Hans Meyer
Bankspieler
Ich halte das ehrlicherweise für sinnloses Geschwätz. Wen interessiert es später wer alles teilnahm? Es wird dann nur über Siegerin berichtet. Wenn Williams ihren 24 GS-Titel holt wäre dieser nichts mehr wert? Rekord zählt nicht? Alles Quatsch mit Soße. Es erzählt heute ja auch keiner, dass die Williams oder Federer manche ihrer Titel geholt haben wo es keine Nennenswerten Konkurrenz gab.
Die Vorzeichen haben sich geändert. Die Bedingungen erschwert, manche sagen aus Angst auch ab. Wer stellt sich am besten drauf ein, wer hat in der Pause gut trainiert usw. Der Titel hat unter erschwerten Bedingen für mich den gleichen Stellenwert. Egal ob bei den Damen oder Herren.
Wie im Herrenthread geschrieben, die AO Titel von früher werden schon öfters mit Anführungszeichen erwähnt und die Bedingungen aktuell sind natürlich speziell und schwierig für alle, aber ein GS mit 3-5 Top 10 Spielerinnen und vllt 8 Top 20 Spielerinnen hat schon eine schwächere Konkurrenz, einfach aus dem Grund weil einige der offensichtlich besseren einfach nicht teilgenommen haben
Der Vergleich zu früher hinkt in dem Sinne, weil man nicht seriös sagen kann wie stark genau die Konkurrenz war und man eben das gesamte Feld was man hätte schlagen können geschlagen hat, während bei der freiwilligen Absage von zu vielen Spielern es anders wäre
Thiem selber sagt ja auch, dass die USO für ihn dieses Jahr einen geringeren Stellenwert haben als die AO, was aber an seiner Motivation nichts ändert
Mal ein Extrembeispiel, wenn aus den Top 20 nur eine Spielerin teilnehmen würde, wäre das ein "normaler" GS von der sportlichen Wertigkeit? Ist das Turnier jetzt nur so wichtig, weil daran die Etikette des GS ist?
Das endgültige Feld der USO steht ja noch nicht fest, aber für mich würde es sich weniger wie ein anderer GS Titel sich anfühlen wenn zu viele absagen
Es hängt in der Rückbetrachtung letztlich auch von der restlichen Karriere der diesjährigen USO-Sieger ab, wenn ein Spieler seinen einzigen GS Titel bei den USO holt, dann wird man eben sagen, es waren halt die Corona-Spiele wo es viele Absagen gab
Hätte Kenin nicht die AO sondern die USO jetzt gewonnen, mit der gleichen Leistung, wäre der USO Titel weniger wert und wenn sie insgesamt nur einen GS haben würde, würde man sie historisch schlechter einschätzen
Letztlich ist das doch aber auch so ne Diskussionssache, im Sport wird halt immer über die Größten diskutiert und es werden Erfolge klein und groß geredet, aber ist das jetzt so wichtig? wer diskutieren will soll das halt, gg Alltime-Diskussionen hab ich grundsätzlich nichts und kaum jemand mag Statistiken mehr als ich, aber das sind doch letztlich alles Spielereien
Sollte Serena Williams gewinnen, könnte man schon sagen, all die Jahre läuft sie dem Titel vergeblich hinterher und dann holte sie nur den GS-Rekord, weil die Konkurrenz nicht teilnahm
Holt sie dann nächstes Jahr ihren 25. Titel, würde man den USO Titel 2020 auch anders sehen
Aber andererseits wurden Williams 2 Chancen genommen den 24. Titel zu holen, in Wimbledon und eben bei den USO, wenn man den Titel nicht "mitzählen" würde
Und Magaret Court (Beleidigung hier einfügen bitte) hat ihre Titel auch in einer ganz anderen Zeit geholt, die meisten vor der Open Era und nachdem Williams Graf überholt hat, wird jetzt Courts Rekord gejagt und da könnte man auch fragen wie ist da die Wertigkeit von Courts Titel zu beantworten?
Lange Rede kurzer Sinn, als Fan soll man sich einfach freuen wenn der/die richtige(r) Spieler(in) gewinnt