15.24 Uhr: Der Zickenkrieg bei Real Madrid geht in die nächste Runde. Nachdem Pepe am Wochenende harsche Kritik an Jose Mourinho und seinem Umgang mit Iker Casillas geübt hatte - "Die Aussagen des Trainers waren nicht die besten. Wir müssen mehr Respekt vor Iker als Institution haben. Er soll wissen, dass wir Spieler hinter ihm stehen" - schießt "The Special One" jetzt zurück: "Sein Problem hat einen Namen: Raphael Varane. Es ist für einen Mann mit seiner Erfahrung nicht einfach von einem jungen Spieler verdrängt zu werden. Pepes Leben hat sich verändert." Mourinho at his best!
16.35 Uhr: Bei Real geht's intern weiter drunter und drüber. Dass sich gestern Klub-Boss Florentino Perez mit der Bitte um Zurückhaltung an Trainer und Mannschaft wandte, scheint Jose Mourinho nicht zu interessieren. Seine Spitzen Richtung Pepe haben wir schon erwähnt (siehe 15.24 Uhr), doch die heutige Pressekonferenz anlässlich des Ligaspiels morgen gegen Malaga bot noch viel mehr, was Perez sicherlich nicht gefallen haben dürfte. Dabei stand das Dauerthema, die Degradierung von Real-Denkmal Iker Casillas zur Nummer zwei hinter Diego Lopez, im Mittelpunkt.
Mourinho: "Mal sehen, ob Sie das endlich und ein für alle Mal verstanden haben: Ich bin Fußball-Trainer. Sie haben mich hier als Fußball-Trainer verpflichtet und ein Fußball-Trainer hat bestimmte Verantwortungsbereiche, dazu zählt, das Team aufzustellen. Ich tue das nicht, indem ich eine Münze werfe. Ich tue das nach reiflicher Überlegung. Mir gefällt Diego Lopez als Torhüter besser als Iker Casillas. Ich mache das nicht, um jemanden zu verletzen. Ich akzeptiere es, wenn jemand sagt, dass er Casillas besser als Lopez findet, aber Sie müssen akzeptieren, dass ich Trainer von Real Madrid bin."
Beinahe hätte Mourinho vorzeitig den Raum verlassen, weil es wiederholt Probleme mit dem Mikrofon gab, doch zum Glück blieb er. Denn so konnte noch jemand die Frage loswerden, ob er nicht seinen Rauswurf provoziere, der angesichts einer Vertragslaufzeit bis 2016 sicher nicht zu seinem finanziellen Schaden wäre.
Mourinho dazu: "Ich will hier noch mal klarstellen, dass ich bis zu meinem letzten Arbeitstag für Real Madrid bezahlt werde. Ich will keinen Euro mehr."
spox