Iniesta hat doch noch nie ohne den "Barca Supporting Cast" gespielt. Der hat ja auch bei Spanien Xavi, Puyol, Pique, Fabregas, Busquets und Co an seiner Seite. Wie willst du denn da bewerten wie er in einem anderen System agiert?
Ich sags nochmal...Bei allen Diskussionen über die Qualitäten von Valdes, oder Sanchez, wenn es um Martinez oder die Leistung von del Bosque geht: Da kann ich immer andere Meinungen nachvollziehen und gestehe gerne ein, dass ich mit meiner Meinung aufgrund von Sympathien auch mal übertreibe oder falsch liege.
Moooment, bist nicht du derjenige, der immer betont, dass Barca und Spanien eigentlich nicht das gleiche System spielen?
Scherz am Rande, weiss schon was du meinst. Iniesta hat immerhin den halben Vereinskader auch in der NM zur Verfügung, während Messi im besten Fall Mascherano hat.
In diesem Fall fällt es mir aber wirklich schwer nachzuvollziehen wie man zu einer solchen Einschätzung kommen kann. Iniesta ist ein Magier am Ball und ich liebe es ihm zuzusehen aber in welchen Bereichen soll er denn wirklich besser sein? Messi übernimmt ja mittlerweile auch schon Spielmacher Aufgaben, er diktiert das Tempo, verlagert das Spiel und setzt die Kollegen in Szene. Nebenbei noch die Torrekorde. Er hat auch schon mehr als genug wichtige Spiele im Alleingang entschieden.
Es gibt etliche Zitate von Vereinsverantwortlichen, Trainern und Mitspielern die das wohl am Besten einordnen können und klar die Ausnahmestellung von Messi hervorheben. (Und all diese Personen sind sicherlich auch nicht schlecht auf Iniesta zu sprechen...)
Um nur als Beispiel mal Xavi zu zitieren:
Na ja, das ist für mich ein bisschen die klassische Diskussion "bester Spieler vs. MVP". Messi mag fussballerisch der beste sein, aber ist er auch der wichtigste Spieler im Team? Meiner Ansicht nach nicht, da Spanien ja mit einem Grossteil der Barcakaders auch ohne Messi erfolgreich sein kann. Wobei ich nicht zwingend Iniesta als den MVP sehe, sondern vor allem Xavi. Aber die beiden tragen das Team schon ziemlich (sowohl Barca wie auch Spanien). Von den 3 Titeln der Spanier, war aus meiner Sicht der WM-Titel der harzigste und das lag aus meiner Sicht auch daran, dass Xavi und Iniesta nicht 100%ig fit waren. Dennoch funzt das Barcasystem auch, wenn man Messi rausnimmt. Klar, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es nicht auch funktionieren würde, wenn man z.B. Xavi durch Fabregas ersetzt, da beide Teams (Spanien und Barca) so eine grosse Anzahl an Ausnahmekönnern haben und so ein gutes System, dass man da variieren kann. Meiner Meinung nach ist Messi schon der beste Fussballer bei Barca, aber dem Team würde es stärker wehtun, wenn Iniesta oder Xavi ausfallen. Böse gesagt, vielleicht gewinnt man dann z.B. gegen Espanyol statt 4-0 nur 1-0, weil Pedro, Villa etc. nicht gleich 4 Buden machen, aber ohne Xavi und Iniesta wirds vielleicht sogar ein 0-0, weil niemand die Stürmer richtig einsetzt. Ist jetzt ein bisschen ein vereinfachtes Beispiel. Wahrscheinlich könntest du alle 3 rausnehmen und man würde Espanyol noch dominieren, aber ich hoffe damit wurde einigermassen klar, was ich meine.
Aber hey, du bist der Barcafan, du siehst mehr Spiele und vielleicht hast du auch ganz einfach Recht. Aber das ist halt meine Wahrnehmung.