Die Saison war bis Weihnachten absolut einwandfrei... Liga angeführt. Pokal und CL sehr souverän. Dabei junge Leute eingebaut und viel rotiert. Ausfall von Messi gut verkraftet, Neymar war deutlich stärker als erwartet, Fabregas wirkte endlich integriert... Defensiv weiterhin Probleme bei Standards und teilweise mal ein Konter aber die Probleme lassen sich mit dem Kader bzw der Spielweise nicht verhindern.
In der Rückrunde gabs jetzt schon 3 Niederlagen und zwei Unentschieden wodurch man die Liga wohl so ziemlich verspielt hat wenn sich nicht Real noch eine ähnliche Phase leistet. Einzeln betrachtet war eigentlich Sociedad das schlimmste Spiel dieser Saison.
0:0 bei Atletico
gutes Ergebnis, gute Leistung
1:1 bei Levante
kann passieren. defensivtaktisch guter Gegner an dem Tag, super TW und Abschlusspech bei Barca. In der gleichen Woche im Pokal gabs in 2 Spielen 9 Barca-Tore gegen diesen Gegner
3:2 Loss daheim gegen Valencia
sehr unnötig. Frühe Führung und Dominanz. Probleme mit Kontern aber dennoch genug Chancen für einen Sieg. Schwache Leistung aber trotzdem kein leistungsgerechtes Resultat.
3:1 Loss bei Sociedad
Für mich das Katastrophenspiel. Man hatte sich in der Vorwoche im Pokal recht souverän durchgesetzt und wurde über 90 Minuten von Sociedad beherrscht. Die hatten Chancen für 7 oder 8 Tore. Hier war auch Kritik an Martino gerechtfertigt weil das System überhaupt nicht passte.
1:0 Loss bei Valladolid
Pomadiger Auftritt in der ersten Hälfte aber auch der schlimmste Rasen den ich dieses Jahr gesehen habe. Kurpassspiel war kaum möglich. Zweite Halbzeit war dann Anrennen mit viel Ballbesitz ohne Kreativität. In Anbetracht der Bedingungen auch kein einfaches Spiel. Martino mit komischen Wechseln so dass am Ende nur noch Offensivleute auf dem Platz waren und keiner mehr wusste was eigentlich seine Rolle war.
--
Für mich nicht ganz verständlich warum jetzt plötzlich ausgerechnet nach diesem Spiel dieses große Medienecho kommt. So Spiele wie gegen Valladolid gabs in den letzten Jahren immer mal. Nach der Länderspielpause tut man sich gerne mal schwer und dann wurde man halt von einem Absteiger auf einem Acker an die Wand gekämpft. Vielleicht weil die Zeitungen davor mit dem Neymar Transfer und dem neuen Präsidenten andere Themen für die Titelseiten hatten. Aber auch in den deutschen Medien gibts jetzt viele kritische Beriche zum Ende der Ära... Das ergibt nicht wirklich Sinn... Den Schlussstrich hätte man dann auch genauso schon nach 3 Jahren Pep, nach seinem Abgang oder nach Tito formulieren können je nachdem wie man das definiert.
Rein sportlich fällt auf, dass sich die Mannschaften seit Messis Rückkehr wieder ziemlich konstant an die bekannte Philosophie halten "Alle Mann hinter den Ball, wir mauern und schalten schnell. Vorne kontern 2-3 Mann und holen vielleicht mal nen Eckball raus"
In der Hinrunde (ohne Messi) suchten die Gegner eher den offenen Schlagabtausch und Barca nutzte den entstehenden Raum. Habe kürzlich gelesen, dass man zur Winterpause europaweit die meisten Kontertore hatte. Zuvor waren das oft nur 3 oder 4 pro Saison.
Das beeinflusst auch gleich den zweiten Aspekt: Neymar war in der Hinrunde extrem stark und überraschte positiv. Rückrunde bisher sehr schwach. Bin mir nicht ganz sicher woran das liegt...Fehlt die Fitness nach langem Sommer ohne Pausen? Noch nicht fit nach seiner Verletzung, mental nicht auf der Höhe nach dem Steuerthema rund um seinen Transfer? Die veränderte Spielweise der Gegner oder weil er mehr auf dem Flügel spielt seit Messi wieder da ist?
Tatsache ist jedenfalls, dass die beiden Stars bisher kaum mal zusammen überzeugen konnte. Die Kritik an Messi zurzeit ist insofern richtig, dass er noch nicht in Topform ist. Aber das ganze Gelaber um sein "sich übergeben" ist ja ein schlechter Witz. Er spuckt da kurz rum und spielt dann weiter. Das hatte er schon vor Jahren und spielte trotzdem überragend. Auch im Länderspiel gegen Rumänien letzt Woche war er trotz dieser Aktion der der beste Mann auf dem Platz (obwohl er zwei Dauerbewacher hatte und eher im Mittelfeld spielte...)
Die 2-3 schwachen Matches reichen für mich jetzt nicht für eine Grundsatzdebatte zumal die anderen Liga Spiele im neuen Jahr klare Geschichten waren (4:0, 3:0, 4:1, 4:1) und man sich jeweils sehr souverän gegen Levante und Sociedad im Pokal durchsetzen konnte. 2:0 Sieg bei City war ein klasse Ergebnis. Leistung auch ordentlich in Anbetracht der Qualität des Gegners.
Madrid hat sich in der Hinrunde über einige Wochen abgemüht und viele Spiele am Ende noch glücklich gewonnen. Das fehlte jetzt halt zuletzt bei Barca. Wenn Madrid weiterhin wie seit Alonsos Rückkehr durch die Liga fegt wird es schwierig da nochmal ranzukommen. Aber es sind eben auch nur 4 Punkte. Clasico in Madrid wird jetzt doppelt schwer weil man unbedingt siegen muss aber danach könnte die Welt schon wieder besser aussehen... Atletico ist lustigerweise von diesem Trio noch die konstanteste Mannschaft und ich würde der Truppe den Titel sogar gönnen.
Ich sehe Martino insgesamt weiterhin sehr positiv. Er kriegt aktuell ziemlichen Gegenwind in der Presse und wirkte selbst im Winter eher zurückhaltend bei Fragen zur nächsten Saison. Man hatte da den Eindruck, dass ihn die ganze Aufmerksamkeit ein wenig nervt und er sich noch nicht ganz sicher ist wie es weitergehen soll... Ob der Verein verlängern will wird natürlich maßgeblich vom Rest der Saison abhängen.
---
Für das Duell mit City heute kann ich mir alles vorstellen. Auf dem Papier weiterhin ein unangenehmer Gegner und deren Offensiv kann in Barcelona (wie auch überall) problemlos 3 oder 4 Tore schießen wenn die ins Rollen kommen. Beim Pokalspiel hab ich die zweite Hälfte gesehen und obwohl man nicht ganz in Bestbesetzung spielte hätten die allein in den letzten 10 Minuten mit sovielen Chancen noch locker weiterkommen müssen. Insofern kann ich die Kritik da auch nicht so ganz nachvollziehen. Könnte heute ein ganz heißer Tanz werden wenn City mal in Führung geht. Ist sonst zwar oft nicht zielführend aber heute zählt für Barca wirklich Ballbesitz. City soll sich ruhig ein wenig müde rennen. Ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen wäre in Anbetracht der Power von City keine gute Idee.
---
Was die Zukunft angeht:
Abgänge:
Tello (eher verleihen)
Afellay, Cuenca, Bojan verkaufen. Mehr als 5-6 Millionen sehe ich da aber nicht als Erlöse
Puyol und Valdes gehen.
Zugänge:
Rafinha und Deulofeu kommen wieder.
Ter Stegen für circa 15
Laut offiziellen Angaben stehen im Sommer 60 Millionen für 3-4 Neuzugänge zur Verfügung.
Man wird auf jeden Fall einen sehr guten IV kaufen wollen. Leider steht das bei vielen Top Clubs ganz oben auf der Liste und die Toptalente werden dementsprechend sehr teuer.
Ich würde auch über Verkäufe von Song und Sanchez nachdenken. Song spielt zu wenig und ist auf der Insel sicher sehr begehrt. Bei Sanchez glaube ich, dass der Marktwert nicht mehr höher wird und da sollte man vielleicht nach Spielertypen suchen, die die Offensive besser ergänzen. Ich mag Sanchez aber er ist kein echter Winger und kein Stürmer. Beides fehlt aber im Kader.
Damit sollten 100 Millionen in der Kasse sein um sich einen Offensivmann sowie 2 Verteidiger zu kaufen. (Mascherano wieder ins Mittelfeld)
--
Keine Ahnung ob sich überhaupt jemand den ganzen Kram durchliest, wollte eigentlich nicht viel schreiben