Dass das Spiel nicht gut war ist ja auch richtig. Anhand der Partie kann man auch über Messi, Neymar und Suarez motzen etc...
Nur kann man es halt nicht auf die aktuelle Gesamtsituation beziehen... Fitness dürfte bei Barca zum Beispiel kein größeres Problem sein. Das war für Enrique die ganze Saison Thema Nummer 1 und er rotierte auch extrem viel. Man hatte immer den Eindruck, dass Barca in der Schlussphase nochmal zulegen kann.
Rakitic hat die Qualität um bei jedem Team der Welt in der Startformation zu stehen... Der war bei Sevilla schlicht Weltklasse und findet sich bei Barca auf Anhieb zurecht. Rafinha ist nicht auf dem Level aber der ist ja auch eher Universalbackup als Stammspieler.
Und dass Mathieu langsam sein soll ist zum Beispiel einfach falsch... Der gute Mann ist 30 und raucht. Sein Laufstil mag nicht elegant sein aber der ist trotzdem richtig schnell. Genau darum passte er ja auch super ins Anforderungsprofil.
Ich würde diese Kritik ja nicht bringen wenn solche Auftritte die ganz große Ausnahme wären. Man hat in dieser Saison schon sehr oft nicht überzeugen können auch wenn die Ergebnisse meistens stimmten.
Das "wie" spielt für mich deshalb so eine große Rolle, weil die Schwächen in der CL Ko Phase ohnehin meistens aufgedeckt werden und dann ist man schneller draußen als man gucken kann.
Vergleiche die Fitness z.b mal mit der Guardiola Ära, damals war das Pressing intensiver und die Mannschaft wirkte insgesamt einfach wesentlich spritziger. Deswegen verwirrt es mich ehrlich gesagt wenn Du davon sprichst dass dies für Enrique oberste Priorität hat.
Und was die Innenverteidigung angeht tue ich Piquet vielleicht ja wirklich etwas unrecht aber die Art wie er in Zweikämpfe geht kommt mir oftmals nicht gut koordiniert, steif und etwas unkontrolliert vor. Davon abgesehen ist er relativ langsam und das kann schnell riskant werden wenn man einmal höher stehen muss. Ähnliches trifft auf Mathieu zu, wobei der zwar schneller ist aber im Zweikampf noch einen Tick schwächer erscheint. Vergleiche die beiden z.b mal mit einem Puyol.
Bei Rakitic habe ich diese absolute extraklasse bisher nicht gesehen, er ist schon ein guter Mann aber fehlt da nicht insgesamt doch etwas für die absolute Elite?
Auch wenn man die beiden nicht so gut miteinander vergleichen kann denke ich nicht dass er jemals auf eine ähnliche Stufe kommen wird wie ein Iniesta zu seinen besten Zeiten, aber wie schon gesagt wahrscheinlich setze ich da zu hohe Maßstäbe. Spieler dieses Formates kommen eben nicht alle Tage.