Ronaldo war ja richtig peinlich. Habe jetzt zum ersten Mal so eine Titelvergabe live gesehen und das ist ja eine sehr zähe und langweilige Veranstaltung. Messi und Iniesta haben dann wenigstens stupdie 0815 Antworten gegeben aber Ronaldo wäre fast geplatzt vor lauter Arroganz. Egal was gefragt wurde hat er einfach von seiner tollen Saison und der Meisterschaft erzählt. Hätte nicht gedacht dass er abseits des Rasens noch unsympathischer wirkt...
Titel für Iniesta bzw generell die Finalisten waren für mich überraschend. Es war letztendlich eine Frage der Gewichtung. Die individuell beste Saison hatte natürlich klar Messi gefolgt von Ronaldo. Als mannschaftlich erfolgreichster Spieler hätte ich eigentlich noch Casillas im Finale erwartet. Bei der EM auch überragend und Meister in Spanien. Xavi hätte so eine Trophäe eigentlich auch mal verdient. War über einen längeren Zeitraum gesehen der bessere Spieler aber es zählte natürlich vor allem der Eindruck der EM.
Aber so richtig ernst nehmen kann man das ja nicht. So wie ich das verstanden habe, haben da 30 Journalisten aus unterchiedlichen Ländern gewählt!?
Gibt doch aber auch irgendein Titel den die Kapitäne aller Nationalteams wählen...Ist das der Weltfussballer? Falls das stimmt könnte ich mir vorstellen, dass Ronaldo bald jedem einzelnen anruft und Geschenkkörbe verschickt
-------
Real habe ich heute nur nebenher verfolgt. War ziemlich öde. Granada stand defensiv ganz gut und hat nicht viel zugelassen. 1:0 fiel dann auch seltsam. Das war mehr abgefälschter Pass als ein Torschuss von Ronaldo. Danach dann aber eigentlich souverän. Schlussphase habe ich nicht mehr gesehen.
Barca mit starker erster Hälfte. Schönes Tor von Adriano (generell gute Leistung nach dem miesen Supercup Rückspiel) und auch noch einige weitere gute Angriffe.
Zweite Hälfte war dann schwach. Valencia hat nicht viel gemacht und stand weiterhin sehr defensiv. Sie kamen trotzdem zunehmend über Standards zu einigen guten Gelegenheiten. Am Ende hätte ich Barca nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen.
Bisher gefällt mir das alles noch nicht. Einzig das Hinspiel gegen Real war richtig stark. In den letzten beiden Saisonspielen sind die 6 Punkte recht schmeichelhaft. Will jetzt nicht schon mit der großen Kritik starten aber die Defensive ist unter Druck katastrophal und vorne ist man aufgeschmissen wenn der Gegner tief steht und Messi mit 2-3 Mann genervt wird...
Schnelleres Umschalten, bessere Absicherung im Zentrum gegen lange Bälle und gegen blindes Kick and Rush sollten auf der Tagesordnung stehen.
Zudem bin ich geespannt wie Alba eingebaut wird. Der agiert momentan wie einst Puyol, Abidal oder Sylvinho. Offensive läuft nur über Alves und Alba beschränkt sich auf Defensive, Ballbehaupten und Rückpässe. Wenn man an der Taktik nichts ändern wird hätte man einen anderen Spieler holen müssen.