Bei Luuk de Jong geht's nicht um Pech sondern Unvermögen und Qualität. Wenn ich schon einen Plan B mit hohen Bällen verfolgen will, dann bitte auch einen Stürmer der ablegen kann, Gegenspieler permanent bindet und selbst trifft. Alles was de Jong auf biederen, unteren Durchschnitt für die PD mitbringen. In erster Linie braucht Barca Tempo und Dynamik im Mittelfeld. Zu Zeiten von Xavi und Iniesta konnte man das gut überspielen, weil die Zwei alles ausgemurmelt haben und Mesii vorne kreieren konnte ohne Ende.
Ob jetzt Garcia ein elementarer Baustein ist sei dahingestellt. Grundsätzlich hat Barca seit Puyol keinen wirklich starken IV mehr. Spieler wie Abidal oder Marquez sind eh nicht auf dem Markt. Messi hätte man einfach verkaufen müssen und sich z. Bsp. mit Upamencano auseinander setzen können. Der wäre ein guter Part zu Garcia gewesen. Das klein-klein funktioniert halt nicht mehr ohne eine überragende, individuelle Klasse im Mittelfeld und auf den AV.
Koeman hat natürlich mehr Zeit verdient, aber wenn ich letzte Saison an das Interview nach dem Real Spiel denke, da wird mir übel.