Rückkehr der Tour: alles bis zu den US Open


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich halte das ehrlicherweise für sinnloses Geschwätz. Wen interessiert es später wer alles teilnahm? Es wird dann nur über Siegerin berichtet. Wenn Williams ihren 24 GS-Titel holt wäre dieser nichts mehr wert? Rekord zählt nicht? Alles Quatsch mit Soße. Es erzählt heute ja auch keiner, dass die Williams oder Federer manche ihrer Titel geholt haben wo es keine Nennenswerten Konkurrenz gab.

Die Vorzeichen haben sich geändert. Die Bedingungen erschwert, manche sagen aus Angst auch ab. Wer stellt sich am besten drauf ein, wer hat in der Pause gut trainiert usw. Der Titel hat unter erschwerten Bedingen für mich den gleichen Stellenwert. Egal ob bei den Damen oder Herren.

Wie im Herrenthread geschrieben, die AO Titel von früher werden schon öfters mit Anführungszeichen erwähnt und die Bedingungen aktuell sind natürlich speziell und schwierig für alle, aber ein GS mit 3-5 Top 10 Spielerinnen und vllt 8 Top 20 Spielerinnen hat schon eine schwächere Konkurrenz, einfach aus dem Grund weil einige der offensichtlich besseren einfach nicht teilgenommen haben
Der Vergleich zu früher hinkt in dem Sinne, weil man nicht seriös sagen kann wie stark genau die Konkurrenz war und man eben das gesamte Feld was man hätte schlagen können geschlagen hat, während bei der freiwilligen Absage von zu vielen Spielern es anders wäre
Thiem selber sagt ja auch, dass die USO für ihn dieses Jahr einen geringeren Stellenwert haben als die AO, was aber an seiner Motivation nichts ändert

Mal ein Extrembeispiel, wenn aus den Top 20 nur eine Spielerin teilnehmen würde, wäre das ein "normaler" GS von der sportlichen Wertigkeit? Ist das Turnier jetzt nur so wichtig, weil daran die Etikette des GS ist?

Das endgültige Feld der USO steht ja noch nicht fest, aber für mich würde es sich weniger wie ein anderer GS Titel sich anfühlen wenn zu viele absagen
Es hängt in der Rückbetrachtung letztlich auch von der restlichen Karriere der diesjährigen USO-Sieger ab, wenn ein Spieler seinen einzigen GS Titel bei den USO holt, dann wird man eben sagen, es waren halt die Corona-Spiele wo es viele Absagen gab
Hätte Kenin nicht die AO sondern die USO jetzt gewonnen, mit der gleichen Leistung, wäre der USO Titel weniger wert und wenn sie insgesamt nur einen GS haben würde, würde man sie historisch schlechter einschätzen

Letztlich ist das doch aber auch so ne Diskussionssache, im Sport wird halt immer über die Größten diskutiert und es werden Erfolge klein und groß geredet, aber ist das jetzt so wichtig? wer diskutieren will soll das halt, gg Alltime-Diskussionen hab ich grundsätzlich nichts und kaum jemand mag Statistiken mehr als ich, aber das sind doch letztlich alles Spielereien

Sollte Serena Williams gewinnen, könnte man schon sagen, all die Jahre läuft sie dem Titel vergeblich hinterher und dann holte sie nur den GS-Rekord, weil die Konkurrenz nicht teilnahm
Holt sie dann nächstes Jahr ihren 25. Titel, würde man den USO Titel 2020 auch anders sehen
Aber andererseits wurden Williams 2 Chancen genommen den 24. Titel zu holen, in Wimbledon und eben bei den USO, wenn man den Titel nicht "mitzählen" würde
Und Magaret Court (Beleidigung hier einfügen bitte) hat ihre Titel auch in einer ganz anderen Zeit geholt, die meisten vor der Open Era und nachdem Williams Graf überholt hat, wird jetzt Courts Rekord gejagt und da könnte man auch fragen wie ist da die Wertigkeit von Courts Titel zu beantworten?

Lange Rede kurzer Sinn, als Fan soll man sich einfach freuen wenn der/die richtige(r) Spieler(in) gewinnt ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Heute kommt es in Lexington einmal mehr zum Sister Act zwischen Serena und Venus, wohl unter noch nie dagewesenen Umständen. @sistahfan wird es wohl trotzdem freuen. ;)
Serena mit einem eher mässigen Auftritt gegen eine wirklich mutig aufspielende Pera. Bis zum Ende des zweiten Satzes hat sie nie wirklich ein Mittel gegen eine gut aufgelegte Aussenseiterin gefunden. Venus wohl mit dem vielleicht sogar besten Match in der vergangenen Zeit, da hat in der Pause kein bisschen Rost angesetzt. Über weite Strecken hat sie sensationell serviert und auch die Vorhand hat super funktioniert.
Gestern hat Gauff dann einen weiteren tollen Sieg feiern können: das Spiel gegen Sabalenka war teils auf beiden Seiten über weite Strecken eine Achterbahnfahrt, wobei Sabalenka - wie so oft - die Aktivere war. Gauff zeigte sich mutig und kaltschnäuzig. Sobald sich die Chance bot, hat sie diese auch genutzt.

In Prag gab es nicht all zu viel nennenswertes. Etwas überraschend war sicherlich das Ausscheiden von Martic gegen Kr. Pliskova. Siegemund konnte ihre abgebrochene Partie gegen Sherif nach verlorenem Startsatz noch erfolgreich gestalten, gab in den Sätzen 2 und 3 nur noch ein Game ab. Heute um 11:00 spielt dann auch wieder Bouchard (@John Lennon) gegen Zidansek und im Laufe des Nachmittags Halep gegen Krejcikova.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next,
Bouchard "boxt" sich gegen Zidansek durch ;) :D 2 mal gab es gegen den TB, der 3. Satz war dann klar. Im letzten Jahr verlor sie noch gegen die Slowenin in Wimbledon mit 6-8 im 3.

Sehe gerade das Bouchard derzeit im Ranking als # 330 klassiert ist. Bei aller Liebe das ist natürlich viel zu niedrig. Top 100 ist sie mMn schon wenn sie ordentlich spielt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Serena und Venus scheinen bei diesem Wahnsinns-Lexington-Turnier ja immer nur gut genug für´s Vorprogramm zu sein.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich halte das ehrlicherweise für sinnloses Geschwätz. Wen interessiert es später wer alles teilnahm? Es wird dann nur über Siegerin berichtet. Wenn Williams ihren 24 GS-Titel holt wäre dieser nichts mehr wert? Rekord zählt nicht? Alles Quatsch mit Soße. Es erzählt heute ja auch keiner, dass die Williams oder Federer manche ihrer Titel geholt haben wo es keine Nennenswerten Konkurrenz gab.

Die Vorzeichen haben sich geändert. Die Bedingungen erschwert, manche sagen aus Angst auch ab. Wer stellt sich am besten drauf ein, wer hat in der Pause gut trainiert usw. Der Titel hat unter erschwerten Bedingen für mich den gleichen Stellenwert. Egal ob bei den Damen oder Herren.
Zumindest was die Damen betrifft gehe ich mit Dir hier mit! @Hans Meyer hat mMn unrecht indem was er hier schreibt. Gut, in New York fehlen vielleicht Barty, Halep, Svitolina und Bertens. Das sind mMn aber jetzt nicht alles Hartplatz-Granaten.

Barty = kam in NY noch nie übers AF hinaus
Halep = 2017 (1. Runde Sharapova; gut gegen die kann man verlieren) aber 2018 1. Runde (Kanepi) und 2019 2. Runde (Townsend) ist nicht die Bohne. Da zu behaupten das die Rumänin eine große Gefahr für Serena ist, ist mMn ziemlich weit hergeholt.
Svitolina = außer dem HF aus dem letzten Jahr kam in New York auch noch nicht viel
Bertens = von der Holländerin ganz zu schweigen welche ebenfalls noch nicht viel in NY gerissen hat.

Alle guten HC Spielerinnen spielen bislang auch in New York mit Ausnahme vielleicht von Andreescu.

Zudem sagt er auch noch man hat Serena 2018 in Wimbledon & US Open 2 GS Titel geklaut. Wo ist das bitte klauen wenn Williams gegen eine zuvor 2-fache GS Siegerin (Kerber) verliert + Osaka hätte sehr wahrscheinlich auch ohne die Einmischung von Carlos Ramos das US Open Finale 2018 gewonnen so wie sie über alle (ausgenommen Sabalenka) hinweg fegte.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Was ist denn wenn die French Open stattfinden und die ganzen Amerikanerinnen nicht dabei sein sollten. Sagt man dann auch: Das ist alles nichts wert?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mal etwas erfreuliches für @Next und all die Schweizer hier:

Jill Teichmann setzt sich in Lexington erstaunlich glatt gegen Yulia Putintseva 2 & 2 durch:eek:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Sehr schade für Küng: nachdem ihr Match nach gewonnenem Startsatz gegen Begu wegen Dunkelheit abgebrochen wurde, konnte sie in der Schlacht gegen die Rumänin leider drei Matchbälle nicht nutzen und verlor letztlich nach 3.5 Stunden mit 7:6 5:7 und 6:7.
Endstation Viertelfinale hiess es letztlich für Bouchard gegen Mertens, wo schlussendlich beide nach einem guten Match den Sieg hätten nach Hause bringen können. Genie kann aus diesem Turnier ohne Frage diverse positive Dinge mitnehmen. Da ist endlich wieder diese Überzeugung zu sehen gewesen, die man bei ihr lange vermisst hatte. Und gerade die Konsequenz und Abgezocktheit bei Netzvorstössen hat mir persönlich sehr imponiert.
Mertens trifft nun auf Kr. Pliskova, die von der Aufgabe von Bogdan im ersten Satz profitierte. Halep feierte nach zwei harzigen Matches zu Beginn einen 2 und 0-Sieg gegen Frech und trifft nun auf Begu oder Sorribes Tormo, die ihr Match nicht zu Ende spielen konnten.

In Lexington zeigt sich Teichmann weiterhin in einer tollen Form. Nach dem klaren Sieg gegen Putintseva gab es nun auch einen glatten Sieg gegen Comeback-Spielerin Bellis. Bellis wirkte etwas müde, nicht 100% fit und machte Teichmann das Leben relativ einfach. Die Schweizerin war relativ unbeschwert und konsequent unterwegs, mit dem Match gegen Serena vor Augen begann allerdings das Zitterhändchen und sie konnte erst ihren 7. Matchball nutzen (nachdem sie bei eigenem Aufschlag deren sechs vergab).
Das Match gegen Serena gibts aber trotzdem nicht, denn diese verlor etwas überraschend gegen Shelby Rogers. Serena spielte nicht einmal schlecht oder Rogers sensationell gut, letztgenannte war einfach in den entscheidenden Momenten treffsicherer. Für die lange verletzte Rogers freut mich der Sieg sehr, die dadurch auch die Rückkehr in die Top 100 fixierte.
Jabeur konnte Gauff lange fordern. Das Wunderkind hatte sichtlich Mühe mit dem variablen, trickreichen Spiel von Jabeur (die wirklich eine tolle Entwicklung genommen hat!) und die Tunesierin schnupperte bei 6:4 4:2 schon leicht am Sieg. Danach ging aber nichts mehr auf, Gauff hatte das Geschehen im Griff und von den letzten elf Games gewann die 16-jährige deren zehn. Sie trifft nun auf Brady, die mit Bouzkova kurzen Prozess machte.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.043
Punkte
63
Also spielt gauff minimum um den sieg - jabeur hat zuletzt ausschliesslich gegen die spaetere siegerin oder finalistin verloren :nono:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Hoppla, das kommt doch etwas überraschend: Brady fertigt Gauff gleich mit 6:2 und 6:4 ab. Habe noch nichts gesehen, bin da auf die Highlights gespannt. Für Gauff ist es sicherlich auch nicht schlecht, wenn der Weg nicht geradlinig nach oben geht, auch wenn ich sie für reflektiert genug einschätzen würde, dass sie damit umgehen könnte.

Und im Finale kommt es zum Match gegen Teichmann. (y) Teichmann war wieder sehr flott unterwegs. 6:2 7:5 6:2 6:2 6:2 6:4 6:3 6:2 - diese schöne Serie kann sie morgen dann gerne fortsetzen.

In Prag kommt es zum (von mir erhofften) Endspiel zwischen Halep und Mertens. Halep gewann gegen die in der Ansetzung relativ unglücklich platzierten Begu (wie erwähnt konnte sie erst heute ihre Partie gegen Sorribes Tormo beenden) in zwei Sätzen, aber Begu verkaufte ihre Haut teuer. Im ersten Satz konnte sie gar zum Satz aufschlagen. Mertens gewann in zwei Long Sets gegen Pliskova.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next,
Vielleicht könntest Du demnächst mal einen US Open Thread aufmachen ;)

Nach den sehr ordentlichen Auftritten der Spielerinnen aus der Schweiz diese Woche gibt es leider auch eine Hiobsbotschaft für heute:

Die letztjährige US Open Halbfinalistin Belinda Bencic hat das Turnier vor kurzem via Social Media (Twitter) abgesagt:

Bencic ist neben Barty, Svitolina, Bertens und Andreescu schon die 5. Spielerin aus den Top 10 welche das Turnier absagte.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Letztes Jahr noch Halbfinale, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf Asche weiter kommt. Aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehbar.
Somit sind die Bedenken, sich anzustecken, vermutlich zu groß bei ihr.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Ist dann jetzt Brady die mit der Riesen-Zukunft? :confuse:

Und jetzt ist der Titel bei den US Open wirklich gar nichts mehr wert - Bencic hat abgesagt! Kleiner Scherz.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Letztes Jahr noch Halbfinale, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf Asche weiter kommt. Aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehbar.
Somit sind die Bedenken, sich anzustecken, vermutlich zu groß bei ihr.
Finde es auch sehr schade! Aber kann ihre Entscheidung durchaus verstehen. Ash und Belinda fehlen also bei den US Open.:rolleyes: Was ist mit Simona? Sie war doch eine der Ersten die abgesagt hatte. Auf der Absagen-Liste sehe ich sie noch nicht. In Prag hat sie ja nach anfänglichen Schwierigkeiten gleich wieder das Finale erreicht (gegen Mertens).:) Vielleicht wäre es für ihre Sand Vorbereitung besser nicht in New York zu spielen. Trotzdem würde es mich freuen und der Titel dort hat sie noch nicht. ;)

Das Finale in Lexington kommt etwas überraschend. Ich hätte eher mit einem Williams - Gauff Finale gerechnet und hätte das auch gerne mal gesehen. Kommt vielleicht noch... Für Teichmann ist es das dritte WTA Finale, die anderen zwei hat sie gewonnen. Brady hat noch keinen WTA Titel, also für beide eine gute Chance.

Was ist denn wenn die French Open stattfinden und die ganzen Amerikanerinnen nicht dabei sein sollten. Sagt man dann auch: Das ist alles nichts wert?
Na bei den Damen fehlen fünf Top 10 Spielerinnen! Das verändert schon einiges und ich glaube nicht dass es bei den French Open so sein wird. Allerdings würde es bei Serena (wenn sie gewinnen würde) nicht so viel ausmachen denke ich, denn sie hat schon so viele GS Turniere gewonnen und hat ihre Klasse schon sehr oft unter Beweis gestellt. Wenn eine Spielerin das erste oder zweite Mal so ein Turnier gewinnt, würde es vielleicht eher heißen "naja es war das Corona GS".
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Ace-fa,
Simona Halep hat gesagt das sie sich nach dem Turnier in Prag entscheidet ob sie die US Open spielt. Sie müsste dies allerdings ohne Match-Vorbereitung machen da sie für das Premier-5 in New York, eine Woche zuvor nicht gemeldet hat.
 
Oben