Da gebe ich Tony Jaa Recht. Das Fußballgeschäft ist eben sehr schnelllebig. Deshalb argumentiere ich nicht gerne mit Erfolgen aus der Vergangenheit, denn schon nach 2 Jahren kann eine Mannschaft, aber auch das Liganiveau sich deutlich verändern. Die spanische Liga wird meiner meinung nach etwas überschätzt, weil Barca und die spanische NM in den letzten Jahren die dominantesten Manschaften waren und große Erfolge feierten.
Villareal, Sevilla, Valencia und Atletico haben internationales Format. Dem gegenüber stehen in der Bundesliga mit dem BVB, VFB, Schalke, Hamburg, Wolfsburg, Leverkusen, Bremen und auch Hoffenheim doppelt so viele Mannschaften gegenüber die internationales Niveau besitzen.
BVB, Leverkusen und Bremen(in Normalform) haben sicher auch Championsleagueniveau wie Valencia auch.
Das sieht man weniger in den Vorbereitungsspielen als deutsche Clubs mit englischen "Spitzen"mannschaften leicht mithalten konnte, aber am internationalen Vergleich in der Europaleague. Athletico war im eigenen Stadion das schlechtere Team gegen Leverkusen mit halbem Kader, Getafe hat 3:0 gegen Stuttgart verloren, daher nehme ich mal an, dass sie auch schlechter waren. Dortmund hat Sevilla auseinandergenommen, hatte aber "Pech" mit dem Schiedsrichter.
Dahinter kommen Teams wie Frankfurt, Mainz, Hannover, Freiburg und normalerweise auch Gladbach gegen die man nur schwer gewinnt egal wie gut das gegnerische Team ist weil sie taktisch sehr diszipliniert spielen. Levante, Santander oder Gijion sind das nun mal gar nicht und besitzen auch die spielerische Potential nicht, von dem her was ich diese Saison gesehen habe. Für Süitzenmannschaften sind diese SPiele, wie dieses Wochende in Freiburg, normalerweise zähe, kraftraubende Partien, die an die Substanz gehen.
In der Spitze sind die englische, spanische und wenn man will sogar die italieische Liga höher einzustufen als die Bundesliga. In der Breite direkt dahinter gibt es für mich keine Liga in Europa die sich ähnlich ausgeglichen auf dem hohen Niveau befindet.
Trotzdem schaue ich mir auch mal gerne spanischen oder englischen Fußball an, wenn ich Lust habe. Der Reiz ist doch eben, dass jedes Land auf eine andere Art Fußball spielt, eine andere Stadionkultur hat usw. Da kann die Qualität nicht immer der ausschlaggebende Punkt sein.