Primera División 2020 / 2021


Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.011
Punkte
113
Man hat doch Suarez nicht gehen lassen weil man ihm die Leistung nicht zutraut und Braithwaite besser findet. Man musste die Gehaltskosten reduzieren und hat demensprechend einige ältere und teure Spieler wie Vidal, Rakitic oder eben Suarez ziehen lassen.

Suarez hatte die letzten Saisons kontinuierlich abgebaut und stand durchaus in der Kritik. Denke nicht, dass man ihm eine solch starke Saison zugetraut hätte.
Hätten sich auf jeden Fall um einen anderen Abnehmer bemühen können.;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Wenn der sich mal verletzt ist auch schnell Feierabend. Kann schnell passieren. Gewinnt Real morgen Getafe sind es nur noch 5 Punkte. Ich gehe davon aus das sie gewinnen.

Und mit welcher Begründung gehst du davon aus, dass Real Madrid so sicher gewinnen wird?
Bei Real Madrid fallen 8 Spieler (Carvajal, Odriozola, Ramos, Militao, Valverde, Vazquez, Rodrygo und Hazard) verletzt aus. Zudem ist Kroos gelb gesperrt. Die Bank wird sehr wahrscheinlich bestehen aus den Spielern: Chust, Miguel Gutierrez, Blanco, Arribas, Marvin und Mariano. Also bis auf Mariano nur Nachwuchsspieler.
Und aus Mangel an Spielern werden Marcelo und Isco wohl in die Startelf rücken müssen, die seit 1,5 Jahren grausaume Leistungen auf den Platz geliefert haben.
Hiermit will ich auch nicht über die verletzten Spieler jammern, sondern nur klar stellen, dass man bei der Personallage und den dürftigen Leistungen dieses Jahr von Real Madrid nicht von einem sicheren Sieg gegen Getafe ausgehen kann. Insbesondere gegen einen Gegner, der defensiv im Normalfall sehr kompakt steht, hat Real Madrid nicht ein gutes Spiel diese Saison gezeigt.

Und wie @le Tissier es schon richtig geschrieben hat. Für die Kommentatoren und auch die meisten Fans ist es interessant, dass es eine spannende Saison bis zum Ende gibt und nicht eine Meisterschaft, die 5 Spieltage vor Schluss entschieden ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.154
Punkte
113
Dann hoffe ich mal das ihr bei den Holzfällern von Getafe ohne Verletzungen durchs Spiel kommt. Die große Zahl an Verletzten Spielern war mir jetzt nicht bekannt, dafür gucke ich zu wenig Real. Bei Atletico fehlten gestern 5 (Hector Herrera, Thomas Lemar, Mario Hermoso, Joao Felix, Moussa Dembelé) das hinderte den Kicker aber nicht daran von Atletico einen lockeren Sieg gegen Vigo zu erwarten.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Ärgerliche Niederlage von Barca in Sevilla. Partie mit sehr wenig Tempo und Barca hat nicht viel zugelassen. Insgesamt war man die bessere Mannschaft aber Führung für Sevilla nach schöner Einzelaktion und dann Rakitic mit dem 2:0 nachdem (wie so oft) Umtiti den Fehler macht. Auf der anderen Seite hatte Barca ein halbes Dutzend gute Chancen aber der Keeper rettete immer wieder stark gegen Messi. Wird jetzt natürlich schwierig im Rückspiel.

Wer mich heute mal wieder genervt hat war Dembele. Er könnte in jeder Situation einfach an seinem Gegenspieler vorbeirennen. Stattdessen folgen nach der Ballannahme irgendwelche Skills und Körpertäuschungen so dass der Gegner genug Zeit hat sich zu positionieren und weitere Spieler als Unterstützung auf dem Flügel helfen. Selbst wenn er dann erfolgreich dribbelt muss er meistens gegen eine Überzahl von Verteidigern abbrechen und wieder hintenrum auf die andere Seite verlagern. In den ersten Jahren hat er bei den Aktionen ständig den Ball verloren. Mittlerweile macht er das gut. In manchen Situationen hilft es auch dem Team aber an Tagen wie heute gegen eine kompakte Defensive muss man einfach das Tempo hochhalten und direkt eine Aktion starten solange der Gegner unsortiert ist. Zumal man offensiv heute davon abhängig war, dass Messi oder Dembele mit Dribblings für Gefahr sorgen. Sevilla war defensiv gut eingestellt und sehr bissig.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Bin ja durchaus ein wenig skeptisch im Bezug auf Koeman aber fehlenden Mut und mangelndes Selbstvertrauen kann man ihm nicht vorwerfen. Mittelfeld mit Busquets hinter Puig und Ilaix Moriba. De Jong wieder als Innenverteidiger. Pedri und Pjanic auf der Bank. Klar, es ist "nur" ein Heimspiel gegen Alaves und man hat PSG im Hinterkopf aber die Startelf war überraschend.

Ilaix Moriba hat in der zweiten Mannschaft einen starken Eindruck hinterlassen und scheint wohl gut zu trainieren wenn er auch heute wieder eine Chance bekommt. Eher ein Box to Box Spieler mit starker Physis und daher eine passende Ergänzung zu beispielsweise Pedri oder Puig. Die jungen Spieler machen jedenfalls Spaß und er hatte heute direkt uneigennützig den Assist zur Führung. Bin aber ziemlich sicher, dass der Pass für Messi und nicht für Trincao gedacht war :)

2:0 Abstauber von Messi wurde wegen Abseits zurückgenommen. War denkbar knapp. Busquets hatte Griezman steil geschickt. Aber Messi ist sowieso eher der Mann für die schönen Tore. Starke Einzelaktion nach Traumpass von Busquets zum regulären 2:0. Wenn Busquets Zeit zum Passen hat und der Gegner Räume anbietet ist das schon genial. Aber wehe Barca muss umschalten und der Gegner hat schnelle Spieler. Auch heute kommt er einfach nicht hinterher wenn ein Mittelfeldspieler in die Spitze geht. Das ist für die Innenverteidiger so schwer zu verteidigen. Bin gespannt wer gegen Paris spielt.


Edit: Böser Fehlpass von Ilaix leitet Anschlusstreffer ein aber dann Messi Gala mit einem weiteren Weitschuss Traumtor und doch ein komfortabler Sieg. Was er heute an Pässen gespielt hat reicht bei anderen Kickern um ein Saison Highlight Tape zusammenzuschneiden.

PSG ist natürlich ein Horror Matchup für eine Abwehr die vor allem mit Tempo Probleme hat aber die Formkurve zeigt nach oben und es macht momentan sehr viel Spaß zuzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Jo, da lag ich mal übel daneben. Dachte echt das Atleti das dieses Jahr besser machen wird. Naja, Spannung ist wenigstens überall vorhanden. Außer in England.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.154
Punkte
113
Heute lag es nicht am Willen sondern Atletico hatte heute kein Glück im Abschluss und man scheiterte an einem sehr starken Levante Keeper. Das Siegtor für Levante fiel durch einen abgefälschten Schuss wo Oblak machtlos war. Mal sehen ob es morgen dann nur noch 3 Punkte Vorsprung sind. Ärgerlich in einer Woche 5 Punkte verschenkt zu haben.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.167
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Lenglet ist so eine Witzfigur. Der würde selbst in Liga 2 beim HSV negativ auffallen. :crazy:

Slapstick pur der Typ.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.167
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Laut katalanischem Radio wurde Ex-Barca Präsident Bartomeu gerade verhaftet.

Ich vermute mal, dass da endlich was aufgedeckt wurde. Gerade in Bezug auf brasilianische Spieler, die aus dem nichts völlig überbezahlt wurden, gab es einige verdächtige Nummern, die da gelaufen sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.172
Punkte
113
Ort
Austria
Laut katalanischem Radio wurde Ex-Barca Präsident Bartomeu gerade verhaftet.

Ich vermute mal, dass da endlich was aufgedeckt wurde. Gerade in Bezug auf brasilianische Spieler, die aus dem nichts völlig überbezahlt wurden, gab es einige verdächtige Nummern, die da gelaufen sind.
Hier ein paar erste Details bzw Entwicklungen, hab’s aber auch noch nicht im Detail gelesen:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Führung zur Halbzeit nach Traumpass Messi und starkem Alba Abschluss etwas unverdient. Ter Stegen mit einigen starken Saves. Hinten Dreierkette Mingueza, Lenglet und Umtiti. Ein Trio bei dem du nicht überrascht bist wenn sie 85 Minuten fehlerfrei spielen aber sie sind halt auch immer für katastrophale Aussetzer zu haben. Heute haben sie es schwer weil die Vorderleute zuviele einfache Fehler machen und Osasuna auch wirklich stark kontert. Die hatten einige tolle Angriffe.

Kurzer Rückblick auf den Pokal Krimi gegen Sevilla. Koeman hat letztes Wochenende im Ligaspiel mit Dreierkette überrascht und Sevilla kam damit überhaupt nicht zurecht. Unter der Woche im Pokal hatte Lopetegui sich eine Antwort darauf ausgedacht aber Barca spielte extrem stark und extrem druckvoll. Es war eine richtig gute Teamleistung. Messi hat nach längerer Zeit mal wieder einen eher unauffälligen Tag aber das Team war trotzdem verdammt stark. Barca hätte mehr Tore machen müssen aber benötigte dann auch ein Elfersave von ter Stegen um im Spiel zu bleiben. Dann Pique mit dem Ausgleich in der letzten Minute (ausgerechnet nach Flanke von Griezmann, nachdem sie sich gegen PSG auf dem Platz übel beleidigt haben) und in der Verlängerung war es dann eine klare Sache. Pokal gegen Bilbao wird hart. Die sind nach dem Trainerwechsel ein fieser Gegner.

Was mich freut: Zum ersten Mal fühlt es sich an als wäre Dembele angekommen. Nicht nur weil auf dem Rasen abliefert sondern auch die kleinen Dinge drum herum. Man hat natürlich nur einen begrenzten Einblick aber im Pokalspiel wurde er ausgewechselt und auf dem Weg zurück zur Bank sprintete er um einen Ball im Aus zu holen und somit keine Zeit zu vergeuden. Er hat monatelang auf dem Platz keinerlei Spielintelligenz gezeigt und jetzt ist er Teamplayer unddenkt mit selbst wenn er schon ausgewechselt ist. Auch zu sehen wie er am Ende mit der Mannschaft gejubelt hat. Zuvor war er oft einfach lustlos und teilnahmslos. Man hat gerade den Eindruck, dass ein echtes Team zusammen wächst. Da muss ich auch Koeman loben. Der hat am Anfang mit seinen Interviews wirklich jedes Fettnäpfchen mitgenommen und ist in jede Falle getappt. Momentan macht er eine gute Figur. Er hat einige Fehler korrigiert und scheint die Mannschaft hinter sich zu haben. Nicht einfach während jeder davon ausgeht, dass der neue Präsident auch seinen eigenen Coach haben will. Aber er macht das zu einer schwierigen Angelegenheit weil das Team in der Liga seit vielen Monaten keine so gute Form hatte.

Die Ergebnisse passen, die Spielweise wird besser und er setzt auf junge Spieler.
Leider war der Auftritt gegen Paris ein böser Ausreißer. Aber grundsätzlich spielt man aktuell wirklich ordentlich.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Heute ist beim FC Barcelona die Präsidentschaftswahl. Joan Laporta (bereits von 2003-2010 Präsident) geht dabei als Favorit ins Rennen, da er wohl u.a. einen sehr guten Draht zur Familie von Leo Messi hat und sich dessen Verbleib auf die Fahne geschrieben hat. Die Konkurrenz in Person von Font/Freixa wirbt eher mit neuen Sponsoren und großen Transfers (Mbappe, Haaland). Es wäre daher schon sehr überraschend wenn es am Ende nicht Laporta wird.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.792
Punkte
113
Laporta ist imo ein gutes Beispiel dafür was bei Barca falsch läuft. Er verspricht Messi um jeden Preis zu halten + teure Transfers. Die Ignoranz gegenüber Wirtschaftlichkeit hat Barca ja erst in die Bredouille gebracht und wird unter Laporta sicher nicht abnehmen. Aber mit Populismus und Anbiederung an Superstars gewinnt man eben die Wahlen in Spanien. Das ganze System ist das Problem..
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Es ist momentan sehr viel Populismus und dummes Geschwafel. Es ist eine Show der Selbstinszenierung schlimmer als in der Politik.
Die drei Kandidaten sind Laporta, Font und Freixa. Letzteren kann man vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass er eine Chance hat.
Es bleiben also Font und Laporta.

Font war in den letzten Jahren der lauteste Kritiker und derjenige der aktiv versucht hat den korrupten und inkompetenten Haufen im Vorstand loszuwerden. Er will eine Modernisierung aber gleichzeitig auch viele altbekannte Gesichter einbauen. Es gibt eine enge Connection zu Xavi und der gilt demzufolge als heißer Trainerkandidat falls Font gewinnen wird. Auch Puyol gilt als Unterstützer wobei sich das vielleicht auch nur auf den Widerstand gegen Bartomeu bezieht. Font galt eigentlich lange als großer Favorit und wichtigster Herausforderer aber momentan schadet ihm auch der Erfolg von Koeman so ein bisschen. Seine Kampagne war ziemlich klar darauf ausgelegt, dass Xavi der neue Coach wird und dann die Bedeutung von La Masia wieder gestärkt werden soll. Aber im Gegensatz zu den ersten chaotischen Wochen hat Koeman jetzt eine recht stabile Phase und setzt auch mit viel Mut auf junge Spieler. Das hat der Kampagne von Font ein wenig den Wind aus den Segeln genommen und es wirkt so als würde ihm hier auf den letzten Metern die Luft ausgehen.

Laporta beherrscht das Spiel mit der Öffentlichkeit. Sein größtes Wahlplakat hat er in Madrid neben dem Bernabeu aufhängen lassen. Das hat mehr Aufmerksamkeit gebracht als 25 Plakate in Barcelona. Auf diese Art ist sein Team einfach clever. Er macht populistische Andeutungen (Unicef als Sponsor zurück auf die Trikots bringen), schwärmt von fremden Spielern die eigentlich nicht finanzierbar sind und tut so als wäre er Messis bester Freund. Sein Wahlkampf ist darauf ausgelegt, dass seine letzte Präsidentschaft sehr erfolgreich war. Er erwähnt ununterbrochen vergangene Erfolge. Er hat Pep geholt und auch ziemlich eindeutig bis heute dessen Unterstützung. Laporta war auch immer derjenige mit der engen Verbindung zu Cruyff und mit der klaren katalanischen Identität. Diese Punkte ziehen bei vielen Anhängern. Er hat in seiner ersten Amtszeit mit einem sehr jungen Team den Club modernisiert wobei man nur schwer einschätzen kann welche Personen damals für welche Entscheidungen verantwortlich waren. Rein sportlich waren auch einige Glückstreffer dabei. Ronaldinho war der Schlüssel für den Erfolg und der kam nur weil man den Kampf um Beckham gegen Real verloren hatte. Laportas späterer Feind und Nachfolger Rosell hatte damals auch schon seine Finger im Spiel und galt eher als das "Brain" hinter den Umsatzsteigerungen und der Globalisierung der Marke während Laporta das Charisma hatte und die katalanische Identität und das Erbe von Cruyff zu seinem Thema machte.

Bei beiden Kandidaten gibt es kaum wirklich konkrete Inhalte. Vermutlich weil man mit Reden über notwendige Einsparungen und wirtschaftliche Zwänge keine Wahlen gewinnt. Stattdessen redet man über Stars wohlwissend, dass man sie sich später sowieso nicht leisten kann. Laportas Kandidatur orientiert sich sehr an "den guten alten Zeiten" aber ich persönlich glaube, dass die Strategie aufgeht und er gewinnen wird.

Ich halte ihn für einen Populisten und Schwätzer. Aber ich hoffe, dass er kompetente Leute in seinem Team hat und etwas Ruhe reinbringen kann. Für die Spieler wird der neue Präsident so oder so eine Erleichterung weil es endgültig das Ende von Bartomeu einleitet. Man kann davon ausgehen, dass Messi, Pique und Co in der Kabine sehr glücklich darüber sind, dass ein neues Kapitel startet. Ob Messi den Umbruch noch mitgestalten wird... Keine Ahnung. Ihn zu überzeugen wird sicher die zentrale Aufgabe für den neuen Vorstand sein.

Mein Lieblingsszenario wäre gewesen, dass ein Mann aus dem Bartomeu Lager gegen nur einen anderen Kandidaten wie Font oder Laporta antritt oder dass die beiden sich sogar zusammentun. Sie sind inhaltlich nach meiner Einschätzung auch nicht meilenweit auseinander. Dann hätte der neue Kandidat eine riesige Mehrheit gehabt und es hätte echte Einheit gegeben... Jetzt besteht die Gefahr, dass das verlierende Lager (entweder von Laporta oder aber von Font) in den kommenden Monaten Stimmung gegen den Sieger machen wird. Genau das wäre dann wieder die Unruhe die man eigentlich nicht braucht... Aber ohne Unruhe geht es bei Barca sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.099
Punkte
113
Diese Aufstellungen ohne Ramos sind einfach weird, fühlt sich falsch an. Hoffe er bleibt noch etwas.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.907
Punkte
113
Bei dem Abschluss hätten sich manche den Knöchel gebrochen...
:D
 
Oben