Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade kam eine Eilmeldung das unser WM Endspiel Torschütze und Legende vom 1.FC Kaiserslautern und Inter Mailand verstorben ist. Das ist krass, er war erst 63.
Ich mochte Andi Brehme immer, er war jemand der sehr bodenständig geblieben ist, sicherlich hatte er einige Problem nach seiner Karriere, finanzieller Art und einige munkelten auch mit dem Alkohol. Aber das ganze ist wirklich schockierend, mein Beleid auch an seine Familie.
Ufff... das ist hart. Technisch zu seiner Zeit einer der allerbesten Fußballer. Mit ihm verbinde ich zwei absolute Gänsehaut-Momente bei der WM 1990. Einmal das 2:0 gegen die Niederlande ("Brehme, zieh drauf! JAAAA, das wars!!") und natürlich der Elfmeter zum 1:0 im Finale. Die ganze Familie vorm Fernseher und ich ausgerechnet im Brehme T-Shirt, was eher Zufall war, aber egal.
Die Zeit nach der Karriere verlief wohl eher unglücklich und ich finde, er sah in den letzten Jahren auf Fotos nie sehr gesund aus.
Ein toller Spieler, der Inbegriff der Beidfüßigkeit. Einer der absoluten Leistungsträger beim WM-Titel 90, sein Kunstschuss gegen die Niederlande und der Elfer im Finale sind ein Stück deutsche Fußballgeschichte.
Mochte ihn immer.
Unvergessen auch die Szene, wo er nach dem Abstieg von Lautern 1996 in den Armen von Rudi Völler geheult hat, der sich mit Leverkusen im direkten Duell so eben gerettet hatte.
Leider hatte er wohl schon längere Zeit gesundheitliche Probleme, sah zuletzt auch nicht besonders gut aus.
Mir tut das sehr leid!
Ruhe in Frieden!
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.
Ein wenig Wehmut kam bei mir auf, als mit Horst Eckel 2021 der letzte 54er Weltmeister verstorben ist, bei Müller und Beckenbauer tat es mit den 74ern schon weh aber das jetzt der erste 90er Held nicht mehr da ist, macht mich gerade irgendwie fertig....
Dazu noch mit DEM (heimlichen) Spieler des Turniers aus meiner Sicht, nicht nur, weil er die Verantwortung im Finale übernommen hat.
Wie er in allen Spielen die Linksaußenposition interpretiert hat, war ein regelrechter Genuss, mit den Highlights Jugoslawien und Niederlande. Dazu gegen England zweimal da (Tor + erster Schütze im Elfmeterschießen).
Einer meiner Lieblingsspieler und Idole geht viel zu früh von uns
Unvergessen die einzigartigen Momente bei der WM '90 und Teil der einmaligen Mannschaft, die als Aufsteiger deutscher Meister geworden ist! Das wird es nie wieder geben.
Danke Andy!
Phew!
Er sah wirklich die letzten Jahre meist sehr krank aus!
Aufgedunsen und Herz wundert mich von daher nicht! Trotzdem ein Schock gerade für meine Generation!
Grossartiger Kicker und Typ!
Neben Matthäus der deutsche Spieler der WM! Und durch und durch autenthisch.
Haste *******e am Fuss etc.
Machs gut Jung
Jeder Strafstoß, ob auf dem Bolzplatz, in der Halle, im Training, im Spiel oder beim Elfmeterschießen: rechter Fuß, unten links knapp neben den Pfosten ... immer vor Augen: Brehme gegen Goycochea, mit der Gewissheit, selbst wenn da ein Elfmeter-Töter im Kasten steht, der die Ecke ahnt, ist der Ball drin. Ein Ablauf so oft geübt, dass das letztens gegen meinen Neffen mit Ansage immer noch funktionierte.
Allein schon die Dekadenz zu haben (haben zu können), sich auf dem Weg zum Elfmeterpunkt in einem WM-Finale zu überlegen, mit welchem Fuß man denn schießt, weil man tatsächlich beidfüßig ist.
Eine absolute Legende mit zwei unvergesslichen Toren zur WM 90 und diesem Vorbild der Beidfüßigkeit. Letztere hat mich tatsächlich in meinem Hobby-Leben sehr geprägt