Primera División 2020 / 2021


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Souveräne Spiele sind bei Atletico wirklich selten. Bei Real bin ich auch immer wieder erstaunt, dass die doch soviele Punkte haben.
Bei Barca ist definitiv mehr offensive Qualität und die sind in den letzten Wochen und Monaten (Ausnahme PSG Hinspiel) auch auf einem guten Weg und momentan wohl das beste spanische Team. Aber trotzdem darf man sich nicht viele Patzer leisten wenn man Atletico einholen will.

Insgesamt ist bei Barca eindeutig Aufbruchstimmung... Laporta hat klar gewonnen und sich danach hervorragend präsentiert. Man kann ihm sicher nicht vorwerfen, dass er öffentliche Auftritte oder das Spiel mit den Medien nicht beherrscht. Stimmung im Team wirkt seit Wochen deutlich besser als noch im Sommer/Herbst. Aber das hängt natürlich auch mit den Ergebnissen zusammen.
Ich denke wenn die Mannschaft jetzt weiter ordentlich spielt, den Pokal holt und in der Liga einen starken Schlussspurt abliefert... Dann sitzt Koeman sehr sicher im Sattel.
Der Name Xavi wird aber wohl weiterhin immer für Störgeräusche sorgen. Ich fände auch gut ihn zuerst bei einem anderen Club in Europa zu sehen. Dann wäre Ruhe bei Barca und er könnte einige Erfahrungen sammeln. Seine Zeit in der Wüste schadet sicher nicht aber taugt dann doch nicht als echter Härtetest.

Und was mir bei dem Thema noch einfällt: Xavi ist bei Barca im Gespräch, Alonso jetzt bei Gladbach ein Thema. Beiden traue ich auf jeden Fall eine große Trainerkarriere zu. Wenn es einen weiteren ehemaligen Profi Spieler gibt bei dem ich absolut sicher bin, dass er ein überragender Coach sein kann/wird wenn er das Ziel hat... Javier Mascherano.
Da bin ich mir absolut sicher. War schon während seiner Karriere ein absoluter Teamplayer und Leader. Hat in verschiedenen Ligen mit ganz unterschiedlicher Spielweise auf allerhöchstem Niveau gespielt. Auf dem Feld sowohl Stratege als auch Kämpfer. Intelligenter und ehrgeiziger Kerl der immer hart gearbeitet hat und vor allem wegen seiner Spielintelligenz so lange so erfolgreich war. Wirklich jedes Interview und jede Aussage von ihm hat mich immer darin bestätigt. Wenn ich heute tippen müsste welcher Ex Spieler eine große Trainerkarriere haben wird... Das wäre mein Tipp.


---

Hatte kein gutes Gefühl gestern bei Barca vs Real Sociedad. Auswärtsspiele dort waren jahrelang ein Riesenproblem. Gestern war auch die erste halbe Stunde ziemlich zäh mit kaum Gelegenheiten. Es sah nun wirklich nicht nach einem komfortablen Sieg aus. Aber Real Sociedad wurde nach der Führung immer zaghafter und verschob nur noch im Raum. Barca konnte nach Belieben den Ball laufen lassen und fand dann die Lücken. Es gab einige tolle Kombinationen und mal wieder ein echter Team Erfolg.

An der Stelle muss auch mal gesagt werden: Ich habe in der Vorrunde ständig über Alba geschimpft. Er ist ja immer ein kleiner Giftzwerg und motzt viel herum. Wenn dann aber seine eigene Leistung nicht passt war das wirklich unerträglich. Aber spätestens seit Weihnachten wird er von Woche zu Woche besser. Er wirkt fit, die Systemumstellung hat ihm total geholfen und im letzten Monat wirklich tolle Leistungen. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Generell gibt es nicht viel zu kritisieren. Koeman gibt jungen Spielern Einsatzzeiten und die danken es ihm mit Leistung. Pedri hatte ein kleines Tief aber was der in diesem Alter abliefert... Großen Respekt. Wirkt auch so als hätte Messi ihn so ein bisschen unter seine Fittiche genommen.

Dembele spielt gut. Seine Entscheidungsfindung vor dem Tor ist auch weiterhin ausbaufähig aber so wie er klare Chancen vermasselt, liefert er eben auch Einzelaktionen oder traumhafte Aktionen die sonst nicht viele andere Spieler auf diesem Planeten hinkriegen. Dazu defensiv ordentlich und die Phasen in denen er teilnahmslos wirkt und pennt werden immer seltener. Ich hoffe einfach er bleibt gesund. Hat sich auch gestern mit einem super Tor belohnt, wieder in der französischen Nationalmannschaft dabei... Trend ist weiter positiv.

Griezmann ist natürlich auch immer ein Thema... Ich denke weiterhin, dass er seine Qualitäten bei Barca nicht voll ausspielen kann. Aber ich muss auch sagen: Er genießt neben dem Platz die Show und ist eine kleine Diva. Aber er arbeitet, jammert nicht und nimmt seine Rolle an. Er spielt nicht immer von Anfang an und hat es auch weiterhin nicht ganz einfach. Aber die Scorerzahlen sind ordentlich und er ackert mehr als alle anderen Offensivspieler. Man kann dem Kerl wirklich keinen Vorwurf machen.

Messi macht Messi Sachen. Hat gestern Xavi als Rekordspieler abgelöst. Die Lobeshymnen sind langweilig aber als Torjäger in einer Kategorie mit den Ronaldos, Gerd Müller oder Pele und als Spielmacher mindestens soviel Kreativität, Genialität und Spielwitz wie Zidane, Crujff oder Maradona. Verrückt.

----

Sommer Aussicht:

Wichtigstes Thema ist natürlich Messi. Eigentlich muss der Club zwei grundverschiedene Varianten vorbereiten.

Aus England gibt es immer wieder Gerüchte, dass Wijnaldum unterschreiben könnte. Klingt für mich als würde er in Liverpool nochmal eine dicke Gehaltsaufbesserung fordern und die Connection mit Koeman als Druckmittel nutzen. Grundsätzlich aber ein Spieler den ich mir bei Barca vorstellen kann. Aber in der Verteidigung sehe ich mehr Bedarf.

Bin gespannt ob Alaba ein Thema werden könnte. Man spielt jetzt viel mit Dreierkette und als linker Innenverteidiger könnte das funktionieren. Viele andere Vereine müssten für Alaba ihr Gehaltsgefüge sprengen. Bei Barcas astronomischem Niveau würde er wohl recht problemlos reinpassen ohne dass die Kabine eine Revolution startet. Aber bin skeptisch. Er will sicher einen Rentenvertrag, im Mittelfeld undenkbar und mit zunehmendem Alter auch keine Alternative als Linksverteidiger. Ich würde es wohl eher nicht machen aber es würde mich nicht überraschen.

In der Offensive wäre statt Braithwaite ein anderer Spielertyp für genau diese Rolle als Stürmer von der Bank hilfreich. Jemand wie Cordoba von Hertha. Physisch, Ball festmachen und kopfballstark. Aber der Däne macht seine Sache ordentlich, arbeitet hart und liefert auch Impact wenn er auf dem Feld steht. Man wird ihn wohl sowieso nicht los.

Coutinho sollte man abgeben... Eine weitere Leihe wäre vielleicht keine schlechte Idee. Am Besten zu einem Club der auf ihn setzt und wo er seine Fähigkeiten einbringen kann. Also eine Stufe unter Barca ähnlich wie bei James und Everton.
Die Katastrophe mit Ansage war Pjanic. Es gab keinen sportlichen Grund für den Transfer. Im besten Fall ist er ehrgeizig und lässt sich ausleihen weil er spielen will. Als Bayern München würde ich den sofort nehmen. Wäre dort ein sinnvoller Ersatz für die Thiago Lücke. Aber wahrscheinlich müsste Barca dann auch Gehalt übernehmen... Im Worst Case sitzt er wie Arda Turan und Alex Song die restlichen Jahre ab.

Alena ist zu Getafe verliehen und dort jetzt Stammspieler. Hier gehe ich von einer weiteren Leihe oder von einem Verkauf aus. Solider und guter Kicker der auch durchaus die Fähigkeiten hat um bei Barca in der Rotation zu stehen aber seine Skills sind im Kader ausreichend vorhanden und seine Positionen von besseren/jüngeren Spielern besetzt.
Der andere interessante Leihspieler ist Emerson von Betis. Der macht seine Sache gut aber ich schätze bei Barca ist die Rechtsverteidigerposition mit Dest/Roberto und auch Alternative Mingueza gut besetzt.

Firpo ist der Alba Backup auf der linken Seite und ich bin kein Fan. Finde ihn meistens eher schwach obwohl er in der Dreierkette als Verteidiger auch einige gute Spiele hatte. Falls es hier irgendwelche Interessenten gibt... Gerne verkaufen und durch einen anderen jungen Linksverteidiger ersetzen. Ich rechne aber nicht damit, dass sich hier viel ändern wird. Eigentlich müsste man hier den Alba Nachfolger aufbauen. Firpo hat nicht die Qualität dafür. Da bin ich mir eigentlich sicher.

Außerdem habe ich keine Ahnung wie es mit Sergi Roberto weitergeht. War für mich immer ein vielseitiger Rollenspieler der aber bei anderen Teams vermutlich eher nicht auffallen würde. Für die Rolle als rechter Wingback finde ich ihn nicht offensiv stark genug. Im Mittelfeld wirkt er nur selten überzeugend. Ich schätze er wird bleiben und auch weiterhin den RV in den Viererkette oder aber Edelbackup für einige unterschiedliche Positionen sein.

Ich hoffe auf Abgänge von: Coutinho, Pjanic, Umtiti
Es muss (!) mindestens ein weiterer Innenverteidiger kommen der auch eine Hilfe ist.

Mittelfeldplanung hängt stark davon ab in welcher Rolle man de Jong sehen will. Für die defensive Rolle gibt es eigentlich sonst nur Busquets und der wird nicht jünger. Als 8er hat man Pedri als Stammkraft und Backup Puig als ballsichere und spielstarke Zwerge. Defensiv zwar laufstark aber im Zweikampf schwach. Ilaix Moriba hat mir super gefallen und sollte auf jeden Fall Spielzeit sehen. 8er mit Physis und sehr viel Drang zum Tor.
Wenn es hier noch externe Verstärkungen gibt sollte es entweder ein defensivstarker 6er (dann spielt de Jong auf der 8) oder aber zumindest ein 8er mit viel Physis und Power sein (dann wäre de Jong auf der 6).

Durch Corona rechne ich mit einem insgesamt ruhigen Transfersommer und Barca muss mit dem Schuldenberg sowieso vorsichtig agieren. Die großen Stars sind dann medial im Gespräch aber nicht machbar. Ich hoffe, dass man zumindest Aktionen wie im letzten Sommer vermeiden kann als man den absurden Pjanic Deal durchziehen und Rakitic/Suarez verschenken musste.

Man kann davon ausgehen, dass Eric Garcia von City kommen wird. Wäre eine ablösefreie Rückkehr. Er hat bei City einige Spiele gemacht und ich weiß nicht richtig was ich von ihm halten soll. Spielerisch sicher ein guter Fit aber ich habe Zweifel im Bezug auf die Defensivqualitäten und Athletik. Ihn zu holen ist gut. Aber ich hoffe es gibt noch mehr Verstärkung für die Innenverteidiung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.167
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
@le Tissier was hältst du denn von Alejandro Balde? Wenn der sich entsprechend entwickelt, sehe ich da einen Alba Nachfolger direkt schon in den eigenen Reihen.

Als Innenverteidiger würde ich mir Pau Torres von Villarreal wünschen.

Eine 3er Kettenrotation, sofern man denn beim 3-5-2 bleibt, würde dann wie folgt aussehen ab Sommer:
LIV: Torres, Lenglet
ZIV: Piqué, Araujo
RIV: Garcia, Mingueza
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
@le Tissier was hältst du denn von Alejandro Balde? Wenn der sich entsprechend entwickelt, sehe ich da einen Alba Nachfolger direkt schon in den eigenen Reihen.

Als Innenverteidiger würde ich mir Pau Torres von Villarreal wünschen.

Eine 3er Kettenrotation, sofern man denn beim 3-5-2 bleibt, würde dann wie folgt aussehen ab Sommer:
LIV: Torres, Lenglet
ZIV: Piqué, Araujo
RIV: Garcia, Mingueza

Ich kann Balde überhaupt nicht beurteilen. Habe auch schon einige positive Berichte gelesen aber da bin ich immer vorsichtig. Ich glaube nicht, dass sich auf der Linksverteidigerposition viel tun wird. Für den Moment ist das mit Alba und Firpo ganz gut abgedeckt. ich bin eben nur skeptisch ob es bei Firpo perspektivisch für eine größere Rolle reicht.

Was die Innenverteidigung angeht... Ich wäre überrascht wenn Araujo nicht spielt. Ich habe mich am Anfang gewundert, dass er soviel Vertrauen geschenkt bekommen hat... Aber der Kerl war bis zu seiner Verletzung wirklich verdammt gut und bringt eigentlich alle Anlagen mit. Bis zu seiner Verletzung für mich der beste Barca Defensivspieler. Bei Mingueza lebt das alles doch eher vom Willen. Den sehe ich nicht auf dem Level als dauerhafte Stammkraft.

Ich habe kaum Spiele von Villarreal gesehen. Wenn ich ihn sehe, ist Pau Torres immer gut. Ich glaube athletisch eher durchschnittlich aber ein feines linkes Füßchen. Erinnert mich manchmal ein bisschen an den jungen Pique. Aber kann da keine genaue Einschätzung abgeben... Bin mir aber sicher, dass es den nicht zum Schnäppchenpreis geben wird :)
Bin da sowieso gespannt diesen Sommer. Vielleicht gibt es Gelegenheiten gute Spieler günstig zu kriegen weil die abgebenden Vereine die Einnahmen brauchen. Ich denke Barca wird aber keine großen Sprünge machen können.

Finde ich aber auch nicht tragisch... Falls der Kern bleibt und die Innenverteidigung verstärkt wird, ist man wohl Favorit auf die Meisterschaft und eines der Top Teams in Europa. Nicht ganz an der Spitze aber auf jeden Fall wettbewerbsfähig. Einige ältere Säulen werden wegbrechen aber die Jugend macht ja momentan Hoffnung.

Ich glaube de Jong, Ter Stegen, Dembele, Pedri, Dest und Fati sind ein ordentliches Gerüst für die kommenden 5 Jahre. Auch bei Araujo bin ich zuversichtlich. Ilaix und Puig zeigen, dass sie zumindest Rollenspieler sein können. Ich finde nicht, dass es jetzt in allen Mannschatfsteilen dringende Veränderungen braucht. Die Mischung aus Alt und Jung passt ja eigentlich ganz gut.

Falls Messi geht ändert sich natürlich sowieso alles.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Kurz noch zu Sergi Roberto: der soll angeblich zwischen 10-12 Mio verdienen, das bekommt er sonst nirgends. Deshalb glaube ich auch kaum, dass er gehen wird. Maximal eine Leihe um etwas Gehalt zu sparen, aber so richtig macht das auch keinen Sinn.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.813
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Unklare Situation in Cadiz. Diakhaby von Valencia bekommt nach einem Gerangel Gelb und ist vorher schon kaum zu halten. Hatte den Anschein, dass er vorher von nem Cadiz - Spieler (Cala) provoziert wurde. Die Valencia - Truppe verlässt komplett das Feld. Wenn es sich nicht aufklärt und die Mannschaft nicht zurück kommt, gehen die Punkte wohl kampflos an Cadiz. Aber gut, für Valencia sollte das Polster zu den Abstiegsrängen groß genug sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
Unklare Situation in Cadiz. Diakhaby von Valencia bekommt nach einem Gerangel Gelb und ist vorher schon kaum zu halten. Hatte den Anschein, dass er vorher von nem Cadiz - Spieler (Cala) provoziert wurde. Die Valencia - Truppe verlässt komplett das Feld. Wenn es sich nicht aufklärt und die Mannschaft nicht zurück kommt, gehen die Punkte wohl kampflos an Cadiz. Aber gut, für Valencia sollte das Polster zu den Abstiegsrängen groß genug sein.


ich könnte kotzen
auch 2021 bleiben die Slogans und Parolen wofür die Verbände angeblich stehen nur Augenwischerei
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Verstehe die Kritik am Verband in diesem Fall nicht unbedingt. Was hätten man denn hier machen sollen? Man muss doch erstmal untersuchen was genau vorgefallen ist. Das ist in dem Fall noch nicht klar geklärt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Atletico als spanischer Meister würde mich mittlerweile überraschen, schade

Eigentlich schaut man zu diesem Zeitpunkt ja gerne auf das Restprogramm... Barca hat noch die beiden direkten Duelle und dazu Valencia und Villarreal auswärts. Auf dem Papier wohl das schwerste Programm. Aber bei beiden Madrid Teams stockt ja eher die Offensive. Die haben oft gegen mauernde Keller Teams mehr Probleme als gegen mitspielende Euro League Anwärter. Daher weiß ich nicht ob der Blick auf die restlichen Spiele viel verraten kann.

Bin weiterhin überrascht, dass Real so konstant punktet. Atletico spielt auch nicht viel schlechter als am Anfang aber der minimalistische Spiel hat zuletzt einige Punkte gekostet. Der Trend spricht für Barca. Die Mannschaft hat nach miesem Start mittlerweile eine gute Form und die Kader Situation hat sich entspannt.

Jetzt gleich in Bestbesetzung gegen Valladolid. Bei Messi und de Jong drohen Gelbsperren für den Clasico.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Wow, was für eine lächerliche Rote Karte gegen Valladolid.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Für mich wars auch eher gelb, anderseits ist die rote Karte laut Regelwerk wohl nicht mal falsch. Von hinten, quasi keine Chance auf den Ball.

Das Tor war natürlich glücklich, aber auch gleich an mehreren Stellen schlecht verteidigt. Da ist die Ausrede der roten Karte dann auch zu wenig. Das kannst oder musst du auch mit 10 Mann viel besser machen. Aber klar, Barca und Real werden eh immer bevorzugt. Armes kleines Atletico.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.099
Punkte
113
Was ne Schande, dass benzema keinen richtigen offensivstar neben sich hat in seinen letzten Jahren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Der Ball wäre wirklich genau auf MATS gekommen. Stattdessen an den Rücken von Dest in Richtung Alba und der hat nicht genug Zeit, um seinen Kopf richtig auszurichten :crazy:

Und jetzt hätte es schon 3:0 stehen müssen. Wow.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.099
Punkte
113
Abgeklärter auftritt. Valverde hat das 3 zu 0 auf dem Fuss. Vinicius (y)
 
Oben