Mal aus einem anderen Thread kopiert:
Würde zwar jetzt keine Wetten darauf abschließen, aber meiner Meinung nach befindet sich Barca gaaaanz langsam auf dem absteigenden Ast (allerdings auf sehr hohem Niveau) und wird über kurz oder lang den Meisterstab an Real weiterreichen müssen, wahrscheinlich sogar schon in dieser Saison. Die großen Stützen (Puyol, Xavi, Iniesta etc.) werden auch nicht jünger, und wenn Barca nicht aufpasst und rechtzeitig gegenhält, könnte sogar in 2-3 Jahren ein kleiner Absturz (außerhalb der Top 3) bevorstehen.
Xavi (30) und Puyol (32) werden sicherlich nicht jünger. Aber gerade Ersterer lebt doch sowieso schon immer von seiner unglaublichen Spielintelligenz und nicht von seinem Antritt oder der Physis. Das Kurzpassspiel und den tödlichen Pass wird er auch mit 32 noch beherrschen.
Bei Puyol ist das Alter schon ein Faktor. Dennoch sehe ich ihn noch immer in der Weltspitze. Er ist bei Barcelona schon allein aufgrund seiner Erfahrung und seines Austretens natürlich praktisch nicht zu ersetzen aber man züchtet mit Pique (23) ja praktisch gerade den Nachfolger heran.
Auch für das zentrale Mittelfeld und die Xavi Nachfolger gibt es künftig einige gute Optionen. Thiago überzeugt schon jetzt. dos Santos wird ebenfalls eine solide Karriere hinlegen. Natürlich werden sie wahrscheinlich beide diese Qualität wahrscheinlich nicht erreichen aber ich gehe davon aus, dass auch ein gewisser Fabregas in den nächsten Jahren in der Heimat landet.
Iniesta ist in der Aufzählung übrigens sowieso ziemlich Fehl am Platz. Der ist gerade mal 26 Jahre alt.
Auch andere Leistungsträger wie Messi (23), Pedro (23), Busquets (22) Alves (27) Mascherano (26) Adriano (25) Valdes (28) oder Villa (28)
Letztendlich sind bei den wichtigen Spielern lediglich Abidal, Maxwell, Puyol, Keita und Xavi über 28 Jahre alt.
Wenn ich mir also die Altersstruktur sowie die Talente der Cantera so anschaue habe ich keine Bedenken hinsichtlich der Zukunft bei Barca.