Erste Hälfte war Barca schwach... Anfangsphase war zähes Abtasten von beiden Seiten und als es dann richtig losging war Real stärker. Man hatte das Gefühl Barca will nur die Zeit runterspielen und den Ball bisschen passen. Alles lief über links und Messi nahm quasi überhaupt nicht am Spiel teil wenn es nicht gerade einen ruhenden Ball gab. Neymar ineffektiv und zu kompliziert und das ganze Team mit einigen Ballverlusten nach betont lässigen Pässsen.
War alles nur halbherzig... Die Angriffe nicht richtig zu Ende gespielt sondern verzögert, danach dann aber auch nicht nachgerückt um "richtig" anzugreifen. Defensiv weder klares Gegenpressing bzw Druck auf den Ballführenden noch schnelles Zurückfinden in die Ordnung. Real hatte dann oft viel Platz und es war der starken Innenverteidigung Pique und Mathieu zu verdanken, dass Real nicht noch gefährlicher wurde. Wenn Modric, Marcelo oder Benzema an den Ball kamen wurde es gefährlich.
Zweite Hälfte fing ähnlich an aber spätestens nach dem eher plötzlichen Tor von Suarez kippte das Spiel komplett. Real war vorher primär durch die zahlreichen Ballverluste von Barca gefährlich und musste dann nach Rückstand selbst aufrücken und mehr Druck machen. Dadurch Barca mit mehr Raum und plötzlich waren auch Messi und Neymar mal zu sehen... Beide innerhalb von 10 Minuten dann jeweils zwei Großchancen.
Real wurde eigentlich nicht mehr richtig gefährlich. Guter Schachzug war die Einwechslung von Busquets. Der Mann ist schon ein Phänomen. Würde wahrscheinlich bei einem Sprint gegen Bale selbst mit halber Strecke Vorsprung nicht gewinnen aber selbst in einem so offenen Match kaschiert er das irgendwie und steht dann immer richtig. Der hat etliche Angriffe unterbunden und dazu noch starke Bälle nach vorne gespielt. Schlussphase war dann wieder ne Mischung aus Ball halten und Konter verballern von Barca. Hätte schon Sinn gemacht noch konzentrierter auf das 3:1 zu gehen. So hat Real den direkten Vergleich (wobei ich nicht sicher bin ob bei Punktgleichheit am Ende dann erst die Tordifferenz im direkten Aufeinandertreffen oder die Gesamttordifferenz zählt, wenn jeweils beide Teams zuhause gewonnen haben)
In Summe dann hochverdienter Sieg aber Real hätte vor dem 2:1 durchaus auch eine eigene Führung verdient gehabt. Schiri mal wieder mit seiner typischen Art. Lässt manchmal auch Fouls durchgehen aber verteilt dann auch extrem schnell gelbe Karten. Allerdings dann auch wieder darauf bedacht keine Platzverweise zu geben... Für die manchmal hitzigen Clasicos ist das vielleicht nicht falsch wenn nach einer Stunde alle Hitzköpfe schon vorbestraft sind und entsprechend dann Ruhe herrscht aber Spieler dürfen sich halt schon sehr früh nicht mehr viel erlauben. Beim Bale Tor wars extrem knapp und hätte man wohl auch als "gleiche Höhe" durchgehen lassen können. Auf der anderen Seite hatte Real bzw Carvajal Glück in der Aktion gegen Neymar, der geschickt den Körper reinstellte und allein durch gewesen wäre.
Bravo, Pique, Mathieu mit tollen Leistungen. (Wenn man ter Stegen nicht als Option für die Zukunft sehen würde, müsste man ihn jetzt auch in den Pokalwettbewerben rausnehmen) Alba und Alves hatten schwere Aufgaben auf ihrer Seite und auch einige Fehlpässe aber defensiv trotzdem solide. Beide dann in Hälfte 2 auch mehr Einfluss auf die Offensive (Alves Assist zum 2:1 und Alba viel aktiver mit einigen starken Runs und guter Chance allein vor Iker)
Mascherano eigentlich auch mit ordentlicher Leistung aber halt auch manchmal von Gegenspieler aus dem Zentrum locken lassen. In solchen Szenen ist Busquets stabiler. Aber kein Vorwurf...Der spielte meistens Innenverteidiger und muss sich dann für 2-3 Matches wieder umstellen. Iniesta mit Fighting Spirit und noch der spielfreudigste bei Barca in der Anfangsphase aber als dann zunehmend Verteidigung gefragt war ist ihm nicht viel gelungen. Rakitic eher unauffällig und viel mit Defensivarbeit auf der rechten Seite beschäftigt.
Neymar und Messi waren am Anfang mies. Neymar zu verspielt, Messi unsichtbar. Später dann beide mit starken Szenen aber gerade bei Neymar auch zu wenig Endprodukt. Seine Fallsucht nervt auch...Zwar nie Schwalben aber er sucht halt den Kontakt. Neymar war bis Weihnachten sensationell aber ist jetzt noch nicht ganz auf dem Level. Bei Messi ist es nur Ausdruck seiner Qualität, dass das heute eher eine schwache Leistung war. Suarez war ordentlich. Tor war genial, viel gearbeitet, Innenverteidiger beschäftigt aber auch einige falsche Entscheidungen bei den Kontern am Ende.
Also Mannschaftsleistung passt...Bisschen Müdigkeit vom City Spiel vielleicht auch noch in den Knochen und deswegen zu sehr im Schongang und Verwaltungsmodus am Anfang. Da war Real aber auch stark. In zweiter Hälfte dann besser gespielt und eher Real "müde" wirken lassen. 4 Punkte Vorsprung, Pokalfinale steht an. Alle wesentlichen Spieler fit und durchaus auch in Form. Dazu CL Duelle gegen Paris. Gab schon schlimmere Zeiten.