Da sind ein paar gute Punkte drin, die ich ähnlich sehe.
@JL13 Ich fürchte, dass deine Mühe vergebens ist, weil etwas grundsätzliches m.E. nicht lösbar ist. Als ich ausgestiegen bin, hatte sich ein größerer Block von Usern gefunden (und wenn ich sehe, wer hier bislang gepostet hat, sind das wohl immer noch dieselben), der sich kennt, schätzt, und einen ähnlichen Musikgeschmack hat. Andere Musikrichtungen haben dadurch so gut wie keine Chance, auf den vorderen Plätzen zu landen. Ausnahme sind bekannte Evergreens, die genug Anziehungskraft für alle anderen Teilnehmer haben, um den Nachteil auszugleichen.
Sehe ich ähnlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Block tatsächlich so gross ist, oder einfach besonders laut. Ich bin ja keiner, der von Anfang an dabei war, sondern erst ab GP 39 dazugestossen. Da hatte ich schon den Eindruck, dass man als Neuling, wenn man gewisse Dinge anspricht, die man nicht so gut oder anders besser finden würde (nicht nur bzgl. Musikgeschmack, wegen verschiedener Dinge im Zusammenhang mit dem GP) erstmal von den Alteingesessenen ein "**** You, wir machen schon immer so und du hast nichts zu sagen" entgegengeschleudert bekommt. Diplomatisch, wie ich es nicht bin, ging ich ja deswegen schon paarmal auf Konfrontationskurs. Sei es, als ich einigen der alteingesessenen GP-Teilnehmer entgegengeschleudert habe, dass sie mir wie eine Sekte vorkommen und dafür verbal ziemlich aufs Maul bekommen habe, oder als es darum ging, dass ja Bands, die mehr als einmal dabei waren pfui pfui sind.
War bei mir auch schon alles dabei. Von GP auslassen, um Birne abzukühlen, über überlegen, gar nicht mehr teilzunehmen, zu Trollbeiträge einreichen. Aber ist ja eigetlich alles Kinderkacke, wenn wir ehrlich sind und wenn man bedenkt, dass das alles ja eine Freizeitbeschäftigung sein soll, die Spass und Unterhaltung bringt. Deshalb versuche ich ja eine Lösung zu finden.
In der Folge haben sich User, die vorher mal "exotische" Beiträge gebracht haben, angepasst. Wenn ich dann voten soll und nur noch 3-4 Beiträge hörenswert finde, und dazu aber noch 35, die ich persönlich furchtbar finde, zumindest eine Minute anspielen muss, dann ist das für mich kein Spaß mehr. Auf den hinteren Plätzen des Votings kann ich dann Würfel schmeißen, wer noch ein paar Punkte bekommt. Da ist gar nicht mehr teilnehmen ehrlicher, finde ich.
Stimme ich zu. Wobei ich der Ansicht bin, dass man schon abgestraft gehört, wenn man einen *******dreck wie "Layla" bringt. Aber es sollte möglich sein, dass zB ein HipHop-Beitrag auch ausserhalb des HipHop-GP Chancen auf einen Sieg hat. Ich finde die Lösung "mehr Motto-GPs" zielführender, weil sich dann gewisse Leute nicht nur gegenseitig auf ihre Genres einen runterholen können, als dass sich immer mehr Leute komplett ausklinken und der harte Kern unter sich bleibt. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass der Block so gross ist von Leuten, die alle den gleichen Geschmack haben.
Dazu kommt, dass sich bei den Präsentationen eine äußerst unangenehme Stimmung breitgemacht hatte. Es ist etwas anderes, ob so ein bisschen jeder gegen jeden frotzelt, oder ob sich 5 oder 8 Teilnehmer als Block auf einen stürzen. Von daher habe ich gar kein Bedürfnis, mich wieder für meinen furchtbaren Musikgeschmack beleidigen zu lassen und jetzt vielleicht noch 25 (für mich) schlecht anzuhörende Lieder anzutun.
Kann ich verstehen. Mein Eindruck ist zwar, dass eher munter durcheinander jeder jeden disst, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einem anders vorkommt, wenn man 2,3 mal die volle Breitseite abbekommen hat.
Es wird also langfristig bei den jetzt noch aktiven 30-40 Nasen bleiben. Das ist doch für ein Forum dieser Größe gar nicht schlecht...
Alles, was ihr mit Rekrutierungen und Bonussystemen dazuholt, wird entweder eurem Musikgeschmack entsprechen, oder binnen kürzester Zeit wieder aufhören.
Ja, 30-40 Nasen sind immer dabei und alles wird schwarzgemalt. Kann man aus jetziger Perspektive so sehen. Meine Befürchtung ist aber, dass die Tendenz eher sinken wird und es tut nicht weh mal proaktiv zu überlegen, was man dagegen tun könnte, bevor hier nur noch zwölf Leute dabei sind und man den Karren nicht mehr rumreissen kann. Wir hatten in letzter Zeit guten Zuwachs mit
@Gladio,
@Speakeasy,
@JazColeman,
@Himmelsstern und
@sun die regelmässig dabei sind. Das ist eher Ausnahme als Regel, dass so viele Leute neu dazukommen. Auf anderer Seite haben wir
@Chac,
@L-james,
@Lena etc. die nicht mehr mitmachen. Einige von denen kommen auch nicht wieder. Nowitzness ist zB gar nicht mehr im Forum.
Kann gut sein, dass Rekrutierungen, Bonussysteme etc. nicht die Lösung sind, dass mehr Leute dazukommen oder andere Leute mit anderen Musikgeschmäckern. Aber dann suchen wir halt nach anderen Lösungen.
Letztlich spiegelt aber auch Dein Input gut wieder, dass Veränderungen kaum notwendig sind.
Wenn wir dich hier raushaben fliesst Milch und Honig