Was? Potential, Wettquoten? Die Diskussion dreht sich um die Frage, warum die Weltmannschaft 2012 nur mit Spielern aus der PD besetzt ist und welches die stärkste Liga ist. Und hierfür ist die Begründung, dass Real und Barca die beiden stärksten Mannschaften der Welt sind, schlicht nicht haltbar.
Bei Barca kann ich das 1. Halbjahr 2012 ja noch als "Betriebsunfall" durchgehen lassen, aber Real hätte den Platz ausschließlich durch den Meistertitel erlangt.
Und Wettquoten sind natürlich ein Anhaltspunkt, aber die Quote richtet sich ja letztendlich danach, dass für den Wettanbieter kein Verlust eintritt, wenn der Fall eintritt. Also richtet sich die Quote auch nach tatsächlichen und potentiellen Einsätzen auf gewisse Mannschaften. Und da wird Madrid ein hohes Grundvolumen haben. Schon alleine bedingt durch ihre herausragende weltweite Vermarktung.
Das kann wieder eine Endlosdebatte werten...Nach welchen Kriterien bestimmt man die beste Liga? Gewinn internationaler Titel, 5-Jahres Wertung, Zuschauerschnitt, die meisten "Stars"?
Da dreht man sich ja nur um Kreis. Für mich sind Barca und Real jedenfalls aktuell die beiden besten Teams. Gibt noch einige andere Spitzenteams auf ähnlichem Level so dass ich ich durchaus verstehe wenn das jemand anderst sieht. Ich habe leider auch keine bessere Idee, als das an den objektiven Wettquoten für den CL Sieg zu messen. Das hat jedenfalls mehr Aussagekraft als eine einzelne Gruppenphase...
Ich finde die Teams teilweise auch ziemlich seltsam. Selbst wenn man nur Leute von Barca und Real nimmt, müssten eigentlich Busquets und Alba statt Alves und Marcelo dabei sein. Pique und Xavi waren im ersten Halbjahr eigentlich auch nicht besonders gut aber haben es halt durch die EM und den guten Saisonstart rausgerissen. Das geht dann in Ordnung.
Sturm und Mittelfeld kann ich nachvollziehen auch wenn es Pirlo, Toure oder van Persie ebenfalls verdient hätten.
Gerade bei Alves und Marcelo sieht man ja, dass Mass Recht hat, wenn er davon spricht, dass auch das Potential wichtig ist. Die Stimmberechtigten sehen ja wahrscheinlich weniger Spiele als die meisten Fans und stimmen dann halt auch nach den großen Namen und nicht nach der Leistung ab. Die Mehrheit der Stimmen geht dann halt an Marcelo und Alves statt an Baines und Pische von Everton und Dortmund.
Ich nehme das nicht so ernst.
Wobei ich es aber verständlich finde, dass 2010 und 2012 jeweils 6 Spanier in den Teams sind. Das ist halt der EM/WM Einfluss in diesen Jahren. Dazu kommen immer die besten Individualisten Messi und Ronaldo und dann sind schonmal 8 von 11 Spielern aus der spanischen Liga
---Wegen den Quoten-----
United ist genauso ein Global Player wie Madrid und trotz Heimvorteil und besserer Form der Außenseiter... Zumal es ja nicht nur Buchmacher gibt. Die Quoten an den Börsen sind ja auch eindeutig.