Primera Division 2014/2015


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Aber nur auf der Talentebene. Ronaldo ist, von den reinen Anlagen her, vielleicht sogar etwas talentierter als Messi, weil er wirklich alles mitbringt, was sich ein Offensivspieler nur wünschen kann...
Das würde ich doch glatt bestreiten wollen, denn die Spielmacherqualitäten eines Messi hat er nun mal überhaupt nicht. Messi hat auch im höchsten Tempo immer ein Auge für den Mitspieler, wobei Ronaldo meist den geraden (alleinigen) Weg zum Tor sucht. Die einzigen Bereiche, wo ich Ronaldo etwas über Messi ansiedeln würde, wären das Kopfballspiel und evtl. minimal bei Antritt/Schnelligkeit, wobei ich aber letzteres nur vermute und keine Zahlen kenne.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, das ist auch ziemlich sinnfrei. Die Leute verwechseln gerne mal Athletik mit Talent.
Boateng ist talentierter als Hummels
Ronaldo ist talentierter als Messi
Tsonga ist talentierter als Federer


Das, was Messi am Ball kann bzw seine individuelle Klasse im 1vs1, hat die Fußballwelt vllt einmal noch in Diego gesehen, wobei ich da nie ein echtes Spiel gesehen habe, ansonsten ist er doch vom Talent einmalig.
Ronaldo ist von den Anlagen ein sehr kompletter Offensivspieler, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bei ihm nie den WOW-Effekt sehe. Ich sehe nie wie er den Ball wie Messi führt oder einen kranken Pass wie Iniesta spielt. Alle rasten immer aus, wenn er seine Übersteiger macht, die für mich nicht mal besonders koordiniert aussehen.
Wobei Ronaldo natürlich 15cm größer als Iniesta und Messi ist, was natürlich schon einen Unterschied macht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Wobei auch kaum einer von uns Spiele von zB Pele gesehen hat und das auch schon lange her ist. Deswegen läßt sich das schwer sagen, aber heutzutage, wo jedes Spiel im TV oder Internet kommt und man sich auch über Internet jede Info holen kann, kann man sich deutlich besser ein Bild von den Spielern machen als früher. Bis vor weniger als 20 Jahre kam ja kaum ein Spiel im TV , man konnte im Grunde nur Radio hören. Viele bezeichnen Messi heute als besten Spieler aller Zeiten, wobei man natürlich sehen muss, dass man im Fussball auch sehr schnelle große Vergleiche oder Superlative verwendet. Vielleicht kann man in 10 Jahren sagen dass er es ist, aber warten wir erstmal ab wie seine KArriere weiter verläuft.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ronaldos Wow-Effekte kommen auch nicht beim Dribbling zustande (gefühlter Raumgewinn pro Übersteiger: minus zwei Meter), höchstens beim Schuss.
Dass Ronaldo für fußballerische Verhältnisse ein sehr krasser Athlet ist (groß, definiert, sehr schnell und ziemlich sprunggewaltig), sorgt aber oft dafür, dass man Messis und Iniestas Athletik unterschätzt. Messi hat einen extrem guten Antritt, Iniesta, wenngleich nicht so ausgeprägt, auch. Zudem ist Messi für seinen Körperbau extrem robust und für seine Spielweise sensationell verletzungsunanfällig.
Messi ist technisch doch nicht besser als ein Ronaldinho, er bringt aber eine optimale Kombination aus Schnelligkeit, sehr enger Ballführung und Zielstrebigkeit. Bevor Ronaldinho seinen Körper mit Caipirinhas gestählt hat, hat der auch ziemlich dominiert. Zwar nicht 50 Tore+ jedes Jahr CL-Torschützenkönig aber dafür war er auch ein anderer Spielertyp. Als die Athletik dann aberweg war, gings mit seinem Spiel deutlich bergab. Verliert Messi diesen Antritt, ist sein Nimbus auch weg. Der einzige absolute Elitespieler, der kaum auf Athletik angewiesen zu sein scheint, ist Xavi.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also was den Antritt angeht macht Messi doch eigentlich keiner was vor. Noch nie gesehen, dass ein Spieler auf wenig Raum so schnell an den Gegenspielern vorbeigehen kann. Ist jetzt sicher kein Sprinter a la Odonkor, aber wenn er mal mit Ball antritt ist er auch an jedem vorbei, da kommt keiner mit.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ich unterbreche ja nur ungern die übliche Barca/Messi-Onanie hier, aber es gibt Nachrichten aus der Segunda Division.

Die Castilla hatte gestern Barca B zu Gast und konnte 3-2 gewinnen, vll interessiert das ja den ein oder anderen. ;)

Gibt auch noch ein Video dazu mit den ganzen Toren

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Fm8EN66ULQc#!
Der 1:2 Anschlusstreffer war witzig. Was macht der Torwart da eigentlich. Hängt sich wie ein Affe an den Torbalken anstatt den Ball ins Aus zu boxen :laugh2:

Beim 3:1 für die Falschen sieht man eindeutig, dass der Assistent die Fahne hebt. Der Stürmer steht ja auch meilenweit im Abseits. Warum er den Treffer dann doch gibt bzw. nicht beim Schiedsrichter interveniert wird wohl sein Geheimnis bleiben. Applaus! :rolleyes:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.565
Punkte
113
Der 1:2 Anschlusstreffer war witzig. Was macht der Torwart da eigentlich. Hängt sich wie ein Affe an den Torbalken anstatt den Ball ins Aus zu boxen :laugh2:

Beim 3:1 für die Falschen sieht man eindeutig, dass der Assistent die Fahne hebt. Der Stürmer steht ja auch meilenweit im Abseits. Warum er den Treffer dann doch gibt bzw. nicht beim Schiedsrichter interveniert wird wohl sein Geheimnis bleiben. Applaus! :rolleyes:


Der Torhüter sieht da in der Tat sehr schlecht aus.

Ein Blick ins Regelwerk, könnte das Geheimnis, warum das 3:1 zählt eigentlich schon für dich lösen. Der Ball kommt vom Barca Spieler und demnach ist das ganze einfach kein Abseits und damit ein reguläres Tor, da kannst du noch so viel applaudieren oder die Augen verdrehen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Der Torhüter sieht da in der Tat sehr schlecht aus.

Ein Blick ins Regelwerk, könnte das Geheimnis, warum das 3:1 zählt eigentlich schon für dich lösen. Der Ball kommt vom Barca Spieler und demnach ist das ganze einfach kein Abseits und damit ein reguläres Tor, da kannst du noch so viel applaudieren oder die Augen verdrehen.

:thumb:
Viel stärker fand ich die zwei Helden von Barca B, die sich beim 2:0 mal richtig übel übern Haufen rennen. Schlimmer zusammenprall. Das toppt ja selbst den HSV letzte Saison.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Verliert Messi diesen Antritt, ist sein Nimbus auch weg. Der einzige absolute Elitespieler, der kaum auf Athletik angewiesen zu sein scheint, ist Xavi.

Die Abhängigkeit vom Antritt wird ja schon immer weniger... Er macht heute Dinge, die er als reiner Winger vor Jahren noch nicht konnte.

Wie er sich im Raum bewegt, wie er sich vom Gegenspieler löst, wie er das Tempo bestimmen kann, wie er Gegenspieler in falsche Räume lockt, kleine Finten und Körpertäuschungen, die präzisen Pässe....

Er könnte auch die Xavi/Iniesta Position spielen. Wäre natürlich momentan Quatsch weil man dadurch zuviel Torgefahr verliert.
Aber wenn er gesund bleibt kann er auch mit über 30 eine Rolle wie Iniesta spielen (und wahrscheinlich noch 50 Scorerpunkte einfahren)

----

Das Spiel der B Teams wollte ich eigentlich schauen aber hab das dann leider verpasst und erst in den Schlussminuten eingeschaltet. Ganz witzig nun, dass die zweite Liga auch ihre Mini Clasicos hat.

Bei Barca B bin ich ein wenig skeptisch. Da wurden zuletzt Montoya, Fontas, Bartra und Muniesa in den Profikader gezogen. Das ist schon ein heftiger Verlust in der Abwehrkette. Dann kauft man einen 25 jährigen wie Lomban... Häh?
Da hätte ich lieber Bartra oder Fontas noch im B Kader gelassen und bei Bedarf dann zu den Profis gezogen so wie es auch bei Tello läuft.
Ansonsten sollte man die eigenen großen Talente spielen lassen auch wenn man hier und da ein Spiel mehr verliert...

Namentlich:
Grimaldo (16), Espinosa (19), Rafinha (19), Deulofeu (18), Roberto (20), Dongou (17)
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wobei Ronaldo natürlich 15cm größer als Iniesta und Messi ist, was natürlich schon einen Unterschied macht.

Plus eben körperlich deutlich robuster. Wobei Messis Robustheit angesichts seiner Körpergröße schon erstaunlich ist. Weiß nicht, wie er seine Balance immer so halten kann.

Mir ging es auch nur um die blanke Theorie, in der Ronaldo körperlich mit besseren Attributen gesegnet wurde, um der beste Fußballer der Welt zu werden. Auf dem Platz, inklusive seiner Übersicht und seiner Spielmacherqualitäten, sehe ich Messi ja auch klar vorne.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der 1:2 Anschlusstreffer war witzig. Was macht der Torwart da eigentlich. Hängt sich wie ein Affe an den Torbalken anstatt den Ball ins Aus zu boxen :laugh2:

Beim 3:1 für die Falschen sieht man eindeutig, dass der Assistent die Fahne hebt. Der Stürmer steht ja auch meilenweit im Abseits. Warum er den Treffer dann doch gibt bzw. nicht beim Schiedsrichter interveniert wird wohl sein Geheimnis bleiben. Applaus! :rolleyes:

Was Meijis da macht weis keiner so recht. War letztes Jahr der Ersatzmann von Jesus, der jetzt voll in die erste Hochgezogen wurde und der jüngere und deutlich talentiertere Pacheco muss auf der Bank Platz nehmen.

Zum 3:1 hat Giko schon alles gesagt, da hat der Schiedsrichter den Linienrichter überstimmt, weil er gesehen hat das der Ball vom Barca-Spieler gespielt wurde.

Interessant übrigens auch das beide Stars in den Teams Deulofeu und Jese einen ziemlich schlechten Tag hatten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Auswärtsprobleme scheinen sich von der letzten Saison fortzusetzen...

Barca ziemlich mies in der Defensive insofern hat sich Osasuna das Tor verdient. gab noch 2 weitere Chancen...

Wenn Barca in der Offensive ein bisschen konsequenter wäre, wäre das auch kein Problem...Gab schon ein halbes Dutzend richtig guter Chancen.
Iniestas Schuss aufs leere Tor war das Negativhighlight...

Linienrichter dann noch 2 Mal ein wenig übereifrig mit dem Fähnchen. Es war zwar extrem knapp aber da wären Messi bzw Tello mit 30 Meter Anlauf allein auf den Keeper gelaufen...

Man sollte sich jetzt gleich richtig ins Zeug legen denn wenn man sieht wie Osasuna jetzt schon jede Möglichkeit nutzt um noch 10 Sekundne zu schinden wird die Schlussphase auch recht nervig wenn man unbedingt noch ein Tor braucht...

Die Rolle von Alba gefällt mir im Übrigen überhaupt nicht. Taktisch hat sich nichts geändert und man spielt fast nur über Rechts. Alba steht recht tief. Da hätte man dann lieber einen Spielertyp a la Abidal geholt.

Defensiv ist Alba sowieso höchstens solide und in der Offensive fällt er bisher in den wenigen Szenen nur durch Sicherheitspässe undversuchtes Foul-Schinden auf.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Diskussion wer bei Barca wichtigster Spieler ist, kann man wirklich nur als lächerlich bezeichnen.
Macht er die Tore nicht, macht sie keiner.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das gibt's doch gar nicht.
Real spielt in beiden Spielen den Gegner an die Wand und holt aus den 2 Anfangsspielen nur 1 Punkt?
Was läuft denn da schief? Hat man zu viel Dortmund aus der letzten Europacupsaison zugesehen?
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Also ich fand jetzt nicht, dass Real hier den Gegner an die Wand gespielt hat. Fand sie extrem einfallslos. Sehr viele versprungene Bälle und ungenaue Pässe. Hinten waren sie immer anfällig, da nie irgendjemand aus dem Mittelfeld nch hinten mitgearbeitet hat und bei Außenverteidiger extrem hoch gespielt haben.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
An die Wand gespielt? Die waren grad zwar eigentlich überlegen, haben dann aber einen derartigen Sommerfussball geboten, dass ihnen das durchaus recht geschieht. Absolute Nichtleistung von Özil, und damit mein ich nicht nur das Kunststück, beim leeren Tor die Latte zu treffen. Coentrao setzt dann noch einen drauf. Was ein mieser Kick. Grauenvoll anzusehen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Özil und mit Abstrichen Di Maria waren die Einzigen, die nochmal versucht haben Struktur ins Angriffsspiel zu bringen. Ronaldo, Higuain und die drei Einwechselspieler machen original nichts für das Spiel und warten nur darauf bedient zu werden.
Özil natürlich mit dem Kuba-Gedächtnisschuss aber dafür kreiert er die ganze Situation doch erst fast im Alleingang. Von Alonso kommen von hinten immer nur lange Bälle und die Lücken zwischen Sturm und Abwehr sind bei Real im Moment viel zu groß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alberne Diskussion. Ohne Messi wäre Barca eines von vielen Spitzenteams in Europa, mit Messi ist Barca das Spitzenteam. 2005 gab es den letzten CL-Titel ohne Messi, ohne Xavi (damals verletzt) und mit einem Iniesta der zur Halbzeit eingewechselt wurde. 2007/2008 das Aus im Achtelfinale, mit Xavi und Iniesta. Erst seit der Saison 08/09 dominiert Barca, vor allem Dank Messi. Natürlich wird er in Position gebracht, aber einige User tun ja so, als ob Messi Tore wie Gomez erzielt. Nix bewegen und nur warten. Ein Großteil seiner Treffer erzielt er nachdem er 1-X beliebige Gegenspieler ausgespielt hat. Ohne Messi in Topform ist Barca kein Überteam, siehe Chelsea letzte Saison, da hilft auch kein Iniesta oder Xavi.

Modric jetzt bei Real. Kolportiert werden 40-42 Millionen Euro. Ich bin gespannt, wenn der Unfehlbare, von Opa Heynckes "vorgeführte", auf die Bank setzen wird.
 
Oben