Ich habe nur die 2.Halbzeit gesehen aber dennoch eine Frage vorweg. Hast du das heutige Spiel überhaupt gesehen? Oder war die 1. Halbzeit wirklich komplett anders?
Wenn Nein, dann sollte eigentlich klar sein dass Athletic Bilbao sich ganz und gar nicht komplett zurückgezogen, sondern richtig mitgespielt hat. Das lag auch daran, dass Barca bei gegnerischem Ballbesitz nicht attackierte, sondern sich konsequent zurückzog und den Gegner fast bis in den 16er hinein machen ließ. Das habe ich in der Form bei Barca seit Jahren nicht mehr gesehen. Bei Ballgewinn wurde dann schnell mit Zug nach vorne gespielt weil der Gegner auch relativ hoch stand und Räume zur Verfügung waren. Natürlich liegt die Spielweise immer auch ein wenig am Gegner, aber heute war klar erkennbar, dass die Mannschaft zunächst Defensiv absichert und der Fokus auf einer ökonomischeren Spielweise liegt, was logischerweise auch gut so ist, wenn man damit besser fährt. Dass dies bei Gegner die wirklich nur zum mauern kommen, anders aussehen kann ist genauso selbstverständlich, wie die Tatsache dass es Änderungen in der Spielphilosophie gibt, die sehr wohl erkennbar sind und je nach Gegner stärker oder schwächer ausfallen.
Welchen ich in der letzten Saison übrigens prognostiziert hatte. Die mannschaftlichen Defizite waren nämlich damals schon früh erkennbar.
Ja, ich hab das Spiel gekuckt. Und genauso auch die Spiele davor... Gibt einige Veränderungen die man schon nach diesen wenigen Matches und anhand der Stories aus dem Trainingslager besprechen kann aber ich würde zu diesem frühen Zeitpunkt nicht mit deiner Bestimmtheit eine Saisonprognose im Hinblick auf Spielweise und Taktik raushauen.
Was man sicher sagen kann: Die These mit dem Pressing ist falsch. Dass man darauf wieder viel mehr Wert legt ist deutlich erkennbar und wurde auch vom Trainer und den Spielern immer wieder angesprochen. Taktisch ist auffällig, dass es eine viel engere Staffelung der 3 Offensivspieler gibt. Aus einigen Aussagen der Spieler kann man auch rauslesen, dass taktisch wieder viel detaillierter gearbeitet wird und die Zügel im Training angezogen wurden.
Dass gestern in Hälfte 2 gegen Bilbao nicht die ganze Zeit gepresst wurde ist natürlich richtig aber es funktioniert doch nicht, dass man anhand dieser speziellen Partie die grundsätzliche Handschrift des Trainers definieren will. Zumal es ja auch falsch ist, dass man das bei Barcelona so nicht oft gesehen hätte (speziell Martino wollte weniger Ballbesitz und mehr Konter/Umschaltspiel). Ist doch total normal, dass man nicht 90 Minuten wild draufgeht. Selbst Leverkusen/Salzburg nimmt sich da seine Pausen. Enrique hat schon vor dem Spiel gesagt, dass er sich speziell auf Bilbao einstellen wird und man wird in den nächsten Matches dann auch sicher wieder weniger lange Bälle sehen als gestern in der ersten Hälfte. Ich wäre da halt vorsichtig soviel in ein Spiel reinzuinterpretieren.
Am Rande dazu noch: Aber auch die Behauptung, dass man "dominanten Ballbesitzfussball" nicht mehr hingekriegt hat wird den Leistungen aus meiner Sicht nicht gerecht wenn man sich ankuckt, dass in 3 Wettbewerben am Ende ganz knapp gegen die 2 CL Finalisten verloren wurde. Cup Finale gegen Real war ausgeglichen und wurde spät durch ein Weltklassetor von Bale entschieden. In der CL war Atletico in Summe besser aber auch das war hart umkämpft und Diegos Traumtor war der Dosenöffner. Die Liga beendet man vor Real und mit einem Heimsieg wäre man Meister gewesen. Dabei wurde in der Schlussphase beim Stand von 1:1 ein reguläres Tor abgepfiffen. Letztendlich eine Saison ohne Titel (Supercup zählt nicht) aber jetzt auch keine sportliche Totalkatastrophe. Hat natürlich (zusammen mit dem Druck durch die Transfersperre) zu einem großen Umbruch im Kader geführt so dass Enrique da jetzt auch bessere Bedingungen vorfindet als seine Vorgänger.
----------
Edit: Bisschen Spott wegen Kroos bezieht sich wohl weniger auf den Spieler als auf den foreneigenen Toni-Fanclub von Alice. Die hat ja nach dem ersten Testspiel pure Kroos-Dominanz prognostiziert und übertreibt da immer grenzenlos (wobei es natürlich hier auch die Hater-Fraktion gibt)
Wenn sich Kroos mit seiner Aussage auf die erste Hälfte bezieht ist das sogar richtig. Da hat man Atletico dominiert und hätte führen müssen. Hab aber gestern in der Halbzeit auch schon geschrieben, dass das aus meiner Sicht eher mit einer ganz schwachen taktischen Vorstellung von Atletico zu tun hatte. Real konnte ständig im Tempo auf die Abwehr zulaufen...Das war wirklich ganz mies und naivvon Atletico.
Als die sich in der zweiten Hälfte wieder auf ihre Stärken konzentriert hatten und kompakt standen war Real klar unterlegen und hatte nach vorne kaum noch gefährliche Aktionen. Ich bleib jedenfalls weiter dabei, dass der Tausch von di Maria + Alonso zu James + Kroos kurzfristig erstmal ein Downgrade war.