Täglich grüßt das Murmeltier...
Ich finds allgemein schwierig Ligen zu vergleichen. Was vergleicht man da? Die Spitzenteams? Die Breite in der Spitze? Alle Teams? Aus dem Bauch heraus sehe ich die PL auch stärker als Spanien, aber gibt sicher auch legitime Argumente in die andere Richtung.
Sehe ich auch so... Ist nicht ganz einfach. Spanien hat das beste Duo an der Spitze. England hat nominell die stärksten Top 8. Spanien führt bei Titeln und der 5-Jahreswertung. Deutschland holt bei Letzterem auf aber ist ewig ohne Erfolg. Engländer legen darauf teilweise auch nicht viel Wert.
Wie soll man die schwachen Teams Absteiger vergleichen? Fürth, Celta Vigo und Reading? Das ist fast unmöglich.
Deutschland kann man höchstens als Nr 1 in Erwägung ziehen wenn man irgendwie noch Argumente dafür findet, dass man Zuschauerzahlen usw mitbetrachtet. Rein sportlich hat man da sonst keine Argumente.
---
Und zur ursprünglichen These: In Spanien fallen weniger Tore als in der PL und der Bundesliga. Die spanischen Top Leute wie Falcao, Ronaldo und Messi landen auch in den internationalen Wettbewerben meistens bei den Torjägern ganz vorne. Warum sollten die das nicht auf andere Ligen übertragen können?
Gerade die Spieler, die von Spanien nach England kommen, hatten da ja in letzter Zeit kaum Probleme.... Aguero, Mata, Michu, Cazorla, Silva....