Da steht mal wieder allerhand Unsinn drin.
Der FCB hat das Stadion nicht für lau bekommen. Die Mieten war relativ hoch, vor allem zu einer Zeit, als der Schnitt noch deutlich unter der 30.000er Grenze lag. Dazu kamen die gerade in den 70ern ernorm hohen Nebenkosten. Nicht umsonst war der FCB mehfach am Rande der Pleite. Auch die Bayern haben die Lizenz des öfteren unter Auflagen bekommen.
Klar - wenn das Stadion ausverkauft war, gab es richtig fette Einnahmen. Aber wie oft spielte man im Europacup bei voll aufgedrehter Rasenheizung vor 8000 Zuschauern...der alte Präse Willi O. Hoffmann war da mehrmals vorm Infarkt und es gab ja sogar Pläne, teilweise ins Grünwalder zu gehen.
Die Mär vom geschenkten Stadion ist nix anderes als ein Mär der Einfallslosen, die bergünden wollen, warum der FCB da ist wo er ist.
Die Erfolgsgeschichte der Bayern begann ja erst in den 70ern so richtig - und die war nicht dem Oly geschuldet, sondern der glücklichen Fügung, dass Beckenbauer, Müller, Maier, Hoeness, Breitner zeitgleich alle hier beim FCB spielten. Wäre ein Müller seinerzeit zu den Löwen gegangen, würde es heute vielleicht ganz anders aussehen.
Geld macht der FCB erst unter Uli so richtig. Das Stadion wurde immer voller und er hat als erster begriffen, wo man noch überall Gelder generieren konnte.
Zudem bin ich gar nicht sicher, ob Gladbach den Bökelberg selbst finanziert hat. NRW hat sicherlich das Westfalenstadion hingestellt, das Parkstadion glaube ich auch. Das Volksparkstadion in Hamburg hat ja auch nicht der HSV gebaut. Das Oli in Berlin ganz sicher nicht die Hertha...
--------------------------------------------
Zu Leipzig: ob man die gut findet oder nicht ist irrelevant. Alles was Red Bull anpackt, machen sie richtig. Und von daher kann mir das Kunstprodukt 1000 mal missfallen. Die werden in spätestens 5 Jahren international vorne mitspielen. Vielleicht schon früher. Die werden sich als Gegenpart zu den Bayern positionieren, als Ostclub, als Vorzeige-verein. Wenn nicht plötzlich einer raus findet dass diese süße, seltsame Brause Gehirntumor oder etwas ähnliche verursacht, dann marschieren die links und rechts an Dortmund und Schalke vorbei. Einzig VW kann da vielleicht noch mithalten. Das mag und missfallen, das ist vielleicht für die Traditionalisten übel - aber so wird's kommen. Im Osten gibt es wieder Bundesligafußball, die Bayern haben wieder einen Konkurrenten, ein schönes Stadion ist auch schon da - alles super.
So ist der Fußball mittlerweile - da steckt so viel Geld drin, das ist ein Milliardengeschäft inzwischen. Von daher mache ich mir da gar keine Illusionen mehr, die Engländer haben ihre Scheichs, die Deutschen dann eben Red Bull, VW und was weiß ich wer noch alles kommt. Augen zu und durch - oder abwenden vom Profifußball - dazwischen gibt’s nichts, da eh sinnlos...