ich persönlich stell mir immer vor, dass du ein gerahmtes Bild von ihm auf dem Nachtkästchen stehen hast mit der Widmung "Bussi, dein Jose"
ich persönlich stell mir immer vor, dass du ein gerahmtes Bild von ihm auf dem Nachtkästchen stehen hast mit der Widmung "Bussi, dein Jose"
Was ich denke, was die Sachen kosten??
Zusammen würde ich schätzen, dass gut eine halbe Milliarde reine Kosten mit all diesen Sponsoringaktivitäten zusammenkommen.... aber ist wirklich nicht mehr als eine "Aus-dem-Bauch-heraus-Schätzung", kann auch das Doppelte oder nur ein Viertel davon sein.
Und eine halbe Milliarde wären immerhin 10% des Umsatzes, das finde ich extrem viel.
Aber offensichtlich scheint es sich zu lohnen, darum ist der Didi Multimilliardär und ich nicht
Hab mal gegoogelt und 2011 lag das Marketing-Budget bei rund 1,3 Mrd Euro. Ist natürlich schon extrem hoch, auch wenn ich nicht weiss wie viel davon in den Sportaktivitäten steckt. Ich nehme aber mal an, dass es der großer Teil davon ist. Der Rest ist halt eigene Magazine, TV-Sender, Werbespots, Anzeigenwerbung usw.. Insgesamt hat das Unternehmen einen Nettogewinn in dem jahr von 311 Mio (bei knapp 5 Mrd Umsatz). Mateschitz hat mit seinem Marketingskonzept aus einem thailändischen Energiedrink eine Weltmarke geschaffen.
Warum kostet der Kasten Beck's über 16€, der Kasten Oettinger oder Sternburger aber nur die Hälfte? Bier ist Bier und auch nur Wasser, Malz und Hopfen.
Ich werde ihn aber nie so sehr lieben können wie der liberale
Die Frage ist halt nur, ob die Marke Red Bull nicht mittlerweile so bekannt ist, dass sie auch ohne diesen gigantischen Marketingaufwand ähnliche Umsätze generieren würde. Und bei Oettinger muss man halt dazu sagen, dass die komplett die andere Strategie fahren. Null Marketing, dafür halt der günstigste Anbieter im Einzelhandel sein.10%? RB steckt 30% seines Umsatzes ins Marketing, 1,4 Mrd € 2010. http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_GmbH
Das ist viel, sehr viel, aber man muss ja nur mal schauen was so eine Dose kostet und im Vergleich dazu eine "Billigmarke". Dann weiß man wieviel Gewinn die an einer Dose machen.
Warum kostet der Kasten Beck's über 16€, der Kasten Oettinger oder Sternburger aber nur die Hälfte? Bier ist Bier und auch nur Wasser, Malz und Hopfen.
Die Frage ist halt nur, ob die Marke Red Bull nicht mittlerweile so bekannt ist, dass sie auch ohne diesen gigantischen Marketingaufwand ähnliche Umsätze generieren würde.
Nunja, Coca Cola ist da eher ein schlechter Vergleich, weil, wie du schon selbst sagst, das Marketingbudget im Verhältnis deutlich kleiner ist. Davon abgesehen und viel entscheidender: die Coca-Cola-Company hat rund 500 Marken, die sie vermarkten muss, bei Red Bull reden wir maßgeblich von einer. Alleine in Deutschland bspw: Fanta, Sprite, Apollinaris, Lift, Bonaqa, Mezzo Mix, Powerade, wahrscheinlich habe ihc noch welche vergessen.Warum macht Coca-Cola überhaupt noch Werbung, die bekannteste Marke der Welt? Jeder weiss doch eh was er bekommt, aber es rentiert sich offenbar. Und deren Marketingbudget ist etwas höher als das von Red-Bull. (2006 2,6 Mrd $) Gut die machen auf viel mehr Umsatz und Marketing macht weniger % aus, aber deren Bekanntheitsgrad ist eben auch eh schon am höchsten. Wie liberalmente schon sagt, bei Red Bull gibt es sicher ein paar hochbezahlte Manager die sich darüber Gedanken machen und die haben ihre Stochastiker, die haufenweise Daten auswerten. Bisher läufts ja für Red Bull...
Nunja, Coca Cola ist da eher ein schlechter Vergleich, weil, wie du schon selbst sagst, das Marketingbudget im Verhältnis deutlich kleiner ist und der Konzern außerdem noch eine viel größere Produktpalette als nur das Getränk Coca Cola hat.
Wer sich aber erhofft, dass Bayern durch einen Wegfall von 50+1 straucheln oder abgelöst werden könnte, der hofft vergeblich, vermute ich.
"Übliche schwarz-weiß-Malerei"... alles klar... ich habe ja sonst nichts zu 50+1 geschrieben Natürlich ist das alles Mutmaßung, deshalb schrieb ich ja "vermute ich". Dass die Lage nicht schlimmer werden kann, glaube ich nicht ganz, möglicherweise würde sich ein Problem lösen, aber damit ein anderes aufgehen. Auch das ist nur Vermutung. Wie schon geschrieben, wegen mir kann 50+1 weg.Das ist aber doch wieder nur die übliche schwarz/weiß-Malerei. Dass das nicht so schnell gehen würde, sollte jedem klar sein. Es wäre aber halt zumindest für mich schon eine große Errungenschaft, wenn ca. 20-Punkte-Vorsprung-Saisons nicht zur Regel werden.
Was tatsächlich passieren würde, weiß halt kein Mensch, da könnt ihr noch so viel spekulieren. Ich auch nicht, aber ich behaupte das ja auch nicht. Ich sage nur: Schlimmer kann die Lage kaum noch werden, insofern hat man eigentlich nichts zu verlieren, wenn man 50+1 einstampft.
Dass die Lage nicht schlimmer werden kann, glaube ich nicht ganz, möglicherweise würde sich ein Problem lösen, aber damit ein anderes aufgehen.
Wenn wir über die Spitze reden kann es in der Tat nicht schlimmer werden, wenn man bedenkt, dass sich die Bundesliga auf schottischem Niveau befindet, was die Punktedifferenz zwischen dem Ersten und dem Zweiten in den letzten zwei Jahren angeht. Was wäre da noch schlimmer? Dass Pep schon im Oktober sagt: "Bundesliga ist vorbei, Sorry"?
Ich denke nicht, dass es dazu kommt. Alleine schon weil der Fc Bayern zu einflussreich ist und die werden nicht zulassen einen potentiellen Konkurrenten in Deutschland zu bekommen. Ihre ganze Strategie in den letzten Jahrzehnten war immer darauf ausgelegt finanziell konkurrenzlos zu sein, um bei Bedarf den sportlichen Erfolg kaufen zu können.