JL13
Forenidiot
Die 76. Ausgabe des GP läuft. Allerdings nur mit 36 Teilnehmern. Und auch unter denen, die dabei sind, ist eine gewisse GP-Müdigkeit da. Verständlich, nach so vielen Ausgaben. Also habe ich mir überlegt, was man tun könnte, um den GP wieder etwas attraktiver zu gestalten. Habe hier eine Liste mit Vorschlägen. Weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen. Ebenso wie Feedback dazu.
- Bonus für Kontinuität
- Wer x GPs in Serie dabei war, kriegt einen Bonus. Entweder in Form von Punkten, die zu den von ihm erreichten Punkten dazugezählt werden, oder beispielsweise indem er das Recht erhält an einem GP mit zwei Songs anzutreten.
- Jeder verdient eine zweite Chance
- Ein Lied einreichen, das schon mal dabei war? Buuh, buuh. Ja, ist okay. Aber wenn man den GP 76 betrachtet und den GP 1, muss man schon sagen, dass die Teilnehmer zu einer grossen Zahl nicht mehr die selben sind. Vielleich kann sich ein Lied mit anderer Konkurrenz und mit anderen Leuten, die bewerten doch durchsetzen? Man erhält die Möglichkeit einen seiner Favoriten, die zu Unrecht nicht aufs Podest gekommen sind, noch einmal ins Rennen zu werfen.
- Oder das gleiche, aber auch mit Songs anderer Leute. Dh ich werfe vielleicht nicht nur einen guten Song wieder in die Runde, den ich schon mal benutzt habe, sondern einen, der vielleicht in GP 2 angetreten ist, als ich gar noch nicht dabei war. Das hätte den Vorteil, dass man nicht gleich wüsste, wer hinter dem Song steckt.
- Das wichtigste dabei ist, dass es nicht zu inflationär ist. Also entweder ein GP im Jahr, wo jeder mal etwas Wiederaufwärmen darf. Oder man kann sich mit einen Bonus für Kontinuität das Recht erwerben, ein Lied wieder ins Rennen zu bringen.
- Mehrstufiges Voting-System
- Erste Phase: Alle Teilnehmer stimmen wie gewohnt ab, aber nur die Top-Hälfte der Lieder erreicht die zweite Runde.
- Zweite Phase: In einer finalen Abstimmungsrunde werden die Punkte nur noch für die Lieder der Top-Hälfte vergeben (oder Top10 oder Top5). Dies könnte das Interesse und die Spannung erhöhen, da die Songs einer weiteren Prüfung unterzogen werden. So kann plötzlich ein Song zusätzliche Punkte bekommen von Leuten, deren Favoriten ausgeschieden sind. Dadurch werden die Karten neu gemischt.
- Bonus fürs Rekrutieren
- @John Lennon bitte weghören. Aber durch das Rekrutieren kommen halt auch neue Leute dazu. Damit die Initiative dafür steigt, könnte man dem Rekruteur/der Rekruteurin Bonuspunkte für einen GP geben.
- Teamwork ist gefragt
- Zwei User werden zusammengelost. Sie müssen sich gemeinsam auf einen Song einigen.
- Oder: Zwei User werden zusammengelost. Beide reichen wie immer je einen Song ein. Am Ende wir die Punktzahl ihrer beiden Songs addiert und die Summe ergibt die Endpunktzahl. @Savi würde sagen: Tag-Team oder nix.