Primera Division 2014/2015


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Naja, eine Mannschaft, die das "Nonplusultra" sein will kann die Meisterschaft nicht einfach so abschenken. In der CL sind die Gegner natürlich stärker als in der PD, dennoch ist ein Ligamodus im allgemeinen aussagekräftiger, da alle gegen die selben Gegner 2x ranmüssen und man sich beispielsweise nicht mit Losglück durchduseln kann. Wenn Real am Ende vor Barca steht, auch wenn sie den zweiten Clasico auch verlieren, dann haben die Madrilenen über das ganze Jahr hinweg im Schnitt etwas besser gemacht als Barca und daher fände ich den Begriff nonplusultra doch etwas zu hoch gegriffen, da es ja offenbar ein Team gibt, dass in einem Turnier gegen die exakt selber Gegner über das ganze Jahr hinweg etwas besser gemacht hat. Nonplusultra konnte man vor 3 Jahren sagen, als sie wirklich alles gewonnen haben was man gewinnen konnte.

Jeder der bis 3 zählen kann muss das so sehen. Alles andere widerspricht sich ja selbst.

Auch wenn Barca den Clasico gewonnen hat, sehe ich Real insgesamt mittlerweile definitiv auf Augenhöhe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Trotzdem aber ärgerlich dass bei schwachen Spielen dann noch die Refs so regelmässig daneben lagen.

Real muss auch wieder Meister werden. :belehr:

Ein paar knifflige Fehlentscheidungen sind im Saisonverlauf sicher zu verkraften, aber langsam wird es lächerlich. Klarer kann ein Handspiel nicht mehr sein...


Real wird Meister, was mir auch am A rsch vorbei geht, solange Barca die CL gewinnt. Nonplusultra ist mir auch latte. Bayern war in den letzten Jahren auch nicht das Nonplusultra in der Bundesliga und es hat keinen gejuckt.

Real spielt guten Fußball, hat tonnenweise Geld ausgegeben (~ 200 Millionen minus in den letzten 3 Jahren), da darf man auch schon einmal Meister werden. Wenn sie am Ende oben stehen, vllt. 2 mal gegen Barca verloren haben, sind sie trotzdem der verdiente Meister.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Manche Leute wollen es auch nicht verstehen :

Wenn Real Meister wird sind sie es natürlich auch verdient und in diesem Jahr dann die bessere, weil konstantere Mannschaft. Aber eine Saison kann niemals das Standing zerstören das Barca auf den Bolzplätzen und in den Kneipen dieser Welt hat, nämlich das sie das absolute Nonplusultra sind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Immerhin: Seit Mourinho bei Real ist, hat Real mehr Punkte geholt als Barca und im Pokal jede Runde bestanden. Auch in der CL alles völlig souverän gemeistert, bis auf das Halbfinale gegen Barca. Wenn da diese direkten Duelle mit Barca nicht wären.. Was die Championsleague betrifft, denke ich, dass Bayern gute Chancen hätte, wenn sie gegen Real und vor allem Barca erst im Finale spielen. Bei einem solchen Duell würde der Heimvorteil schon ins Gewicht fallen. Real hat glaube ich noch nie auf deutschem Boden gewonnen und Barca hat dieses Jahr auswärts auch nicht immer gewonnen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Real hat den Pokal geholt und anonsten stehen da eigentlich nur einige ziemlich böse Resultate für den selbsternannten besten Trainer.

Auch das Glück mit Inter täuscht nicht darüber hinweg dass Mourinho dennoch in den letzten Jahren regelmässig den Kürzeren zieht....

Und auch dieses Jahr kann man nur anhand dieser 6 Punkte nicht so tun als wäre Real Madrid in der Liga die deutlich bessere Mannschaft. 2-3 Schiri Fehler weniger und die Spitze sieht anderst aus. Ist ja sympathisch dass die Spieler und Pep nicht auf die Barrikaden gehen und a la Mou in der Presse Ampom laufen.
Verständlich wäre das aber nach den Erfahrungen dieser Saison bisher.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Manche Leute wollen es auch nicht verstehen :

Wenn Real Meister wird sind sie es natürlich auch verdient und in diesem Jahr dann die bessere, weil konstantere Mannschaft. Aber eine Saison kann niemals das Standing zerstören das Barca auf den Bolzplätzen und in den Kneipen dieser Welt hat, nämlich das sie das absolute Nonplusultra sind.

Das darf nicht sein, weil Real am Ende wg. den Schiris nen Punkt mehr hat. Witzig ist ja, dass Schalke nicht Top 4 Europas sein soll, da eine Gesamtbetrachtung anzustellen ist. Aber Barca soll auf einmal nicht die Nr. 1 sein, weil sie mal ne Meisterschaft nicht gewinnen. :clown:

@ Blapollo Schwabing
Hat Schalke letztes Jahr nicht das Nonplusultra demontiert? Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Das darf nicht sein, weil Real am Ende wg. den Schiris nen Punkt mehr hat. Witzig ist ja, dass Schalke nicht Top 4 Europas sein soll, da eine Gesamtbetrachtung anzustellen ist. Aber Barca soll auf einmal nicht die Nr. 1 sein, weil sie mal ne Meisterschaft nicht gewinnen. :clown:

@ Blapollo Schwabing
Hat Schalke letztes Jahr nicht das Nonplusultra demontiert? Und nun?

1. Bin ich persönlich nie auf dein "Schalke ist Top 4"-Zeug eingegangen, also weder was dafür noch dagegen gesagt.

2. Wie schon gesagt, auch wenn in der CL natürlich andere Kaliber rumlaufen ist ein Turnier im KO-Rundensystem nicht gleich zu gewichten wie eine Liga. Sieh dir die letzte WM an. Uruguay darf Südkorea und Ghana rauswerfen und ist schon 4. während England, Argentinien, Deutschland, Spanien, Portugal, die Niederlande und Brasilien sich untereinander aus dem Rennen werfen. Ohne an der Qualität Uruguays zweifeln zu wollen, ich weiss nicht ob sie in einem Ligamodus mit den selben 32 Teams wie an der letzten WM den 4. Platz erreicht hätten.

3. Nr. 1 =! Nonplusultra...Wie gesagt, ich nehme diesen Begriff wörtlich und das würde implizieren, dass im Moment kein anderes Team an sie rankommt. Wenn ein anderes Team nach 38 Spielen vor ihnen steht, dann sind sie eben nicht so überlegen, dass man irgendwas von Nonplusultra reden könnte.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Immerhin: Seit Mourinho bei Real ist, hat Real mehr Punkte geholt als Barca ...

äääh...nein! Letztes Jahr hatte Barca 4 Punkte mehr und vor 2 Jahren 3 Punkte mehr, macht insgesamt also 7 Punkte.

Hat Mourinho vor 2 Jahren nicht noch als Inter Trainer das Nonplusultra aus der CL gekickt?

@ Blapollo Schwabing
Hat Schalke letztes Jahr nicht das Nonplusultra demontiert? Und nun?

Hat Real Madrid, seitdem Mourinho dort Trainer ist, Stand heute, immer noch mehr Punkte in der spanischen Meisterschaft geholt als Barcelona. Schalkes Zufallsausrutscher in der CL hin, deine Doppelaccounts her...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
heiko2183 schrieb:
2-3 Schiri Fehler weniger und die Spitze sieht anders aus

Ja, wir wissen mittlerweile nun wirklich alle, dass es die Refs sind - brauchst du nicht in jedem Posting erwähnen.:rolleyes:

Wenn euch Gegner rauswerfen, war es Glück und wenn man nicht vorne steht, sind es die Refs gewesen? Läuft das so bei euch, wenn etwas nicht perfekt funktioniert?
Ich will nicht abstreiten, dass ihr manchmal Pech mit den Schiris habt, aber Barcelona ist das mit Abstand dominanteste Team dieser Zeit (vielleicht sogar aller Zeiten) und so wollt ihr eure Punkteverluste gegen deutlich schwächere Teams rechtfertigen? Das Team ist meist mehrere Klassen stärker als die Gegner - ich bitte dich...

P.S: Da hilft auch die (einmal mehr) anstrengende "Coolness" von MS nicht weiter... (schön auch, dass wieder mal Schalke untergebracht werden konnte- wie in jedem anderen Thread)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Real hat den Pokal geholt und anonsten stehen da eigentlich nur einige ziemlich böse Resultate für den selbsternannten besten Trainer.

Auch das Glück mit Inter täuscht nicht darüber hinweg dass Mourinho dennoch in den letzten Jahren regelmässig den Kürzeren zieht....

Mourinho ist aber der einzige Trainer, der den Leuchtstern Barcelona in den letzten Jahren in wichtigen Spielen besiegen/rauswerfen konnte. Das sollte man, bei den Klatschen, die es zweifelsfrei gab, nicht vergessen. Das war vor Mourinho zuletzt Ferguson 07/08 gelungen (je nachdem, wie man die Copa bewertet, wenn sie kein Clasico ist, vielleicht noch 09/10 Sevilla, aber das war es dann auch)

Und auch dieses Jahr kann man nur anhand dieser 6 Punkte nicht so tun als wäre Real Madrid in der Liga die deutlich bessere Mannschaft. 2-3 Schiri Fehler weniger und die Spitze sieht anderst aus. Ist ja sympathisch dass die Spieler und Pep nicht auf die Barrikaden gehen und a la Mou in der Presse Ampom laufen.
Verständlich wäre das aber nach den Erfahrungen dieser Saison bisher.

Dazu hat travecortex schon die passende Antwort:

Ja, wir wissen mittlerweile nun wirklich alle, dass es die Refs sind - brauchst du nicht in jedem Posting erwähnen.:rolleyes:

Wenn euch Gegner rauswerfen, war es Glück und wenn man nicht vorne steht, sind es die Refs gewesen? Läuft das so bei euch, wenn etwas nicht perfekt funktioniert?
Ich will nicht abstreiten, dass ihr manchmal Pech mit den Schiris habt, aber Barcelona ist das mit Abstand dominanteste Team dieser Zeit (vielleicht sogar aller Zeiten) und so wollt ihr eure Punkteverluste gegen deutlich schwächere Teams rechtfertigen? Das Team ist meist mehrere Klassen stärker als die Gegner - ich bitte dich...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn euch Gegner rauswerfen, war es Glück und wenn man nicht vorne steht, sind es die Refs gewesen?

Nein, absolut nicht.

So wie ich schreibe, dass Inter gegen Barca die glücklichere und nicht die bessere Mannschaft war, sage ich ebenfalls dass man im Jahr davor nur mit sehr viel Glück gegen Chelsea die Oberhand behielt. Das funktioniert in beide Richtungen.
Auch Espanyol muss man für die Leistung am Wochenende loben. Sie hatten den Punkt insgesamt verdient. Trotzdem lag der Schiri am Ende daneben.


Barca bringt dieses Jahr in der Liga auswärts einfach nicht regelmässig die nötige Topleistung. Darum sind die Spiele knapp und dann muss man auch mit Punktverlusten rechnen. Man muss als Zuschauer aber auch erwähnen dürfen, dass zusätzlich eben in diesem Jahr ein bisschen Pech mit den Refs dazukommt.

Mourinho ist aber der einzige Trainer, der den Leuchtstern Barcelona in den letzten Jahren in wichtigen Spielen besiegen/rauswerfen konnte. Das sollte man, bei den Klatschen, die es zweifelsfrei gab, nicht vergessen. Das war vor Mourinho zuletzt Ferguson 07/08 gelungen (je nachdem, wie man die Copa bewertet, wenn sie kein Clasico ist, vielleicht noch 09/10 Sevilla, aber das war es dann auch)

Es gab etliche Trainer (die mit oftmals weniger talentierten Spielern) deutlich mehr Probleme für Barca bereitet haben als Mourinho. Darum sehe ich da bei ihm wirklich keine Sonderstellung in dieser Hinsicht. Wenn man alles betrachtet hat Mourinho sogar eine sehr miese Bilanz im Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es gab etliche Trainer (die mit oftmals weniger talentierten Spielern) deutlich mehr Probleme für Barca bereitet haben als Mourinho. Darum sehe ich da bei ihm wirklich keine Sonderstellung in dieser Hinsicht. Wenn man alles betrachtet hat Mourinho sogar eine sehr miese Bilanz im Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Es gibt aber einen Unterschied, Barca "einfach so" oder in einem sehr wichtigen Spiel, von dem jeder Barca Spieler weiß, dass es wichtig ist, zu besiegen. Clasicos sind das generell (Copa) und er war nunmal derjenige, der Barca zuletzt in der CL in KO-Runde ausschalten konnte. Zuvor war das, wie oben erwähnt, Ferguson 07/08 gelungen. Und der hat es danach noch öfter versucht. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
In ein paar Tagen kann man ja eine neue Zwischenbilanz des Duells "Mourinho-Barcelona" ziehen, denn die Viertelfinal-Spiele des spanischen Pokals, wo beide mit 99,99999% Sicherheit aufeinandertreffen, finden am 18. und 25. Januar statt. :)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
MS schrieb:
Was ist denn eine anstrengende Coolness? Meinst du das hier?

Exakt.:D

Auch bei dem Intro ist das mMn der Fall und es gefällt mir nicht.

Und auch wenn ich diese Art der Jungs mag, übertreiben sie es halt manchmal damit - so ähnlich (natürlich aber nicht gleich, die Verhältnismäßigkeit ist schon eine andere) ist es auch bei dir.Oft unterhaltsam, aber manchmal eben auch etwas "überpräsent".;)

Nur meine Meinung, mehr nicht.

So und wenn das jetzt hier so weitergeht, werde ich wohl ModGott Omega einschalten müssen, denn der scheint dich ja sehr zu mögen.;) :D

@heiko2183

Ok, jetzt verstehe ich dich da besser.Selbstverständlich darf sich auch ein Barcelona-Fan über Refs beschweren, wenn sein Team benachteiligt wird (was ja auch der Fall ist)- es machte halt nur so den Anschein, dass du das als Hauptgrund siehst und vorschiebst.

Dabei ist die andere Seite der Medaille eben, dass Barcelona auch im Moment einfach nicht so souverän wie sonst kickt (hast du ja auch selbst gesagt und erläutert). Es ist schon jedem klar, dass die Schiedsrichter euch Punkte gekostet haben und das wird auch bei der Betrachtung so gesehen, aber das ist wahrlich nicht der einzige Grund, warum ihr hinter Madrid steht.

Ich persönlich bin ja ganz froh darüber, da ich für Barca noch nie was übrig hatte und immer zu Real gehalten habe.;) Und auch jetzt kann ich mit diesem Team mehr anfangen als mit Barcelona und das liegt nicht nur an Mou und Ronaldo, die ich außerordentlich schätze.
Bei Mourinho hoffe ich ja auch sehr, dass er Sir Alex beerben wird.:love: Manches deutet ja auch darauf hin (auch schon seit Jahren) und ich denke, dass das so auch passieren wird. Aber das ist wieder etwas ganz anderes und gehört nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Nein, absolut nicht.

So wie ich schreibe, dass Inter gegen Barca die glücklichere und nicht die bessere Mannschaft war...

Im Hinspiel war Inter deutlich bessere Mannschaft und im Rückspiel spielte Inter zu zehnt, nach einer übels Simulation von Busquets.

Das Tor nach einem Handspiel von Abidal ist ein schwaches Argument.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Für mich war Inter im Hinspiel nicht deutlich besser. Man kann vielleicht sagen, dass ein Sieg verdient war aber dann mMn auf jeden Fall um ein Tor zu hoch... Aber darüber kann man sich natürlich streiten.
Gab ja auch im Hinspiel einige strittige Szenen.

Was du aber über das Rückspiel schreibst ist einfach falsch. Klar:
Die Schauspielerei von Busquets ging mir zu dieser Zeit auch auf die Nerven und er wurde in der Aktion natürlich nicht ernsthaft verletzt und blieb dennoch am Boden liegen...

TROTZDEM: Motta schlägt mit der Hand nach hinten und trifft Busquets unstrittig im Gesicht. Das ist zwingend eine Karte. Und Motta war sowieso schon mit Gelb belastet und wurde zuvor schon mehrfach für seine Fouls ermahnt. Insofern war der Platzverweis nichtmal diskussionswürdig. Ob Gelb-Rot oder Rot war für dieses Spiel ja auch irrelevant.

Inter mauerte dann (und das machten sie gut) während Barca lange nicht zu Chancen kam. In den letzten 20 Minuten gab es aber noch mehrere dicke Chancen, das Tor von Pique und eben auch ein absolut reguläres Tor

Warum das ein "schwaches Argument" sein soll ist mir nicht ganz klar. Das wäre das 2:0 und somit das Ticket fürs Finale gewesen.
Übrigens war der von dir genannte Abidal nicht beteiligt. Das zeigt schon wie super du dich an die Szene erinnerst.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Busquets hätte für die grobe Unsportlichkeit auch Rot bekommen müssen.
Chelsea-Barca ist immer noch mein Favorit. Da hatten sie ein bisschen Glück.

Ob Barca betrogen wird, ist mir eigentlich egal. Schon krass, wie viele Hardcore-Diver zusammenkommen. Zukünftig muss man bei der Erziehung etwas besser achtgeben oder auf den großen Gentleman des Sports Guardiola hören. Man gönnt es aber Real noch weniger.
 
Oben