RasenBallsport Leipzig

sonic00

Doppel Nullagent
Der Fußball unter Werner war schlimm anzuschauen. Mit diesem Kader und ohne Mehrbelastung hätte wohl jeder Trainer der BL ähnlich viel Erfolg gehabt.

Marti

Bankspieler
Grundsätzlich kann man natürlich schon auch sagen, dass die Gründe warum man Werner jetzt entlassen hat, auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen sind, wenn es rein um die spielerische Qualität geht.
Siehe auch das no Diomande no Party Argument der regionalen Presse.
Ob das schon reicht um jemanden zu entlassen, bei dem Tabellenplatz oder Punkteschnitt, oder das eine zu hohe Anspruchshaltung ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

Dieses Argument das Werner nicht shiny genug ist für Red Bull finde ich da beinahe schon schwieriger... Aber ja ist bei nem Konzern wie Red Bull vielleicht auch was dran, dass sie das als Kriterium heran ziehen.

Was jetzt von den gestrigen Aussagen von Schäfer und Klopp zu halten ist, dass man es auch mit Blick auf Mehrfachbelastung macht, ist dann natürlich nochmal ne andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Du nennst den Schnitt von Werner, willst aber den von Demichelis nicht hören?
Es ergibt für mich keinen Sinn den 1,5 Punkte Durchschnitt eines Abstiegstrainers, mit dem 1.95 Punkte Schnitt des bis dato aktuellen Trainers gleichzusetzten. Im Vergleich die wichtigsten Trainerstationen von Martin Demichelis und Ole Werner

Demichelis begann seine Profitrainer Karriere 22/23 bei River Plait Buenos Aires. Praktisch beim Real Madrid Argentiniens. Dabei holte er in 87 Spielen einen Schnitt von 1,98 Punkten. Dabei gewann er im ersten das Triple aus Meisterschaft, Pokal umd Superpokal. Das zweite verlief weniger Erfolgreich und er wurde zur Saison Halbzeit entlassen.

Er ging anschließend zu Monterrey nach Mexiko. Einem Team das man im Vergleich, durchaus mit RBL in Deutschland gleichsetzen kann. Dort holte er in 43 Spielen einen Schnitt von 1,65 Punkten. Nach der Niederlage im Viertelfinale der Clausura, wurde Demichelis wegen erfolglosigkeit entlassen.

Zur Saison 25/26 kam am 17. Spieltag der Primera Division zum RCD Mallorca. Er übernahm Zepter als Trainer nach einem 3:1 Sieg von seinem Vorgänger Gustavo Siviera. Dass Team lag zum damligen Zeitpunkt auf Platz 14. der Primera Division. Wie erwähnt kam er am Ende bei 12 Spielen auf einen Schnitt von 1,5 Punkten. Beendete Die Saison mit dem Team auf 18 und stieg mit der Mannschaft ab.

Ole Werner begann seine Karriere bei Hohlstein Kiel in der Saison 19/20. Wo er zuerst als Interim Trainer in 4 Spielen einen Schnitt von 1,50 Punkten holte. Anschließend holte er in 74 Spielen einen Schnitt von 1,58 Punkten.

Zur Saison 21/22 wechselte Werner, nach der Entlassung von Markus Anfang, der den Ansprüchen des sofortigen Wiederaufstiegs von Werder in die 1. BL nich gerecht wurde, nach einem Drittel der gespielten Saison zu Werder Bremen. Einer Mannschaft, die man in der heutigen BL mit dem RCD Mallorca gleichsetzen kann. Er stieg mit Werder in folge auf, hielt in der Zeit als Trainer in der ersten Liga, souverän mit Werder die Klasse. Dabei holte er in 128 Spielen einen Schnitt von 1,44 Punkten.

Zu Werners Zeit bei RBL wurde schon alles gesagt.

Ole Werner kam in einer sehr schwierigen Situation zu Leipzig. Er übernahm ein verunsichertes Team, dass in fünf Jahren fünf Trainer hatte. Der psychologische negativ Faktor der auf dem Team lastete, war enorm hoch. Der Druck auf ihm und der Mannschaft Ergebnisse zu liefern, war ebenfalls nicht zu verachten. Ich höre hier immer wieder sie hatten aber keine dreifach Belastung. Sie müssen deshalb besser performen und besser abschneiden. Wichtig war erstmal nicht das RBL immer schönen Fußball spielte, sondern einen Ergebnis orientierten. Um Stabilität in die Mannschaft zu bekommen und den mentalen Faktor von Siegen auf seiner Seite zu haben.

Imo ist mir dieses Verlangen nach attraktiven Fußball, in der Situation in der sich RBL befand, etwas zu einfach gestrickt. Jeder der mal Teamsport betrieben hat, weiß wie labil eine interne Teamstruktur tatsächlich ist. Ich bin fest überzeugt das die zweite Saison bei RBL unter Werner, deutlich bessere verlaufen wäre als die erste.
Demichlis wird zu Beginn der Saison definitiv von der Arbeit von Ole Werner profitieren. Ich bin auch fest überzeugt das man in Europa mitbekommen hat wie gut Ole Werner arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Es ergibt für mich keinen Sinn den 1,5 Punkte Durchschnitt eines Abstiegstrainers, mit dem 1.98 Punkte Schnitt des bis dato aktuellen Trainers gleichzusetzten. Im Vergleich die wichtigsten Trainerstationen von Martin Demichelis und Ole Werner

Demichelis begann seine Profitrainer Karriere 22/23 bei River Plait Buenos Aires. Praktisch beim Real Madrid Argentiniens. Dabei holte er in 87 Spielen einen Schnitt von 1,98 Punkten. Dabei gewann er im ersten das Triple aus Meisterschaft, Pokal umd Superpokal. Das zweite verlief weniger Erfolgreich und er wurde zur Saison Halbzeit entlassen.

Er ging anschließend zu Monterrey nach Mexiko. Einem Team das man im Vergleich, durchaus mit RBL in Deutschland gleichsetzen kann. Dort holte er in 43 Spielen einen Schnitt von 1,65 Punkten. Nach der Niederlage im Viertelfinale der Clausura, wurde Demichelis wegen erfolglosigkeit entlassen.

Zur Saison 25/26 kam am 17. Spieltag der Primera Division zum RCD Mallorca. Er übernahm Zepter als Trainer nach einem 3:1 Sieg von seinem Vorgänger Gustavo Siviera. Dass Team lag zum damligen Zeitpunkt auf Platz 14. der Primera Division. Wie erwähnt kam er am Ende bei 12 Spielen auf einen Schnitt von 1,5 Punkten. Beendete Die Saison mit dem Team auf 18 und stieg mit der Mannschaft ab.

Ole Werner begann seine Karriere bei Hohlstein Kiel in der Saison 19/20. Wo er zuerst als Interim Trainer in 4 Spielen einen Schnitt von 1,50 Punkten holte. Anschließend holte er in 74 Spielen einen Schnitt von 1,58 Punkten.

Zur Saison 21/22 wechselte Werner, nach der Entlassung von Markus Anfang, der den Ansprüchen des sofortigen Wiederaufstiegs von Werder in die 1. BL nich gerecht wurde, nach einem Drittel der gespielten Saison zu Werder Bremen. Einer Mannschaft, die man in der heutigen BL mit dem RCD Mallorca gleichsetzen kann. Er stieg mit Werder in folge auf, hielt in der Zeit als Trainer in der ersten Liga, souverän mit Werder die Klasse. Dabei holte er in 128 Spielen einen Schnitt von 1,44 Punkten.

Zu Werners Zeit bei RBL wurde schon alles gesagt.

Ole Werner kam in einer sehr schwierigen Situation zu Leipzig. Er übernahm ein verunsichertes Team, dass in fünf Jahren fünf Trainer hatte. Der psychologische negativ Faktor der auf dem Team lastete, war enorm hoch. Der Druck auf ihm und der Mannschaft Ergebnisse zu liefern, war ebenfalls nicht zu verachten. Ich höre hier immer wieder sie hatten aber keine dreifach Belastung. Sie müssen deshalb besser performen und besser abschneiden. Wichtig war erstmal nicht das RBL immer schönen Fußball spielte, sondern einen Ergebnis orientierten. Um Stabilität in die Mannschaft zu bekommen und den mentalen Faktor von Siegen auf seiner Seite zu haben.

Imo ist mir dieses Verlangen nach attraktiven Fußball, in der Situation in der sich RBL befand, etwas zu einfach gestrickt. Jeder der mal Teamsport betrieben hat, weiß wie labil eine interne Teamstruktur tatsächlich ist. Ich bin fest überzeugt das die zweite Saison bei RBL unter Werner, deutlich bessere verlaufen wäre als die erste.
Demichlis wird zu Beginn der Saison definitiv von der Arbeit von Ole Werner profitieren. Ich bin auch fest überzeugt das man in Europa mitbekommen hat wie gut Ole Werner arbeitet.
Nach der Argumentation im ersten Absatz hätte bayern nie kompany holen sollen. Am ende ist die Betrachtungsweise halt doch etwas komplexer, wie irgendwelche punkteschnitte zu vergleichen.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Die Seite hat eben zwei Medaillen. Es gab einen Umbruch im Kader und davor die mieseste Saison der jungen BuLi-Geschichte. Dafür hatte der Trainer mehr Zeit, keine internationalen Spiele, um das Team zu formen (anders als z.B. beim zweiten großen Umbruchler Leverkusen).
Und wenn er sich mit der Zeit im Rücken im Fortgang der Saison weiter von dem entfernt, was man im großen RedBull-Universum sehen will, dann ist eine Trennung doch eigentlich fair. Kann mir zudem gut vorstellen, dass die Beteiligten schon längere Zeit wussten, dass es so zusammen nicht weitergeht und der Ex-Trainer auch vor dem Urlaubsantritt wusste, was da kommt.

Gladio

Mesmerising Measures
Nach der Argumentation im ersten Absatz hätte bayern nie kompany holen sollen. Am ende ist die Betrachtungsweise halt doch etwas komplexer, wie irgendwelche punkteschnitte zu vergleichen.
Meine Argumentation ist nur ein statistischer Vergleich zwischen Ole Werner und Martin Demichelis. Und keine Verallgemeinerung der gesamten Trainerzunft.

Als Ernährungsberater und Trainer im Combatsport, werden mir Aufgabenstellungen gestellt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das selbe wird man auch bei Ole Werner getan haben. Deshalb waren die regionalen Chefs von RBL zufrieden mit seiner Arbeit. Jürgen Klopp dagegen scheint andere Vorstellungen davon zu haben, wie ein allgemeines Fußballsystem im Dosenimperium aussehen soll.

Wahrscheinlich hat er dabei die City Football Group im Auge, die weltweit in enger Abstimmung mit Pep Guardiola, ihre Trainer ausgesucht hat. Damit will man garantieren das alle Fußballer/Trainer innerhalb der Mannschaften des Unternehmens, auf einem ähnlichen taktischen und spielerischen Niveau sind.

Ich denke das Ole Werner durchaus in der Lage ist, einen intelligenten Fußball mit Offensivdrang spielen zu lassen.

Marti

Bankspieler
Wahrscheinlich hat er dabei die City Football Group im Auge, die weltweit in enger Abstimmung mit Pep Guardiola, ihre Trainer ausgesucht hat. Damit will man garantieren das alle Fußballer/Trainer innerhalb der Mannschaften des Unternehmens, auf einem ähnlichen taktischen und spielerischen Niveau sind.
Ja das ist definitiv auch der Red Bull Ansatz, aber nicht erst seit Klopp, sondern im Grunde schon seit Rangnick Tagen, zumindest was das generelle Spielkonzept angeht.

Hans Meyer

Bankspieler
mit dem 1.98 Punkte Schnitt des bis dato aktuellen Trainers gleichzusetzten. Im Vergleich die wichtigsten Trainerstationen von Martin Demichelis und Ole Werner

woher hast du die 1,98 Punkten?

65 Punkte / 34 Spiele = 1,912 Punkte pro Spiel

DFB Pokal + Bundesliga
74 Punkte / 38 Spiele = 1,947 Punkte pro Spiel

Wobei ich es wie gesagt für fragwürdig halte den Punkteschnitt im Pokal mitreinzunehmen

Deine Aussage war zudem, dass er der beste Trainer nach dem Aufstieg ist, nimmt man nur den Punkteschnitt von der Bundesliga und dem DFB Pokal, dann haben Tedesco, Rose, Nagelsmann und Rangnick einen besseren Schnitt als Werner, einzig Marsch und Hasenhüttl hatten einen schlechteren. Hasenhuttel hat auch im 2. Jahr abgebaut. 2017/18 verlor Leipzig in R2 im Elfmeterschießen gegen Bayern, sollte man das mit einer Saison mit Siegen über Cottbus, Sandhausen und Magdeburg vergleichen?

Schaut man die Bundesligasaisons der gesamten Leipziggeschichte an, dann sieht man halt das korrekte Bild

Ansonsten ist das natürlich ein Risiko den Trainer des Tabellendritten zu feuern
Bei Alonso gab es auch damals die Stimmen, wieso sollte man einem so unerfahrenen Trainer gleich so einen Job gegeben hat und das er den doch nur wegen seiner Spielervita bekommen hat, Kompany war die F-Lösung. Bei Wagner hat es gar nicht geklappt.
Am Ende kann ich nicht einschätzen was für ein Trainer Demichelis ist, wenn du es kannst, ok. Scheint mir aber nicht so zu sein wenn du nur mit (falschen) Punkteschnitten ohne Einordnung begründest.

Er übernahm ein verunsichertes Team, dass in fünf Jahren fünf Trainer hatte. Der psychologische negativ Faktor der auf dem Team lastete, war enorm hoch.

Wäre Demichelis nicht ein Trainer der ein Team übernimmt welches in 6 Jahren 6 Trainer hatte? :saint:
Beierlorzer war übrigens auch nur 4 Tage Trainer, muss man den wirklich mit reinnehmen?

Gladio

Mesmerising Measures
woher hast du die 1,98 Punkten?
Es waren 1,95 Punkte. Die 1.98 von Demichelis bei River sind noch von der Recherche abgespeichert gewesen und wurden falsch übertragen.

Deine Aussage war zudem, dass er der beste Trainer nach dem Aufstieg ist, nimmt man nur den Punkteschnitt von der Bundesliga und dem DFB Pokal, dann haben Tedesco, Rose, Nagelsmann und Rangnick einen besseren Schnitt als Werner, einzig Marsch und Hasenhüttl hatten einen schlechteren. Hasenhuttel hat auch im 2. Jahr abgebaut. 2017/18 verlor Leipzig in R2 im Elfmeterschießen gegen Bayern, sollte man das mit einer Saison mit Siegen über Cottbus, Sandhausen und Magdeburg vergleichen?
Es werden in einer Saison mehrere Wettbewerbe gespielt. An denen wird ein Trainer auch gemessen. Sämtliche Aussagen der User im Forum zu Werner, bestätigen das ebenfalls. Das Werner keinen Europapokal spielen konnte war nicht sein Fehler.

Beierlorzer war übrigens auch nur 4 Tage Trainer, muss man den wirklich mit reinnehmen?
Statistik ist und bleibt Statistik. Eine Mannschaft muss sich ebenfalss nach einer vollen Vorbereitung, an einen neuen Trainer und seine Spielidee anpassen. Auch wenn der vorherige Trainer nur vier Spieltage im Amt war.

Hans Meyer

Bankspieler
Es werden in einer Saison mehrere Wettbewerbe gespielt. An denen wird ein Trainer auch gemessen. Sämtliche Aussagen der User im Forum zu Werner, bestätigen das ebenfalls. Das Werner keinen Europapokal spielen konnte war nicht sein Fehler.
Statistik ist und bleibt Statistik.

Das ist das Problem
du benutzt die Zahlen, die dir passen, ohne sie richtig einzuordnen
Wieso guckst du nur auf die Bundesligatrainer von RB? Konnte Pacult etwas dafür dass RB in der Regionalliga spielte?

Natürlich konnte Werner nichts dafür, aber du musst es doch in der Einordnung der Zahlen berücksichtigen
Rose hatte 2023/24 knappe Niederlagen gegen City und ein knappes AF Aus gegen Real, der Punkteschnitt in der Saison in der CL war bei 1,63. Findest du, dass die blinde Betrachtung von Punkteschnitten sinnvoll ist?
Die Betrachtung des DFB Pokals anhand der "Punkte" sagt doch auch gar nichts aus

Statistik ist und bleibt Statistik. Eine Mannschaft muss sich ebenfalss nach einer vollen Vorbereitung, an einen neuen Trainer und seine Spielidee anpassen. Auch wenn der vorherige Trainer nur vier Spieltage im Amt war.

Als ob ein Interimstrainer für ein Spiel eine Mannschaft durcheinander bringt :LOL:
du nimmst immer Zahlen raus die dir passen, Wettbewerbe und Zeiträume werden ignoriert. Beierlorzer (2. Amtszeit) hat übrigens einen Schnitt von 3,0, Timo Vogel 2,67, Zorniger 2,04, alle eindeutig bessere Trainer als Werner, Nagelsmann oder Rangnick.
Statistik ist und bleibt Statistik.

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Man kann das abkürzen.
Das der Typ Ole Werner und dessen Philosophie mal unabhängig von Zahlen und Sportlichen erfolgen, nicht dem Anforderungsprofil, eines reinen Marketingprojektes wie Red Bull Leipzig entspricht, und es da mit Sicherheit Gründe Abseits der reinen Zahlen und Ergebnisse gibt, die Zusammenarbeit seitens RB nicht fortzusetzen.

Gladio

Mesmerising Measures
Das ist das Problem
du benutzt die Zahlen, die dir passen, ohne sie richtig einzuordnen
Ich benutze Zahlen die aktuell angegeben werden. Das hat nichts mit meiner Präferenz zutun.
richtig einzuordnen
Wieso guckst du nur auf die Bundesligatrainer von RB?
Weil aktuell die BL interessiert und die Leistungen die Werner als BL Trainer von RBL erbracht hat. Inklusive seiner Leistung im Pokal.
Rose hatte 2023/24 knappe Niederlagen gegen City und ein knappes AF Aus gegen Real, der Punkteschnitt in der Saison in der CL war bei 1,63. Findest du das die blinde Betrachtung von Punkteschnitten sinnvoll ist?
Sinnvol ist der Punktedurschnitt. Egal ob eine Niederlage knapp oder chancenlos eingefahren wird. Was noch interessiert ist die Entwicklung der Mannschaft. Das ist maßgeblich dafür verantwortlich ob man als Verantwortlicher für die dportlichen Geschicke über Niederlagen hinweg sieht und eine Trainer im Amt belässt.

Als ob ein Interimstrainer für ein Spiel eine Mannschaft durcheinander bringt
Der Interim Trainer von RB war Zsolt Löw und nicht Achim Beirlorzer.
Beierlorzer (2. Amtszeit) hat übrigens einen Schnitt von 3,0, Timo Vogel 2,67, Zorniger 2,04, alle eindeutig bessere Trainer als Werner, Nagelsmann oder Rangnick.
Eindeutig spricht der Punktedurschnitt in der Statistik für diesen Trainer. Seine Arbeit mit dem Team offensichtlich nicht. Denn das gehört ebenfalls zu einer guten Trainerarbeit dazu.

Deshalb hat Schäfer, trotz Gegenwind aus dem Global Office auch für den Verbleib Ole Werner als Trainer von RBL gekämpft.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ole Werner verabschiedet sich per Statement von den Fans:

„Liebe Spieler, Mitarbeiter und Fans von RB Leipzig,

wie ihr gestern erfahren habt, hat der Verein entschieden, mit einem neuen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Das muss ich respektieren. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung macht es leider unmöglich, mich von euch allen persönlich zu verabschieden. Ich hoffe, das noch einmal nachholen zu können! Deshalb möchte ich mich zumindest auf diesem Wege für ein Jahr bedanken, auf das ich sehr positiv zurückblicke.

Vor einem Jahr sind wir mit dem klaren Auftrag angetreten, RB zurück ins internationale Geschäft zu führen, der Mannschaft ein neues Gesicht in Auftreten und Spielweise zu geben und dabei eine neue, für die Zukunft tragfähige Hierarchie in der Kabine zu bilden. Viele Veränderungen wurden vorgenommen. Ein Jahr später können wir festhalten, dass wir es gemeinsam geschafft haben, diesen Auftrag zu erfüllen. Vieles von dem Erreichten fühlt sich heute selbstverständlich an. Vor einem Jahr gab es viele, die uns das nicht zugetraut hätten. Der Verein ist wieder auf Kurs!

Meinen Spielern möchte ich für ihren Einsatz, ihr Vertrauen in mich und ihre gegenseitige Unterstützung in allen Phasen danken. Bei allen schweren Entscheidungen, die man als Trainer treffen muss, habt ihr immer auch die Mannschaft im Blick gehabt. Eure Professionalität und Leidenschaft haben uns auch durch schwierige Phasen getragen. Ihr seid im wahrsten Sinne ein Team! Ich habe jeden Moment mit euch genossen, es war mir eine Ehre! Auch meinem Staff und Trainerteam gebührt ein großer Dank. Ihr habt einen großartigen Job gemacht! Vielen Dank für eure Loyalität und das Vertrauen in einem Jahr des Umbruchs und der Veränderungen.

Ebenso möchte ich Marcel Schäfer und seinem Team in Leipzig für die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit danken. Und zu guter Letzt ein Dank an euch Fans! Auf euch konnten wir zählen, ihr wart unser 12. Mann und habt Leipzig zu einem Ort gemacht, an dem ich mich jederzeit willkommen gefühlt habe! Nun wird für uns alle etwas Neues kommen. Für manche ist es sicherlich eine neue Chance.

Denjenigen, bei denen diese Entscheidung Unsicherheit auslöst möchte ich sagen, dass Veränderung in meinen Augen vor allem die Möglichkeit ist, etwas Neues zu lernen und als Persönlichkeit weiter zu wachsen. Nutzt diese Möglichkeit! Ich wünsche euch allen von Herzen nur das Beste und viel Erfolg!

Danke für jeden Moment und auf Wiedersehen!

Euer Ole“

Oben