balotelli ist für mich hype. was hat er bisher gezeigt?
er hat bei der em genau ein (!) gutes spiel abgeliefert und wird dann noch in die elf des turniers gewählt, gegen england beispielsweise hätte ich ihm mit viel wohlwollen gerade noch eine 5 gegeben. er wirkt auf mich teilweise wie ein talentierterer und muskolöserer patrick helmes. ziemlich athletisch, harter schuss, gute ballbehandlung, null spielverständnis.
balotelli hat doch bisher nicht ansatzweise eine saison gezeigt, die sich mit sanchez in 10/11 oder 11/12 vergleichen lassen könnte.
Er hat bei der EM ja beispielsweise auch in einem schlechteren Spiel (Irland) doch noch mit einem Geniestreich ein wunderschönes Tor erzielen können. Aber jetzt mal ehrlich, mit deiner Aussage bestätigst du ja genau das, was ich gesagt habe. Balotelli ist manchmal ein Spinner und steht sich so oft selbst im Weg, daher sind zahlreiche seiner Spiele tatsächlich entweder hui oder pfui, während Sanchez konstant auf einem hohen Niveau spielt. Der Punkt ist aber der, dass Balotelli in seinen guten Spielen eben doch 2,3 Level über Sanchez spielt. Die reinen Torquoten der beiden nehmen sich ja beispielsweise auch nicht viel. Ich finde den Vergleich allgemein mässig günstig, da sie nicht der gleiche Spielertyp sind. Aber vom reinen Potenzial steht Balotelli aus meiner Sicht weit über Sanchez. Dem Punkt, dass Sanchez besser zu Barca passt habe ich ja zugestimmt.
Sanchez ist in vielen Bereichen der deutlich bessere Spieler. Ein Vergleich ist allerdings auch schwierig wenn man einen klassischen Stürmer mit überragendem Abschluss und einen vielseitigen, mannschaftsdienlichen Offensivallrounder bewertet.
Ich mag Balotteli eigentlich und habe auch viele Spiele von ihm gesehen. Er steht sich mit seinen Eskapaden schon zeitweise selbst im Weg. Ich muss skywalker aber zustimmen dass bei der EM eigentlich ein gutes Spiel ausreichte um einen Hype auszulösen der bei seinen meist schwachen Auftritten ziemlich übertrieben war.
Bei Sanchez bin ich absolut begeistert. Es ist für "fremde" Neuzugänge bei Barca nicht ganz einfach und er hat trotz kleinerer Verletzungen eine hervorragende Saison gespielt. Glänzte in unterschiedlichen Rollen und verschiedenen Positionen, immer engagiert, kaum vom Ball zum trennen. Auge für die Mitspieler und einige wichtige Tore. Seine unorthodoxen Dribblings sind sensationell. Er ist Balotteli eigentlich (vom Abschluss und Elfmeter Skills abgesehen) in jeder Hinsicht überlegen. Natürlich ist Sanchez 1,5 Jahre älter aber ich bezweifle ernsthaft, dass Balotteli dessen Spielintelligenz und Einstellung jemals konstant zeigen kann.
Eigentlich hat Luca Modre bereits alles gesagt. Möchte aber dennoch auf einige Punkte eingehen. Du sagst ja bereits selber, dass Sanchez eher ein Offensivallrounder ist und Balotelli der klassische Stürmer. Das macht Sanchez vielleicht vielseitiger, aber noch lange nicht besser. Das ist dann aber auch Ansichtssache. Bewerte ich den Spieler höher, der in 4-5 Bereichen Weltklasse ist, oder denjenigen der in 7-8 Bereichen überdurchschnittlich bis sehr gut ist (Zahlen nur zur Veranschaulichung genommen, nicht spezifisch auf die beiden Spieler bezogen).
Dass Sanchez aber ausser im Abschluss und Elfmeter Skills Balotelli überall überlegen sein soll, da muss ich widersprechen. Balotelli ist athletischer, dh kräftiger und schneller, hat die bessere Schusstechnik und allgemein aus meiner Sicht die bessere Technik. Sanchez ist im in den Bereichen überlegen, dass er der grössere Allrounder ist, dh vielseitiger einsetzbar, der grössere Teamplayer und stets auf einem hohen Level spielt. Dh, einfach formuliert, macht Sanchez seine fussballerischen Defizite gegenüber Balotelli mit seiner Einstellung (Einsatz, Teamspiel etc.) wieder wett.
Man muss Balotelli auch zu Gute halten, dass er trotz massiver Konkurrenz auf seiner Position (Aguero, Tevez, Dzeko) eine durchaus gute Torquote hat bei City, welche nicht wirklich schlechter ist als die von Sanchez bei Barca (dass es nicht nur die Tore sind worauf es ankommt, ist klar). Ich bin auch Luca Modres Meinung, dass Balotelli eines der grössten Stürmertalente ist. Ruft der über einen längeren Zeitraum sein maximales Potenzial ab, spielt er in einer Liga mit Ibrahimovic, Villa, Rooney, Van Persie, Drogba, Huntelaar, Aguero etc. Davon ist Sanchez aus meiner Sicht weit entfernt, wobei auch da der Vergleich nicht wirklich passend ist, da anderen Spielertyp. Aber ich bleibe dabei, wenn man nur von reinen Potenzial ausgeht (und es ist ja nicht so, dass Balotelli dieses nie abruft), dann ist Balotelli weit über Sanchez anzusiedeln.
EDIT: Mag sein, dass ich mit meiner Aussage Sanchez sei "nicht mal halb so gut wie Balotelli" übertrieben habe. Das war aber auch als Antwort auf skywalkers "doppelt so gut wie Balotelli" gedacht, welches ebenso Unsinn ist.