@ Heiko:
Barca hat noch 300Mio+ Schulden. Wenn sie das in den nächsten Jahren (ich nehme mal an du meinst 3 bis 5 Jahre) zurück zahlen wollen, müssten sie Stars verkaufen oder Vereinsbesitz überteuert an den Steuerzahler verkaufen. Alle anderen Wege bieten keine Planungssicherheit . Dem Talentschmiedenimage von Barca stehen rund 500 Mio Euro Transferverlust in den letzten 15 Jahren entgegen. Wenn man Leute wie Puyol, Xavi und Iniesta adequat ersetzten will, sind in zwei/drei Jahren wohl (Talente & Fabregas sind toll, aber ohne gekaufte Stars wird es wahrscheinlich nicht gehen) nochmal mindestens 100 Millionen nötig damit die Mannschaft um Messi auf Top Niveau bleibt. Nur weil es prinzipiel Möglich ist, können Vereine wie Barca oder Real nicht so ohne weiteres (Imageverlust, Sponsorenintresse, "Fans" die sich nur aufgrund der Ausnahmestellung für den Verein interessen etc) so etwas erlauben.
Natürlich werden keine Stars oder Vereinsbesitz verkauft. Das steht ja logischerweise nicht zur Debatte.
Mit "in den nächsten Jahren" habe ich mich nicht sehr präzise ausgedrückt. Ich meinte damit einen Zeitraum von 5-10 Jahren in denen man die Schulden zumindest auf ein sinnvolles Maß reduziert hat.
In den letzten beiden Jahren konnte man die Schulden von 420 Millionen auf 335 Millionen drücken. Dass man dieses Tempo beibehalten kann ist natürlich unwahrscheinlich aber insgesamt habe ich keine Zweifel, dass die Schulden getilgt werden ohne dass sich das ernsthaft auf die sportlichen Kaderplanungen auswirkt.
Insgesamt kann man zu den Finanzen sagen, dass in den letzten Jahren mehrere teure Kredite weggefallen sind und große Bauprojekte (wie der Neubau von La Masia) abgeschlossen wurden. Dafür wird es weiterhin weitere Bauprojekte (neue Halle für Basketballer) geben.
Die Einnahmen werden weiterhin eher wachsen. Tickets, Sponsoring und Merchandising laufen super. Allein der neue Trikotdeal bringt jetzt zusätzlich 30 Millionen im Jahr. Ein Einschnitt droht lediglich wenn in Spanien die TV Gelder neu verteilt werden.
Im sportlichen Bereich sehe ich keine Notwendigkeit für einen großen Umbruch mit gewaltigen Ausgaben die man nicht stemmen kann. Xavi, Puyol und Abidal kann man sowieso nicht gleichwertig ersetzen aber da hat man sich ja jetzt schon um die Nachfolger bemüht und dementsprechend Fabregas, Mascherano und Alba verpflichtet.
Ansonsten sind nur Villa und Valdes 30 Jahre oder älter.
(Ich habe auch keine Ahnung warum Iniesta ständig ein baldiges Karriereende angedichtet wird. Der hat zwar kaum Haare aber ist erst 28 geworden. Das wundert mich schon immer wenn es um das Nationalteam geht)
Die Transfers von Rosell waren auch im sinnvollen Rahmen. Ich glaube man wird da keine Deals wie bei Laporta sehen.
Alba (14) Sanchez (26) und Fabregas (34) waren die einzigen nennenswerten Transfers und dagegen kann man wirklich nicht viel sagen.
Die Planung zum Schuldenabbau für die nächsten Jahre beinhaltet ein jährliches Transferbudget von 40 Millionen. Das kann auch mal überschritten werden aber dafür muss es dann eben im kommenden Jahr entsprechend kleiner ausfallen. Ich denke dass man damit (und mit La Masia) im Rücken weiterhin einen absoluten Top Kader aufbieten kann.