Da ich heute Abend fußballerisch angefixt wurde und momentan keine Alternativen zur Hand habe, doch nochmal zwei Spiele gemacht - diesmal aber etwas an den Einstellungen geschraubt:
Schwierigkeitsgrad zwei Stufen hoch auf "Top-Spieler" und Spiellänge auf 10min.
Spiel 1 (Test): vs. Palmeiras 5:0
Spiel 2: vs. Brasilien 3:1
Natürlich wird man etwas mehr gefordert (obwohl Brasilien wieder nur 1 Torschuss zu Stande gebracht hat) und mit mehr notwendiger Konzentration macht das ganze auch durchaus Spaß, aber ein paar Dinge sind mir dann doch noch aufgefallen.
- die Zweikampfanimation sind belastend, man hat eigentlich den Ball plötzlich dreht sich dein Spieler automatisch in den Gegner rein und spielt dadurch den Ball nicht weiter - Ballverlust/Fehlpass vorprogrammiert - da der Spieler verzögert reagiert.
- CPU bekommt kaum Fouls gegen sich.
(Allerdings wird nicht jeder Kontakt im 16er abgepfiffen - bisher keinen Elfmeter gegen oder für mich. Im Gegensatz zu FIFA positiv)
- hat man dennoch den Ball gewonnen und will nach vorne passen, "antizipiert" der Gegner zu 90% diesen Ball, obwohl man selbst unmittelbar nach dem Pass mit dem angespielten Spieler per Vollsprint Richtung Ball unterwegs ist. Egal ob der Gegner Tempo 80 oder 30 hat - man wird quasi zu Querpässen oder Rückpässen gezwungen.
- L1 + Steilpass analog FIFA 15 viel zu mächtig.
- Torhüter aus der Nahdistanz absolute Flaschen, per Weitschuss allerdings unüberwindbar.
- eigentlich positiv, die Finesse-Schüssse, sehen klasse aus - machen aber nur ab Höhe 16er Sinn. Dahinter kommen sie zwar stets sehr gut, aber jeder gegnerische Keeper lacht darüber. Etwas unausgewogen.
- nerviges hin und her "gedribbel" vom CPU, vor allem bei Brasilien - wenn das ein "echter" Gegner beherrscht oder dauerhaft anwendet, dürfte der Spielpass immens sinken.
Positiv bleiben die Laufwege (CPU und Mitspieler), die traditionellen PES-Kombinationen und das variable Offensivspiel des CPU (lange Pässe, kurze Pässe, Flanken etc - auch wenn zu harmlos). Standards machen Laune, wenn man mal einen Foulpfiff bekommt. Eigentlich auch die Weitschüsse bzw. Finesse-Schüsse, weil sie wie gesagt Klasse aussehen - aber wenn außerhalb des 16er kaum Ertrag möglich ist, macht das wenig Sinn.
Bleibe dabei, weiter an der Engine und den Grundlagen arbeiten, dann wird das wieder was...
:thumb: