In den letzten 14 Jahren ist er nur ein Mal nicht in den Top 3 gelandet, was vor 3 Jahren war. Die Frage ist, was ist zu wenig? Eigentlich zeigt deine Erwartungshaltung ganz gut, was er da für eine Arbeit abliefert. Denn im Umkehrschluss "erwartest" du praktisch, dass Atletico wirklich Real und Barca "ebenbürdig" sein müsste. Man ist praktisch durch ihn in diese Position geraten.
Womöglich stagniert man in den letzten Jahren und gegebenenfalls nutzt er sich auch (langsam) ab, es ist natürlich auch sauschwierig ständig gegen die Big 2 antreten zu müssen und praktisch immer das Maximum rausholen zu müssen, um eine Chance zu haben im Titelkampf.
In der CL hat man tatsächlich seit Jahren Probleme, wobei es letztes Jahr knapp gegen Real raus ging.
Ich wäre gespannt zu sehen wie er woanders funktionieren würde.
Simeone ist in den letzten Jahren einer der bestbezahltesten Trainer der Welt. Und daran messe ich ihn und erwarte von einem Trainer, dass er das Maximale aus dem Team herausholt. Dabei geht es dann bei einem Verein wie Atletico Madrid nicht rein um Titel, sondern um eine taktische und spielerische Weiterentwicklung. Wenn man sich die Spiele mal anguckt, dann hat Atletico Madrid einzelne Ausreißer in denen sie sehr starken Fußball spielen, aber die Mehrzahl der Spiele sind sehr zäh und man scheitert daran tiefstehende Mannschaften spielerisch zu überwinden. In seinen Anfangsjahren war dies bei Simeone schon ähnlich, aber da hatte man noch eine enorme Qualität bei Standards, die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Und da hätte ich dann schon erwartet, dass Simeone einen Spielstil entwickelt, der Antworten auf diese Herausforderungen findet. Das sehe ich aktuell nicht und deshalb ist man in einer Saison, in der Barcelona und Real Madrid nicht gerade überragen, schon lange aus dem Meisterschaftskampf raus.
Seine Leistungen in seinen Anfangsjahren kann man ihm nicht absprechen. Die Finaleinzüge von Atletico Madrid in der Champions League sind sehr hoch einzuschätzen. Und deutlich höher als beispielsweise der letzte Europa League Titel, der aus meiner Sicht keinen so großen Wert hat. Aus dem Aspekt heraus, dass man in dem Jahr sang-und klanglos aus der Champions League ausgeschieden ist, in dem man nur einen Sieg in der Gruppenphase erzielt hat. In der Europa League ist man dann auf Gegner getroffen, die man bis auf Arsenal alle besiegen muss.
Gemessen an den letzten Jahren glaube ich schon, dass ein anderer Trainer mindestens dieselben Ergebnisse mit dem Kader rausholen könnte, aber der Trainer würde dann nicht zig Millionen an Gehalt "fressen".
Es wäre einfach mal interessant, wenn ein anderer Trainer kommt und Simeone sich auch mal woanders beweist.
Aber ich kann auch gut damit leben, wenn man sich als Atletico Madrid mit der aktuellen Situation zufrieden gibt.