Ist der Artikel von dir? :thumb:
Man hat wirklich das Gefühl Mourinho plant die Ronaldo Kampagne... Es ist alles eine böse Verschwörung und Ronaldo wird nur nicht berücksichtigt weil er so ein schlechtes Image hat...
Ich könnte das verstehen wenn Messi durchwachsene Leistung gezeigt hätte.
Aber es gibt ja überhaupt keinen Diskussionsspielraum wer 2012 individuell besser war. Der Unterschied bei Toren und Assists ist ja nichtmal knapp.
Ronaldo hat die Meisterschaft gewonnen. Barca lediglich den Pokal. Das ist das einzige Argument pro Ronaldo.
Selbst der Kritikpunkt mit den schwachen Leistungen für die Nationalmannschaft zieht in diesem Jahr nicht, da Messi bei Argentinien überragende Spiele abgeliefert hat und die WM Quali souverän anführt.
Das ist natürlich nicht so wichtig wie ein Turnier, aber die EM war ja auch nicht gerade die große Ronaldo Show. Er steigerte sich im Verlauf des Turniers und vergab aber die große Möglichkeit Spanien rauszukegeln in der Schlussminute des Halbfinals... Das wäre seine Chance auf den Award gewesen.
Ich finde es schon ziemlich peinlich wenn schon im Vorfeld suggeriert wird, dass Ronaldo aufgrund seines Auftretens oder der Berichterstattung benachteiligt wird. Ronaldo polarisiert natürlich aber er hat das Ding ja auch schon gewonnen und es finden sich sicher auch einige Leute die von Barca genervt sind und daher für Ronaldo voten.
Speziell in diesem Jahr verstehe ich das Drama wirklich nicht.
Die Frage nach dem individuell besten Spieler im Jahr 2012 stellt sich ja nicht. Man kann natürlich argumentieren, dass der Teamerfolg stärker gewichtet werden sollte... Aber dann ist Ronaldo ja auch nicht der Favorit. Da müsste man über Ramos, Iniesta, Xavi, Busquets, Silva, Casillas, Alonso (2 Titel) oder Mata/Torres (3 Titel) nachdenken.