Ich würde sagen Mou hat überall kurzfristig funktioniert...Nach 2 Jahren ist der Zauber halt verflogen.
Bei Chelsea hat er aber ein sehr intaktes Gebilde hinterlassen. Man kann argumentieren, dass an diesem Gebilde über die Jahre hinweg zu wenig geschraubt wurde, aber der absolute Kern der CL Sieger Mannschaft ist fast komplett von Mourinho geholt worden. Nur Ivanovic (kam im Winter als Mou ging, keine Ahnung, ob er was mit dem Deal zu tun hatte), Luiz, Ramires und Mata waren wichtige Säulen letztes Jahr und nicht von Mourinho geholt oder zumindest zu dem gemacht, was sie sind (Terry, Lampard).
Die zwei Jahre gelten
vielleicht für Mou als Motivator, aber nicht für Mou den Teammanager. Mal sehen, was sein Nachfolger so anstellt, aber er hinterlässt grundsätzlich auch einen ordentlichen Kern für seinen Nachfolger bei Real. Auch wenn TheFreshPrince das anders sieht. Der Kader ist auf jeden Fall viel stärker als den, den er übernommen hat und er hat keinen Ronaldo + Kaka für ~ 150 Mio € dazubekommen.
Und klar, Inter sowie Porto sind nach seiner Amtszeit auseinandergefallen. Aber bei Porto war das klar und für den Sparkurs von Moratti in der Nach-Mourinho Zeit kann Mourinho nichts.
Der war gestern einfach richtig gefrustet
Ja, so habe ich ihn selten erlebt. Hatte es noch vor kurzem mit einem Kumpel darüber, wie erstaunlich es ist, dass Messi und Ronaldo (a) so wenig verletzt sind und (b) so selten ausrasten, obwohl sie von jedem Gegner knallhart bearbeitet werden.
Das war ja schon eine klare rote Karte wo er Glück hatte, dass der Ref gepennt hat.
Nein. Dachte das im ersten Moment auch, aber man erkennt in einer Einstellung ganz gut, dass das wohl keine direkte Absicht war. Er ist da selbst ein wenig ausgerutscht und wollte den Ballführenden attackieren.
Generell hat er sich aber viel zu viel und viel zu intensiv mit dem SR beschäftigt. Insgesamt passt der Platzverweis über das Spiel hinweg schon, aber in dieser Situation war er für mich klar zu hart.
Im Übrigen hat The Fresh Prince schon Recht: Die Meisterschaft verlief denkbar mies, CL Aus gegen den BVB und Pokalniederlage gegen den Stadtrivalen... Da hätte jeder Madrid Trainer Kritik bekommen. Das hat nichts mit hohen Erwartungen speziell bei Mourinho zu tun.
Ich fand es nur etwas schräg, dass er sich den einen Satz herauspickt, der nicht selbstkritisch ist. Ansonsten nimmt Mou diese schlechte Saison nämlich schon auf seine Kappe.