Primera Division 2014/2015


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Heute wars ja auch einfach... Ich freu mich immer wenn die Gegner nach vorne spielen und mit der Abwehr recht hoch stehen.

Und Messi ist halt Gott. Darum gibts jetzt auch einen Landsmann als Stellvertreter ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nettes Spiel von Real am Samstag. :) Modric kommt immer besser zurecht (nicht nur wegen dem geilen Tor). Wird ja auch langsam Zeit. Und mit Pepe ist Khedira ein interner Konkurrent herangewachsen. Für Real sinnvoll, für Khedira eher blöd. Natürlich bekommt er weiterhin seine Einsätze, ist bei Rotations-Freund Mourinho (oder generell bei Real) ja klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Varane/Ramos in der IV dauerhaft gesprengt wird. Und Pepe ist nunmal ein Spieler mit allen Fähigkeiten, die ein Defensivspieler auf Topniveau so braucht. Kein Vergleich zu einem Essien, der bisher ja ein Konkurrent für Khedira war.

Khedira ist für mich > Arbeloa, aber ich kann schon verstehen, dass Mou Ramos unbedingt in der IV behalten will (wäre ja die andere Alternative: Ramos RV, Pepe/Varane in der IV). Man muss bei Real immer bedenken, dass Ronaldo defensiv schon sehr wenig macht und der LV daher oft zum Pressing aufrückt und hinter ihm eine Lücke entsteht. Irgendwie muss man das taktisch ausgleichen und ein IV wie Ramos, der die Schnelligkeit und Beweglichkeit eines AV hat, hilft da schon ungemein, um Konter zu verhindern. :D
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Messi trifft also im 18. Spiel in Folge...und hat nun bescheidene 42 Tore nach 28 Spielen. Irgendwann ist es dann auch nicht mehr lustig. Solche Zahlen gibts vielleicht noch hier und da mal in der D-Jugend, aber mit seriösem Profifußball in den großen Ligen hat es nicht mehr viel zu tun.

Soll das eine Kritik an der Premiera Division sein oder einfach nur Lobhudelei an Messi?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wohl Kritik oder er hat seine Lob für die Leistungen von Messi zu gut versteckt.

Immerhin stellt die PD nur 3 Teilnehmer im CL-Viertelfinale und hat kein Team mehr in der EL. :saint:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Messi trifft also im 18. Spiel in Folge...und hat nun bescheidene 42 Tore nach 28 Spielen. Irgendwann ist es dann auch nicht mehr lustig. Solche Zahlen gibts vielleicht noch hier und da mal in der D-Jugend, aber mit seriösem Profifußball in den großen Ligen hat es nicht mehr viel zu tun.
Man muss natürlich auch sein mannschaftliches Umfeld berücksichtigen, und da hat er es mit einer Jahrhundertgeneration Spaniens und dem spielstärksten Klub auf dem Planeten nicht allzu schlecht getroffen. :saint:
Diese Spieler sind perfekt aufeinander abgestimmt, schaffen Räume und Laufwege für den Argentinier, und dies auf allerhöchstem Niveau. Und wenn sie mal einen schlechten Tag haben, macht Messi das eben alleine...;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Man muss natürlich auch sein mannschaftliches Umfeld berücksichtigen, und da hat er es mit einer Jahrhundertgeneration Spaniens und dem spielstärksten Klub auf dem Planeten nicht allzu schlecht getroffen. :saint:
Diese Spieler sind perfekt aufeinander abgestimmt, schaffen Räume und Laufwege für den Argentinier, und dies auf allerhöchstem Niveau. Und wenn sie mal einen schlechten Tag haben, macht Messi das eben alleine...;)

2 Seiten vorher:

Ralf schrieb:
Früher habe ich mir noch mit Ehrfurcht den "El Clasico" angesehen, heute sieht man ihn sich halt nur noch an, weil da die beiden besten Spieler des Planeten auflaufen, ansonsten reizt mich dieses Duell nicht mehr besonders. Erschreckend auch, wie wenig Barca mittlerweile aus seinem Ballbesitz macht, nach vorne geht da immer weniger, zum Glück holt meistens Messi noch die Kastanien aus dem Feuer, aber eben nicht immer.


.......



Die perversen Quoten, die Ronaldo und vor allem Messi auflegen suggerieren immer, dass in Spanien nur Graupen rumlaufen. Gefühlt dachte ich auch immer, dass verhältnismäßig extrem viele Tore fallen - stimmt aber einfach nicht.
Messi ist nebenbei auch viermal in Folge CL-Torschützenkönig, letztes Jahr glaube ich mit neuem Torrekord. Die bockstarken Engländer, von denen in den letzten 2 Jahren immerhin eine Mannschaft das CL-Achtelfinale überstanden hat, und unsere Super-Sieben aus Deutschland (siehe Leverkusen, Bayer letztes Jahr) stellen da natürlich ganz andere Herausforderungen dar.
 
G

Gast_481

Guest
Meinst du mit bockstarken Engländern Chelsea, gegen die Messi noch nie getroffen hat? Ja, das ist schon eine andere Herausforderung für ihn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich glaube, die beiden Treffer gegen Milan, waren die ersten Treffer von Messi gegen eine italienische Mannschaft aus dem Spiel heraus.

Dieses Jahr wird es für Messi auch schwer gegen die PL zu scoren, außer er will in der 2ten europäischen Liga mitspielen. :D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Joa, gegen die Italiener hatte er bis zum letzten Spiel lediglich Elfer verwandelt. Bei den Engländern hat Chelsea eine gute Bilanz bzw Messi im letzten Jahr sein Zielwasser vergessen. Dagegen hatte er mit Arsenal oder United auch seinen Spaß. Die Bilanz gegen deutsche Teams müsste sehr gut sein wenn ich da allein an die jeweiligen Spiele gegen Stuttgart und Leverkusen denke...Ob er beim Hinspiel 4:0 gegen Bayern getroffen hat weiß ich nichtmal mehr. Aber generell ist ja fraglich inwieweit man anhand der Zahlen von nur 6-10 Spielen Rückschlüsse ziehen kann.

Vor knapp einem halben Jahr habe ich mal eine Auflistung von Messis Toren gegen spanische Mannschaften gesehen. Da war zu erkennen, dass er eher gegen die Topteams trifft. Die beiden großen Clubs aus Madrid, Valencia und Sevilla waren da in den Top 5 der Lieblingsgegner. Ich glaube gegen Espanyol und Getafe hatte er die schlechteste Bilanz aber ich kann es leider nicht mehr finden.

----

Vallecano wieder mit seinem couragierten Auftritt gegen Barca. Waren im Hinspiel schon sehr mutig und wollten spielerisch dagegen halten. Haben beide Spiele verloren aber sind dabei auch ein wenig unter Wert geschlagen worden. Aber die Grenze zwischen "Mutiger Auftritt" und "Naiv ins Verderben" rennen ist halt fließend. Gestern war einfach die individuelle Klasse von Messi und Villa der Unterschied denen man mit einer so hohen Abwehrreihe natürlich in die Karten spielt.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Vor knapp einem halben Jahr habe ich mal eine Auflistung von Messis Toren gegen spanische Mannschaften gesehen. Da war zu erkennen, dass er eher gegen die Topteams trifft. Die beiden großen Clubs aus Madrid, Valencia und Sevilla waren da in den Top 5 der Lieblingsgegner. Ich glaube gegen Espanyol und Getafe hatte er die schlechteste Bilanz aber ich kann es leider nicht mehr finden.

Dann nehmen wir die aktuelle Bilanz.;)

http://www.weltfussball.de/spieler_profil/lionel-messi/6/gegner/
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Atlético Madrid 13 17 1,308
UD Almería 8 10 1,250
RCD Mallorca 10 11 1,100
CA Osasuna 15 16 1,067
Real Zaragoza 13 13 1,000
Málaga CF 12 12 1,000
Deportivo La Coruña 9 9 1,000
Racing Santander 13 12 0,923
Real Betis 10 9 0,900
Levante UD 8 7 0,875
Real Sociedad 7 6 0,857
AC Milan 6 5 0,833
Sevilla FC 19 15 0,789
Real Madrid 25 18 0,720
Getafe CF 14 10 0,714
Athletic Bilbao 17 12 0,706
Valencia CF 16 11 0,688
Real Valladolid 6 4 0,667
Espanyol Barcelona 13 8 0,615
Villarreal CF 10 6 0,600
Chelsea FC 8 0 0,000

Naja die Liste ist wenig aussagekräftig. Hier mal die Liste mit den Torquoten gegen die Teams mit mehr mindestens 6 Spielen. Da ist mit Ausnahme von Atletico doch eher Kleinvieh oben.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Naja die Liste ist wenig aussagekräftig. Hier mal die Liste mit den Torquoten gegen die Teams mit mehr mindestens 6 Spielen. Da ist mit Ausnahme von Atletico doch eher Kleinvieh oben.
Was bleibt denn da auch noch übrig, wenn man quasi alle CL-Gegner ausschließt! Warum das aussagekräftiger sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist schon eher der klassische Fall von Bilanzfälschung, indem du den "Cut" so festlegst, das die meisten Top-Teams aus der Rechnung herausfallen.

Wenn es nur um die Quote geht kann man auch die Begegnungen gegen die verschiedenen CL-Teams aufkumulieren und immer noch einen aussagekräftigeren Wert erhalten als das, was du da grad gemacht hast.

PS: Also mal von der mathematischen Seite her betrachtet. Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, auch wenn ich es vllt. etwas harsch ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Was Fresh Prince geschrieben hat ist schon ein richtiger Einwand. Es zeigt, dass meine Erinnerung an diese Statistik falsch war (Ich dachte das war sowas wie "Torquote pro Spiel" aber es handelte sich wohl eher um die Gesamtanzahl der erzielten Tore gegen die jeweiligen Teams....Dementsprechend waren dann die Topteams ganz oben weil es da mehr Duelle gab))

Dass man mit den Werten generell vorsichtig sein muss ist auch klar weil eben einzelne Spiele das Ergebnis gerade gegen die ausländischen Teams extrem beeinflussen.

Letztendlich sind halt derzeit 2 Ausnahmespieler bei den vielleicht offensivstärksten Teams in einer Liga. Dementsprechend purzeln die Rekorde und nicht weil das Niveau in Spanien so schwach ist oder weil dort niemand verteidigen kann.

Und das sieht man dann auch in den internationalen Wettbewerben wo Messi, Ronaldo oder auch Falcao nicht gerade Ladehemmung haben wenn es gegen die Teams der anderen Ligen geht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Messis Torebilanzen mit seinen eigenen Torbilanzen zu relativieren ist schon lustig. :crazy: Zwar erweckt es den Eindruck, dass man in Spanien leicht Tore machen kann, aber es ist ja nicht so. Ein Falcao gilt ja auch als einer der allerbesten Vollstrecker der Welt und trifft nur halb so oft. Wie gesagt in der CL schiesst Messi ja auch ständig Tore. Messi ist erst 25. Er hat echt ein hervoragendes Fundament geschaffen wirklich als der Allerbeste in die Geschichte einzugehen.

ps: Messi hat letztes Jaht mit 50 (!) Ligatoren den ewigen Europarekord gebrochen. Sprich: Selbst in den größten Gurkenligen hats noch nie einer geschafft soviele Tore zu machen ( und messi macht ja nicht nur tore)
und die spanische Liga ist sogar die beste Liga der Welt ( siehe auch Erfolge in der EL )
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was bleibt denn da auch noch übrig, wenn man quasi alle CL-Gegner ausschließt! Warum das aussagekräftiger sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist schon eher der klassische Fall von Bilanzfälschung, indem du den "Cut" so festlegst, das die meisten Top-Teams aus der Rechnung herausfallen.

Wenn es nur um die Quote geht kann man auch die Begegnungen gegen die verschiedenen CL-Teams aufkumulieren und immer noch einen aussagekräftigeren Wert erhalten als das, was du da grad gemacht hast.

PS: Also mal von der mathematischen Seite her betrachtet. Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, auch wenn ich es vllt. etwas harsch ausgedrückt habe.

Heiko hat von spanischen Teams gesprochen, also hab ich eine Menge an Spielen gewählt die mir zufriedenstellend erschien diese Teams darzustellen. Ich hab die Statistik aus der anderen selbst erstellt, dir steht das frei es mit den restlichen Teams auch zu machen...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Trotz auscoachen lassen hat ers ins 11-erSchiessen geschafft. Die letzte Saison von Real war schon extrem gut. In der Liga rekorde gebrochen und Barca locker auf 2 verwiesen und in der CL erst knapp gegen sehr starke Bayern rausgeflogen. Der 2. Teil des Jahres wird doch eigentlich meist garnicht berücksichtigt oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Aber am Ende waren seine Entscheidungen gegen Bayern nicht gerade auf höchstem Niveau. Heynckes hat mit Bayern in der CL mehr rausgeholt als der Unfehlbare. Ansonsten ist der EM Titel natürlich mehr wert als die spanische Meisterschaft.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Aber am Ende waren seine Entscheidungen gegen Bayern nicht gerade auf höchstem Niveau. Heynckes hat mit Bayern in der CL mehr rausgeholt als der Unfehlbare. Ansonsten ist der EM Titel natürlich mehr wert als die spanische Meisterschaft.

Keine Ahnung. Ein EM-Titel bedeutet mehr , weil die Länderturniere selten sind. Im Bezug auf Moruinho vs Del Bosque stimmts natürlich, dass Letzterer mehr Konkurenten hatte. Mourinho hatte nur Barcelona. Die allerdings mit 9 PKT zu distanzieren ist eine kleine Hausnummer. Allerdings hatte Del Bousque ja nur diesen einen Wettbewerb und den hat er gewonnen, deswegen kann man schlecht sagen , dass jemand besser war zumal er auch souverän gewonnen hat.
 
Oben