Rassismus-Diskussion aus dem SSS-Okhelo-Thread


Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Unabhängig vom Kampfverlauf gestern möchte ich hier noch was loswerden.

Ich fand die Stimmung in der Halle beim SSS-Kampf fürchterlich. Die türkischen Fans waren wie im Blutrausch und haben in der Halle eine, so hart das klingt, Pogromstimmung erzeugt. Ich glaube sogar, nachgeahmte Affenlaute gehört zu haben (wohl um den SSS-Gegner fertigzumachen). Am schlimmsten war, wie im Anschluß an die Verkündung des Urteils selbst kleine Kinder wie die Irren mit Türkeifahnen rumgehüpft sind. Tut mir leid, aber für mich war daß wieder mal der eindeutige Beweis, daß die Mehrzahl der Türken Fanatiker sind die mit ihrer orientalisch-anatolischen Mentalität schwer in ein abendländisches Land passen.
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Adam Balogh schrieb:
Also es stimmt doch was die ungarische Website schreibt, daß es rassistische Töne gab?

Es war schon vorm Fernsehschirm unerträglich, ich möchte nicht wissen, wie es vor Ort gewesen sein muß. Den Kids ist nach dem Urteil regelrecht der Wahnsinn in den Augen gestanden. Es ist traurig, aber ich muß mich wiederholen - die türkische und die abendländische Kultur passen nicht zusammen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
@Günther: Was hast du denn da bitte gesehen bzw. gehört?? Also vielleicht hab ichs ja mit den Ohren, aber ich hab nichts rassistisches gehört. Dass die türkischen Fans auch einen Sieg gegen die letzte Nullnummer wie einen WM-Sieg feiern, ist keineswegs neu. Auch ist es nicht neu, dass es viele gibt, die egal ob beim Fussball oder beim Boxen, total durchdrehen. Aber was rassistisches habe ich gestern weder gesehen noch gehört.
 

Sid

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Hab mir den Kampf auch auf zwei Kanälen angeschaut (zuerst SHOWTV und dann ARD), aber von Rassismus habe ich auch nichts mitbekommen. :confused:

Zum Kampf will ich noch sagen das einige vor dem Kampf behaupten hatten das dieser Okhello ein Fallobst wäre.Golota z.B. hätte diesen Schlagabtausch was die beiden abgegeben hatten vielleicht nicht mal 5 Runden durchgehalten.Respekt an SSS und Okhello, weil nicht jeder Boxer alle Runden durchhält.Der Kerl ist nicht umsonst Asienmeister.SSS hat genau das gemacht was Uli Wegner gesagt hat decken und explodieren.Der WBC Ausscheidungskampf kann kommen. :smoke:
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Gestern soll es rassisitisch zugegangen sein?!? Die türkischen Fans sind halt emotionaler als die Deutschen. Bei einem Sieg schreit man halt "JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :jubel: " anstatt, wie es hier so üblich ist:"Supi, der Beyer hat gewonnen :love2: ".
Ich hab beim besten Willen nix rassistisch gesehen. Man kann sich das auch aber einreden, wenn man das möchte :idiot:
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Ironimo schrieb:
Gestern soll es rassisitisch zugegangen sein?!? Die türkischen Fans sind halt emotionaler als die Deutschen. Bei einem Sieg schreit man halt "JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :jubel: " anstatt, wie es hier so üblich ist:"Supi, der Beyer hat gewonnen :love2: ".
Ich hab beim besten Willen nix rassistisch gesehen. Man kann sich das auch aber einreden, wenn man das möchte :idiot:

Sorry, aber ich hatte halt den Eindruck. Wenn ich mich geirrt habe ist das ja erfreulich. Aber - mit so Sachen wie :idiot: solltest du vorsichtig sein, das fällt schnell auf den Verfasser zurück.
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Günther_ P schrieb:
Sorry, aber ich hatte halt den Eindruck. Wenn ich mich geirrt habe ist das ja erfreulich. Aber - mit so Sachen wie :idiot: solltest du vorsichtig sein, das fällt schnell auf den Verfasser zurück.

@ Günther: Du bist nicht der einzige, der das bemerkt hat. Diese "Hu-hu-hu"-Affenlaute waren mehrmals deutlich zu hören, das klang so ähnlich wie bei Ballkontakten von Olli Kahn bei Auswärtsspielen, es fehlten eigentlich nur noch die Bananenwürfe, dann wäre das Szenario identisch gewesen.

Warum die türkischen Fans bei Kämpfen ihrer Landsleute immer wieder "Türkiye, tükiye" brüllen müssen, erschliesst sich mir auch nicht unbedingt. Wenn ich einen deutschen Boxer anfeuern will, dann rufe ich "Beyer, Beyer" oder "Zvennie, Zvennie" oder sonstwas, aber doch nicht "Deutschland, Deutschland"! Andersrum finde ich es einfach deplatziert.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Bismarck schrieb:
@ Günther: Du bist nicht der einzige, der das bemerkt hat. Diese "Hu-hu-hu"-Affenlaute waren mehrmals deutlich zu hören, das klang so ähnlich wie bei Ballkontakten von Olli Kahn bei Auswärtsspielen, es fehlten eigentlich nur noch die Bananenwürfe, dann wäre das Szenario identisch gewesen.

Warum die türkischen Fans bei Kämpfen ihrer Landsleute immer wieder "Türkiye, tükiye" brüllen müssen, erschliesst sich mir auch nicht unbedingt. Wenn ich einen deutschen Boxer anfeuern will, dann rufe ich "Beyer, Beyer" oder "Zvennie, Zvennie" oder sonstwas, aber doch nicht "Deutschland, Deutschland"! Andersrum finde ich es einfach deplatziert.


Leute, Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Was ihr als "Huh, Huh" verstanden haben wollt, war "Vur! Vur!", was soviel bedeutet wie "Schlag! Schlag!" oder "Hau! Hau!" Und das ist weder was Neues, noch was Besonderes. Ich verstehe also die ganze Aufregung nicht! Und ob einige es jetzt deplaziert finden, dass die Fans "Türkiye" statt "Sinan" rufen interessiert wiederum nur peripher. Das war schon immer so bei den türkischen Fans, und wird auch immer so bleiben. Und so abwegig ist es jetzt auch nun wieder nicht. Schließlich boxt er unter türkischer Flagge!
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
harrison schrieb:
Leute, Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Was ihr als "Huh, Huh" verstanden haben wollt, war "Vur! Vur!", was soviel bedeutet wie "Schlag! Schlag!" oder "Hau! Hau!" Und das ist weder was Neues, noch was Besonderes. Ich verstehe also die ganze Aufregung nicht! Und ob einige es jetzt deplaziert finden, dass die Fans "Türkiye" statt "Sinan" rufen interessiert wiederum nur peripher. Das war schon immer so bei den türkischen Fans, und wird auch immer so bleiben. Und so abwegig ist es jetzt auch nun wieder nicht. Schließlich boxt er unter türkischer Flagge!

Vielleicht ist es so, wie du sagst, das mit dem "vur, vur". Seltsam nur, dass ich diese Art der choralen Anfeuerung bei türkischen Fans bisher noch nie gehört habe, weder bei Sinan noch bei anderen Landsleuten, weder live irgendwo vor Ort noch im TV. Vielleicht hat man sich ja einfach nur einen neuen Sprechchor ausgedacht und es war purer Zufall, dass dieser zum ersten Male bei einem Kampf gegen einen Schwarzafrikaner zur Anwendung kam.

Jedenfalls liegst du falsch, wenn du meinst, mich würde das aufregen. Ich stellte es lediglich kritisch fest, wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus (liest sich anders) ;)
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Bismarck schrieb:
Vielleicht ist es so, wie du sagst, das mit dem "vur, vur". Seltsam nur, dass ich diese Art der choralen Anfeuerung bei türkischen Fans bisher noch nie gehört habe, weder bei Sinan noch bei anderen Landsleuten, weder live irgendwo vor Ort noch im TV. Vielleicht hat man sich ja einfach nur einen neuen Sprechchor ausgedacht und es war purer Zufall, dass dieser zum ersten Male bei einem Kampf gegen einen Schwarzafrikaner zur Anwendung kam.

Nein, diese Art der Anfeuerung ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht neu, sondern uralt. Der ganze Wortlaut ist wei folgt:

"Vur Vur, inlesin, Avrupa dinlesin"

Was frei übersetzt bedeutet:

"Schlag(e), Schlag(e), er soll heulen (schreien), ganz Europa solls hören"

Wobei die deutsche Version sich etwas komisch anhört, aber das liegt an der zwangsläufig nicht ganz passenden Übersetzung.

Und dieser Ruf ist, wie gesagt, uralt und wird auch beim Fussball, Basketball oder auch anderswo verwendet.

Ich mache ja keinen Vorwurf an die, die es nicht wissen (können), aber da sollte man sich vielleicht vorher informieren, bevor man hier dies und jenes behauptet und teilweise eine ganze Volksgruppe als rassistisch hinstellt!

PS: Das mit der Aufregung war nicht nur an dich gerichtet, sondern allgemein, da schon mehrere Postings in diese Richtung gingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
harrison schrieb:
Ich mache ja keinen Vorwurf an die, die es nicht wissen (können), aber da sollte man sich vielleicht vorher informieren, bevor man hier dies und jenes behauptet und teilweise eine ganze Volksgruppe als rassistisch hinstellt!

Dann danke ich dir für die Informationen, ich habe es zur Kenntnis genommen.

Aber bitte nimm auch du zur Kenntnis, dass, wenn ich ein paar Fans bei einer Sportveranstaltung ob ihrer Sprechchöre kritisiere, ich damit nicht eine ganze Volksgruppe in Bausch und Bogen des Rassismus bezichtige.

Was die "Türkiye"-Rufe angeht, sollen sie das meinetwegen handhaben, wie sie wollen. Meiner persönlichen Einstellung nach sollte man bei Sportveranstaltungen seine Unterstützung dadurch verbalen Ausdruck verleihen, in dem man den Namen des beteiligten Sportlers ruft bzw. die namentliche Bezeichnung, unter der auch eine Gruppe von mehreren Sportlern auftritt.

Boxt da z.B. Markus Beyer, so rufe ich "Beyer" und nicht "Deutschland". Spielt z.B. Tusem Essen, so rufe ich "Tusem" und wieder nicht "Deutschland". Spielt dagegen die deutsche Nationalmannschaft unter dem Namen "Deutschland", dann rufe ich "Deutschland" und alles andere empfinde ich als deplatziert, nicht mehr und nicht weniger.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Adam Balogh schrieb:
Ich denke wir sollen das Thema beenden.
Ich habe unglücklicherweise angefangen, da ein Idiot in Ungarn über "rassistisches deutsches Publikum" in seinem Kampfbericht (SSS-Okhello) geschrieben hat.
Ich war von Anfang an überzeugt, daß es nur ein Mißverständnis sein kann.
Ich hatte Recht.

Kein Problem, Adam. Du hattest ja auch nur die Frage in die Runde geworfen, um herauszufinden, ob da was dran ist. Das ist völig in ordnung, und daran ist auch nichts auszusetzen. :wavey:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Bismarck schrieb:
Dann danke ich dir für die Informationen, ich habe es zur Kenntnis genommen.

Aber bitte nimm auch du zur Kenntnis, dass, wenn ich ein paar Fans bei einer Sportveranstaltung ob ihrer Sprechchöre kritisiere, ich damit nicht eine ganze Volksgruppe in Bausch und Bogen des Rassismus bezichtige.

Was die "Türkiye"-Rufe angeht, sollen sie das meinetwegen handhaben, wie sie wollen. Meiner persönlichen Einstellung nach sollte man bei Sportveranstaltungen seine Unterstützung dadurch verbalen Ausdruck verleihen, in dem man den Namen des beteiligten Sportlers ruft bzw. die namentliche Bezeichnung, unter der auch eine Gruppe von mehreren Sportlern auftritt.

Boxt da z.B. Markus Beyer, so rufe ich "Beyer" und nicht "Deutschland". Spielt z.B. Tusem Essen, so rufe ich "Tusem" und wieder nicht "Deutschland". Spielt dagegen die deutsche Nationalmannschaft unter dem Namen "Deutschland", dann rufe ich "Deutschland" und alles andere empfinde ich als deplatziert, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte mich wiederum präziser ausdrücken sollen. Das mit der Volksgruppe war wiederum nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf den Beitrag von Günther, der von der Stimmung aus der Halle und seiner Interpretation der Rufe, auf die Kultur und Mentalität der Türken im allgemeinen geschlossen hat.

Zu den "Türkiye" Rufen. Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass ich persönlich davon auch nichts halte. Schließlich boxt der Boxer in erster Linie für sich selbst. Ich halte sogar die Hymnen am Anfang für überflüssig.
Aber ich finde es jetzt eben auch nicht angemessen, daran so große Kritik zu üben. Jedem das Seine.
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
harrison schrieb:
Ich hätte mich wiederum präziser ausdrücken sollen. Das mit der Volksgruppe war wiederum nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf den Beitrag von Günther, der von der Stimmung aus der Halle und seiner Interpretation der Rufe, auf die Kultur und Mentalität der Türken im allgemeinen geschlossen hat.

Zu den "Türkiye" Rufen. Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass ich persönlich davon auch nichts halte. Schließlich boxt der Boxer in erster Linie für sich selbst. Ich halte sogar die Hymnen am Anfang für überflüssig.
Aber ich finde es jetzt eben auch nicht angemessen, daran so große Kritik zu üben. Jedem das Seine.

Interessante Erkenntnisse hier. Muß ich zur Kenntnis nehmen daß ich vielleicht falsche Schlüsse gezogen habe, dennoch sind IMO noch einige Zweifel offen. Whatever, Deckel drauf.
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Bismarck schrieb:
@ Günther: Du bist nicht der einzige, der das bemerkt hat. Diese "Hu-hu-hu"-Affenlaute waren mehrmals deutlich zu hören, das klang so ähnlich wie bei Ballkontakten von Olli Kahn bei Auswärtsspielen, es fehlten eigentlich nur noch die Bananenwürfe, dann wäre das Szenario identisch gewesen.

Warum die türkischen Fans bei Kämpfen ihrer Landsleute immer wieder "Türkiye, tükiye" brüllen müssen, erschliesst sich mir auch nicht unbedingt. Wenn ich einen deutschen Boxer anfeuern will, dann rufe ich "Beyer, Beyer" oder "Zvennie, Zvennie" oder sonstwas, aber doch nicht "Deutschland, Deutschland"! Andersrum finde ich es einfach deplatziert.
Dann sollte man doch bitte die blöden Nationalhymnen vor einem Boxkampf sein lassen! Was soll das?!
Dadurch entstehen doch bei dem Einen oder Anderen patriotische Gefühle! Insofern ist das unfair, diese dann auch noch vorzuwerfen!
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Ironimo schrieb:
Dann sollte man doch bitte die blöden Nationalhymnen vor einem Boxkampf sein lassen! Was soll das?!
Dadurch entstehen doch bei dem Einen oder Anderen patriotische Gefühle! Insofern ist das unfair, diese dann auch noch vorzuwerfen!

ich halte auch nichts von den hymnen zu beginn, in den usa wird dieser stuss ja auch nicht durchgeführt! es boxt ein einzelner boxer für sich und nicht für deutschland oder die türkei. luan krasniqi boxt ja für zwei, drei, vier länder gleichzeitig. :belehr:

sss ist ja eigentlich recht sympathisch und drollig anzusehen, aber die verrückten fans und der bekloppte öner sind ja nicht zum aushalten! es befremdet mich immer mehr, wenn viele türkische fans einen eher bedeutungslosen erfolg gegen einen engagiert auftretenen drittklassigen japaner/afrikaner so feiern, als ob sss grade muhammad ali in zaire bezwungen hätte. :rolleyes:

das gleiche gilt für krasniqi und viele seiner komischen anhänger!

bei fanatischen türkischen fans muß ich mich immer an die em-qualifikation im vorletzten jahr erinnern (türkei-lettland), als sich das gesamte stadion in istanbul??? wirklich unterirdisch und unfair gegenüber den letten benommen hat!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Adam Balogh schrieb:
Also es stimmt doch was die ungarische Website schreibt, daß es rassistische Töne gab?

Einige andere und ich haben schon in einem anderen Thread auf deine Frage geantwortet:

Das gab es nur war das nicht das "deutsche Publikum" in der Halle. Das war eher ruhig während des Kampfes. Die Rufe, die man aus früherer Zeit noch aus deutschen Fußballstadien kennt, kamen eindeutig von den den überwiegend türkischen Fans von SSS. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob das vielleicht nicht irgendein türkischer Schlachtruf war, aber es klang leider sehr nach den bekannten rassistischen Rufen.


Das habe ich direkt nach dem Kampf geschrieben. Die "Türkye Rufe" fande ich zwar auch unangebracht, aber die waren deutlich vom wesentlich unangebrachteren "Hu, Hu" zu unterscheiden.
 
Oben