Übertreib nicht. Bayern hat einfach immer die besten Spieler der Konkurrenz weggekauft, damit war der sportliche Erfolg meist mehr oder weniger schnell vorbei und die Einnahmen versiegten mittelfristig. Auf den Zusammenhang hättest du auch noch selbst kommen können...
Jetzt wird es echt albern. Die Bayern haben jetzt die Spieler also weggekauft, damit die abgebenden Mannshcaften finanziell ausbluten
Unabhängig davon, dass sie ja (früher immer) Geld dafür gezahlt haben. Ist die Paranoia denn behandelbar?
Und wollen wir es mal klarstellen: In den Siebzigern war größter Konkurrent Gladbach. Weggekaufte Spieler: 1 (del Haye)
80iger zu Anfang der HSV, weggekaufte Spieler: Ich glaube keiner
Ende der 80iger Köln: Weggekaufte Spieler: Auch hier fällt mir kein Namhafter ein
Mitte bis Ender der 90iger: Dortmund Weggekaufte Spieler: Fällt dir einer ein?
Bei Bremen war es dann anders, da fallen mir 3 ein
Ja die Bayern haben immer (häufig erfolgreich) versucht, die besten deutschen Spieler zu kaufen. Aber an der finanziellen *******e von Hamburg, Dortmund, Köln, Schalke usw. ist Bayern nicht schuld. Der BVB hat etwa 130 Mio € (Börseneinnahmen) und 75 Mio € Stadionverkauf durch eigene Dummheit irgendwo in die Ruhr geschmissen. Der HSV hat es 2014 endlich geschafft professionelle Strukturen zu schaffen. Der VFB Stuttgart hat sie immer noch nicht.
Und das ist auf die "Strategie der Bayern" zurückzuführen? Glaubst du das in deinem Selbstmitleid eigentlich selber?
Ja, die BL war in den letzten 2 Jahren beim Kampf um die Meisterschaft stinklangweilig. Das ist extrem bedauerlich. Aber diese finanzielle Übermacht ist daruaf zurückzuführen, dass
a) Bayern natürlich exzellente Rahmenbedingtungen in München hat
und b)
die anderen Vereine, die ähnliche Rahmenbedingungen haben/haben könnten, es niczht auf die reihe bekommen haben.
Und ein "Aufschrei, die Bayern werden verhindern, dass ein Konkurrent finanziell groß wird, ist eben Mumpitz. Und es dürftte auch klar sein, dass Bayern einem Wegfall der 50 +1 Regelung bedeutend gelassener entgegensehen kann, als Dortmund, Schalke, Gladbach.