Ich sage nicht, dass es keine 2 Meinungen zum besten Spieler der Welt geben darf.
Aber wie können 2 Spieler für dich als die Top Akteure gelten, die man nichtmal in ihren Teams als den jeweils besten Spieler betrachtet?
Da sind wir wieder beim "man". Auch da kann es zwei Meinungen geben, wer der beste Spieler einer Mannschaft ist. Das ist Ansichtssache. Bester Spieler, wertvollster Spieler, nachhaltigster Spieler, je nach dem welches Attribut man am höchsten bewertet. Und abgesehen davon: Nur weil Ronaldo bei Real MOMENTAN bei REAL nach ein paar Monaten die Nase vorne hat vor Kaka, ist das kein dauerhaftes Kriterium.
Spieler ist nicht auf ein passendes System und gute Mitspieler angewiesen?
Und Messi steht in Argentinien locker 2-3 Stufen über seinen Kollegen was einerseits die Beliebtheit aber auch die Erwartungen angeht. 50 000 Menschen sangen bei einem Freundschaftsspiel über 90 Minuten nur Messi Sprechchöre obwohl, der nichtmal auf dem Feld stand.
Manche Spieler sind mehr angewiesen auf ein System oder hochgradig abhängig von entsprechenden Mitspielern auf dem Feld, wie Messi und Kaka eben nicht. Kaka schafft sich sein System wenn man so will.
Kaka ist immer und überall Kaka, Messi ist Messi, wenn er Xavi und Iniesta um sich hat.
Das halte ich für ein Gerücht, dass Messi in Argentinien über allem trohnt. In Argentinien steht ein Mascherano im Ansehen ganz oben. Zum einen hat Messi nie für einen der großen Argentinischen Clubs gespielt und zum anderen weiß man,dass Messi von seinem Umfeld in Barcelona lebt. In der Nationalmannschaft sieht man nichts von diesem BARCA-Glanz. Dort sehen wir einen anderen Messi. Während KAKA überall KAKA ist bei MILAN, in der brasilianischen NM und bei REAL.
Natürlich ist ein Messi in Argentinien für viele eine Art Heilsbringer, weil das Teamkollektiv schwach ist. 2006 bei der WM, als dass TEAM stark war, hat ihn keiner gebraucht und lief nebenher.
Wo war das Freundschaftsspiel, das du erwähnst?
ein Messi-Maradona Vergleich hat hier eigl auch nichts zu suchen. Ich glaube aber so langsam, dass du überhaupt keine Spiele von Barcelona gesehen hast, wenn du behauptest Messi würde nicht defensiv arbeiten und sich die Bälle nicht hinten holen. Das siegbringende Freistosstor gabs dieses Jahr ürigens auch schon zu sehen.
Was du alles rauslesen kannst, ist erstaunlich:
1. Ich habe nicht Messi mit Maradona verglichen, weil Messi diesem Vergleich nie standhalten könnte, ich habe nur gesagt, dass es heute verschiedene Ansichten darüber geben kann, wer der BESTE ist und dies früher zu Zeiten einen Maradonas nicht möglich war.
2. Ich habe auch nicht gesagt, dass Messi nicht defensiv arbeitet, ich habe nur gesagt, dass Maradona ein Spiel ganz alleine geschultert hat. Der Titel mit Neapel wurde im Grunde durch eine Person (Maradona) gewonnen. Die Titel von Barca ruhen auf vielen Schultern.
Nein, ich habe BARCA noch nie gesehen und meine ganzen Infos ziehe ich aus Zeitungsfetzen, die ich in der Straßenbahn finde. Da habe ich dann auch den Namen Iniesta gelesen und bis heute behalten um ihn irgendwann in einem Forum als "besten Spieler der Welt" zu glorifizieren.
Gegenfrage: Hast du die Spiele von Maradona in Neapel gesehen? Ich glaube nicht.
Ja, ich weiß, dass Messi auch Freistoßtore gemacht hat (spielst du jetzt doch auf einen Vergleich mit Maradona an?) und auch ein Kopfballtor im CL-Finale, gemacht hat. Maradona hat diese Tore am Fließband geschossen ( Maradona Vergleich ja oder nein? was jetzt?)
für jedes Zitat welches Iniesta über Messi und Xavi stellt. (Da gibt es welche von Eto oder auch Rooney) finde ich bestimmt 10, die die Ausnahmestellung von Messi bei Barca belegen. Er ist die unumstittende Nummer 1. Einen anderen Barca Spieler über Messi zu stellen löst da zumeist fragende Gesichter aus. Und wenn überhaupt werden da Xavi oder Puyol genannt. Bin selbst ein riesiger Iniesta Fan aber er ist nichteinmal annähernd so effektiv wie Messi oder genial im Passspiel wie Xavi.
Es ist doch normal, dass die Masse auf Messi abfährt ( das ist nicht abwertend gemeint, ) und sich an seinen Sololäufen erfreut. Mich begeistern eben mehr die Aktionen eines Iniestas, das kann ich mir manche Szene zig mal ansehen, wenn der den Gegner in Stücke zerlegt. Jeder hat seinen Blickwinkel. Xavi erscheint mir da etwas zu gleichförmig.
Alles ziemlich BARCA fixiert, weil sie alles gewinnen. Man darf gespannt sein, wie man diese Spieler in 2-3 Jahren bewertet, wenn die heile BARCA-Welt mal einzustürzen droht. Fragen wie: Kann ein Messi auch in Chelsea erfolgreich sein?
, Xavi spielte über seine Karriere gesehen deutlich defensiver und hat dennoch eine bessere Quote als Iniesta. Und Iniesta spielt also immer den vorletzten Pass und wird demnach von den Statistiken nicht erfasst während Xavi immer nur den letzten Pass spielt?
Hat keiner behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass die Scorepunkte nur den letzen Pass bewerten und nicht das was zuvor geschah. Kann in Richtung Xavi ausschlagen oder Iniesta.
kann ich keine Argumente dafür finden Iniesta und Kaka sogar jeweils vor ihren Teamkollegen Messi und Ronaldo zu sehen. Und das ist doch klar deine Aussage. Iniesta vor Kaka vor dem Rest... Ich bin kein Fan der italienischen Liga und will daher den Kaka von Milan nicht im Vergleich zu anderen Spielern einordnen. Ich weiss aber sicher, dass Iniesta bei Barca deutlich hinter Messi liegt und Ronaldo bei Real diese Saison ebenfalls einen deutlich höheren Stellenwert als Kaka hat.
Kaka: Siehe oben. Ein Spieler, den in du jede Mannschaft der Welt stellen kannst und er wird seine Nebenleute mitreißen.
Iniesta: Meine
persönliche Wahl. Ich habe dir schon genug Argumente gesagt. Diese Verwegenheit, dieser Hasardeurtum gepaart mit Strategie und Torgefahr (muss noch besser werden), dieses Babyface, das dann den Gegner "in Schutt und Asche legt" . Iniesta ist der Alkibiades des Fußballs. Iniesta könnte auch überall spielen! Das sind doch Argumente genug,. Du tust fast so, als ob ich mich für Nelson Valdez entschieden hätte.
Vom Verstand müsste ich mich für Kaka entscheiden.
Es gibt aber auch 1000 gute Gründe für Ronaldo, oder auch für Lampard.
Der eine mag Pavarotti, der andere die Beatles. Wer ist besser?
Schrecklich wird es nur, wenn Pavarotti " Yesterday" singt!