Primera Division 2014/2015


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Busquets hätte für die grobe Unsportlichkeit auch Rot bekommen müssen.

Ein Spieler nach einem Foul am Boden, der so tut als wäre er verletzt obwohl es nicht so schlimm ist ---> rote Karte
Interessante Idee. :smoke:

Ich finde das Rumgejammer und die Schauspielerei auch schlimm und Barca hat einige Kandidaten die dabei sehr nervig waren oder noch immer sind. (Bei Busquets mittlerweile echt selten, Cuenca fällt sehr schnell, Pedro zunehmend mehr und Alves hat immer wieder einige solcher Szenen und kann aber auch richtig einstecken)

Andererseits ist es doch auch lächerlich wenn man so tut als wäre das eine spezielle Krankheit die man nur bei Barca findet. Meistens schimpfen alle Fans auf solche Szenen und wenn dann im eigenen Team jemand einen Elfer schindet liest man "das war eben clever".
Gibt doch keine Mannschaft ohne Spezialisten für solche Fälle.


Und die Spieler bei Barca können sich garnicht so oft fallen lassen um auszugleichen wie oft Messi trotz Foulspiel krabbelnd wieder auf die Füße kommt und weiterspielt :)

Und zu Guardiola als Gentleman: Mich nervt das sogar wie er immer jeden Gegner lobt, nach Fehlentscheidungen die Schiris in Schutz nimmt etc
Das kann er auch nicht immer ernst meinen aber nach Außen ist er tatsächlich der Anti-Mourinho mit seinen Verschwörungstheorien, dem Eigenlob und Rumgejammer. Mir persönlich gefallen beide Extreme nicht sonderlich gut denn beides ist nicht wirklich ehrlich sondern Inszenierung und Strategie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zu Guardiola als Gentleman: Mich nervt das sogar wie er immer jeden Gegner lobt, nach Fehlentscheidungen die Schiris in Schutz nimmt etc
Das kann er auch nicht immer ernst meinen aber nach Außen ist er tatsächlich der Anti-Mourinho mit seinen Verschwörungstheorien, dem Eigenlob und Rumgejammer. Mir persönlich gefallen beide Extreme nicht sonderlich gut denn beides ist nicht wirklich ehrlich sondern Inszenierung und Strategie.

Es wäre interessant, wie Guardiola auftritt, wenn er tatsächlich mal Misserfolg haben sollte (bspw kein Titel dieses Jahr, auch wenn das unrealistisch ist). Mourinho ist Mourinho, egal ob er Erfolg hat oder nicht. Guardiola kann so staatsmännisch auftreten, weil seine Mannschaft auf dem Platz alles regelt (daran hat er seinen Anteil, nicht falsch verstehen). Aber wenn er keinen Erfolg hat würde das diplomatische Auftreten zumindest schwieriger werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich fasse zusammen:

Wenn Barca ein Classico gewinnt und unabhängig vom Erfolg in der Meisterschaft irgendeinen Schnulzenpokal gewinnt, sind die das Nonplusultra. Sie haben ja die 2.-beste Mannschaft geschlagen.

Wenn sie nicht Meister werden, dann weil die bösen Schiris es den Katalanen angetan haben.
Die bösen Schiris haben auch Barca's TV 2010 versaut. Diese bösen bösen Schiris.

Als ob nur Barca darunter leidet.

Lächerlich.


Ich muß Tony Jaa auch mal zustimmen. Das fordere ich schon seit Jahren.
Dann hätten Torres (im spanischen Trikot), Gollum (im spanischen Trikot und Barca-Trikot), de Rossi (im italienischen Trikot) und mein persönlicher Favorit Busquets (im Barca-Trikot), sowie sämtliche Spieler, die nach einem leichten Kontakt, vorzugsweise mit dem Kopf, sich theatralisch fallen lassen und den Toten mimen, Rot sehen müssen.

Ich finde das regeltechnisch sogar machbar. Da es sich hierbei um eine grob unsportliche Haltung handelt und man mit diesem Verhalten einen Platzverweis (Betrug!!!) provoziert. Und so etwas gehört absolut nicht auf den Platz und gehört noch härter bestraft, als das meintliche Vergehen des Verursachers.
Man könnte das als vorsätzlich grob unsportliches Verhalten deklariere und mit Rot bestrafen.
Ist nur die Frage, ob das die Schiris erkennen. Mit einer Zeitlupe kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Barca ist besser als Madrid. Non plus ultra wäre, so wie ich das Wort interpretiere, dann nicht mehr angebracht, aber die beste Mannschaft der Welt bleiben sie trotzdem.
Mit der Schirigeschichte verstehe ich die Aufregung nicht. Machen die Schiris 2 Fehler nicht, hätten sie 4 Punkte mehr. Das ist eine Tatsache.
In keiner anderen Mannschaftssporart wird einer einzelnen erfolgreichen AKtion soviel Bedeutung geschenkt ) wie im Fußball dem Tor.
 

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Für mich war Inter im Hinspiel nicht deutlich besser. Man kann vielleicht sagen, dass ein Sieg verdient war..

Für mich war der Sieg im Hinspiel für Inter hoch verdient. Die haben alles super in der Abwehr kontrolliert und eiskalt ihre Chancen realisiert.
Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren.

Was du aber über das Rückspiel schreibst ist einfach falsch. Klar:
Die Schauspielerei von Busquets ging mir zu dieser Zeit auch auf die Nerven und er wurde in der Aktion natürlich nicht ernsthaft verletzt und blieb dennoch am Boden liegen...

TROTZDEM: Motta schlägt mit der Hand nach hinten und trifft Busquets unstrittig im Gesicht. Das ist zwingend eine Karte. Und Motta war sowieso schon mit Gelb belastet und wurde zuvor schon mehrfach für seine Fouls ermahnt. Insofern war der Platzverweis nichtmal diskussionswürdig. Ob Gelb-Rot oder Rot war für dieses Spiel ja auch irrelevant.

Wofür ist dieses Rumgejammer und Schauspielereien da ?
Klar, um die härtere Strafen für Gegner zu provozieren !
Im anderem Fall wäre die zweite gelbe für Motta höchstwahrscheinlich fraglich.

Genau so, wie der Platzverweis von Pepe im Fall mit Alves.

Inter mauerte dann (und das machten sie gut) während Barca lange nicht zu Chancen kam. In den letzten 20 Minuten gab es aber noch mehrere dicke Chancen, das Tor von Pique und eben auch ein absolut reguläres Tor

Warum das ein "schwaches Argument" sein soll ist mir nicht ganz klar. Das wäre das 2:0 und somit das Ticket fürs Finale gewesen.
Übrigens war der von dir genannte Abidal nicht beteiligt. Das zeigt schon wie super du dich an die Szene erinnerst.

Klar, warum auch nicht. Mit einem Mann mehr hätten die sich vielleicht ein paar Konterchancen zugetraut.

Dieses "ein absolut reguläres Tor" ist nach einem Handspiel von (Abidal oder Keita, kann mich nicht mehr genau erinnern) gefallen - Fakt. Und der Schiri hat das Recht das Spiel abzubrechen, unabhängig davon, ob dieses Handspiel absichtlich war oder nicht.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ich finde das regeltechnisch sogar machbar. Da es sich hierbei um eine grob unsportliche Haltung handelt und man mit diesem Verhalten einen Platzverweis (Betrug!!!) provoziert. Und so etwas gehört absolut nicht auf den Platz und gehört noch härter bestraft, als das meintliche Vergehen des Verursachers.
Man könnte das als vorsätzlich grob unsportliches Verhalten deklariere und mit Rot bestrafen.
Ist nur die Frage, ob das die Schiris erkennen. Mit einer Zeitlupe kein Problem.

Regeltechnisch vielleicht, aber praktisch halte ich das nicht für umsetzbar. Es kann nicht das Ziel sein das ein Schiedsrichter wärend dem Spiel entscheiden muss ob eine ernsthafte Verletzung vorliegt oder nicht. Dafür gibt es Ärzte. Im schlimmsten Fall geht einer mit Hirnblutungen zu Boden und der Schiri lässt weiter spielen weil er keine Verletzung sieht.
Die Schauspielerei sollte man meiner Meinung nach durch nachträgliche Sperren unterbinden. Dann sind tatsächliche Verletzungen und Auswirkungen aufs Spiel auch einigermaßen zu klären.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Özil scheint seiner Topform immer näher zu kommen. 5 direkte Assists in den letzten 3 Pflichtspielen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Meisterschaft wird durch die Schiris auch klar verzerrt, keine Frage.
Mallorca mit dem 2-0, was zu Unrecht abgepfiffen wird. Der Linienrichter muss einfach erkennen, ob der Mann ist der eigenen Hälfte startet. Das ist ja keine schwierige Situation.
 

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Valencia verschenkt 3 Punkte gegen Sodiedad.

Schade, die hätten mit Barcelona im Kampf um zweiten Platz noch richtig spannend machen können. :saint:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es wäre interessant, wie Guardiola auftritt, wenn er tatsächlich mal Misserfolg haben sollte (bspw kein Titel dieses Jahr, auch wenn das unrealistisch ist). Mourinho ist Mourinho, egal ob er Erfolg hat oder nicht. Guardiola kann so staatsmännisch auftreten, weil seine Mannschaft auf dem Platz alles regelt (daran hat er seinen Anteil, nicht falsch verstehen). Aber wenn er keinen Erfolg hat würde das diplomatische Auftreten zumindest schwieriger werden.

Ich glaube der würde in jedem Fall in der Öffentlichkeit seine üblichen Sprüche abdrücken: "Wir müssen weiter arbeiten, ich bin stolz auf die Mannschaft etc"
Das ist ja schon jetzt in den erfolgreichen Jahren pures Understatement. Von daher würde er nach einer miesen Saison wahrscheinlich noch mehr tiefstapeln...

Für mich war der Sieg im Hinspiel für Inter hoch verdient. Die haben alles super in der Abwehr kontrolliert und eiskalt ihre Chancen realisiert.
Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren.



Wofür ist dieses Rumgejammer und Schauspielereien da ?
Klar, um die härtere Strafen für Gegner zu provozieren !
Im anderem Fall wäre die zweite gelbe für Motta höchstwahrscheinlich fraglich.

Genau so, wie der Platzverweis von Pepe im Fall mit Alves.



Klar, warum auch nicht. Mit einem Mann mehr hätten die sich vielleicht ein paar Konterchancen zugetraut.

Dieses "ein absolut reguläres Tor" ist nach einem Handspiel von (Abidal oder Keita, kann mich nicht mehr genau erinnern) gefallen - Fakt. Und der Schiri hat das Recht das Spiel abzubrechen, unabhängig davon, ob dieses Handspiel absichtlich war oder nicht.

Im HInspiel hat Inter alles kontrolliert? Wenn du das ernst meinst tut es mir leid. Spiel wohl nicht gesehen. Ein Sieg mit 2 Toren Vorsprung war niemals verdien. Allein schon das Tor von Milito nach dem missratenen Sneijder Kopfball war abseits. (Wenngleich so knapp, dass das kein Mensch live an der Linie erkennen kann)

Die Aktion von Motta ist zwingend Gelb egal ob Busquets einen Nasenbeinbruch vortäuscht oder direkt aufsteht. Der war zu diesem Zeitpunkt für seine übermotivierten Aktionen schon ermahnt und hat sich eifnach dumm verhalten. Das hat mit der Aktion von Busquets erstmal überhaupt nichts zu tun. Der Platzverweis war und ist absolut unstrittig richtig.

Es waren weder Keita noch Abidal und es war auch kein klares Handspiel. Yaya Toure bekommt aus einem Meter Abstand den Ball in den Bauch. Die Hand war da in der Nähe aber das war niemals ein klares Handspiel.

Wie wärs einfach mal wenn man sich die Aktionen anschaut bevor man Mist erzählt?


---------------


Aber warum lass ich mich eigl auf das Getrolle ein? Es ist eben Fakt, dass Barca in dieser Saison bisher einige Punkt verloren hat weil die Refs sich geirrt haben. Das passiert, das ist kein Entschuldigung für schwache Leistungen aber es ist halt einfach so und es isz bei einem engen Meisterschaftskampf eben nicht irrelevant.
 

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Die Aktion von Motta ist zwingend Gelb egal ob Busquets einen Nasenbeinbruch vortäuscht oder direkt aufsteht.

Das ist deine Meinung und die darfst du haben, bzw wie ich meine. Soweit klar, oder ?

Sag mal, im Fall Pepe & Alves, ist da auch zwingend Rot?
Egal ob es keinen Kontakt zu Alves Bein gegeben hat und er übels simuliert hat ?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich denke nicht dass man da unterschiedliche Meinungen haben kann. Das ist einfach eine Frage der Fussballregeln. Wenn Spieler mit ihren Armen nach hinten fuchteln und einen Gegner dabei so im Gesicht treffen ist das nunmal eine gelbe Karte.
Was ist daran so schwer zu verstehen?


Viele Leute denken heute ja noch immer, dass Busquets nicht getroffen wurde und Motta aufgrund einer Schwalbe direkt mit Rot vom Platz ging. So war es eben nicht. Die Karte war berechtigt auch wenn man das "am Boden Rumliegen" danach natürlich kritisieren muss.

Alles was du zum Duell mit Inter geschrieben hast ist einfach daneben.
Dazu passt auch dass du jetzt mit der Situation zwischen Alves und Pepe anfängst. Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun....

Das ist mMn übrigens eine viel komplexere Geschichte. Pepe trifft den Ball, allerdings ist das Einsteigen grenzwertig, und ich würde Alves keine Schwalbe vorwerfen wenn man sieht wie es ihm das Bein wegzieht.... Im Nachhinein kann man sicherlich sagen, dass man keine rote Karte geben muss wenn man die Zeitlupe gesehen hat (also die die nicht von Zeitungen aus Madrid überarbeitet wurde)

Aber mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es viele Schiris gibt die die Aktion vom völlig übermotivierten Motta nicht bestraft hätten und es gibt sicherlich nicht viele Leute (außer viell Mourinho) die heute davon ausgehen, dass Inter in 2 Spielen die bessere Mannschaft war. Denn wenn man beide Spiel gesehen hat kann man das eigentlich nicht ernsthaft behaupten.
 

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Ich denke nicht dass man da unterschiedliche Meinungen haben kann. Das ist einfach eine Frage der Fussballregeln. Wenn Spieler mit ihren Armen nach hinten fuchteln und einen Gegner dabei so im Gesicht treffen ist das nunmal eine gelbe Karte.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Motta hätte höchstwahrscheinlich in dem Fall noch mal eine mündliche Verwarnung bekommen. Aber da der Busquets so übels eine Gesichtsverletzung simuliert hat, hatte der Schiri keine andere Wahl.
Passiert sowas ja jeden Tag überall.
Was ist daran so schwer zu verstehen

Alles was du zum Duell mit Inter geschrieben hast ist einfach daneben.
Schon klar, was nicht zu deiner eigenen Meinung passt, ist alles daneben.

Das ist mMn übrigens eine viel komplexere Geschichte. Pepe trifft den Ball, allerdings ist das Einsteigen grenzwertig, und ich würde Alves keine Schwalbe vorwerfen wenn man sieht wie es ihm das Bein wegzieht.... Im Nachhinein kann man sicherlich sagen, dass man keine rote Karte geben muss wenn man die Zeitlupe gesehen hat (also die die nicht von Zeitungen aus Madrid überarbeitet wurde)

Also noch mal.
War das zwingend Rot oder nicht ?
images
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Motta hätte höchstwahrscheinlich in dem Fall noch mal eine mündliche Verwarnung bekommen. Aber da der Busquets so übels eine Gesichtsverletzung simuliert hat, hatte der Schiri keine andere Wahl.
Passiert sowas ja jeden Tag überall.
Was ist daran so schwer zu verstehen


Schon klar, was nicht zu deiner eigenen Meinung passt, ist alles daneben.



Also noch mal.
War das zwingend Rot oder nicht ?
images

1. Dieses Rumgefuchtel mit Armen/Händen/Ellbogen im Gesicht des Gegenspielers wird doch jetzt schon seit Jahren grundsätzlich mit Karten verwarnt. Ist dir das einfach nicht klar oder was ist daran so schwer zu begreifen?
Es gibt Schiris die bei solchen Aktionen sogar direkt Rot geben. Das finde ich auch zu hart aber Gelb ist eben zwingend. Und das hat mit der Aktion von Busquets nichts zu tun. Dem hätte bei kleinlicher Regelauslegung Gelb "für das Vortäuschen einer Verletzung" geben können. Ändert aber wie schon gesagt nichts an der Tatsache, dass Motta zurecht vom Platz musste.
Der war gegen sein Ex-Team einfach übermotiviert und hatte sich nicht im Griff. Schon vor der Szene mit Busquets war das eine Gradwanderung am Rande des Platzverweises (nach wohlgemerkt nichtmal 30 Minuten Spielzeit).
Wenn man dann behauptet, dass der Platzverweis nicht in Ordnung geht kann ich das nicht ernst nehmen.

Über Szenen wie bei Alves-Pepe kann man dagegen natürlich endlos diskutieren. Wenn du lesen könntest, hättest du die Antwort auf deine Frage ("Ist das zwingend Rot?") schon in meinem letzten Beitrag gefunden. Hier gerne nochmal:

Im Nachhinein kann man sicherlich sagen, dass man keine rote Karte geben muss

Rot ist sehr hart. Nur diese Szene allein ist mMn auch sicherlich kein Grund für einen Platzverweis mit Rot. Da spielte mit Sicherheit auch die Vorgeschichte eine kleine Rolle. In diesem Fall kann aber endlos diskutieren. Das geht von "er spielt den Ball, das ist nichtmal Foul" bishin zu "er riskiert mit diesem Einsteigen mutwillig eine Verletzung des Gegenspielers, das ist Rot"

Die Aktion von Motta ist dagegen eindeutig. Genauso wie Barca in Summe der beiden Spiele die bessere Mannschaft war und Inter sicherlich nicht benachteiligt wurde. Eher im Gegenteil.

Aber das war jetzt echt der letzte Beitrag von mir zu dem Thema. Ich wiederhole mich sowieso nur. Also falls du dazu noch antworten willst oder ich dir die Youtube Links schicken soll, damit du die Szenen auch mal gesehen hast---> PN ;)
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
möchte mal wissen, wie lange abidal in dieser barca-mannschaft noch herumdilettieren darf - absolut unterirdisch heute wieder.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Durchwachsene Halbzeit. Betis spielt mit und kam zu guten Chancen. Abidal heute schwach aber das gilt auch für das Defensivverhalten seiner 9 Feldspieler Kollegen.

Trotzdem würde ich Abidal für keinen anderen Spieler tauschen. Es gibt doch sowieso keinen Spieler der die Anforderungen auf dieser Position bei Barca besser ausfüllen kann.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der hat schon auf beiden Seiten sowohl als Außenverteidiger und als Winger agiert. Hat auch gegen Real mal ein super Spiel als LV gemacht woran ich mich gut erinnern kann. Aber er ist dann schon eher ein Verteidiger mit unheimlich viel Offensivdrang a la Dani Alves und eher kein Ersatz für Abidal, der in 5 Jahren ein Tor erzielt und kaum mehr als 3 Flanken schlägt.

Bei Barca wird aber halt schon lange prinzipiell mit 3 Abwehrspielern agiert.

Abidal hat das Passspiel, den Antritt und die Technik eines Außenverteidigers und aber die Statur, Kopfballspiel und Zweikampfführung um in der Innenverteidigung mitzuhalten.

Das ist ja der Grund warum auch ein Lahm, Cole, Evra oder Marcelo für Barca einfach nicht passen würden.
 
Oben