ankucke die heute in den Ring kommen.

Tyson trainierte man damals wie ein Tier, Tag ein Tag aus..

Stimmt nicht ganz. Tyson war sehr launisch und haute manchmal einfach für ein paar tage oder wochen ab. Aber wenn er sich zusammriss, konnte er sich echt quälen im Training.

Wie Tyson in den 70ern abgeschnitten hätte, ist sehr schwer zu sagen. Vielleicht wäre er nur einer von vielen gewesen, denn die 70er gelten als das goldene Jahrzehnt des Schwergewichtes und die Konkurenz wäre härter gewesen als in den 80ern, wo Tyson das Maß aller Dinge und ohne Vergleich war. Auf der anderen Seite hätte Tyson vielleicht davon profitiert, denn man wächst an seinen Aufgaben und die Unterforderung Tysons in den 80ern tat ihm ja nicht unbedingt gut.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Tyson-Frazier wäre ne Bombe. Trotzdem würde ich 70:30 auf Tyson tippen, weil er rein optisch stärker aussieht und ich Frazier für überschätzt halte.

Foreman würde Tyson relativ deutlich besiegen, ich denke mal KO gegen Runde 6-9. Mike mochte Gegner nicht, die nicht zurückwichen, da ist er dann öfters in ein Haltespiel gedriftet. George hatte diesen unsauberen Stil mit Schubsen und Runterdrücken der Deckung.

Ali würde Tyson auch klar dominieren. Als Schablone für diesen Kampf kann man Tyson vs. James "Quick" Tillis 1986 betrachten. Tillis, von niemand geringerem als Angelo Dundee trainiert, boxte eine billige Ali Kopie und das reichte, um als erster Tyson-Gegner über die Runden zu kommen. Tyson hatte seine Probleme mit der Beweglichkeit. Das Original hätte ihn vorgeführt. Ein später KO ab Runde 8 wäre möglich, vorher würde Ali das Risiko wohl nicht eingehen wollen.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
seh ich ähnlich. ray robinson war körperlich gut austrainiert und machte teilweise 15 kämpfe im jahr und mehr.
und in den siebziger jahren war die trainingslehre auch schon sehr modern und weit entwickelt. da hat es nicht einen riesen sprung gegeben.

Das weiß ich, mir geht es nur seit einiger Zeit auf die nerven das der User Italo Hengst immer so nichtssagende Sachen schreibt, deshalb wollte ich mal nachhaken.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Tim B: Berbick und Thomas wurden auch von Dundee trainiert und hatten keine Chance. Man könnte genauso argumentieren, dass wenn selbst jemand wie Sonny Banks Ali schon in der 1. Runde am Boden hatte, Tyson das erst recht geschafft hätte.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
oder man sich die Frazier Kämpfe ankuckt. Tyson war noch einiges schneller, explosiver und stärker als Frazier. Könnte man auch sagen Iron Mike haut Ali platt..
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
In den 70 `er hätte Tyson den selben Erfolg gehabt wie in den
80 `er . Außer Ali u. Foreman hätte keiner große Chancen den jungen Mike
zu stoppen.
Auch die Klitschko`s oder Lewis hätten in den 70 `er aufgeräumt.
Der arme Frazier oder Ken Norten würden von Vitali oder Lennox übel
Prügel beziehen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Tim B: Berbick und Thomas wurden auch von Dundee trainiert und hatten keine Chance. Man könnte genauso argumentieren, dass wenn selbst jemand wie Sonny Banks Ali schon in der 1. Runde am Boden hatte, Tyson das erst recht geschafft hätte.


Es gibg auch nicht in der Hauptsache darum, daß Tillis von Dundee trainiert wurde, sondern, daß er den gleichen Stil geboxt hat wie Ali (nur weniger elegant).
 
Oben