Probleme, die keinen eigenen Thread verdient haben


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Giftpilz, der ADAC erfasst nur Pannen von Mitgliedern und rechnet die gegen die Zulassungszahlen unter Mitgliedern gegen. Das bedeutet, die Leute, von denen Du sprichst, müssen auch dann ADAC-Mitglieder sein, währenddessen sie die Leistung des markeneigenen Pannendienstes in Anspruch nehmen. Zudem bedeutet "scheckheftgepflegt" nicht, dass alle Reparaturen von einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind. Ich kann sehr wohl den ADAC-Pannenservice in Anspruch nehmen und einenotwendige Reparatur in einer freien Werkstatt erledigen lassen, was nichts an dem Status "scheckheftgepflegt oder nicht" ändert.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Der ADAC weiß aber erst, welchen Wagen du fährst, wenn du eine Panne hast und sie dann entsprechend das Fahrzeug in ihre Statistik eintragen. Die Mitgliedschaft ist ja personen- und nicht fahrzeuggebunden. Einen Fahrzeugwechsel kriegen sie nicht mit, ebenso wie man ja auch die Leistung in Anspruch nehmen kann, wenn man mit einem fremden Fahrzeug unterwegs ist.

OK, dann wusste ich nicht, was "scheckheftgepflegt" genau heißt. Macht aber nichts, denn freie Werkstätten gaben mir zwar immer den Inspektionsbescheid, der dann wohl für das Label reicht, aber den Stempel ins Serviceheft habe ich da nie bekommen. Da ist dann die Frage, wie wichtig dieses potenziellen Käufern von Gebrauchtwagen ist. Aber auch das ist unwichtig: Wenn man einen Wagen fährt, von dem es in 10 Kilometern Entfernung oft mindestens einen Händler gibt, der die Herstellergarantie einlöst, wird man wohl überdurchschnittlich oft darauf zurückgreifen, gerade wenn der Serviceumfang dann auch noch entsprechend angenehm ist. Wie sehr das in die Statistiken einschlägt, wäre natürlich interessant. Ich kann mir da nicht mal genaue Zahlen vorstellen (also ob es nur wenige Prozente sind oder tatsächlich sehr wahrnehmbare Zahlen).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es kann durchaus sinnvoll sein, den ADAC zu rufen, statt eines markeneigenen Pannendienstes, vor allem, wenn man etwaige Reparaturkosten selber tragen muss. ;)
Hatte so einen Fall. Mein alter Passat blieb liegen, nachdem die Autohaus-Finanzierung abgegolten war. Vorher waren wir irgendwie verpflichtet, die Inspektionen usw. im Autohaus durchführen zu lassen, auch um die Garantie-Bedingungen zu erhalten.
Jedenfalls rief ich den ADAC und die Ursache des Schadens war ein defektes Masse-Kabel. Zu einem VAG-Betrieb gefahren, um ein neues Massekabel anbringen zu lassen. Der Meister meinte aber, das könne nicht daran liegen, weil so ein Massekabel quasi nie kaputt geht. :crazy: Da müsse er erst einmal andere mögliche Fehlerquellen (Lichtmaschine, Zündung) durchprüfen. Ich meinte, okay, es wäre ja seine Zeit, die er damit verbringen möchte, denn ich würde ihm nur die Zeit und die Kosten für den Einbau eines neuen Massekabels berechnen.
Er hat dann ca. 1 Stunde geprüft für meine ca. 20,- DM. :laugh2:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Gerade bei mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugen neuerer Bauart können ADAC-Pannenhelfer oftmals nichts ausrichten, weil sie einfach nicht über die markenspezifischen Diagnose-/Reparatursysteme verfügen. Dem ADAC bleibt dann nichts anderes übrig, als den Wagen in die nächste Werkstatt abzuschleppen, während der Mensch vom Herstellerservice ein lustiges Gerät anschließt, auf ein paar bunte Knöpfchen drückt und so das Fahrzeug wieder in Gang bringt. Das wissen die Fahrer natürlich und kommen so gar nicht erst auf die Idee, den ADAC zu rufen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Giftpilz, der ADAC selbst schreibt:

Den rund 17 Millionen ADAC-Mitgliedern gehören über 27 Millionen Fahrzeuge. Das ist mehr als die Hälfte des Bestandes in Deutschland. Die Verteilung der Marken und Modelle bei den ADAC-Mitgliedern entspricht weitestgehend dem Gesamtbestand. Auch wenn die Pannenstatistik mathematisch nicht repräsentativ ist, spiegelt sie doch das Pannengeschehen auf den Straßen in Deutschland realistisch wider.

Irgendwie müssen die ja erfassen, mit welchen Fahrzeugen die Mitglieder unterwegs sind, sonst würde diese Aussage ja erstmal nur vom Himmel fallen. Dass es nicht exakt repräsentativ ist, steht dort auch. Ich selbst bin nicht ADAC-Mitglied, daher kann ich erstmal dazu auch nichts weiteres sagen.


Ich bezweifle auch nicht, dass es möglich ist, dass einige Fahrzeugbesitzer ADAC-Mitglied sind und auch noch über einen markeneigenen Pannenservice verfügen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, inwieweit es da Informationen gibt, dass Fahrzeughalter eines bestimmten Modells überdurchschnittlich häufig oder selten in den Fällen auf den markeneigenen Pannenservice zurückgreifen.
Und inwieweit wird daduch meine Aussage falsch, dass die ADAC-Pannenstatistik einem erlaubt, zumindest mal abzuschätzen, was auf einen zukommen kann?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und inwieweit wird daduch meine Aussage falsch, dass die ADAC-Pannenstatistik einem erlaubt, zumindest mal abzuschätzen, was auf einen zukommen kann?

Dem habe ich ja nicht widersprochen. Nur weiß kaum einer, wie die Zahlen denn tatsächlich sind, denn die Hersteller geben selbst keine bekannt, und so kann man über die Repräsentation von ADAC-Statistiken nur mutmaßen. Besser als nichts sind sie aber allemal. Alleine schon im Bekanntenkreis erwischt man sonst einen Pechvogel mit einem "Montagsauto", und prompt hat man einen sehr gefärbten Eindruck.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
L-X schrieb:
Gerade bei mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugen neuerer Bauart können ADAC-Pannenhelfer oftmals nichts ausrichten, weil sie einfach nicht über die markenspezifischen Diagnose-/Reparatursysteme verfügen.

Zu mir hat der Händler gesagt: "Kümmern Sie sich um nichts, wenn sie nicht wollen, der Boardcomputer sagt Ihnen alles Nötige". Und es stimmt.
Ich denke, dass der Trend da auch (wie z.B. bei Apple oder Amazon) immer mehr zu geschlossenen Systemen geht, damit man "die richtige" Werkstatt aufsucht - so zumindest mein oberflächlicher Eindruck. Ich würde übrigens auch nicht den ADAC bei einer Panne rufen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Das war auch nicht an Dich speziell gerichtet, sondern eher an L-X.
Ich kann nur von Fällen berichten, von denen ich persönlich Kenntnis habe. Was mich dabei grundsätzlich skeptisch stimmt, ist die Tatsache, dass es sich bei den Fahrzeugen, die öfter mal des Pannenservices bedürfen, verblüffend häufig um Modelle handelt, die laut der ADAC-Statistik als besonders zuverlässig gelten. Aber da oftmals Elektronikprobleme die Ursache sind, erfolgt - wie bereits angesprochen - der Anruf beim herstellereigenen Pannendienst. Übrigens leiten auch die Hersteller mitunter Serviceanfragen an den ADAC weiter, wenn die eigene Kapazität eine schnelle Hilfe nicht zulässt. Fungiert der ADAC dann als Auftragsnehmer des Herstellers, werden die Pannen statistisch nicht erfasst.

Einem Freund, der kürzlich einen neuen BMW beim Händler abholte, wurde übrigens nahegelegt, sich im Falle einer Panne doch bitte beim BMW-Service und nicht beim ADAC zu melden. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich würde übrigens auch nicht den ADAC bei einer Panne rufen.

Es kommt ganz darauf an, was das Problem ist. Die häufigsten Pannen sind kleinere mechanische Schäden, für die es einfache Ersatzteile gibt (der ADAC gibt selbst bekannt, dass die häufigste Ursache leere Batterien sind - die werden entweder dann wieder aufgeladen oder ersetzt), bzw. die mit Wissen relativ leicht zu beheben sind. Dafür ist der ADAC meiner Erfahrung nach wirklich gut. Ich habe ihn bisher 6x kommen lassen: Zweimal hatte ich einen Reifenschaden auf der Autobahn und hatte gelinde gesagt keine Lust mit dem popligen Bordwerkzeug den Reifen zu wechseln, zweimal hatte ich Probleme, dass der Wagen nicht ansprang. Einmal davon war die Batterie hinüber und wurde sofort ersetzt - das ist natürlich nicht umsonst, aber kaufen müssen hätte ich mir sowieso eine -, und das andere Mal war es durchs Aufladen der Batterie kurzfristig gelöst worden, wobei ich bis heute nicht weiß, was an dem Wagen genau nicht stimmte: Selbst die Vertragswerkstatt hat es dreimal versucht und nie eine endgültige Reparatur geschafft, und dann habe ich ihn für einen anderen Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben. Die 5. Mal war es fehlende Kühlflüssigkeit (das Leck kenne ich bis heute nicht, aber es wurde mit einer abdichtenden Flüssigkeit gestopft und ist jetzt seit einem Dreivierteljahr dicht. Um sicherzugehen hatte ich lieber den ADAC kommen lassen als selbst was zu machen), und das 6. Mal war als meine Freundin sich bei laufendem Motor aus dem eigenen Wagen aussperrte (mit allen Schlüsseln im Wagen...).
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Stimmt schon. Es ist nicht nun auch nicht so als hätte ich den ADAC noch nie genutzt - meine Ex hat mein 1. Auto auf der Autobahn zerlegt, da haben wir auch den ADAC gerufen, weil es auch so schlicht keine Alternative gegeben hätte.War übrigens auch schon ein sehr altes Auto. Da war ich jedenfalls auch mit dem ADAC zufrieden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....zweimal hatte ich Probleme, dass der Wagen nicht ansprang. Einmal davon war die Batterie hinüber und wurde sofort ersetzt - das ist natürlich nicht umsonst, aber kaufen müssen hätte ich mir sowieso eine -, und das andere Mal war es durchs Aufladen der Batterie kurzfristig gelöst worden, wobei ich bis heute nicht weiß, was an dem Wagen genau nicht stimmte: Selbst die Vertragswerkstatt hat es dreimal versucht und nie eine endgültige Reparatur geschafft......

War bestimmt ein defektes Massekabel. :saint: ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Ich hab mal eine Frage zu den PNs, warum ist mein Postausgang leer, obwohl ich etliche nachrichten verschicke?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Häkchen gesetzt?

unbenannttsd.jpg
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Hab mal ne Frage zur Zitierfunktion, die ich nach 8 Jahren immer noch nicht richtig beherrsche.

Wie verwandle ich einen Link in ein Wort? Also zum Beispiel dieses obligatorische "Klick"?

Danke.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
so:

[ URL="http://sportforen.de/"]KLICK[/URL ]

(das leerzeichen in "[/URL ]" wegnehmen, sodass da "[/URL]" steht bzw. [URL=....).

das icon dafür ist das fünfte von rechts, das so aussieht wie eine erdkugel.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
So, zum Auto nochmal: Haben am Wochenende eine Probefahrt mit dem Seat Altea Style Copa gemacht und müssen sagen, dass das echt ein netter Wagen ist. Familienfreundlich, dabei sportlich, und (in der ecomotive, aber auch so) relativ sparsam.

Wir werden noch nicht sofort zuschlagen, aber der kommt, als 1-2-Jahreswagen, in die engere Auswahl!
 
Oben