Progressive/Art/Psychedelic/Post-Rock und Artverwandtes.


Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Toll ist auch das Steven Wilson Live Album "Get all you deserve".
"Raider II" ist einfach ein Meisterwerk. :)
Aber da muss man sich echt drauf einlassen können. Fürs "Nebenbei hören" ist das nix.

Raider II. fand ich zugegebenermaßen immer bisschen langweilig, die Grace allerdings als ganzes finde ich schon gut, da gefällt mir aber am meisten No Part Of Me . Stark finde ich die letzten drei Alben von Steve...könnte da allerdings keine Reihenfolge ausmachen. :LOL:

Kennst du Blackfield, das Projekt von Steven Wilson mit Aviv Geffen?
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Da steige ich gleich mal mit einer meiner aktuellen Lieblingsbands ein. Moon Safari sind Schweden und vereinen klassischen 70er Prog a la Yes, Genesis, Camel, IQ mit eingängigen, beatlesquen Pop-Melodien a la Jellyfish. Ich stehe extrem auf die. Moon Safari sind auch die aktuelle Backingband vom Yes-Vorläufer "The Syn" (ursprüngliche pre-Yes Heimat von Chris Squire, Peter Banks und Andy White, die es seit ein paar Jahren wieder gibt).

Moon Safari - Sugar band (proggy wird's erst ab 3:30)

Moon Safari - Barfly

Moon Safari - Mega moon

Von Moin Safari habe ich bis dato noch nichts gehört, hört sich nice an, danke für den Tipp! 😊👍
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.100
Punkte
113
Werde mir mal ein paar der geposteten Sachen anhören.

Riverside - River Down Below ist schonmal dermaßen schnarchig, dass es beim GP durchaus gut ankommen könnte :D
 

Chac

#66
Beiträge
27.536
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Lightbulb Sun ist neben Stupid Dream tatsächlich mein Lieblingsalbum , vor allem Shesmovedon und mein absoluter Liebling, Where We Would Be, gefallen mir sehr. Aber generell finde ich die PT-Alben von Signify bis Fear of a blank Planet ziemlich stark. :love: Mein Ranking bei PT-Alben würde glaube ich so aussehen:

  1. Stupid Dream
  2. Lightbulb Sun
  3. Signify
  4. Recordings
  5. Deadwing
  6. In Absentia
  7. Fear of a Blank Planet

Mein Favorit kommt noch aus der ganz frühen Phase mit "The Sky Moves Sideways". Das hat so seine ganz eigene Atmosphäre, meistens sehr ruhig in Richtung Ambient.

The Sky Moves Sideways (Part I)

Dislocated Day

The Moon Touches Your Shoulder

Stars Die (Bonustrack vom Re-Release. Auf der Originalausgabe von 1995 nicht mit drauf)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Eigentlich war ich gerade bei Black Metal, aber der YT Algorithmus hat mich auf

Villagers of Ioannina City - Age of Aquarius

geführt und ich bin von der mir bis dato vollständig unbekannten Band bzw. von diesem Album extrem positiv überrascht. Passt gut in diesen Thread und ist für sicherlich für viele Geschmäcker anschlussfähig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Dukes of Stratosphear - What in the World??

The Dukes of Stratosphear - The Affiliated

Diese Nebenbei-Spielerei von XTC fand ich cool in den 1980ern. Ich habe beide Alben. :cool1: Vinyl natürlich, weil damals gekauft.
Da hatte man auf 2 Alben die Quintessenz aus allen Psychedelic-Ausprägungen der späten 1960er/frühen 1970er Jahre. Pink Floyd, Beatles, Beach Boys, Love etc. Natürlich alles möglichst authentisch nachgemacht, z.B. in einer Kirche aufgenommen, wegen des benötigten old-school Hall.
Das war zwar irgendwie aus Jux gemacht und als Aprilscherz geboren, aber der Gag kam ganz gut an.
 
Oben